Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Deutsche Küsten Einsatzstellen Infoseite

geschrieben von Jantje 
Re: Sekt oder Selters
13. April 2013 20:47
Wie meinst du? Es wäre schön, wenn mich mal irgendwelche Massen verfolgen würden? grinning smiley
---

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich meine ausdrücklich nicht, dass man Informationen vor Leuten, die sich neu für unseren Sport begeistert haben, verbergen soll. Denen kann man ja dann auch gleich eine "Bedienungsanleitung" mit auf den Weg geben, falls erforderlich.

Aber auch Olm berichtet von verlorenen Möglichkeiten - wie viele könnten wir heute noch nutzen, wenn sich nicht einige Wenige daneben benommen hätten. Wenn ich mich recht erinnere, ist durch Missbrauch auch die Duldung von 1x übernachtenden Seekajakern auf Hiddensee unwiederbringlich verloren gegangen.

Für ein Verbot braucht es keine Massen - ein paar wenige Idioten reichen, um alles kaputt zu machen. Kleinigkeiten reichen oft aus: 1x dem Hafenmeister pampig gekommen, 1x übers Wochenende an unpassender Stelle geparkt, 1x Müll liegen gelassen, ... Und alle "Guten" dürfen dann die Suppe auslöffeln.

In Travemünde gibt es bessere Einsatzstellen als die von Olm zitierte Mole, gerade, wenn man übers WE ein Auto sicher und günstig parken möchte. Da man aber ein Tor öffnen und gewissenhaft wieder schließen muss, ist das keine Information fürs WWW, sondern nur zur persönlichen Weitergabe geeignet.

Mit vorzüglichem Ahoi
Der olle Hansen
Vorsitzender NoFaBS,
Nordisches FaltBoot Syndikat
~~~~~~~~~~ grinning smiley ~~~~~~~~~~
Gefährten + Sympathisanten
herzlich willkommen!
Re: Sekt oder Selters
13. April 2013 21:46
Der Kindergarten ist eine Einrichtung für Kinder, die in Deutschland das dritte und in der Schweiz das vierte Lebensjahr vollendet haben und in Österreich mindestens zweieinhalb Jahre alt sein müssen, aber noch nicht zur Schule gehen.

In Abgrenzung dazu spricht man bei Einrichtungen/Gruppen für jüngere Kinder zumeist von der Kinderkrippe und vom Hort bei Einrichtungen/Gruppen für Kinder im Grundschulalter.

In Anlehnung an Friedrich Wilhelm August Fröbel, den Gründer (eigentlich Stifter) des ersten Kindergartens, wird die Bezeichnung inzwischen immer häufiger auch als Sammelbegriff für alle Einrichtungen und Foren der Seekajakfahrer verwendet.
Re: Deutsche Küsten Einsatzstellen Infoseite
13. April 2013 22:58
Ich staune nur noch.
Was aus einer gut gemeinten Absicht alles werden kann...
Alles was ich für meinen Paddel-Sport mache (ob paddeln oder schreiben), soll Spaß bringen.

Gruß
Manfred
Re: Deutsche Küsten Einsatzstellen Infoseite
14. April 2013 00:32
Nun Manfred,
es gibt da an der Ostsee eine Privatperson mit einem relativ großen Grundstück. Mit einer Hütte bebaut ist nur der südliche Teil.
Ständig kommt es zu wilden Zeltereien und Abstellen von Fahrzeugen auf dem eindeutig durch ein Gittertor als privat gekennzeichnetem Grundstück. In seiner Not hat er den von ihm nicht genutzten Teil an unsere Sportgruppe vermietet. Bisher zahlten wir keine Pacht. Er hat seine Ruhe und wir erreichen nach 20m den Strand
Die einzige Auflage ist dafür zu sorgen, dass nur Mitglieder der Sportgruppe sich auf dem Gelände bewegen. Keine wilde Deponie entsteht und nachts der Vermieter seine Ruhe hat.

Anderes Beispiel:
Wer in Deutschland an der Küste oder auf dem Meer angeln will, braucht Bescheinigungen ua. einen Jahresfischereischein.
In Dänemark, dazu gehört auch Bornholm und die Erbseninseln braucht der smiling smiley Seekajakersmiling smiley auch einen Schein, den er meistens in einem Touristbüro kaufen kann. Ich habe mich immer daran gehalten, wenn ich in Dänemark angeln wollte. Im eigenen Lande selbstverständlich auch.

Ich kenne aber hier im Forum Sportsfreunde, die sich nicht an diese Regeln halten und ihre persönliche Freiheit ausleben möchten.
Für mich, um die kleinen Freiheiten der anderen Sportler nicht zu beschneiden bzw. gegen die Wand zu fahren, gibt es keinen Spielraum. Ähnlich sieht es aus bei Befahrens- oder Betretungsverboten.

Warum darf ein Tierfotograf über die Insel Vilm streunen und und mit dem Fahrgastschiff angereiste Touristen auf Vilm an Land.
Seekajaker dagegen wird nicht erlaubt im Hafen am seichten Sandstrand dem kleinen Geschäft nachzugehen. Ähnliches hatte ich auch auf Ruden erlebt. Fürs kleine Geschäft sollte ich mit der Naturschutzbeauftragten bis zu deren Haus quer über die Insel laufen.
Entlang des Wegs hing aber wie Lametta schon das Klopapier an den Zäunen.
An den mir bekannten naturbelassenen/gedulteten Zeltplätzen möchte ich das nicht vorfinden.
Ich lasse mich auch gerne als Egoisten beschimpfen, wenn ich so meinen Kindern bis hin zu den Enkeln diese immer mehr schrumpfenden "Trittsteine" erhalten kann.
Einen sonnigen Sonntag, möglichst nicht im Bereich einer Kloake
Olaf
Re: Deutsche Küsten Einsatzstellen Infoseite
14. April 2013 10:36
Moin an Alle!

Gut, dass Olaf das Beispiel Dagebüll angeführt hat. In der Karte ist das als Einsatzstelle gekennzeichnet....und da kam auch gleich die berechtigte Frage: "Kann man? Darf man?". Theoretisch ja, praktisch nur bedingt. Die Einsatzstelle an der Nordspitze der Mole ist abgebaut und die Zufahrt gesperrt. Das Einsetzen zwischen den Fähranlegern (früher war da eine Rampe) heikel, da der Hafen privat ist. Ausserdem hat man eine hohe Absperrung zu überwinden. Am Strand ist es möglich, aber der Strand ist gebührenpflichtig und der PPlatz hinter dem steilen Deich wird über Nacht geschlossen. Einsetzen kann man legal eigentlich nur im Norden hinter den letzten Badebuden. (Langer Bootstransport, kleines Zeitfenster). Dazu kommen die hohen Parkgebühren. - So sieht es aus, wenn einem nicht die Mitarbeiter der WDR entgegenkommen und uns zwischen den Anlegern einsetzen (Plackerei) lassen. Nicht ganz rechtmässig nutzt man dann den Strandparkplatz (geht eigentlich nur für einen Tag). Die Gemeinde Dagebüll toleriert bisher einen Zettel "Kajak" und lässt die Autos dann nicht wegschaffen.

Wir "berauben" uns bestimmt dieser Einsatzstelle, wenn es in Dagebüll einen "Run" gäbe, wie es oft in Schlüttsiel der Fall ist.
Dabei brauche ich doch diese Einsatzstelle, um zu meinen Schachpartnern auf der Wyker Promenade zu kommen!!!grinning smiley.

All das kann mir aber nicht das Recht geben, allein diese Möglichkeiten zu nutzen.

Gruß
Frank
Re: Deutsche Küsten Einsatzstellen Infoseite
15. April 2013 08:07
Hallo,
wir müssen sehr zurückhaltend sein mit Einsatzplätzen, warum?

Mit Salamitaktik werden Quer durch Europa immer mehr Parkplätze = Einsetzstellen, bewirstschaftet wie es so schön heisst, teils begrenzt auf ein paar Stunden oder gar geschlossen.
Leidtragende sind bisher in vielen Fällen die Paddler gewesen, ich kann Dir Seen und Flüsse hier bei uns sagen, da findest Du ohne Insiderwissen keine legale Einsetzstelle mehr selber, wird die letzte Möglichkeit in die Welt hinausgetragen (via Internet z.B,) dann wird auch diese geschlossen. Diese Seen sind übrigens bei uns im Besitze des Volkes, aber Bundes - Juristen haben herausgefunden, dass das Volk trotzdem kein Recht auf freien Zutritt zu diesen Wasserflächen hat.
Gleichzeitig gibt es "Übergrüne" die möchten ihren Wasservögeln u.s.w. die Paddler dauerhaft vom Hals halten, sitzen solche als Beamte wie hier bei uns an Schlüsselstellen wird die Wasserfläche immer enger.

Darum tut man gut das Maul zu halten, kennt man die Akteure gut genug sagt man es ihnen direkt wo und wie, weil man sich z.B. darauf verlassen kann, dass kein Stunk entsteht aber sonst lieber schweigen.

Wer mich hier bei uns etwas fragt, direkt und zu dem habe ich Vertrauen, gebe ich mein Wissen gerne weiter und teile es, das ist selbstverständlich, aber Kreti und Pleti mit den letzten guten Plätzen zu bedienen und anschliessend jammern weil es geschlossen wurde oder stark eingegrenzt, dazu habe ich keine Lust.

Darum sage ich, filtert die Anfragen und wer Euer Vertrauen noch nicht gewonnen hat, erfährt (noch) nichts.

Gruss Paul
Re: Deutsche Küsten Einsatzstellen Infoseite
15. April 2013 09:30
Warum seid Ihr dann hier im Forum, wenn Ihr Euer Wissen nicht teilen wollt?

Der Eine will nix sagen, weil ja jeder selber googeln kann,
der nächste will nicht, weil er sein Wissen im teuren Kurs erworben hat und die andren sollen gefälligst selber zahlen,
und bei den Einsatzplätzen zickt ihr rum, weil irgendein Trottel seine PlastikTüte nicht weg geräumt hat....

Hut ab vor soviel Charakterstärke, aber Ihr kommt mir hier im Forum so deplatziert vor, wie ein Vegetarier im Steakhaus.

Ich bin nur froh, dass sich bei meinem Start in die Paddelei genügend Leute gefunden haben, die mir mit Tips und Kniffen weiter geholfen haben - einfach nur so, ohne mich zu kennen oder ohne etwas dafür zu verlangen.
Diese Tradition - seine Erfahrungen zu teilen, werde ich weiterleben und als Führungszeugnis reicht mir, wenn der Interessent Spaß am Paddeln hat. Wenn sich später heraus stellt, dass seine Eltern ihm nicht beigebracht haben, die Nase zu putzen, können wir immer noch darüber reden.

Mir ist jeder neue Paddler willkommen, sehr gerne auch undisziplinierte Jugendliche - auch an "meiner" Einsatzstelle - selbst wenn sie noch Benehmen lernen müssen.
Re: Deutsche Küsten Einsatzstellen Infoseite
15. April 2013 11:04
@Yossarian:
Mir scheint, du hast das eigentliche Problem nicht erkannt. Denn alles, was du vorbringst, hat nichts damit zu tun.
Es geht auch nicht im Verweigerung von Informationen, sondern um bewusstes und verantwortungsvolles Weitergeben.
Das ist nicht nur in Zeiten des Internets wichtig, sondern war immer schon ein guter Rat, seit es das Sprichwort gibt: "Trau, schau wem!"

Die von Paul beschriebene Tendenz der Behörden und vor allem der "Übergrünen" (>grinning smiley<) breitet sich gerade an der Mecklenburgischen Ostseeküste aus. Ja, und auch dort erobern die Übergrünen Machtpositionen der Landes- und Umweltverwaltung und treiben dort ihr Unwesen. Die suchen nur nach Gründen für weiteres Aussperren der Menschen aus der Natur. Und Leute, die sich in der Natur nicht benehmen können, sind ein Festmahl für diese "Volksvertreter".

Mit vorzüglichem Ahoi
Der olle Hansen
Vorsitzender NoFaBS,
Nordisches FaltBoot Syndikat
~~~~~~~~~~ grinning smiley ~~~~~~~~~~
Gefährten + Sympathisanten
herzlich willkommen!
nicht lösbar
15. April 2013 11:51
Das Problem ist kaum lösbar, es ist auch nicht ganz neu, taucht schon bei Mt 18 7 sinngemäß auf. Na und der gute alte Volksmund, Reden ist silber....
Re: Deutsche Küsten Einsatzstellen Infoseite
15. April 2013 12:24
Yossarian schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum seid Ihr dann hier im Forum, wenn Ihr Eu> Wissen nicht teilen wollt?

Hallo Yossarian,
wir teilen ja, aber nur selektiv, lese es richtig durch.
Ich will doch keine Typs an die Partyszene geben, im Styl, "hast Du gehört, dort hat es einen guten Platz am Wasser, machen wir Party" und alle Faxebock Zwitscher und Co posaunen es durch die Szene. Dafür möchte ich nicht verantwortlich sein.

Frag mich direkt und ich sage Dir was ich weis, aber diskret und nicht in aller Öffentlichkeit, sofern Du mein Vertrauen hast.

Gruss Paul
Re: Deutsche Küsten Einsatzstellen Infoseite
15. April 2013 18:08
Vor Jahren hatten wir einen der diesen Trieb alles nach dem Motto "Herr Lehrer ich weiß was" alles auszuplaudern, mit dem Ergebnis, dass Schlagartig einige geduldete Plätze dicht waren. Eben Azubis, Freie Fahrer und solche die sich für freie Fahrer halten haben mit ihrer Überheblichkeiten und streckenweise Ignoranz binnen kürzester Zeit dafür gesorgt.

Wenn der Azubi seine Azu fertig hat und Geselle ist denkt er vielleicht auch anders. Wer es ernst meint, der Kennt die Leute die Wissen wo die Ecken sind.

Der olle Hansen hat Recht und ich unterstütze ihn in seiner Meinung.

Urs Steiner
Re: Deutsche Küsten Einsatzstellen Infoseite
15. April 2013 18:42
auch ich erkenne Eure Meinung an und respektiere sie.
Ich frage mich nur, warum Ihr Euch in diesem Forum anmeldet, wenn Ihr es für genau diesen gaaanz öffentlichen Informationsaustausch nicht nutzen wollt.
Schlimmer noch, Ihr versucht, Eure Meinung in einem Tread, der eine ganz andere Fragestellung hatte, anderen ForumsTeilnehmern aufzudrücken. Und dann wollt Ihr noch selektieren, wer diese Infos bekommen darf und wer nicht.

Das Problem mit Menschen, die sich nicht benehmen können, kenne ich zur Genüge. Leider muss ich sagen, dass ich als junger Mann selbst nicht besser war. Vernünftiges Verhalten habe ich dann doch noch gelernt, aber nicht von denen, die mich ausschließen wollten, sondern von denen, die mich trotz meiner Asozialität an sich heran gelassen haben und mir ein Vorbild waren.
Darum werde nun auch ich jedem paddelinteressierten (jungen) Menschen behilflich sein, wo ich nur kann. Und wenn er sich daneben benimmt, werde ich ihm zeigen, wie es besser geht.

Wenn Ihr diese Verantwortung nicht übernehmen wollt, ist das ja nicht schlimm, aber übt Euch bitte in Toleranz, vor allem in diesem Forum, denen gegenüber, die eine andere Meinung haben.
Wollt Ihr Fragen dieses Treads nicht beantworten, dann lasst es eben.
Und wenn Ihr Eure persönliche Meinung kund tun wollt, macht selber einen Tread auf, ansonsten benehmt Ihr Euch Jantje (TreadEröffner) gegenüber genauso schlecht, wie die Knaller, die Ihr nicht an Eurer EnsetzStelle sehen wollt!!!

Ihr könnt ja derweil Euren Beitrag für unsere Zunft leisten, indem Ihr mal den Bürokraten Licht am Hacken macht - oder etwas Salzwasser auf die Akten plempert. Denen beizubringen, dass PaddelEi und EntenEi sich nich beißen, ist ein Unterfangen, dem ich nun wieder hilflos gegenüber stehe.
Re: Deutsche Küsten Einsatzstellen Infoseite
15. April 2013 18:46
@ Urs Steiner

der Azubi ist nicht mit Zucker im Arsch geboren worden...er ist im Schatten des 2. W-Kriegs aufgewachsen und kennt aus dieser Zeit noch Hunger und Durst !!IIch komme aus einfachen armen Verhältnissen und hatte nicht die sozialen Möglichkeiten ,wie sie hier einige vielleicht hatten,aber mich darauf zu reduzieren(auch olle Hansen),aber ich weiß wo ich herkomme,das werde ich nie vergessen und ich werde meine soziale Ader immer beibehalten.. ich gebe gerne und bekomme es auch auf einer anderen Art und Weise zurück.Ich kenne kein Neid und Mißgunst !! Mit 19 J. stand ich auf eigenen Füßen,weil meine Elten 350 km weit verzogen sind. Zum Gesellen , den Brief hatte ich mit 1 3/4 Jahren in der Tasche mit 24 Jahren Handwerksmeister ,dzw. noch Bundeswehr,alles alleine gestemmt... mit 28 Jahren selbstständig und 4 Firmen aufgebaut mit 39/40 J.alle Firmen verkauft und heute... 20 Jahre später, lebe ich noch immer gut davon !!!
Macht es erstmal besser.
Achso...mein Sohn hatte es auch "leichter" er ist 31 Jahre alt, hat 3 Hochschulabschlüsse (alle mit einer 1 vor dem Komma)2 davon im Fernstudium .Ist Lehrbeauftragter für besondere Aufgaben und reist durch ganz Europa und unterrichtet an den Unis der Länder.
Ich bin sehr stolz auf ihn, so wie mein Vater stolz auf mich war,weil ich etwas mehr erreicht hatte als er.

Yossie

Ich stimme dir 200 %ig zu !!!

Ich werde mich hier abmelden..............mir gefällt es hier nicht mehr,ausser viele verbohrte und vermutlich sehr alte Paddler kennen gelernt zu haben brachte mir das Forum rein gar nichts.

Grüße
Azubi
Re: Deutsche Küsten Einsatzstellen Infoseite
15. April 2013 18:55
Hai Loide,

ich fürchte, hier sind bald einige unter sich.

Mir gefällt vieles an der Sektirerei hier auch nicht, ich werde aber weiter lesen, denn es ist auch manches Brauchbare dabei.

der Werner

Honi soit qui mal y pense
Re: Deutsche Küsten Einsatzstellen Infoseite
15. April 2013 18:56
.... na doch!
Lies in diesem Tread weiter oben, da habe ich eine EinsatzStelle beschrieben. Schau dir das auf Google Maps an...
Re: Deutsche Küsten Einsatzstellen Infoseite
15. April 2013 21:58
Moin Azubi, moin Yossarian und moin alle lieben Streithähne, Platzhirsche, Gutmenschen, Weltretter, Bedenkenträger, Philosophen und liebe Mitleser,

nun mal nicht so schnell aufgeben und den anderen für blöde erklären.

Wir haben hier einen alten und sehr ernsten und bisher noch nicht gelösten Konflikt , da ist doch jeder Standpunkt von allen Seiten auszuleuchten und sehr vorsichtig auszuloten, was vielleicht konstruktiv sein könnte. Möge doch bitte keiner vorschnell aufgeben und sich allzu sehr beeindruckt oder gar angewidert von Widerworten sein.
Es geht hier nicht um Rechthaberei, es geht um teilweise konträre Interessenlagen, Überzeugungen und Glauben und Aberglauben
-und auch irgendwo um echte Paragraphen.
Und um das Ziel, gemeinsam dafür zu sorgen, als Paddler sich nicht restlos unfrei zu fühlen und weiterhin einem Natursport nachgehen zu können, ohne vorher ----
Da muss gerungen werden, da muss man was aushalten, da muss man Standpunkte herausarbeiten , an den richtigen Stellen vertreten und sehr sehr viel und lange kommunizieren.
Wer gibt denn da so einfach auf, nur weil es scheinbar jetzt allzu meschugge zugeht? Verstehe Euch ja, aber noch ist nichts erreicht!

Also ich nicht, ich werde mich um einen weiteren Kanustützpunkt /eine DKV-Kanustation am Salzwasser bemühen und JEDER MIT PADDELBOOT DARF DANN DORTHIN.
(Selbstbeweihräucherungsmaschine wieder auf: Aus) Tue ich ja auch für mich.

Bleibt am Ball, das Spiel geht weiter, alle haben Hirn und Erfahrung und können sich einsetzen, gemeinsam geht es besser und niemand hat die Weisheit für sich gepachtet.

Wegducken ist nich
ich bin Berufsoptimist, Menschen und auch deren Meinungen sind veränderbar

herzliche Grüße
Eckehard
Anonymer Teilnehmer
Re: Deutsche Küsten Einsatzstellen Infoseite
15. April 2013 22:16
Hallo zusammen,

Hansen, Paul und andere haben wahr gesprochen. Es hat schon immer Leute gegeben, denen das Gesprächige im Blut liegt und andere, die wortkarger sind. Die meisten der letzteren tun heute noch so, was ich den Unentschlossenen sehr ans Herz legen möchte. Mit unterbinden hat das natürlich nicht zu tun, mehr mit überzeugen. Trotz allem gibt es jede Menge Informationen, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind und die Öffentlichkeit interessieren. Das funktioniert doch schon recht lange und ganz gut, wie ich finde.


have a nice day
Re: Deutsche Küsten Einsatzstellen Infoseite
15. April 2013 22:18
Hallo @ all!
Eckehard hat mir eigentlich Recht gegeben. Mit meinem Beitrag über die Zustände in Dagebüll, habe ich genau das gemacht, was eigentlich jeder machen sollte....eben einfach Informationen weitergeben, Tricks verraten, wie man auch auf einem ungewöhnlichen Weg einen Zugang zum Wasser findet. Es gibt formale Wege - die sind das Optimum, es gibt informelle Wege, die auch zum Ziel führen, für mich sind die schlechtesten Wege, die geheimen, die nur für Insider zugänglich sind...wie nennt man das noch? Richtig: "Herrschaftswissen".....Wir brauchen keine "Herrschaften", keine Privis...wir sollten solidarisch sein und allen Paddlern die Informationen geben, die sie evtl benötigen, um ihren/unseren Sport auszuüben.
Gruß
Frank
Re: Deutsche Küsten Einsatzstellen Infoseite
15. April 2013 23:11
Hallo,
schade wenn sich einige Hintergangen fühlen.

Aber, es gibt einfach Stellen, da ist das Limit des erträglichen erreicht, trägt man diese Stellen in die Öffentlichkeit, ist schnell die Schmerzgrenze derer erreicht, die Verbote und Einschränkungen durchsetzen können.

Was nützt mit der Langjährige Paddelparkplatz mit guter Einbootstelle wenn die Parkzeit jetzt auf 2 Stunden begrenzt ist und die Kontrollen Konsequent.
Ich bin auch gerne bereit etwas zu bezahlen für einen Parkplatz, wenn ich dafür Sicher das Auto stehen lassen kann und Hindernislauffrei zum Wasser gelange.

Mich stört es aber, das wie beispielsweise an einem sehr schönen Stausee bei uns die geradezu Ideale Einbootstelle von Grillenden Partymachenden Familien so zugerichtet wurden, dass man jetzt nicht einmal die Zufahrtstrasse befahren darf. Das wurde mal als "Geheimtyp" herumgeboten und weg war der Platz und es ist leider nicht ein Einzelfall.

An unserem Standard Trainingsstartplatz können wir jetzt auch nicht mehr für Mehrtägige Fahrten Starten und beim Bootshaus auch nicht mehr, zu viele Autos, zu viel Sauerei, somit kürzere Parkzeiten, Kontrolleure und keine Verlängerungsmöglichkeit!

Dafür wenn man am Sonntag Morgen kommt, alles voll Scherben, die Feuerstelle verdreckt und man schämt sich, zu der gleichen Säugetierrasse zu gehören die das angestellt hat. Nirgends mehr kann man Barfuss gehen ohne sich die Füsse an Scherben von Bierflaschen aufzuschneiden.

Die Mehrheit der Jungen und alte Menschen ist in Ordnung, aber die (kleine) Minderheit schafft es immer wider, etwas zu zerstören. Bis ich aber sicher bin, ob jemand zur Mehrheit oder zur Minderheit gehört, bleibe ich zurückhaltend und möchte dafür nicht als Egoist betrachtet werden, das ist leider nur Vorsicht!

Gruss Paul
Re: Deutsche Küsten Einsatzstellen Infoseite
16. April 2013 10:11
Ich bin sehr erstaunt, was in einem "Forum" hier abgeht. Offensichtlich hat es sich noch nicht rumgesprochen, dass wir "freie" (@ Urs Steiner) Menschen in einem "freien" Land sind und die Wandervogelzeit lange vorbei ist, wo das Individuum nur etwas galt, wenn es organisiert war.
Mit einer Überheblichkeit, die ihresgleichen sucht, wird hier über Menschen geurteilt und sie in Schubladen gesteckt. Und davon auszugehen, dass jeder Mensch, der hier neu hinzustößt, erst einmal schlecht ist, bedarf keines Kommentares.
Ich bin hier beigetreten, weil ich - nicht am Meer, sondern in den Bergen wohnend - ideellen Anschluss suchte. Weit gefehlt, ist der erste Eindruck, und ich hoffe dass sich das ändert. Danke an Yossarian für seine Offenheit.
Was hier abgeht, erinnert schon an eine Sekte (exklusiver Heilsanspruch, rigorose Abgrenzung gegenüber der Außenwelt, hohe erwartete soziale Konformität nach innen und starke Kontrolle des Einzelnen).
Und noch eine Bitte, wir Neuen werden immer wieder auf die Netiquette dieses Forums hingewiesen. Es empfiehlt sich auch für Altgediente, hin und wieder da einen Blick reinzuwerfen.

Gernot
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.