Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Erfahrungen mit Reed ChillCheater Full PaddleSuit

geschrieben von HavelJunge 
Erfahrungen mit Reed ChillCheater Full PaddleSuit
28. Oktober 2015 09:40
Hallo,

Dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Nach längerer Paddelabstinenz bin ich jetzt wieder auf den Geschmack gekommen und habe mir wieder ein eigenes Boot gekauft, das hoffentlich in dieser Woche noch kommen wird.

Ich habe den Trak Seeker S16 bei Reed ChillCheater gekauft und neben einem schönen Preisnachlass wurde mir nach der Bezahlung (!), Dass ich auch noch eine von den oben erwähnten maßgefertigte Paddlesuit mit dazu bekomme!

Ich habe auch vor im Winter paddeln zu gehen und würde mir gern den Trockenanzug sparen. Da ich auch bei leichter Belastung in der Regel stark schwitze, kann ich meine Hose beim Paddeln unter der Spritzdecke regelmäßig auswringen. Insofern bringt Gore-Tex und andere atmungsfähigen Membranen bei mir nicht so viel. Beim Bergwandern habe ich damit schon hinreichend Erfahrung gemacht und da sitzt man nicht unter einer Spritzdecke. In nasskalten Neoprenkleidung zu schlüpfen ist nach einer Nacht draußen immer noch angenehmer, als nasse Funktionsunterwäsche und Fleece anzuziehen.

Meine Idee war, die ChillCheater PaddleSuit mit einem Neopren Longjohn und einem Neopren-Shirt zu kombinieren. Die Frage ist nur, wie viel Wasser dieser Anzug eindringen lässt. Es sind ja keine Trockenanzüge und die Übergänge an Arm und Hals soll nicht so dicht sein.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit gemacht?

Grüße,
Hawel
Re: Erfahrungen mit Reed ChillCheater Full PaddleSuit
28. Oktober 2015 20:35
Hi,
ein Bekannter von mir hat so einen Anzug. Hab ihn vorhin mal drauf angesprochen. Lt. seiner Aussage ist der Anzug leidlich dicht. Zum paddeln ok, fuer mal ne schnelle Rolle auch ok. Bei laengeren Schwimmeinlagen oder Rollentraining wirds feucht. Er traegt die "normalen" Baselayer drunter also Merinowolle, Fleece etc.
Er empfindet das geringe Gewicht, die Flexibilitaet und die schnelle Trocknung als positiv. Als negativ bemaengelt er die Empfindlichkeit des Aquatherm Materials und die schlechte Reparierbarkeit. Die ueblichen Dichtmittel wie Aquasure und co scheinen recht schlecht auf dem Material zu halten.

Mfg aus Irland,

Bjoern
Re: Erfahrungen mit Reed ChillCheater Full PaddleSuit
28. Oktober 2015 21:31
Hi Bjoern,

vielen Dank für die Info. Also braucht man bei kälteren Temperaturen dann doch eine Schicht, die einen zuverlässig warm hält, auch wenn sie nass geworden ist, um auf der sicheren Seite zu sein.

Grüße,
Hawel
Re: Erfahrungen mit Reed ChillCheater Full PaddleSuit
13. November 2015 09:44
Neopren unterm Paddelanzug, und Du schwitzt leicht ? Irgendwas paßt da nicht zusammen.

Reparierbar sind die schon, man kann Hals- und Ärmelmanschetten und die Socken austauschen lassen aber wenn man stecknadelfeine Löchlein in der Sitzgegend hat ist Ende der Fahnenstange.

Manche Menschen haben eine Neopren-Allergie, und damit sind die meisten Trockis ausgestattet, oder eben diese Gummi-Halskrausen. Diese Leute haben keine andere Wahl als Reed.

Sicher gibt es bessereTrockis mit besser belastbarem Material als den von Reed, womöglich gar mit Kevlar-Hosenboden und Knieverstärkung aber auch ein > 1000 € Anzug wird irgendwann kaputt sein, spätestens wenn man sich auf ne Distel oder nen Granitblock setzt ohne was drunter zu legen.
Re: Erfahrungen mit Reed ChillCheater Full PaddleSuit
13. November 2015 10:10
Zitat
tourer
Manche Menschen haben eine Neopren-Allergie, und damit sind die meisten Trockis ausgestattet, oder eben diese Gummi-Halskrausen.

Da bin ich doch sehr erstaunt. Leute mit der dir bekannten "Neopren-Allergie" scheinen nicht im Forum aktiv zu sein. Dann schon eher der eine oder andere mit einer Latex-Allergie.

Ich habe den Eindruck, dass ich mir wohl immer die falschen Trockenanzüge anschaue, die allermeisten, die ich bisher sah hatten Latexmanschetten. In höherpreisigen Fällen mit zusätzlicher Neomanschette als Abdeckung zum Schutz des Latex gegen UV-Einstrahlung. Vereinzelt sehe ich aber auch hochpreisige Trockis ausschließlich mit Neomanschetten.

Möglicherweise werden Neoprenmanschetten als weniger problematisch empfunden weil eine textile Kaschierung den direkten Hautkontakt mit dem Kernmaterial und den evtl. enthaltenen allergenen Inhaltsstoffen verhindert.
Re: Erfahrungen mit Reed ChillCheater Full PaddleSuit
14. November 2015 10:25
Zitat
Kan(g)oo
Da bin ich doch sehr erstaunt. Leute mit der dir bekannten "Neopren-Allergie" scheinen nicht im Forum aktiv zu sein. Dann schon eher der eine oder andere mit einer Latex-Allergie.

Sagenhaft wie schlau Du bist ! Du solltest Dich bei einem Wikipedia-Arbeitskreis bewerben, manche davon erzeugen gegen Geld jede gewünschte Wahrheit ! Neulich wurde 381 Nutzern das Konto gesperrt (dpa Meldung) weil sie enttarnt wurden, aber das sind sicher seltene Ausnahmen.

Was ich immer wieder erstaunlich finde ist wie oft es Leute gibt die von der eigenen Meinung als unumstößlicher Wahrheit überzeugt und von Fakten wenig zu beeindrucken sind was zu traurigen Konsequenzen führen kann !

Für alle anderen Menschen gilt daß es Allergien auf jedweden Stoff geben kann, und ich denke mal bei Neopren ist das gar nicht selten, und es kommt irgendwann auch noch bakterielle und Schimmelbesiedlung und also Reaktionen darauf hinzu.

Fragen wir doch mal eine einschlägige Datenbank zum Thema - und siehe da: ein Artikel zum Thema mit zahlreichen Bildern,

..." Neoprene, developed in 1931, is one of the earliest synthetic rubbers. Thioureas are a group of chemicals used to accelerate the curing process that creates neoprene rubber and helps provide its water resistant properties [6]. The first case of thiourea allergy was only reported in the late 1960s despite its increasing use in industry since the beginning of the last century [7, 8]. Since then, an increasing number of thioureas containing neoprene products have been reported to cause allergic contact dermatitis [6, 9]." ...

vollständiger peer reviewed Artikel online und mit etlichen Quellenangaben !

Nun steht es auch in diesem Forum, und also muß es wahr sein !hot smiley

[www.ncbi.nlm.nih.gov]

So sieht das dann aus, und es kann wochenlang Jucken !

[www.ncbi.nlm.nih.gov]

"Conflict of Interests

The authors have no financial disclosure or conflict of interests."

Auch ich werde von niemandem für meine Meinung bezahlt !
Re: Erfahrungen mit Reed ChillCheater Full PaddleSuit
14. November 2015 10:59
@ tourer

Zitat: .... Was ich immer wieder erstaunlich finde ist wie oft es Leute gibt die von der eigenen Meinung als unumstößlicher Wahrheit überzeugt ...

Ich gehe mal davon aus,dass du dich selbst damit meinst !!!!...anders kann ich mir das nicht erklären. confused smiley
Re: Erfahrungen mit Reed ChillCheater Full PaddleSuit
14. November 2015 11:01
@ Irishsea

Dein Bekannter hat es mit leidlich dicht schon gut beschrieben. Ich habe den Reed-Anzug beim freiwilligen Bad getestet. Es ist wirklich mehr ein drei Jahreszeiten Anzug, da schon beim Schwimmen Wasser eindringt. Außerdem schützt einen am Hals nur ein Klettband vor dem Volllaufen.

Habe mich dann doch für meine Wintertouren für einen Trocki mit Fleece entschieden. Nach vier Stunden Paddeln stand mir in beiden Socken das Wasser! Zum Glück hatte ich gleich meine Neoprensocken angezogen. Warm war mir aber!
Re: Erfahrungen mit Reed ChillCheater Full PaddleSuit
14. November 2015 12:13
Zitat
Kan(g)oo
Möglicherweise werden Neoprenmanschetten als weniger problematisch empfunden weil eine textile Kaschierung den direkten Hautkontakt mit dem Kernmaterial und den evtl. enthaltenen allergenen Inhaltsstoffen verhindert.

Indem ich den Neo-Manschetten hautseitig eine textile Kaschierung andichtete ist mir in diesem Punkt wohl ein Fehler unterlaufen.

Hautseitig kommt also eine glatte Oberfläche zur Anwendung, aber worin besteht die Oberflächenvergütung oder Materialbeschaffenheit bei Fabrikatsbezeichnungen wie z.B. "Glideseal" oder "Glideskin"? Fakt ist, dass es hier von Seekajakern, anders als bei Surfern und Tauchern bisher keine Klagen über Neokleidung oder -Manschetten gab.
Re: Erfahrungen mit Reed ChillCheater Full PaddleSuit
14. November 2015 12:48
Neomanschetten können sehr gut abdichten, wenn die Größe stimmt, da sie nicht so elastisch wie Latex sind. Das wurde hier bereits mehrfach diskutiert.
Enthält das Neopren z.B. Thioharnstoff (was längst nicht bei allen der Fall ist), kann es zu Allergien kommen. Zahlenmäßig allerdings dürften Latexallergien weit vorne liegen. Es auch gibt keine Allergien auf jedweden Stoff.
Re: Erfahrungen mit Reed ChillCheater Full PaddleSuit
14. November 2015 13:08
Zitat
Kan(g)oo
Hautseitig kommt also eine glatte Oberfläche zur Anwendung, aber worin besteht die Oberflächenvergütung oder Materialbeschaffenheit bei Fabrikatsbezeichnungen wie z.B. "Glideseal" oder "Glideskin"? Fakt ist, dass es hier von Seekajakern, anders als bei Surfern und Tauchern bisher keine Klagen über Neokleidung oder -Manschetten gab.

Das mag einfach daran liegen daß der Seekayaksport zumindest im deutschen Sprachraum ein sehr kleiner Nischensport ist.

Dann sollte man ja eigentlich auch den direkten Hautkontakt meiden indem man eine sogen. "Rash vest" unterzieht. Nun was sagt uns das Wort "Rash" ? [en.wikipedia.org]

Nun ja in diesem Fall mag Wikipedia sogar korrekt sein !

Abgesehen davon gibt es noch billigeres offenporiges und sogenanntes Dry-Neoprene z.B. für Taucheranzüge.

Es gibt aber auch andere Eigenschaften des Neoprens die dies m.E. für Langstrecken- bzw. Meerespaddeln grundsätzlich ungeeignet machen: trocken heizt man sehr schnell auf und schwitzt, naß und an der Luft kühlt man leicht aus. Es macht eigentlich nur Sinn im Wasser weil sich dann dieser Schwamm am Körper aufwärmt.

Beim Wildwasserpaddeln macht es wohl noch Sinn weil man da ständig mit kaltem Wasser geduscht wird.

---
Wenn einem das Wasser an der Halsmanschette reinläuft dann ist sie wohl kaputt oder sie paßt einfach nicht !

Es gibt Hersteller die haben deswegen verschiedene Größen auch für die Manschetten die zudem austauschbar sind.

Meine Meinung ist nichts wert weil sie von niemandem gekauft wurde !
Re: Erfahrungen mit Reed ChillCheater Full PaddleSuit
14. November 2015 14:21
Zitat
tourer
Meine Meinung ist nichts wert weil sie von niemandem gekauft wurde !
Zitat
tourer
Nun steht es auch in diesem Forum, und also muß es wahr sein !
Auch ich werde von niemandem für meine Meinung bezahlt !

Was genau willst du uns denn jetzt sagen?

Neo ist bei Wildwasserfahren immer noch verbreitet, da es im Gegensatz zum Trocki sehr robust ist, ein Leck keinen Totalausfall verursacht und das Material zusätzlich einen Aufprall dämpft. Da gibt es nunmal viele Steine.
Ein Trocki ist komfortabler und verlängert die Überlebenszeit in kaltem Wasser. Wenn er denn dicht ist. Halbdichte Trockis sind für die kalte Jahreszeit sinnlos.
Re: Erfahrungen mit Reed ChillCheater Full PaddleSuit
14. November 2015 16:40
Zitat
tourer
Meine Meinung ist nichts wert weil sie von niemandem gekauft wurde !
Zitat
tourer
Nun steht es auch in diesem Forum, und also muß es wahr sein !
Auch ich werde von niemandem für meine Meinung bezahlt

Zitat
watt?
Was genau willst du uns denn jetzt sagen?

Was ich damit sagen will ist genau das.

Es gibt nämlich auf Gesichtsbuch und in allen möglichen Foren wie auch Wikipedia bezahlte Trolle aber auch in Unis, Prüfungsausschüssen, in Zeitungen und überall sonst wo es um Geld oder Stimmen geht gibt es Leute die für ihre Meinung bezahlt werden ohne daß das immer offensichtlich ist.

Deinem Zähler nach in diesem kleinen Forum mit 1483 Beiträgen soweit könnte man auch daran denken.

Ich kenne mindestens einen Paddler mit Blog der für einen Hersteller Werbung macht und dafür bezahlt wird ohne das gleich offen zu sagen.

Den Verdacht bezahlte Meinung habe ich immer dann wenn Leute bestimmte Produkte oder Menschen über den Klee loben oder schlecht machen. Dazu gehört dann dass stete Wiederholung der unsinnigsten Dinge irgendwann zur Gewißheit und "Wahrheit" wird. Das nennt man dann Meinung oder auch jenachdem Vor-Urteil.

Daß Neopren im Wildwasser Sinn macht habe ich ja gesagt, nur eben dann nicht wenn man überwiegend trocken bleiben möchte wie etwa beim Seekayaken oder Marathon.

Ich kann jedenfalls kein Neo vertragen was nicht selten ist wie ich mit dem Datenbankhinweis gezeigt habe und nutze daher Reed Hemd und Hose mit oder ohne Fleece drunter im Sommer, und im Winter eben den Paddelanzug, mittlerweile den 2. seit 2004 weil ich eben paddle solange das Wasser flüssig ist.

240 € oder mehr für Goretex-Jacken gar erst Hosen kann ich mir schlicht sparen, ist sowieso entbehrlich.

Ich bekomme von Reed weder Geld noch Material - es gibt meines Wissens kein vergleichbares gummi- oder neoprenfreies Parallelprodukt ! Wenn doch dann laß es mich bitte wissen.

Mit den Spraydecks bin ich nicht zufrieden, aber das ist hier jetzt nicht das Thema.

Schauen wir uns mal deren Aussagen an - steht da was von Velcro-Kragen ? Steht da was von serienmäßig undicht ? Machen wir uns doch mal ans Quellenstudium; Meinung hat ja nicht unbedingt mit Tatsachen zu tun aber völlig unzutreffende Produktbeschreibungen können m.W. auch rechtliche Konsequenzen haben:

[www.chillcheater.com]

---
[www.nachdenkseiten.de]
Re: Erfahrungen mit Reed ChillCheater Full PaddleSuit
14. November 2015 19:03
Zitat
tourer
Was ich damit sagen will ist genau das.

Es gibt nämlich auf Gesichtsbuch und in allen möglichen Foren wie auch Wikipedia bezahlte Trolle aber auch in Unis, Prüfungsausschüssen, in Zeitungen und überall sonst wo es um Geld oder Stimmen geht gibt es Leute die für ihre Meinung bezahlt werden ohne daß das immer offensichtlich ist.

Deinem Zähler nach in diesem kleinen Forum mit 1483 Beiträgen soweit könnte man auch daran denken.

Wenn du so weiter trollst, war das vielleicht dein letzter Beitrag... der einzige der hier seinen Senf ständig wiederholt bist du.
Hast du meine Beiträge mal gelesen? Mache ich da irgendwo Werbung?
angry smiley
Re: Erfahrungen mit Reed ChillCheater Full PaddleSuit
15. November 2015 00:23
Zitat
watt?
Zitat
tourer
Deinem Zähler nach in diesem kleinen Forum mit 1483 Beiträgen soweit könnte man auch daran denken.

Wenn du so weiter trollst, war das vielleicht dein letzter Beitrag... der einzige der hier seinen Senf ständig wiederholt bist du.
Hast du meine Beiträge mal gelesen? Mache ich da irgendwo Werbung?
angry smiley

Tschuldigung, hab mich vertan: 1385:17, gemäß obiger Zählung.

Soviel zum Thema "seinen Senf ständig wiederholen".
Ansage vom Käpt'n
15. November 2015 08:17
Moin Tourer,

das Seekajakforum eignet sich nicht als Projektionsfläche für Verschwörungstheorien. Entweder du diskutierst hier fair mit oder ich mache deinen Account dicht.

Roland
Re: Ansage vom Käpt'n
11. März 2016 19:13
HavelJunge,

hast Du vielleicht einen Geschäftskontakt für mich? Leider funktioniert bei mir die Login/Kontaktfunktion nach Braunton/UK überhaupt nicht. Haben die vielleicht einen Vertriebspartner in Deutschland?
Oder wissen andere forums-Mitglieder etwas smiling smiley

LG
Re: Ansage vom Käpt'n
12. März 2016 06:04
Hi Syrinx,

die EMail-Adresse des Vertriebs von Reed ChillCheater lautet: orders@chillcheater.com

Tracey antwortet immer sehr fix. Die Kaufabwicklung läuft sehr unproblematisch: Du schreibst ihr, was Du willst und sie schickt Dir dann einen einen Link zu einer Bezahlseite, wo man mit Paypal bezahlen kann. Versandkosten sind natürlich etwas höher als innerhalb Deutschlands aber im Rahmen. Versendet wird mit DHL plus Packetverfolgungslink.

Der Service ist super und man ist dort sehr um den Kunden bemüht. Retouren werden ohne Murren angenommen, wenn was nicht passt.

Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.