Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Porträt HOBBO.NET hobby boats in Straszyn

geschrieben von Kan(g)oo 
Porträt HOBBO.NET hobby boats in Straszyn
03. Juni 2012 00:50
Ein Moin an die Bootsbauer,

mir ist heute beim TIB in Haselhorst ein mir unbekanntes Sperrholzboot aufgefallen. Das Boot zeichnete sich durch einen Acht-Planken-Rumpf aus. Der Eigentümer des Bootes ist so zufrieden, dass er bei der Firma jetzt ein Skin-on-Frame-Boot als Bausatz bestellt hat.

HOBBO.NET hobby boats in Straszyn bei Gdansk

Angeboten werden vier Kajaks in Stitch&Glue Technik und ein Skin-on-Frame

ARSUG 525 cm x 60 cm (ähnlich der Queen Charlotte ?)
NUKA 425 cm x 58 cm
ULAK 475 cm x 60 cm (zwischen Golden Eye und Osprey ?)
BAJDARKA 584 cm x 48 cm
SoF 500 cm x 56 cm

sowie zwei Kanadier in S&G Technik ein "Wikingerboot", eine Dory und ein Ruderboot

Ein Blick auf die verfügbaren Bausätze und Baupläne lohnt sich in jedem Fall. Ob die angebotenen Boote evtl. ursprünglich von anderen Anbietern entworfen wurden, kann ich nicht beurteilen, ich habe diese Boote vorher noch nie gesehen. Besonders die Bajdarka erscheint mir im Bugbereich sehr eigenständig gestaltet.

Vielleicht kennt ja jemand von Euch diese Boote und kann uns seine Erfahrungen mitteilen.
Einen knackigen Baubericht zum NUKA und zum Skin on Frame gibt es im Thread SoF der Fa. Hobbo.Net (Polen).

Gruß
Jens

Vergleichen würde ich aber auch hier

Porträt Ursula Latus BOOT WORKSHOP in Peenemünde
Porträt BERGER-BOOTE in Berlin

Porträt Vincent Wooden Boats in Kranenburg
Rivers and Tides Boatbuilding in Haibach mit TraumKanu in Nuthe-Urstromtal
Porträt Paddel-Schullcke, und weitere Holzpaddelbauer

Liste von über 40 Stich & Glue Plänen und Designs und bei Axels Holzbootbau
Buchtipps zu Sperrholzbooten in Stitch-And-Glue Bauart


Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Porträt HOBBO.NET hobby boats in Straszyn
03. Juni 2012 10:09
Hey ....
Die Baidarka sieht nett aus....
Das ist direkt bei meinen Schwiegereltern um die Ecke .
Früher oder Später werde ich also mal dahin fahren und berichten.
550 Euro für den kompletten Absatz ist nicht übel ...

Nordkapp HSC , div. Skin on Frame Selbstbauten, Fluid Solo
Re: Porträt HOBBO.NET hobby boats in Straszyn
03. Juni 2012 10:56
Moin Duisburger,

habe wohl mangels Sprachkenntnissen etwas übersehen. Kannst Du verständlichere Formulierungen für die Preiskategorien finden?
Ich vermute: A Plansatz, B Holzelemente, C Holzelemente, Gewebe und Harz, D Komplettes Boot

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Porträt HOBBO.NET hobby boats in Straszyn
03. Juni 2012 21:24
hallo Jens

Das hast du genau richtig erkannt .

und Vorgestern gabs für einen Euro 4,2 zloty .

Aber da ich auch nur so viel Polnisch kann um im schönen Nachbarland nicht zu verenden , hab ich es mir von meiner Lady nochmal bestätigen lassen....

Gruß
Marc

Nordkapp HSC , div. Skin on Frame Selbstbauten, Fluid Solo
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.