Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Schwimmweste zb. für Marathon und Training

geschrieben von Maxxs 
Schwimmweste zb. für Marathon und Training
24. April 2011 18:39
Hallo Forengemeinde ...

ich habe für mich festgestellt das auf längeren Touren eine Schwimmweste wie meine Palm Kaikouratour nicht besonders angenehm zu tragen ist.
ich war heute mit Neokleidung und nicht mehr im Trocki unterwegs und so war die Schwimmweste dank der Taschen für Handy, Schlüssel, und Trinkbeutel zu Anfang der Tour ja noch ganz praktisch ( im Winter mit Trocki hab ich die Weste bei Touren in Ufernähe nie/selten genutzt und Kleinkram in die Trockitaschen verstaut) ... aber bei Kilometer 24 war es dann mit dem Tragekomfort vorbei ,, man fühlt sich in der Bewegung und insgesamt sehr eingeengt ... ich hätte die Weste am liebsten über Bord geworfen ...
ich weis jetzt das ich mit einer solchen Weste keinen Spaß habe einen Marathon zu paddeln.

drum meine Frage an all die die Marathon paddeln was tragt Ihr für Schwimmwesten ???

eine mir zusagende Weste wäre evtl . die Mocke Racer Paddelweste die ist aber leider nicht mehr lieferbar

Danke für Tips und noch schöne Ostern ...

Grüße
Maxxs
Re: Schwimmweste zb. für Marathon und Training
24. April 2011 19:34
Slalom-Wettkampfwesten sind so geschnitten, dass sie bestmögliche Bewegungsfreiheit bieten. Sie haben viel Schaum weiter unten und kaum Auftrieb oder hinderliches Material um die Schultern herum. Der Nachteil ist die mangelhafte "Schwimmhilfe", denn eine solche Weste ist eher unangenehm im Wasser und hält eher den Bauch als die Schulter/Kopfpartie oben ....
Re: Schwimmweste zb. für Marathon und Training
24. April 2011 20:01
Hallo,
wenn es dir auf Tragekomfort ankommt und du mit der Weste nur selten oder auch nie im Wasser bist, würde ich mal über eine Automatik Weste (auf Handauslösung umgerüstet) nachdenken.

Gruß
Uli
Re: Schwimmweste zb. für Marathon und Training
25. April 2011 01:48
Moin, Maxxs !

Wegen der dann geringeren Kosten würde ich zuerst einmal schauen, ob Du durch eine geänderte Einstellung der Kaikoura den Sitz der Weste verbessern kannst. Die Kaikoura bietet da ja einiges an Möglichkeiten. Ich halte es für möglich, daß Du bei verschiedenen Bekleidungsarten die Weste jeweils anders einstellen mußt.
Bisher habe ich meine Kaikoura auch beim Marathon getragen und wenn ich etwas unangenehm empfand, dann das Tragen einer Weste an sich, was auch durch eine andere Weste kaum zu ändern gewesen wäre.

Gruß
Bernd
Re: Schwimmweste zb. für Marathon und Training
25. April 2011 13:15
Hi Maxxs - Camaro aus Osterreich macht im Moment Werbung für Neue Westen, die nicht Auftragen. Keine Ahnung ob die was taugen...
Gruß, Axel
Re: Schwimmweste zb. für Marathon und Training
25. April 2011 13:15
Moin,

evtl ist die "Compass Pro Race" etwas für diesen Einsatzzweck. Kosten ab ca 28 Euro.
Ich finde die Weste für den beschriebenen Zweck prima.

Gruss,
Peter

zB:
[www.compass24.de]
Re: Schwimmweste zb. für Marathon und Training
25. April 2011 15:33
Auf Empfehlung von alten Hasen im Kajakrennsport habe ich mir die Jump Secumar gekauft und bin damit sehr zufrieden - trägt nicht auf und stört in keinster Weise beim Paddeln:
[www.kanuconnection.de]

VG
Wackelpeter
Re: Schwimmweste zb. für Marathon und Training
26. April 2011 07:45
hallo maxxs,
ich paddel zwar keinen marathon, aber für deine zwecke könnte meine lieblingsweste,
die sv-100 von "stormyseas" was sein.
dies ist eine halbautomatikweste mit so gut zugänglichem mundstück,
dass die automatik eigentlich überflüssig ist.
[www.stormyseas.com]

die trägt sich unaufgeblasen, wie eine normale stoffweste,
ist angenehm kurz, und man überhitzt im sommer nicht so schnell wie in einer feststoffweste.
wenn man mehr kleinkram unterbringen will, kann man dies in einer exp-100.
diese variante hat zwei zusätzliche taschen an der front, und ein großes, offenes "rückenfach".

für mich ist der wesentliche punkt bei der weste, dass ich mir aussuchen kann, ob
und wie viel auftrieb hineingeblasen wird.
fühle ich mich unsicher, oder will (zb. beim rollen in einem fremden boot) mehr auftrieb,
puste ich mir meine sicherheitsreserve per mundstück in die weste.

bei rettungsübungen ist es mir angenehmer, gar keinen auftrieb durch weste zu haben.
ich kann dann einfacher unter dem boot durchtauchen, oder mich leichter aufs deck ziehen.

leider ist sie als einzelartikel incl. versand, zoll und einfuhrsteuer relativ teuer.
wenn man sich als sammelbesteller zusammen findet, geht es wieder.

lg. -wilbert-
Re: Schwimmweste zb. für Marathon und Training
26. November 2011 22:36
Hallo maxx !


Welche Schwimmweste ist es denn geworden? Suche nämlich eine für den gleichen Zweck. Sie soll so ergonomisch wie mögl. sein, keine Taschen+Klimbimm aber ein Rückenfach für den Trinkbeutel haben. Bin heut beim Lettmann im Laden gewesen die hatten Modelle von Sandiline u. Astral die mir in ihrer Puristik gefallen haben. Die sind aber ohne Einschubtasche für den Trinkbeutel. angry smiley

LG chris
Re: Schwimmweste zb. für Marathon und Training
27. November 2011 15:53
Hallo Primetime und Co.

Wenn es die richtige Schwimmweste ist und die keine Einschubtasche hat, dann geh zu einem Schneider und lass Die eine Einschubtasche darauf nähen. Unten mit Gagematerial damit mögliches Wasser ablaufen kann und oben einen Klettverschluss dran fertig. Macht fast jeder Feierabendschneider oder der Türke um die Ecke. Habe ich mir machen lassen und ist okay.

Gruß

Rüdiger


------------------------------------------------------------------------------------------------------
im kajak unterwegs, auf dem wasser zuhause
Re: Schwimmweste zb. für Marathon und Training
27. November 2011 18:18
Da wir gerade bei Westen sind: Die neue Seekajakweste von Camaro ist von der Idee her gut, aber es bedarf einiger wichtiger Änderungen.
Das Größenspektrum und die Größenangaben sind mangelhaft. So ist mir als 52 iger die XXL zu eng. Meine Frau Gr. 36 - 38 braucht minimum Gr M bei der Weste. Dazu kommt, dass sie im Rücken sehr lang geschnitten ist und im Seekajak stark auf die Spritzdecke stößt. Wir haben sie zurückgegeben.
Wie gesagt Camaro sollte daran arbeiten, denn so ist sie meiner Meinung nicht praxistauglich.
Re: Schwimmweste zb. für Marathon und Training
27. November 2011 21:37
Hallo primtime,

@welche Schwimmweste ist es denn geworden?

ich habe mir die Hiko Multisport Weste gekauft da sie eine Rückenfach für die Trinkblase hat und vorn zwei Netztaschen sowie eine Mitteltasche in die man eine Trinkflasche hinein tun kann.
Die Weste sitzt gut und trägt sich bequem wenn ich eine neue Weste bräuchte würde ich mir die Hiko Multisport wieder kaufen.


Grüße
Maxxs
Re: Schwimmweste zb. für Marathon und Training
28. November 2011 09:34
Während ich im Wildwasser und unter schwierigen Bedingungen eher auf eine solide Weste mit höherem Auftrieb setze (hier Artistic Orco Pro, existiert bei gleichem Schnitt mit anderen Taschen auch als Seekajak-Weste "Artistic Orco Expedition")



bin ich bei warmem Wetter und geringen Risiken ein Fan der Nookie Delta Traveller, die um / unter 90 Euro kostet. Die Weste hat eine Rückentasche für Camel-Bags und eine Fronttasche für Schokoriegel, (Kompakt-) Kamera oder Schlüsselbund, ist recht kurz geschnitten und "dreht sich mit" dem Oberkörper; sie scheuert nicht über Brust und Bauch, und auch unter den Armen sitzt sie "unbeweglich". Meine bisher längste Tagesetappe waren 42km, mehrfach schon über 30 km.



Allgemein finde ich tief sitzende Westen auf langen Etappen unangenehm - bei einer weiten Rotation fängt es irgendwann am Bauch an zu scheuern.
Re: Schwimmweste zb. für Marathon und Training
28. November 2011 19:21
Hallo maxx !


Danke für Deine Antwort, bin sehr angetan v. d. Hiko Multisport Weste. Wie fallen die Größen aus ? Bei 1.78m u. 78kg , also das l-xl Modell ?
Wo hast sie bestellt ?

LG chris
Re: Schwimmweste zb. für Marathon und Training
29. November 2011 18:56
Hallo zusammen,
ich kann ebenfalls auf die Jump Secumar verweisen, die ich seit zwei Jahren zum Marathontraining verwende.
Genug Bewegungsfreiheit und keine Scheuerstellen.
Die ist es für mich!

Grüße aus Berlin-Wannsee
Jörg
Re: Schwimmweste zb. für Marathon und Training
27. April 2013 20:09
hey,
die neue Mocke Racer Paddelweste ist wieder verfügbar!!!! Das ist in meinen Augen die beste Schwimmweste auf dem Markt. Ich habe die alte schon 3 Jahre und bin super zufrieden. Ich war letzte Woche beim Händler in Berlin und habe mir das neue Modell angeschaut, noch bessere Verarbeitung.

Info´s unter www.surfskisport.com
Re: Schwimmweste zb. für Marathon und Training
27. April 2013 21:17
@ Max B.

Danke für Deine Info ,ich hatte im April 2011 mit Jürgen telefoniert wegen der Mocke Weste und damals war noch nicht bekannt wann die Weste lieferbar sein wird und ob übehaupt (da ging es damals wohl auch um die ISO Prüfung).
Ich finde die Weste in der Farbe genial, denn so wird man hoffe ich doch besser gesehen (gerade im schwarzen Boot ist man Tarnfahrt)

Jetzt gibts die Weste wieder und ist auch schon gleich bestellt worden

Grüße
Maxxs
Re: Schwimmweste zb. für Marathon und Training
29. April 2013 11:25
Moin,
was wir tragen ist eine Schwimmhilfe und keine Schwimmweste.
Man schaue doch einfach was Leistungs- und Hochleistungssportler tragen.
Bester Vergleiche mit unsrem Sport (Seekajak) sind mit den Wildwasser- Rennsportfahrern zu ziehen.
Schau einfach www.Kanu.de Wildwasser Rennsport, Vereine und ein Verein in deiner Nähe und frag die Trainer oder die Fahrer. Wenn weiblich, eine Fahrerin, denn die haben durchaus andere Kriterien.

Urs
Re: Schwimmweste zb. für Marathon und Training
29. April 2013 12:20
also ich trage eine echte Schwimmweste (aufblasbar, manuell):

ich bin meistens in wärmeren Gefilden unterwegs und diese Art Westen bedeckt letztlich am wenigsten, v.a. nicht den Rücken. Das ist bei Sonne und Hitze, wennste meist leichten Stoff trägst, am besten. Unter den Schwimmhilfen, wie oben beschrieben schwitze ich, v.a. auch bei Belastung. Bei normalen Wasserungen stört die Weste zudem nicht.

Außerdem hat nur eine Schwimmweste echtes Rettungspotenzial: bei angenommenen ernsten gesundheitlichen Problemen hält sie wenigstens Deinen "Bonbon" stabil über Wasser, ohne dass Du was tun musst, und Du kannst weiteratmen.

Die regelmäßige Sicherheits-/Dichtigkeitskontrolle kannst Du auch selber machen und Du musst auch nicht immer eine neuen Patrone verpusten, mit dem Mundventil bläste die Weste auf und lässt'se zwei Tage liegen, um dann zu schauen, ob sie noch prall ist.

Auf dem kurzen Video hier sieht man, wenn der Paddler wegfährt, wie schön frei der Rücken ist und wie wenig sie aufträgt: YouTube, Streamliner.

Gruß
LLumpi
Re: Schwimmweste zb. für Marathon und Training
29. April 2013 16:13
Hallo LLumpi,

welches Fabrikat ist die Weste? Würdest Du sie nochmal kaufen oder auch eine andere empfehlen?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.