Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Porträt Paddel-Schullcke, und weitere Holzpaddelbauer

geschrieben von Kan(g)oo 
Porträt Paddel-Schullcke, und weitere Holzpaddelbauer
23. Januar 2013 18:19
Paddel-Schullcke hat jetzt von DM ;-) auf Euro umgestellt und seit kurzem endlich eine eigene Webseite.

Peter Schullcke
Magazinstraße 6
39240 Calbe/Saale

[www.paddel-schullcke.de]

Angeboten werden handgefertigte Paddel in Massivholz und Sperrholz:

Kajakpaddel, großes oder schmales Blatt
Kanadierpaddel
Grönlandpaddel
Aleutenpaddel
Seepaddel (was ist das?)
Drachenbootpaddel
Kinderpaddel
Nostalgiepaddel
Dekopaddel

Edit 25. Januar 2013 : Hier geht es zu weiteren Anbietern von Holzpaddeln und -Latten.

Porträt Ursula Latus BOOT WORKSHOP in Peenemünde
Porträt BERGER-BOOTE in Berlin
Porträt Vincent Wooden Boats in Kranenburg


Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Porträt Paddel-Schullcke
23. Januar 2013 18:53
Ein interessanter Beitrag! Ohne die Diskussion hier entfachen zu wollen ist es interessant zu sehen, dass ein Moderator, der im Flohmarkt beständig auf die Einhaltung der Forumsregeln achtet hier so postet.

Ich meine mich an folgende Passage in den Regeln erinnern zu können:

Werbung

Eine direkte Werbung für kommerzielle Unternehmen und Produkte ist nicht erwünscht, neutrale Informationen über seekajakrelevante Produkte sind jedoch zulässig, solange sie nicht vom Hersteller bzw. Händler zum Zweck der Eigenwerbung benutzt werden.



Und bitte: Lasst es zu das wir uns alle nicht so ernst nehmen!

:-)
Re: Porträt Paddel-Schullcke
23. Januar 2013 18:57
Ha, Ha, solche Paddel hängen bei uns auch noch im Bootshaus, wenn ich genau suche finde ich auch noch meins, mit dem ich 1978 mit paddeln gelernt habe.
Eins kann ich schon mal sagen, die Paddel halten ein Leben lang.winking smiley
Vereiste Grüße
Olli
Re: Porträt Paddel-Schullcke
23. Januar 2013 19:01
Ich finde für den Schullcke kann man alleine schon aus "Artenschutzgründen" Werbung machen.

BG

Konrad
Re: Porträt Paddel-Schullcke
23. Januar 2013 19:07
Wens angeht!

Auch wenn mich ganz viele damals am Rursee deswegen ausgelacht haben - Stichwort: "Zahnstocher" -
ich bin stolz darauf, dass Meister Schullcke mir ein Paddel gebaut hat, das so schön ist, dass ich es mir auch noch im Altersheim als einzigen Wandschmuck an die Wand hängen werde!

Tuluak
Re: Porträt Paddel-Schullcke
23. Januar 2013 19:25
"neutrale Informationen über seekajakrelevante Produkte sind jedoch zulässig, solange sie nicht vom Hersteller bzw. Händler zum Zweck der Eigenwerbung benutzt werden."

[sic] Dem ist nichts hinzuzufügen

Honi soit qui mal y pense
Re: Porträt Paddel-Schullcke
23. Januar 2013 19:27
Moin!

Ja mai, hier im Forum wird ständig mit verdeckter Werbung gespielt.
Wenn Jens, bis vor drei Tagen kannte ich ihn in seiner Funktion als Moderatorthumbs up noch nicht, glaubt, dass auf Paddel von Schullcke hier im Forum hingewiesen werden sollte, finde ich das bereichernd.
Ich kannte diesen kleinen Paddelbauer noch nicht. Die Paddel gefallen mir ausgesprochen gut. Danke!

Olaf
Re: Porträt Paddel-Schullcke
23. Januar 2013 20:35
Wer grauzonenlastige oder unbeabsichtigte Werbung 100%-tig verhindern möchte, dürfte kein Produkt mit Namen nennen und mit keinem Link auf irgendwelche Produkte des Marktes verweisen. Worüber wollten wir uns dann unterhalten? Nur über eigene Basteleien? Gut, interessant ist das auch, aber thematisch allein darauf reduziert wäre das hier sehr eng gefaßt.

Wer aber Eigenprodukte vermarkten möchte, betreibt "Eigenwerbung" - da sind die Interessen klar. Das Forum wird von Spendern getragen. Es macht Sinn, "kommerzielle" Interessen soweit als möglich außen vor zu halten. Unabhängigkeit kostet! Die Forumsmitglieder tragen es. Dafür nochmal herzlichen Dank.

Hans-Hagen

werschnellerlebtistfrüherfertig
Re: Porträt Paddel-Schullcke
23. Januar 2013 21:07
Mahlzeit!

Hat jemand Erfahrung mit den GPs?

Rein preislich kaum zu schlagen... Und wenn ich nun noch Gesamtlänge und Griffbreiten bestellen kann... Klingt verlockend...

Jonas
Re: Porträt Paddel-Schullcke
23. Januar 2013 21:43
@ Jonas:

Ich bin vor ein paar Jahren mal das Aleuten-Paddel von Schullcke Probegefahren, da es mir jemand aus meinem Verein zum Kauf angeboten hatte. Ich fand es recht schwer, ist aber bei Holzpaddeln nicht ungewöhnlich. Ansonsten lag es gut in der Hand. Mir war die Umstellung auf ein ungedrehtes Paddel aber zu groß und der Vortrieb insgesamt zu gering. Deswegen habe ich es dann nicht gekauft. Die Qualität war ausgesprochen gut und optisch hätte es auch zum Godthab gepasst, aber halt nicht zum Paddler ;-). Darauf kommts ja dann doch an.

Bei mir im Verein hieß das Aleuten-Paddel übrigens Sauspieß. Das Ding hat ja zugegebener Maßen auch was speerartiges.

BG

Konrad
Re: Porträt Paddel-Schullcke
23. Januar 2013 21:59
@Jonas: Wenn's stimmt, was Schullcke verspricht, "Jedes einzelne Paddel wird bei uns nach Ihren Vorstellungen vom Brett bis zum letzten Schliff hergestellt.", kann man zumindest guter Hoffnung sein.

@Nuuktuu: Stimmt, Holzpaddel sind oft schwer. Man müsste testen, ob er da besser geworden ist, die Schäfte werden nach seiner Darstellung innen hohl gefräst. Ob das Gewicht dadurch merklich reduziert wird, bin ich nicht so sicher, stabiler aber ganz bestimmt.

Hans-Hagen

werschnellerlebtistfrüherfertig
Re: Porträt Paddel-Schullcke
23. Januar 2013 22:22
Die Paddel sind großartig! Mein Reden smiling bouncing smiley Endlich mal stehe ich nicht alleine mit meinem 'Schullcke gesabbel'... aber das kann man ja alles nachlesen - hier irgendwo im Forum... grinning smiley


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Porträt Paddel-Schullcke
24. Januar 2013 15:08
Hallo,
Ich habe ein GP von Schullcke, man sagt es ist nicht wirklich ein GP Paddel, aber mir gefällt es trotzdem sehr gut. Ein Paddel für Genusstouren. Angenehm in der Hand und noch mit genug Vortieb. Für die Puristen zwar nicht original genug, aber für "Einsteiger" im GP paddeln schon geeignet.
Wenn es dann mal nicht gebraucht wird sieht es sehr schön an meiner Wohnzimmerwand aus.

Viele Grüsse aus Emmerich am Rhein
Jörg
Re: Porträt Paddel-Schullcke
24. Januar 2013 15:51
@Jörg Zielke: "man sagt es ist nicht wirklich ein GP Paddel"

Wann ist ein GP Paddel ein wirkliches GP Paddel? Welche Kriterien legt "man" an? - Ich hab keine Ahnung.

Gruß Hans-Hagen

werschnellerlebtistfrüherfertig
Re: Porträt Paddel-Schullcke
24. Januar 2013 16:58
Grönlangpaddel sind Maßanfertigungen für eine bestimmte Person. Schaft und Blätter sind in Länge und Ausmaß auf die Person abgestimmt. Das kann ein Hersteller eigentlich nicht leisten, sondern nur eine allgemein brauchbare Form wählen, die mehr oder weniger dem Original änlich sieht.

Bei Schulke ist das Blatt zu breit, der Schaft zu lang und sehr schmal und die Gesamtform auch etwas anders. Grundsätzlich aber durchaus vernünftig zu Nutzen. Ich bin damit auch schon viele Kilometer gepaddelt, bevor ich mir mal eins selber gebaut habe.

Vorteil eines Selbstbaus ist die Umsetzung eigener Vorstellungen und genaue Anpassung an die eigenen Maße. außerdem kann kein Hersteller da preislich mithalten.
Re: Porträt Paddel-Schullcke
24. Januar 2013 17:09
Moin!

Wann ist ein GP Paddel ein wirkliches GP Paddel? Welche Kriterien legt "man" an? - Ich hab keine Ahnung.

Ich auch nicht!winking smiley

Ist vermutlich wie beim Schnaps, guter Sprit sollte ja auch in Eichenfässern auf einem Windjammer 1x um den Globus schippern.


Ein echtes GP darf nur aus einem an Grönlands Küste gestrandetem Baumstamm geschnitzt werden. Wichtigstes Kriterium! Wie sonst sollte das Holz ursprünglich ans Land gekommen sein? Per UPS? Ne, dann ist es kein GP!

Wer kennt denn noch so Paddelbauer a la Meister Schullcke?

Olaf
Re: Porträt Paddel-Schullcke
24. Januar 2013 21:58
Meine Schullcke Paddel sind alle nach meinen wunschmaßen gefertigt. Wenn man ihm sagt: das Blatt 4cm schmaler und 7 cm länger, den Schaft 16 cm kürzer - er macht es. Von daher kann man nicht pauschal sagen, daß GP Blätter zu breit und die Paddel zu lang seien. Die, die er fertigt um sie 'von der Stange' zu verkaufen - die wohl, aber Maßanfertigungen nicht. Ich meine, sie kosten keinen oder nur einen geringen Aufpreis. So habe ich es zumindest in Erinnerung.

Anke


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Porträt Paddel-Schullcke
24. Januar 2013 22:15
Habe seit ein paar Jahren das Schullcke-GP.
Es ist - nicht zuletzt wegen der Teilung aus Metall und einer Länge von 235 cm - nicht ganz leicht (~ 1.150 g).
Wie Ulf Böckenholt schrieb, entspricht es nicht den als traditionell beschriebenen GP.
Zwar ebenfalls allseitig symmetrisch aufgebaut, allerdings mit Mittelrippen und deutlich weniger konvex im Querschnitt (allerdings auch nicht "platt").
Mir ist´s egal, ob´s nun nach historischen Vorbildern geschaffen ist und/oder nach dem Wirkprinzip derer funktioniert.
(Darüber gab´s hier ja schon einmal eine Diskussion.)
Man kann damit einfach gut sowohl relaxed als auch mit ordentlich Vortrieb, flach oder steil, paddeln. Es liegt gut in der Hand, ist windunempfindlich, robust (bis auf die Befestigung der Teilung, die ich schon mal habe nachkleben müssen) und ein schönes Stück Handarbeit.
In letzter Zeit kam es leider wenig zum Einsatz, weil ihm mein 760 g-Quillpaddel "den Rang abgelaufen hat"..

Christian
Re: Porträt Paddel-Schullcke
24. Januar 2013 22:36
Mein Paddel war auf Wunschlänge schon deutlich kürzer als der Standart und der Schaft ist noch immer deutlich länger als nach Körpermaß die Regel vorsieht. Der Schaft ist auch deutlich läger als bei dem Paddel, das ich selber gebaut habe, und ich fahre das Paddel schon mit geringfügig längeren Schaft als "normal". Zudem ist bei Grönlandpaddeln der Schaft im Querschnitt selten rund.

Bei allem Lob, den du für Schullcke hast, erwarte nicht von ihm, dass er alles anbietet, was gefahren wird. Ich denke auch, dass das "echte" Grönlandpaddel zu sehr von der Vorstellung der meisten Paddler abweicht, da sie die Technik vollständig auf das Paddel umstellen müssen, dass sich das komerziell für Schullcke nicht wirklich lohnt. Deshalb soll er ruhig bei den Formen bleiben, solange seine Kunden damit zufrieden sind.

In Sachen Holzpaddel gibt es leider auch kaum noch gute Anbieter. Werden die Paddel von Azzali noch gebaut?
Re: Porträt Paddel-Schullcke
24. Januar 2013 23:08
Azzali gibt´s noch. Siehe Website von CS-Canoe unter pagaie. Oder meintest Du Avatak? Die gibt´s auch noch, haben sogar ein neues GP-Design herausgebracht. Schick, aber nicht gerade günstig (schade).
Mir fallen spontan ein paar - auch relative "Neulinge" - ein, die mit guten Holzpaddeln am Markt sind (ein paar wenige hatte ich schon in der Hand). Sowohl in D, NL, DK, NO so auf die Schnelle, aber auch in USA und Kanada. Nur hab ich noch keinen inländischen Holzpaddelbauer gefunden, der GfK oder Karbon-Teilungen, wie sie in Nordamerika fast von allen optional angeboten werden, verwendet.

Christian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.