Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Informationen/Quellen Paddeltechnik Grönlandpaddel

geschrieben von Ostseepaddler 
Informationen/Quellen Paddeltechnik Grönlandpaddel
31. Mai 2012 15:40
Hallo,
nach einer langen Tour am WE hatte ich Schmerzen in der Schulter und ich tippe auf unsaubere Technik bzw. zuwenig Einsatz des Rumpfes und zuviel Einsatz der Arme. Um dem auf den Grund zu gehen (und um generell an der Technik zu arbeiten) suche ich Material zur Paddeltechnik für Grönlandpaddel. Wenn ihr Links oder Empfehlungen habt immer her damit. Kennt jmd Technikkurse für Grönlandpaddler - gibt es die überhaupt in DE?

Danke im Vorraus!

Gruss, Ostseepaddler
Re: Informationen/Quellen Paddeltechnik Grönlandpaddel
01. Juni 2012 10:21
Hallo,
ich hab ein Buch von Heath und Arima "Eastern Arctic Kayaks" ,da stehen so ein paar Hinweise und im Netz gibt es auch mehrere Verweise auf Maligiaqs Technik etc. Ist aber alles graue Theorie. Ich versuche immer so ein bisschen hinzuspüren und meinen Körper zu beobachten. Oder du fragst mal einen Mitpaddel ob ihm was auffällt. Vielleicht wars ja auch einfach zu lange winking smiley
Grüße aus Nordfriesland
Klaus-Dieter
Anonymer Teilnehmer
Re: Informationen/Quellen Paddeltechnik Grönlandpaddel
01. Juni 2012 12:01
Schau mal auf YT, dort gibt es viele Lehrvideos! smiling smiley
Re: Informationen/Quellen Paddeltechnik Grönlandpaddel
04. Juni 2012 09:02
Hallo,
ersteinmal Danke für die Antworten. DIY ist ja ganz ok - habe ich bis dato gemacht. Jetzt möchte ich strukturiert daran gehen. Youtube hatte ich mir vorher angeschaut. Dort werden viele Technikvideos für die Europaddel-Fraktion gezeigt, dass kann ich nicht 1:1 für das Grönlandpaddel übernehmen. Das Einzige was ich fürs GP gefunden habe, war ein Video in Erklärform, da wäre mir Schritt für Schritt (Lern-)Material lieber.

Ich werd mich einmal an die einschlägigen Rollexperten wenden, vlt. haben die andere Quellen oder Videomaterial.

Viele Grüße aus dem Norden,

Ostseepaddler
Re: Informationen/Quellen Paddeltechnik Grönlandpaddel
04. Juni 2012 12:44
Gibt auch etliches in der Tube für das GP. Hilft, wenn man als Suchbegriff "greenlandpaddel" eingibt. Bei google ähnlich und auch unter "qayaqusa" findet sich einiges. Maligiaq Padilla hat auch einige Clips zu den verschieden Paddelschlägen eingestellt, leider nur immer einige Sekunden. Bei den Rolltechniken gibt es viel mehr Videos, als bei den Paddelschlägen, das stimmt. Wahrscheinlich sind die Paddelschläge nicht so begehrt.
Grüße, Skua
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.