Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Deutsche Küsten Einsatzstellen Infoseite

geschrieben von Jantje 
Deutsche Küsten Einsatzstellen Infoseite
12. April 2013 14:51
Moinmoin,
Guy Lecointre vom französischen ck/mer hat seine Infoseite zu französische Küsten jetzt auf die deutschen Küsten ausgeweitet. Unter der gleichen Adresse deutsche Küsten Einsatzstellen könnt ihr euch den Nordseeteil in Probefassung ansehen.
Verbesserungen und Ergänzungen bitte an mich.

Für die Ostseeküste werden noch ortskundige Helfer gesucht. Bitte bei mir melden.
Jan

(ModEdit) Bei frankreichspezifischen Fragen, gibt es Antworten im Thread "Frankreich: Seekajakausrüstungs- und Befahrungsbestimmungen" (ModEdit)
Re: Deutsche Küsten Einsatzstellen Infoseite
13. April 2013 13:49
Sehr schöne Seite!
Mein Beitrag für Fehmanrn: [goo.gl]

Südstrandpromenade, großer kostenloser Parkplatz!! (sonst kostet es meist ein paar €/Tag auf der Insel)

Ulrich
Vorsicht
13. April 2013 14:41
Ich bin definitiv gegen eine öffentliche Nennung unserer Spots in diesem und anderen Foren! Es gibt zu viele Idioten, die auch hier (nur) mitlesen (also nur Informationen abgreifen) und uns durch ihr Verhalten und/oder massenhaftes Auftreten die letzten Möglichkeiten auch noch kaputt machen.

Jan bat darum, dass man sich bei ihm melden möge. Das verstehe ich als Bitte um PN!
Wenn die so gemeldeten Spots auf einer Französischen Seite veröffentlicht werden, ist der Mißbrauch durch "Schädlinge" ziemlich reduziert.

Gerade an der Ostsee wird es spürbar enger, was Einsatzstellen, Pseudo-NSG-Einschränkungen, Duldung und Toleranz angeht!
Es geht inzwischen um Revierschutz, damit uns unsere Paddelmöglichkeiten erhalten bleiben. Wer das noch nicht erkannt hat, möge bitte endlich die Augen öffnen und die rosa Brille abnehmen.

Heute mal nicht mit vorzüglichem, sondern mit erheblich besorgtem Ahoi! winking smiley

Mit vorzüglichem Ahoi
Der olle Hansen
Vorsitzender NoFaBS,
Nordisches FaltBoot Syndikat
~~~~~~~~~~ grinning smiley ~~~~~~~~~~
Gefährten + Sympathisanten
herzlich willkommen!

Re: Deutsche Küsten Einsatzstellen Infoseite
13. April 2013 15:55
Der olle Hansen shreibt:
> Wenn die so gemeldeten Spots auf einer Französischen Seite veröffentlicht werden, ist der Mißbrauch durch "Schädlinge" ziemlich reduziert.

Dem muss ich heftig widersprechen. Im Www, mit automatischer übersetzung gibt es nunmal keine Grenzen.
Die Seite kayakalo war mir schon vor diesem Thread bekannt.
tom
Re: Deutsche Küsten Einsatzstellen Infoseite
13. April 2013 16:00
Ach ist das schön, wenn man in einem Forum so nette Kajak-"Partner" findet. Fast könnte es funktionieren, und man würde hier Wissen und Tips austauschen, aber es gibt eben immer noch Jemanden, der das unbedingt verhindern will.

Einer demokratisierung von Herrschaftswissen MUSS verhindert werden. Um jeden Preis.

Leider gibt es solche Tendenzen auch immer wieder bei den Wildwasserfahrern ("geheime" Playspots werden nicht genannt, damit man dort auch in Zukunft allein bleibt und "die Anderen" nicht plötzlich Aufmerksamkeit erregen), aber es bleibt stets vergebliche Liebesmüh. Wer glaubt, er könne die Weitergabe von Informationen so unterbinden, hat das Internet noch immer nicht verstanden.
Re: Vorsicht
13. April 2013 16:27
"Nieder mit den Alpen. Freie Sicht (und Zugang) aufs Mittelmeer!"

Wenn ich zurückdenke, wie lange ich als "freier" Paddler schon nur allein zwischen Wannsee und Tegeler See nach den wenigen, nicht durch Vereine, Privatgrundstücke oder Marinas besetzten freien Zugängen zum Wasser gesucht habe, dann möchte ich jetzt nicht anderen See(h)nsüchtigen den Zugang zum Wasser verwehren oder verheimlichen. Auch Fragen, wieviele Paddler manche Trittsteine verkraften, halte ich für geheimlogenhaftes "Besitzstandsdenken". Hat in meinen Augen zu viel Ähnlichkeit mit der lästigen Suche nach barrierefreien "Locations"

Völlig absurd ist es, wenn, wie bis vor nicht allzu langer Zeit im Faltbootforum einerseits die Initiative für ein freies Seeufer am Griebnitzsee unterstützt wird, andererseits aber Hinweise auf "geheime" Wege und Orte an der See verpönt sind.

Die französische Seite mit den Einsetzstellen an der Nordsee ist schon toll, aber warum ist nicht schon viel früher jemand bei uns auf die Idee gekommen, auf diese Weise den "Seekajaksport zu fördern"? Ich denke, Organisationen wie SaU und DKV und entsprechende Foren sollten sich eher mit der vermehrten Einrichtung, statt mit der Verheimlichung solcher Einsetzstellen beschäftigen. Das heißt jetzt nicht, dass ich durch "offensive" Veröffentlichungen darüber einen Streit vom Zaun brechen möchte, ich kann auch andere Sichtweisen verstehen."Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat." Kurt Tucholsky

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Vorsicht
13. April 2013 17:12
Gerade weil ich das Internet sehr gut verstanden habe, mache ich darauf aufmerksam, dass man mit sensiblen Informationen auch sensibel umgehen sollte. Das kann man gerne anders sehen - man sollte dann aber auch bereit sein, die Konsequenzen zu tragen.

Zitat
off topic
Seit Beginn meiner Paddelei vor ~35 Jahren muss ich auf ca. 80% der ehemals freien Gewässer verzichten - Tendenz stark steigend.
Letztes Opfer: Warnow
Täter: gröhlende, kenntnisarme Leihboot-Touristen und Feiertags-Saufgelage-Paddler
Bestraft: alle "ordentlichen" Paddler
Mittel der Sperrung: manipulierte Pegel
Offizielle Aussage: keine Sperrung, nur "Regulierung" je nach Wasserstand

Auch ein großer Teil der angefragten Ostseeküste liegt in Mecklenburg-Vorpommern - wie die Warnow. Die Haltung der Landesbehörden wird am Beispiel klar. Es sollte uns um den Erhalt unserer Paddelreviere gehen - mit "Informationsfreiheit im Internet" hat das herzlich wenig zu tun.

Ich zitiere mich mal selber:
"Jan bat darum, dass man sich bei ihm melden möge. Das verstehe ich als Bitte um PN!
Wenn die so gemeldeten Spots auf einer Französischen Seite veröffentlicht werden, ist der Mißbrauch durch "Schädlinge" ziemlich reduziert.
"
Klingt das nach Geheimniskrämerei oder wie "geheimlogenhaftes "Besitzstandsdenken"?

Macht, was ihr wollt, von mir erfahrt ihr nix! (allerhöchstens der Jan per PN.)

Mit vorzüglichem Ahoi
Der olle Hansen
Vorsitzender NoFaBS,
Nordisches FaltBoot Syndikat
~~~~~~~~~~ grinning smiley ~~~~~~~~~~
Gefährten + Sympathisanten
herzlich willkommen!
Re: Vorsicht
13. April 2013 17:39
Der olle Hansen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin definitiv gegen eine öffentliche Nennung
> unserer Spots in diesem und anderen Foren! Es gibt
> zu viele Idioten, die auch hier (nur) mitlesen
> (also nur Informationen abgreifen) und uns durch
> ihr Verhalten und/oder massenhaftes Auftreten die
> letzten Möglichkeiten auch noch kaputt machen.
>
> Jan bat darum, dass man sich bei ihm melden möge.
> Das verstehe ich als Bitte um PN!
> Wenn die so gemeldeten Spots auf einer
> Französischen Seite veröffentlicht werden, ist
> der Mißbrauch durch "Schädlinge" ziemlich
> reduziert.
>
> Gerade an der Ostsee wird es spürbar enger, was
> Einsatzstellen, Pseudo-NSG-Einschränkungen,
> Duldung und Toleranz angeht!
> Es geht inzwischen um Revierschutz, damit uns
> unsere Paddelmöglichkeiten erhalten bleiben. Wer
> das noch nicht erkannt hat, möge bitte endlich
> die Augen öffnen und die rosa Brille abnehmen.
>
> Heute mal nicht mit vorzüglichem, sondern mit
> erheblich besorgtem Ahoi! winking smiley

@ Der olle Hansen

Note 6 ,setzen

Noch nie habe ich ein Forum mit solch einer Arroganz;Ignoranz;Intolleranz;Selbsbeweihräucherung;Besserwisserei,Klugscheisserei;Respektlosigkeit und Narzissmus gesehen ,wie dieses hier und dazu tragen User wie du es bist, bei...

Achso,bin die letzten Tage von der holländischen Küste ,die Nordsee bis rauf nach Dänemark und auf der anderen Seite von Dänemark die Ostsee runter bis Polen gefahren und wollte mit meinem Kajak aufs Wasser.... aber es war unmöglich von Anfang bis Ende nur Kajaks ...kein durchkommen zum Wasser, echt der helle Wahnsinn was für Massen diesen Sport fröhnen.....confused smiley

Grußlos... von einem mehr als entäuschten Kajak-Azubi
Re: Vorsicht
13. April 2013 17:56
@ Jantje

Eine tolle Idee und tolle Seite/n thumbs upthumbs upthumbs up

Grüße
Azubi
Re: Vorsicht
13. April 2013 17:56
Am Strelasund gibt es zw. Greifswald und Stralsund ein kleines Dörflein Tremt. Da kann man "wild" gratis parken und am Strand einsetzen.
Allerdings hat man ein recht langes Stück sehr flaches Wasser, wo man eher über Schlick rutscht als paddelt. Dann wird man aber mit einem prima Revier belohnt, entweder den Sund in Richtung Stralsund, oder anders herum übern Bodden nach Greifswald. Außerdem ist natürlich genau Rügen vor der Nase.....

Die Stelle ist nicht leicht zu finden, aber man kann sich an einem LandMessTurm aus weißen Brettern orientieren.
500 Meter vom Strand gibt es auch eine Pension für alle, die ein Dach überm Kopf wünschen.
3 Paddelkilometer nach backbord gibt es eine FischereiGenossenschaft, wo man klasse Fischbrötchen oder Räucherfisch bekommen kann.
9 Paddel km nach steuerbord findet sich ein KajakFachgeschäft, falls die Ausrüstung der Aufbesserung bedarf.
Re: Vorsicht
13. April 2013 18:06
Leider hat Hansen recht!
Gruss Paul
Re: Vorsicht
13. April 2013 18:14
Zitat
Azubi
Noch nie habe ich ein Forum mit solch einer Arroganz;Ignoranz;Intolleranz;Selbsbeweihräucherung;Besserwisserei,Klugscheisserei;Respektlosigkeit und Narzissmus gesehen ,wie dieses hier und dazu tragen User wie du es bist, bei...

Azubi,

auf deine Pöbeleien gegen Leute, die nicht deiner Meinung sind, kann ich im Seekajakforum gerne verzichten. Sag Bescheid, wenn ich dich abmelden darf.

Roland
Bitte differenzieren
13. April 2013 18:19
Zitat
Azubi
Noch nie habe ich ein Forum [...] gesehen ,wie dieses hier [...]

Das gesamte Seekajakforum kann aber nichts dafür, das dir meine Meinung nicht gefällt ... winking smiley

Danke übrigens für die Wiederholung meiner Ansichten durch das ausführliche Zitat - man kann es nicht oft genug sagen. grinning smiley

Zur Kühlung deines Gemütes solltest du dich mit einigen Grundregeln der Rechtschreibung und der Diskussionskultur beschäftigen. Man sollte übrigens nur mit Anschuldigungen um sich werfen, die keinen Bumerang-Effekt entwickeln können. Auch deine rhetorische Taktik ist zu zu leicht durchschaubar, du solltest sie weiter ausfeilen.
(War das jetzt Besserwisserei oder Klugscheisserei? Oder gar beides? eye popping smiley)


Zitat
Azubi
[...] Eine tolle Idee und tolle Seite/n [...]

Ganz meine Meinung!

Mit vorzüglichem Ahoi
Der olle Hansen
Vorsitzender NoFaBS,
Nordisches FaltBoot Syndikat
~~~~~~~~~~ grinning smiley ~~~~~~~~~~
Gefährten + Sympathisanten
herzlich willkommen!

Re: Bitte differenzieren
13. April 2013 18:26
@ Hansen

erlerntes Wissen bedeutet noch lange nicht intelligent zu sein .
Re: Deutsche Küsten Einsatzstellen Infoseite
13. April 2013 18:33
Wenn Hansens Meinung grundsätzlich recht gegeben wird, dann sollten wir das Forum vollständig schließen. Auch wenn die Wortwal von Azubi falsch ist, die Aussage, die darin steckt, ist nicht ganz falsch. Auch wenn Hansen niemanden anmacht, seine Aussage ist auch nicht im Ganzen korrekt.
Keine Panik
13. April 2013 19:00
Forum schließen, nur weil uns aus verschiedenen Richtungen ein starker Wind entgegenweht? Auf gar keinen Fall!
Ein solches Forum hat das Potenzial, gemeinschaftsbildend zu wirken. Als Gemeinschaft kann man Stärke gewinnen und paddelsportliche Interessen besser verteidigen/schützen.

Für schützenswert halte ich z.B. alle Zugangsstellen zu Gewässern (sofern nicht ohnehin öffentlich bekannt oder gar als solche ausgewiesen) und alle Biwakplätze. Dieses Wissen sollte nur privat weitergegeben werden, um Missbrauch einzuschränken, der letztlich auf uns alle zurückfiele. (Die Geschichte mit den wenigen schwarzen Schafen ...)

Nein, ich habe selbstverständlich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen ... Ich höre durchaus gerne gegenteilige Meinungen und bin auch nicht "beratungsresistent". winking smiley Aber bei der jahrelangen Anhäufung schlechter Erfahrungen zu diesem Thema müssen es schon sehr gute Argumente sein. Nur zu!

Mit vorzüglichem Ahoi
Der olle Hansen
Vorsitzender NoFaBS,
Nordisches FaltBoot Syndikat
~~~~~~~~~~ grinning smiley ~~~~~~~~~~
Gefährten + Sympathisanten
herzlich willkommen!
Re: Deutsche Küsten Einsatzstellen Infoseite
13. April 2013 19:06
Moin!

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Wenn ich die Fähnchen an der französischen Küste anklicke und / oder Bereiche vergrößere, sehe ich überwiegend Hafenbecken, seltener Marinas und manchmal auch Campingplätze.
Plätze, egal ob für die Anlandung bzw. für die Abfahrt mit dem Fähnchen "privat genutzt, bitte nicht weiter sagen, auch nicht an den liebsten Azubi" (Ich warte immer noch auf eine humorvolle PN) kann ich nicht finden und werden sicherlich auch zukünftig kaum zu finden sein.
In unseren Bereichen finden wir als Eintrag ua.die Häfen von Schlüttsiel, Südwesthörn und Dagebüll.
Dagebüllgrinning smiley darf man da überhaupt noch einsetzen? Tuschel ,tuschel unter vorgehaltener Hand - was ist da noch geheim?

Als wir vor Jahren mal bei einbrechender Dunkelheit von Südwesthörn über Föhr, Amrum dann Hooge - Pellworm durchs Watt ohne Boot versteht sich - gewandert sind und an geheimen Plätzenwinking smiley zelteten, gab es reichlich Gesprächsstoff, was vor wenigen Jahren noch möglich war und jetzt der Vergangenheit angehört.
Da wurden auf Gröde- Appelland zusammen mit den Bewohnern die die Skatkarten gedroschen. Inzwischen undenkbar und anlanden im Hafen gerade noch geduldet. Zelten auf Langeness am Leuchtturm - immer ein unvergessliches Erlebnis - auch unwiederbringlich verloren. Andere wieder sind früher durchs Bielshövener Loch nach Trischen geschwommen. Ich selber hatte noch an der nördlichen Spitze von Amrum zelten können. Auch für immer vorbei.

Zurück zu den Karten von Frankreich.
Dürfen wir dort überhaupt paddeln? Die Auflagen (Bootsmaterial, Befähigung) also das ganze Umfeld erschwert uns doch die Paddelei erheblich. Warum nur die Reglementierung?thumbs down

Ich verstehe die ganze Aufregung wirklich nicht. In Travemünde kann man an der Mole und in Neustadt im Hafen an Land gehen.
Auf der Aldi Karte findet man Zeltplätze links von Puttgarden, am Niobe -Denkmal , Altenteil und zwei weitere östlich von Markelsdorfer Huk. Die Aldi-Karte Nord und Süd läßt sich wunderbar abkupfern.
Alles sieht dann ähnlich aus wie auf den Karten aus Frankreich. Es fehlen nur noch die Luftaufnahmen.

Ich teile die Ansicht vom ollen Hansen. Wer seine Lieblingszeltplätze preisgeben will wie zB. Kajak- Azubi - bitte gern. Falls da überhaupt etwas preiszugeben ist? Über meine Lieblingszeltplätze werde ich nur mit Freunden sprechen und sie ihnen alsthumbs upsuper andienen. Denke mal, die Franzosen verhalten sich da ähnlich.

Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag

Olaf
Re: Deutsche Küsten Einsatzstellen Infoseite
13. April 2013 19:25
Ich habe in einem Forum gespickt mit Egoisten (meine Meinung)nichts zu suchen,deshalb werde ich hier nicht mehr schreiben.
Sekt oder Selters
13. April 2013 19:34
Azubi schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] deshalb werde ich hier nicht mehr schreiben.

Ein bisschen konsequent ist so ähnlich, wie ein bisschen schwanger.

Mit vorzüglichem Ahoi
Der olle Hansen
Vorsitzender NoFaBS,
Nordisches FaltBoot Syndikat
~~~~~~~~~~ grinning smiley ~~~~~~~~~~
Gefährten + Sympathisanten
herzlich willkommen!
Re: Sekt oder Selters
13. April 2013 19:50
Was soll die Aufregung, wir sind ein Nischensport, es wird keine Massen geben, die den ollen Hansen verfolgen, schön wäre es ja. Außerdem sind neue Kajaker keine Idioten, sondern neue Sportler, zu denen wir uns freundlich und kooperativ verhalten sollten. Soweit , ich finde die Seite schön und hilfreich.

Gruß vom Trockenen,

Bedoje
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.