Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Trockenanzug und Latexallergie - Glideskinmanschetten?

geschrieben von Filou 
Trockenanzug und Latexallergie - Glideskinmanschetten?
16. Dezember 2013 12:23
Tach zusammen,
da die Forensuche nur hier und da was dazu ergab hab ich mich entschlossen mal gezielter nachzufragen. Trotz jahrelanger problemloser Nutzung von Latexmanschetten habe ich jetzt plötzlich starke Probleme in Allergieform damit. Ich bin daher wohl leider gezwungen meinen Trockenanzug auf Glideskinmanschetten umzustellen oder was neues anzuschaffen. Leider findet man nicht wirklich viele Infos zu Dichtigkeit, Alltagstauglichkeit und Herstellertips. Meine Anfrage zu den Kosten für einen Austausch der Manschetten bei einem namhaften Hersteller blieb bisher auch noch leider unbeantwortet. Rückmeldungen zu eigenen Erfahrungen hierzu oder von ebenfalls Betroffenene wären schön! Als Hersteller solcher Anzüge habe ich bisher GUL, Typhoon und Dryfashion gefunden, Erfahrungsberichte dazu sind aber leider Mangelware!
Re: Trockenanzug und Latexallergie - Glideskinmanschetten?
16. Dezember 2013 13:49
Moin,

und ein herzliches "Willkommen im Club". Jahrelang ging alles gut und plötzlich sieht mein Hals nach einer Stunde im Meer aus wie ein Pavianarsch. Zunächst mal habe ich meine Langer Shred Paddeljacke (Latex/Latex) an einen Kumpel verschenkt und mir eine Langer Smooth (Neo/Neo) gekauft. Zwei Monate später habe ich dann im Sommer 2013 meinen Trocki zu Dry Fashion geschickt, damit man mir Hals- und Armmanschetten von Latex auf Neo umtauschen möge. Zwischen Juni und September vermisse ich den Trocki nicht so häufig - das war der richtige Moment. Preis: etwa 100.- Euro inkl. Auslandsversand, dauer etwa fünf Tage.

Alles super. Neo ist mir an Hals und Armen "dicht genug". Ich bleibe auch beim Rollen innerlich staubtrocken, allerdings rät DryFashion dringendst von Neo Fussmanschetten ab. Wenn mann lange im Wasser steht, käme bei den Neo Manschetten ein Kapillareffekt zum tragen und deshalb an den Beinen entweder Latex Manschetten oder Nylon Füsslinge. Ich frage mich ernsthaft, warum ich mit dem Umstieg auf Neo so lange gewartet habe...
Re: Trockenanzug und Latexallergie - Glideskinmanschetten?
16. Dezember 2013 14:06
Darf ich mal Fragen von welchem Hersteller deine Trocki war??? Gerade eben habe ich von eben diesem Hersteller eine Antwort auf meine Anfrage bekommen . Bei Fremdfabrikaten(Lomo-Renegade) kann der Preis erst nach Ansicht konkret genannt werden(was absolut zu verstehen ist!) Ich soll mal von 150-225€ ausgehen. Eine andere Anfrage steht immer noch aus!
Re: Trockenanzug und Latexallergie - Glideskinmanschetten?
16. Dezember 2013 14:14
"Hals wie ein Pavianarsch"

Da mag man sich gar nicht vorstellen, wie dann Leute aussehen, die in Latex-Ganzkörperklamotten ihr Geld verdienen ...
Re: Trockenanzug und Latexallergie - Glideskinmanschetten?
16. Dezember 2013 14:43
Hi,
ich habe seit 1 ½ Jahren eine Dryfashion Anzug im Einsatz. Am Hals habe ich Neo und an den Händen Latex. Neo ist nicht so 100% Dicht wie eine Latexmanschette, nach Wiedereinstiegsübungen ist der Halsbereich etwas feucht. Ich finde den Tragekomfort aber so gut, dass ich mich immer wieder für Neopren am Hals entscheiden würde.
Re: Trockenanzug und Latexallergie - Glideskinmanschetten?
16. Dezember 2013 14:44
Hallo Filou,

nur als Hinweis, falls noch nicht überprüft.
Bist Du sicher, dass es am Latex liegt oder kann es auch mit deiner Sonnencreme zu tun haben? Viele reagieren auch auf chemische UV-Filter allergisch. Auch das entwickelt sich erst mit der Zeit.

Grüsse
Kai
Re: Trockenanzug und Latexallergie - Glideskinmanschetten?
16. Dezember 2013 14:58
Nee, ist leider 100% das Latex! Kontaktallergietest hat das zweifelsfrei ergeben! Ich hatte auch erst das Pflegemittel in Verdacht mit dem ich die Manschetten einschmiere, weil es ganz plötzlich aufgetreten ist. Alles reinigen hat jedoch nichts gebracht und ein ärztlicher Test leider dann eindeutiges ergeben.
Re: Trockenanzug und Latexallergie - Glideskinmanschetten?
16. Dezember 2013 15:33
@Filou : von Dry Fashion. Beim Lomo Trocki nehmen sie für den Hals und für die Arme nach meiner Erinnerung je 20.- Euro mehr (Fremdfabrikat und Mehraufwand durch die Abdeckmenschetten), also voraussichtlich etwa 140.- Euro. Das ist viel im Vergleich zum Neupreis des Renegade, aber durchaus sinnvoll investiert; der Renegade eines Bekannten hält jetzt schon im vierten Winter durch. Es lohnt durchaus.

@ak 67 : ja - insbesondere wenn das quasi zur Berufsunfähigkeit bei einer Krankenpflegerin führt (die keine Latex Handschuhe mehr tragen durfte).
Re: Trockenanzug und Latexallergie - Glideskinmanschetten?
16. Dezember 2013 17:15
Hallo, ich habe einen Trocki von Dryfashion mit Neo an den Armen und am Hals und Latex-Füßlingen. Das war bislang völlig unproblematisch und deutlich angenehmer als Latex. Jetzt ist eine Armmanschette etwas beschädigt und es kommt minimal Wasser durch. Eine Latexmanschette wäre wohl komplett hin. Latexfüßlinge dürften bei dir unproblematisch sein, da die ja nicht mit der Haut in Berührung kommen.
Grüße
Siegmund


Filou schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leider findet man nicht wirklich viele Infos zu Dichtigkeit, Alltagstauglichkeit und Herstellertips. Meine Anfrage zu den Kosten für einen Austausch der Manschetten bei einem namhaften Hersteller blieb bisher auch noch leider unbeantwortet. Rückmeldungen zu eigenen Erfahrungen hierzu oder von ebenfalls Betroffenene wären schön!
Re: Trockenanzug und Latexallergie - Glideskinmanschetten?
30. Dezember 2013 18:57
Da ich jetzt Gelegenheit hatte den Gul Scapa ausführlich zu testen und recht angetan war, habe ich mir einen im Weihnachtsangebot geordert! Die Manschetten waren bei tiefen Stützen und einer testweisen Rolle absolut dicht und sehr trageangenehm!
Ich hoffe das damit die Allergiegeschichte endgültig ein Ende hat. Vielen Dank an alle die mich zum Umstieg auf Glideskin ermutigt hatten.......
Den Lomoanzug werde ich im neuen Jahr dann im Gebrauchtmarkt anbieten.

Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.