Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Buchtipp zu Sperrholzbooten in Stitch-And-Glue Bauart

geschrieben von Kan(g)oo 
Buchtipp zu Sperrholzbooten in Stitch-And-Glue Bauart
23. Juni 2010 15:22
Da mein Chesapeake 16 bald fertig ist, kann ich mir eine kleine Buchkritik und eine Ergänzung der Inhaltsangabe erlauben:

Kayaks You Can Build:
An Illustrated Guide to Plywood Construction von Ted Moores und Greg Rossel [www.amazon.de]

Hier wird der Bau von drei Kajak-Kits beschrieben.

Coho [www.pygmyboats.com]
Mill Creek 13 [www.clcboats.com]
Enterprise ( Leistenbau) [www.bearmountainboats.com]

Keine Baupläne.
Bilder farbig, sehr gut und instruktiv.
Texte sehr übersichtlich thematisch gegliedert.
Viele Hinweise auf eine saubere, gewichtsparende Bauweise, sensibilisiert für das Abkleben von Bauteilen zum Schutz dieser oder zur eleganten Vorgehensweise z.B. beim Herstellen von sauberen Kehlen. Einfach Klasse das Buch.


Stitch-And-Glue Boatbuilding:
How to Build Kayaks and Other Small Boats [www.amazon.de] von Chris Kulczycki

Enthaltene Baupläne:
Chesapeake 16 LT, 17 LT, 18 LT, Double, Triple [www.clcboats.com]
Mill Creek13, 15, 16.5 [www.clcboats.com]
North Bay Kayak
Oxford Shell
JimmySkiff
SailRig, Schwert und Ausleger zum Umbau der Kajaks zum Trimaran [www.clcboats.com]

Bilder schwarz/weiss in m.E. schlechter Qualität
Details der Baupläne häufig wiederholt
Maße in feet und inch.
Texte sehr unübersichtlich gegliedert.
Ein Kajak ist nach dem Buch durchaus baubar, die bestellbaren Originalpläne sind exakt die gleichen Zeichnungen wie im Buch verkleinert. – und was fängt man als „normaler Mensch“ schon mit imperialen Plänen im Maßstab 1:1 (1inch zu 1feet) an ...
America goes metric - inch by inch, Nieder mit dem Imperialismus !


The New Kayak Shop:
More Elegant Wooden Kayaks Anyone Can Build [www.amazon.de] von Chris Kulczycki

Enthaltene Baupläne:
Chesapeake 16 [www.clcboats.com]
WestRiver 18 [www.clcboats.com]
Severn
Skeg (aufholbar) für Kajaks [www.clcboats.com]

Bilder schwarz/weiss in schlechter Qualität
Maße in feet und inch.
Texte sehr unübersichtlich gegliedert.
Ein Kajak ist nach dem Buch durchaus baubar, die bestellbaren Originalpläne sind exakt die gleichen Zeichnungen wie im Buch verkleinert.
Nervig ist es, wenn die Maße der Luke für das CP 16 zufällig in den Plänen zum WestRiver zu finden sind.

zu beiden Büchern:

Chesapeake 16 und 16 LT sind nahezu identisch.
Die Seitenplanken sind beim 16 LT gegenüber dem 16 er ca. 2,5 cm niedriger.
Die Seitenplanken sind beim 17 LT gegenüber dem 16 er ca. 1,25 cm niedriger.



Meine Meinung,
was die Bauausführung angeht, soweit ich es nach diesen von mir benutzten Büchern beurteilen kann:
Kulczycki ist im Vergleich zu Moores und Rossel ein "Pfuscher". Sorry, but thanks for the book

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Buchtipps zu Sperrholzbooten in Stitch-And-Glue Bauart
23. Juni 2010 21:33
Hi, so habe das andere Buch eben auch noch geordert. Jetzt aber schnell wieder zum Fußball

Grüße
nordlicht
Re: Buchtipps zu Sperrholzbooten in Stitch-And-Glue Bauart
24. Juni 2010 09:37
Bei mir steht im Schrank noch dies:
The Kajak Shop; Three elegant Wooden Kayaks anyone can build; Chris Kulczycki; Ragged Mountain Press; 1993; ISBN 0-87742-367-9
Ich weis nicht, inwieweit die erste Litarturangabe oben, ebenfalls von Kulczcki, das beinhaltet.
A.
Re: Buchtipp zu Sperrholzbooten in Stitch-And-Glue Bauart
24. Juni 2010 10:10
Arnd Gehrmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei mir steht im Schrank noch dies:
> The Kajak Shop; Three elegant Wooden Kayaks anyone can build; Chris Kulczycki; Ragged Mountain Press;
> 1993; ISBN 0-87742-367-9
> Ich weis nicht, inwieweit die erste Litarturangabe oben, ebenfalls von Kulczcki, das beinhaltet.
> A.

Moin Arndt,

es scheint sich bei Deinem Buch [www.amazon.com] um den 8 Jahre älteren Vorgänger von The New Kayak Shop zu handeln. Er hat in dem Update seine Erfahrungen der 8 Jahre bis 2001 eingebaut. Habe es gerade bei mir im Vorwort gelesen und mal Im Versandbuchhandelt geschaut ... die drei Boote sind wohl Vorläufermodelle seiner Aktuellen.
Aber, was wieder nervt - im Inhaltsverzeichnis werden keine Bootsnamen genannt !!!
Pfus .... sag ich ja, typisch amerikanisches Alt-Hippie-Handbuch

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Buchtipps zu Sperrholzbooten in Stitch-And-Glue Bauart
24. Juni 2010 13:29
Hi Kangoo!

Gerade hat der Postbote das erste Buch gebracht (NEW KAYAK SHOP). Habe mal kurz drin geblättert und mir gefällt es ganz gut. Drei Pläne sind auch nicht schlecht und darum ging es mir in erster Linie. Hübsch auch, daß mir auf den Fotos im Buch gleich John Harris ins Auge gefallen ist, der Eigentümer von Chesepeake Light Craft.
Der bietet auch sonst 'ne Menge schöner Pläne an.

Na, bin mal gespannt, wenn der Postbote das andere Buch bringt, wie mir das gefällt.

Viele Grüße
Christoph

P.S.: Was mir auch aufgefallen ist, daß in dem Buch "THE NEW KAYAK SHOP" davor gewarnt wird, Epoxy von der Haut mit Aceton abzuwischen, weil es Epoxy auflösen könnte und durch die Hautporen nach innen treiben könnte.

Außerdem wird in dem Buch davor gewarnt, überhaupt regelmäßig mit Epoxy in Hautkontakt zu geraten, weil man dann eine Epoxyallergie entwickeln könnte und man nie wieder mit Epoxy arbeiten könnte. Ist insbesondere für mich wichtig, weil ich hochgradiger Allergiker bin und eine Epoxyallergie überhaupt nicht gebrauchen könnte.
Re: Buchtipps zu Sperrholzbooten in Stitch-And-Glue Bauart
25. Juni 2010 10:50
Hallo Zusammen,
Ich kann alle oben genannnten Bücher empfehlen!
Naja die Bauausführung hat man ja selber in der Hand :-)

Ted Moores ist berüchtigt... Wenn ich seine Bücher in die Hand nehme, bekomme ich immer ein schlechtes Gewissen, weil ich einfach nicht sooooo sauber arbeiten kann (Zeit) wie er.
Aber wie schrieb mal jemand anderes (Nick Schade): Ein Holzboot wird alle Sorgfalt gierig aufsaugen, die wir ihm geben. Das Problem besteht darin den Kompromis zu finden.

Sitch&Glue ist genial um "mal eben schnell" ein Boot zu bauen... . In Rund 100 Stunden kann man etwas auf die Beine stellen.

Gruss,

Axel Thobaben
( [www.holzbootsbau.ch])
Re: Buchtipp zu Sperrholzbooten in Stitch-And-Glue Bauart
25. Juni 2010 11:57
AThobaben schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Zusammen,
> Ich kann alle oben genannnten Bücher empfehlen!

Wären also alle etwas für das Almanach [www.seekajakforum.de]

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Buchtipps zu Sperrholzbooten in Stitch-And-Glue Bauart
25. Juni 2010 17:10
Hi!

Heute kam Stitch and Glue Boatbuildung. Auch nicht schlecht. Viele Pläne drin und von daher schon sein Geld wert. Wahrscheinlich werde ich irgendwann mal ein Mill Creek in Angriff nehmen.

Viele Grüße
Christoph
Re: Buchtipps zu Sperrholzbooten in Stitch-And-Glue Bauart
25. Juni 2010 21:16
Hi!

Ich habe eben noch mal das Buch aufgeschlagen und war wieder begeistert. Der Autor hatte mal das Buch von Hannes Lindemann (Atlantiküberquerung im Faltboot) gelesen und war danach begeistert von den Faltbooten und seine Mill Creek Boote sind die solide Ausführung der Faltboote von Klepper. Ich bin begeistert.

Viele Grüße
Christoph

P.S.: @ Kangoo: nicht ärgern, wenn es an den Büchern was auszusetzen gibt. Ich baue zur Zeit zwei Boote von www.bateau.com. Bei dem einen (Moonfish 14) waren die Dimensionen des Riggs nicht angegeben und bei dem D5 Dinghy säge ich freudig den Schwertkasten aus, um dann festzustellen, daß im Plan nur die Innenmaße des Schwertkastens angegeben waren grrrrrrrrrrrrrrrhhhhhhh!!!!!!!!! Da fragt man sich dann auch, was das soll.
Re: Buchtipps zu Sperrholzbooten in Stitch-And-Glue Bauart
29. Juni 2010 15:33
Hi
zum Thema Pläne:

Sie sind eine grobe Idee wie es aussehen könnte... ;-)

Greets,
Axel
Re: Buchtipps zu Sperrholzbooten in Stitch-And-Glue Bauart
30. Juni 2010 07:24
Hi!

Da hast Du recht. Bei meinem ersten Boot habe ich mich am Anfang Stück für Stück an die Bauanleitung gehalten und es ging damit zäh voran. Seitdem ich in den Plänen mir nur noch die Formen anschaue und nur in Zweifelsfällen noch in die Beschreibung schaue, geht es viel schneller und die Ergebnisse sind auch besser.

Viele Grüße
Christoph
Re: Buchtipps zu Sperrholzbooten in Stitch-And-Glue Bauart
01. Juli 2010 18:38
hallo
Zitat
Kan(g)oo
und was fängt man als „normaler Mensch“ schon mit imperialen Plänen im Maßstab 1:1 (1inch zu 1feet) an ...

Bei meinem ersten Selbstbau rechnete ich alle Masse des Spantenrisses aus dem Buch Canoecraft von Ted Moores mit einer Exceltabelle in mm um. Danach kaufte ich eine Metallmasstab mit Inches und habe seither weitere Boote gebaut, darunter auch zwei Chesapeake LT 16. - Nach der von CLC gelieferten Bauanleitung und dem alten Kajakshop von Kulczycki. Für Leistenkanus habe ich mich meistens an die Tipps von Rob Macks von Laughing Loon gehalten. Insgesamt ersetzt aber kein Buch das eigene handwerkliche Können und die eigene Erfahrung.

Probieren geht über studieren bzw. gehört zum lesen dazu.

viel Spass wünscht

lacanoe
Re: Buchtipps zu Sperrholzbooten in Stitch-And-Glue Bauart
01. Juli 2010 20:45
Hallo,
wir haben hier in Bern schon eine rechte Anzahl Boote ohne Buch gebaut, das geht einfach so, dass jeder der schon mal was gebaut hat dem nächsten übers gröbste hinweghilft. Wir sind ein recht wilder Haufen, alle ticken aber auf eine gewisse Art ähnlich darum funktioniert es auch.
Getauft wurden dieses Jahr ein Outrigger und ein Grönländer aus Sperrholz.
[www.youtube.com] hier noch provisorisch zusammengebaut.
Aktuell ist ein Sperrholz Grönländer im Endspurt, ein Seekajak im Bau, ein Sperrholz Outrigger in Planung und dazu will eine Junge Studentin mit unserer Unterstützung eine Segger-Segeljolle bauen auch in Stitch and Glue. Gestern und Heute haben wir mit Ihr die Materialliste und die Holzbestellung durchgearbeitet, was braucht es jetzt und für was muss sie noch sparen.
Es ist immer spannend und alle freuen sich auch für die Kollegen wenn wieder ein Boot gewassert wird.

Gruss Paul
Re: Buchtipp zu Sperrholzbooten in Stitch-And-Glue Bauart
01. Juli 2010 23:42
lacanoe schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo
>
>
> und was fängt man als „normaler Mensch“ schon mit imperialen Plänen im Maßstab 1:1 (1inch zu 1feet) an ...
>
> Bei meinem ersten Selbstbau rechnete ich alle Masse des Spantenrisses aus dem Buch Canoecraft von Ted Moores mit einer Exceltabelle in mm um.
> Danach kaufte ich eine Metallmasstab mit Inches und habe seither weitere Boote gebaut, darunter auch zwei Chesapeake LT 16. - Nach der von CLC gelieferten Bauanleitung und dem alten Kajakshop von Kulczycki. Für Leistenkanus habe ich mich meistens an die Tipps von Rob Macks von Laughing Loon gehalten. Insgesamt ersetzt aber kein Buch das eigene handwerkliche Können und die eigene Erfahrung.

Moin La Canoe [www.lacanau.com],

Du meinst sicher dieses hier [www.laughingloon.com].
Vielleicht bin ich missverstanden worden, ich will doch gar nicht meckern,
ich war ja froh, nach dem winterlichen Lesen endlich anfangen zu können.
Es gibt tatsächlich Dinge beim Bau, die würde "man" gerne zweimal tun,
es geht eben nichts über die eigene Erfahrung, und die Buchstaben in Bewegung umsetzten glückt nicht immer beim ersten Mal.

Schmale "filets", wenig "dammage control" kaum Luftblasen, saubere Aussenfugen, es strakt, manchmal "etwas" Krach von der Bosch*, manchmal etwas interpretieren, was in den Plänen steht. Ich bin zufrieden, - beim zweiten Boot wird Alles Besser, Schneller und einfacher ... smiling smiley

Gruß
Jens

*Suche zu günstigen Konditionen einen kleinen U-Bootbunker in der Nähe von Spandau ... Bordeaux hat leider keinen U-Bahnanschluß

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Buchtipp zu Sperrholzbooten in Stitch-And-Glue Bauart
20. September 2010 00:24
Meine Dachbox ist nun schon ein Weilchen in Betrieb und hat sich bewährt.
Résumé: Viel gelernt, preiswert zum Kajak gekommen.
Natüüürlich wären noch klitzekleine Ergänzungen möglich ...

.

Cheasapeake 16 auf 5 m gestreckt ... und auf der Suche nach einem Plan ... für das Nächste ...

Gruß
Kan(g)oo

Jens

PS
und sparen ... für den Pflüger ... es wird frisch da draußen

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Buchtipps zu Sperrholzbooten in Stitch-And-Glue Bauart
24. September 2010 17:28
Hallo Kangoo!

Sieht super aus Dein Kajak. Wie hast Du das Problem mit dem Sitz gelöst???

Viele Grüße
nordlicht
Re: Buchtipp zu Sperrholzbooten in Stitch-And-Glue Bauart
24. September 2010 21:26
nordlicht schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Kangoo!
>
> Sieht super aus Dein Kajak.
> Wie hast Du das Problem mit dem Sitz gelöst???

ööööhhhhhhh ... wir haben doch erst September ...
zur Zeit ein 3 cm dickes Rollstuhlkissen und die Rückenlehne wie von Chris Kulczycki beschrieben (The New Kayakshop Seite 59, Sheet 4), funktioniert gut,
nur die zusammengerollten Trampermatten als Hüfthalter ... naja ... das wird noch. Ich wollte noch nichts einkleben von dem ich nicht überzeugt bin.

Du hast eine PM

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Buchtipps zu Sperrholzbooten in Stitch-And-Glue Bauart
24. September 2010 22:47
Hallo Jens,
wir haben viele Sitze gebaut, indem wir von einem WW Kajak den PE Sitz aussen gleich als Negativform benutze haben. E war ein Sitz aus einem Piranha H2.
Dann mit einer Liegematte ausgekleidet und es ist auch im Winter schön Bequem und warm.
Einen weiteren Sitz habe ich mit Gips kopiert. Von dem dann ein Negativ gemacht und so entstehen dann genau gleiche Sitze. So ein Sitz mit leichten Änderungen ist auch in einem neuen Seeracer den man hier in der nähe kaufen kann winking smiley
Es gibt noch bessere Methoden, mie einem Vaccumkissen gleich eine genaue Abformung des A......es so eine Sitz fahre ich im Rennboot, gibt sehr viel halt im Boot und ist herrlich bequem.
Gruss Paul
Re: Buchtipp zu Sperrholzbooten in Stitch-And-Glue Bauart
25. September 2010 02:13
Paul aus Bern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jens,
> wir haben viele Sitze gebaut, indem wir von einem WW Kajak den PE Sitz aussen gleich als Negativform benutze haben. E war ein Sitz aus einem Piranha H2. Dann mit einer Liegematte ausgekleidet und es ist auch im Winter schön Bequem und warm.
> Einen weiteren Sitz habe ich mit Gips kopiert. Von dem dann ein Negativ gemacht und so entstehen dann genau gleiche Sitze. So ein Sitz mit leichten Änderungen ist auch in einem neuen Seeracer den man hier in der nähe kaufen kann winking smiley
> Es gibt noch bessere Methoden, mie einem Vaccumkissen gleich eine genaue Abformung des A......es so eine Sitz fahre ich im Rennboot, gibt sehr viel halt im Boot und ist herrlich bequem.
> Gruss Paul

Moin Paul,

vielen Dank für die Anregungen, solche Dinge gingen mir auch durch den Kopf. Axel hatte auch schon einmal entsprechende Bilder eingestellt.

Aber da war noch ein festes Skeg für einen alten Klepper Tramp zu bauen , eine Segelanlage für meinen Poly-Hammer zu sanieren und Sitze à la MillCreek zu bauen.
Decksgleiche Ladeluken brauche ich auch noch. Der Winter wird jedenfalls nicht langweilig ...

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.