Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Latexfreier Trockenanzug

geschrieben von dietrich 
Latexfreier Trockenanzug
10. Oktober 2007 18:26
Trockenanzug ist sicher eine feine Sache, aber Latexmanschetten geht einfach nicht bei meiner Latexallergie, nach spätestens 5 Minuten hätte ich Quaddeln am ganzen Körper.
Kennt jemand Alternativen?

Gruß
Dietrich

Re: Latexfreier Trockenanzug
10. Oktober 2007 18:47
Wie sieht es mit Neopren aus?
Es gibt mittlerweile absolut dichte und bündig anliegende Neomanschetten, auch für den Hals.
Eckehard erwähnte das bspw. Pflüger in Neumünster diese verarbeitet. Pflüger hat zudem den Vorteil das man dort seinen Anzug nach individuellem Wunsch, also Maßgefertigt bekommt. Vorausgesetzt man weiß genau was man will und wie!
Re: Latexfreier Trockenanzug
10. Oktober 2007 22:09
hallo dietrich,

ich kann dir da auch einen tipp geben:
beim flohmarkt auf dem treffen der salzwasserunion wurde ein paddel-suit vorgestellt, der aus einem für mich komplett neuartigen material hergestellt ist. es fasst sich an wie normaler stoff - ist also lange nicht so steif, wie die üblichen trockenanzüge.
das für dich wichtigste daran wären aber wohl die hals- und ärmelabschlüsse.
die sind aus polyurethan - also nicht aus latex.
der hersteller ist die firma reed aus großbritannien. sie haben in ihrem katalog auch eine maßtabelle, anhand derer, wenn sie ausgefüllt hingeschickt wird, die am besten passende größe geliefert wird.
sie bieten optional diverse lösungen mit füßlingen/ohne, zusätzlichem frontreißverschluss (falls du mal ein menschliches rühren verspürst und dich nicht extra aus allen klamotten rauspellen willst).
maßanfertigungen kann man gegen aufpreis natürlich auch haben.
den anzug gibts in schwarz-schwarz, schwarz-gelb und schwarz-blau.
noch ein vorteil - der paddel-suit mit allen extras kostet knapp 350€ (230 britische pfund).
reed rüstet u.a. die britische armee mit solchen anzügen aus.
eine enorm angenehme und warme funktionswäsche zum drunter tragen stellen sie auch her.


im internet unter: www.chillcheater.com
vertrieb/bestellung für deutschland: info@kayak4you.de

bärbel.
Anhänge:
Re: Latexfreier Trockenanzug
10. Oktober 2007 23:18
Moin,
prüfe mal nach: Ursuit!
Der finnische Ursuit ist ein von mir vier Wochen erprobter, kaltwassertauglicher Paddelanzug.
Gewissen Ausrüstungsfetischisten mag er nicht gefallen. (Die brauchen detailbeladene bekannte Modemarken und sind nie ohne Trinksystem, Stroboskopblitzleuchte und Satellitenortungssystem unterwegs.)
Der Ursuit ist rein funktionell, in ganz Skandinavien sehr weit verbreitet. Seine Abschlüsse sind aus super stretch neoprene 2,5 mm, Latex entfällt völlig. Er ist aus Goretex, wasserdicht, dampfdurchlässig, beinhaltet Handschuhe und Kopfhaube. Ich empfehle den 5116 Standard-Anzug, mehr ist unnötig, plus mindestens 200-er Polartec Faserpelz, darunter Paddlerunterwäsche im Zweibelprinzip.
Einen ebenbürtigen Anzug bekommt man auf Sonderbestellung auch bei Pflüger. Diese Firma fertigt immer auf Maß, und arbeitet nur für Kunden, die genau wissen, was sie wollen, denn es ist keine Sportausrüstungsfirma, sondern ein Anbieter im High-Level Arbeitsschutzsegment, die die Anzüge auch gerne Säure- und Laugenfest, Schußsicher und Stichwaffenresistent samt SAR-tauglichem Bergesystem anbietet, so man es denn benötigt.
Der finnische Anzug hat eine gewisse solide positive Verbindung zu Pflüger, aber das spielt hier keine Rolle. Auch Pflüger bietet auf Wunsch mehr als Latex-Abschlüsse, ist aber nicht scharf drauf, das anzupreisen, denn jede Medaille hat zwei Seiten.

Einkaufsquelle für Ursuit: Cado- Wassersport Bramsche. Bald bestellen, es stehen preiserhöhungen ins Haus. Preis ca 650€ o.ä.

Aus Servicegründen und wegen der Möglichkeit, präzise formulierte eigene Sonderwünsche umzusetzen, ist unbedingt zu prüfen, ob ein Pflüger-Anzug vorzuziehen wäre. Inzwischen gibt es trotz großem Konkurrenzdrucks einer bekannten weltweit vermarkteten Marke Pflüger-Anzüge auch bei deutschen Behörden und staatlichen Institutionen. Pflüger-Anzüge sind besonders robust.
Wenn ich berichte, was ich meinem letzten Anzug zugemutet habe, würde ich keinen neuen Pflüger-Anzug mehr bestellen können. So viel sei verraten - das mehrfache Schleifen meines "bewußtlosen" Körpers über spitzsteinige Ufer und weitere noch härtere Strapazen auf sehr speziellen Rettungsübungen hat der Anzug ohne Leck überstanden.
Etliche Berufsfeuerwehren setzen inzwischen auf die verschiedenen Pflüger-Spezial-Anzüge. Sie sind nicht billiger, aber preiswerter, weil sie stabiler sind und sehr sorgfältig gefertigt sind. Das Beheben von Problemen während der Gebrauchszeit geht sehr fix.
Schädigend für Pflüger ist eindeutig, wie lange die Anzüge halten - denn bei hoher Haltbarkeit kann man nicht so oft eine Nachbestellung erhalten.
Chiao
Eckehard
Re: Latexfreier Trockenanzug
11. Oktober 2007 18:08

Es gibt heutzutage hervorragende Kombinationen aus Hose und Jacke. Diese sind in aller Regel deutlich günstiger als die Anzüge, zudem kannst du durch geschickte Wahl der Jacke die Latexbündchen vermeiden. Sehr gute Trockenhosen mit Doppelkamin, latexfreien Cordurasocken und hohem Neoprenlatz bekommst du bspw. von Kokatat oder Palm. Sehr schöne Arm- und Halsabschlüsse aus blanker Neoprenstulpe plus klettbarem Neoprenüberzug hat die amerikanische Firma LevelSix im Programm.
Re: Latexfreier Trockenanzug
13. Oktober 2007 14:39
Hai,

vielen Dank für die vielen und prompten Tips.

Nach dem, was ich bis jetzt gelesen habe, finde ich den "chillcheater paddle suit" ganz interessant, wobei die Firma allerdings schreibt, dass es sich dabei nicht um einen Trockenanzug ("dry suit") handelt.

Hat jemand schon eigen Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank und salzige Küsse

Dietrich
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.