Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

CITIUS Boote Bezug/Erfahrungen

geschrieben von mavmark23 
CITIUS Boote Bezug/Erfahrungen
02. Mai 2013 15:10
Hallo Leute,
hat jemand mit den CITIUS Booten schon mal Erfahrungen gesammelt?
Hier gehts zur Hersteller Seite

Es gibt ja auch noch schmalere Boote (44cm und 48cm), die sind gar nicht dort gelistet.

Wisst ihr, wo man die bestellen kann?

Danke Mark
Re: CITIUS Boote Bezug
02. Mai 2013 15:25
contact: Please contact us for prices and information

Edit 15:27: Copie&Paste: Seeking a reference address in Germany

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: CITIUS Boote Bezug/Erfahrungen
02. Mai 2013 15:26
Ich suche aber eine Bezugsadresse in Deutschland.
Gruß Mark
Re: CITIUS Boote Bezug/Erfahrungen
02. Mai 2013 15:29
Dann frage dort doch mal nach einem Deutschen Händler (kommt man da eigentlich nicht selbst drauf?)
Re: CITIUS Boote Bezug/Erfahrungen
02. Mai 2013 15:46
Ich hatte in erster Linie nach Erfahrungen mit dem Boot gefragt und anschließend daran, wo man sie in Deutschland bekommt.
Ich hatte darauf gehofft, dass eventuell jemand so ein Ding hier schon mal gekauft hat.

Natürlich kann ich auch selber bei Citius nachfragen!!!
Danke für die Belehrung und danke für den Link zur Kontaktseite der Internetpräsenz, welche ich selber gepostet habe...

Mark
(kopfschüttelnd...)
Re: CITIUS Boote Bezug/Erfahrungen
02. Mai 2013 22:23
Erfahrung mit Citius habe ich nicht, man sieht die Boote aber auch eher in Schweden. Dort habe ich Citius auch mal im Handel gesehen. Ansonsten sind die Boote meines Wissens auch noch in Dänemark öfters im Angebot.

Hat das denn einen besonderen Hintergrund, weshalb es grade Citius sein soll? Ich empfinde in dem Bereich die Unterschiede als vergleichsweise gering, teilweise eher subjektiv empfundene Meinungsbildung. Manchmal unterscheiden sich Boote auch im Fußraum und vom Sitz. Aber grade das sollte man persönlich probieren, was natürlich mangels Händler schwer werden dürfte.

Gruß, UB.
Re: CITIUS Boote Bezug/Erfahrungen
02. Mai 2013 22:48
Da in Deutschland die dänische Turbootklasse bei Veranstaltungen nicht ausgeschrieben wird, werden die skandinavischen Boote in Deutschland auch nur sehr selten gepaddelt - d.h. es gibt [gab bislang] keine Veranlassung, für solche Boote in Deutschland eine Vertriebsstelle/Bezugsadresse einzurichten => bei Bedarf selber aus Skandinavien holen.
Ich hatte mir auch die Citius-Boote im Internet näher angesehen, bin dann aber bei den Original-Booten (inzwischen diverse Struer Boats, dem CoastFighter und dem Escape) aus Dänemark geblieben. Aus meiner Sicht und für meine Ansprüche sind das geniale Boote, in denen sehr viel know how und die Erfahrung aus einem dreiviertel Jahrhundert dänischem Kajakbau steckt. Bei Plagiaten sieht das schnell anders aus.
Die Citius-Boote sind meiner Einschätzung nach selbst vom Design her Kopien der m.E. hervorragenden Coastserie von Ernst Christiansen, allerdings etwas leichter als diese, was ein Kaufgrund sein könnte.
Zu den Fahreigenschaften der Citius-Boote kann ich nichts beitragen, dazu wäre mal in den skandinavischen Foren zu stöbern. Inzwischen habe ich außer meinen eigenen noch einige andere Boote der Turboot- oder Tourenrennboot-Klasse gepaddelt - alle 5,20 m x 0, 51 m - aber die Fahreigenschaften variieren enorm = möglichst vor dem Kauf immer Probe paddeln.
Hab meine eigenen Boote allerdings alle "blind" gekauft, bei den Dänen bislang keinen Fehlgriff getan - man muss den Booten jeweils nur etwas "Persönlichkeit" zugestehn.

Gruß
Wackelpeter
Re: CITIUS Boote Bezug/Erfahrungen
03. Mai 2013 08:01
Hallo Wackelpeter,
hast Du einen Link für mich, wo man die Coastserie sich anschauen kann.
Danke Mark
Re: CITIUS Boote Bezug/Erfahrungen
03. Mai 2013 09:49
Moin Mark,

die Coastserie ist im KajakCentrum dargestellt. Leider gibt es ausgerechnet vom Coastfighter kein Bild, das findest Du aber in dem dänischen Blog Segel och paddel und bei Willy Neumann. Weitere Hinweise zu Turbooten findest Du in dem Seekajakforum -Thread "Tourenrennboote - aber welches?". Von Yossarian kannst Du hier zus. einzelne Anmerkungen zum Coastfighter lesen.

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: CITIUS Boote Bezug/Erfahrungen
03. Mai 2013 14:30
Wie es ausschaut, hat Ernst Christiansen aus Altersgründen die Produktion des Coastfighter eingestellt, der nunmehr von Willy Neumann gebaut und verkauft wird. Damit ist jetzt eine weitere Aera des dänischen Kajakbaus zu Ende gegangen.

Die sehr informative Seite zur Coastserie, auch deren Entwicklung und Geschichte, ist leider nicht mehr im Netz. Folgend zum Coastfighter noch ein älterer schwedischer Link

Wie Willy Neumann mir auf der diesjährigen BOOT in Düsseldorf erzählte, baut er ab 2013 den Coastfighter nicht wie vordem Ernst aus drei, sondern aus zwei Schalen /Ober- und Unterschale, was die etwas spezielle Naht im Unterschiff vermeidet.

Der Original-CoastFighter, wie ich ihn habe, ist meiner Ansicht nach ein weiterentwickelter, "gereifter" Escape. Der Escape ist quasi das Sportmodell mit einer etwas größeren Luke, hat eine geringere Anfangsstabilität als der Coastfighter, ist in der 10 kg-Version auch etwas beschleunigungsfreudiger als der 15,4 kg CoastFighter und an Land leichter zu handhaben. "Auf Strecke" scheinen sie mir vom Geschwindigkeitspotential her bislang aber eigentlich gleichwertig, wobei ich den von mir länger gepaddelten CoastFighter vom Fahrverhalten insbesondere bei Wind und Wellen immer als sehr gutmütig und sicher empfunden habe. Der Escape ist für meinen Geschmack aber ebenfalls unproblematisch und ein sehr gutes Boot. Der deutlichste Unterschied zum Escape ist m.E., dass der CoastFighter wohl wegen der zusätzlichen Finne bei Wind und Wellen von achtern stärker zum Querstellen neigt, so dass man sich da schon etwas konzentrieren muss. Ansonsten läuft der CoastFighter wie auf Schienen stoisch geradeaus, wohingegen der Escape für ein Boot dieser Klasse extrem wendig ist und auch sehr gut um enge Ecken geht. Der CoastFighter ist da deutlich beharrlicher, auch absolut nicht seitenwindempfindlich. Beim Ommerkanomarathon letztes Jahr erinner ich eine windige Passage im Escape, bei der ich mir fast wie in einem Segelboot vorkam. Normalerweise lasse ich wegen des guten Geradeauslaufs bei beiden Booten bei ruhigen Verhältnissen das T-Steuer frei zwischen den Zehen pendeln.

Beide Boote neigen zum Durchbohren kurzer, höherer Wellen - Heckwellen von Motorbooten oder Schiffen bzw. bis ca. Windstärke 5 und ca. 40 cm Wellenhöhe auf dem heimischen See getestet und kein Problem - und laufen dabei selbst ohne Spritzdecke und mit offener Rennluke absolut trocken - sind dabei aber deutlich schneller als traditionelle Seekajaks, die ja jede Welle rauf und runter abreiten. Mehr oder weniger gelungene, bekannte Kopien der Boote werden heute in aller Herren Länder - insbesondere Süd- und Ost- wie Südost-Europa - produziert.

Escape wie die CoastSerie wurden von Björn Johansen designed, der damit ein bedeutendes Stück Kajakgeschichte geschrieben hat. Bekannte Kopien der Boote werden heute in aller Herren Länder - insbesondere Süd- und Ost- wie Südost-Europa - produziert.

Genug der Werbung für die Dänen...

Folgend noch der PN nachgefragte Link zu den Stabilitätsklassen der Dänen

Wackelpeter
Re: CITIUS Boote Bezug/Erfahrungen
06. Mai 2013 00:05
Hallo Mark,

ich habe mal vor einem Jahr oder so bei Kanu-Connection einen Citius 44 gesehen. Frage dort einfach mal nach.

So weit ich mich erinnern kann, sah das Boot ganz gut aus. Allerdings fand ich die Einbauten, also Sitz und Stemmbrett, bei Nelo optisch hochwertiger.

BG

Konrad
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.