Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Bilder raten. Wer macht mit? Teil II

geschrieben von Roland Stelzer 
Re: Bilder raten. Wer macht mit? Teil II
03. Januar 2015 23:25
Little Cumbrae aka Wee Cumbrae
55°43.2179N 4°58.0236W

Ich konnt nicht widerstehen...
Re: Bilder raten. Wer macht mit? Teil II
04. Januar 2015 11:15
Moin Watt,

das ist korrekt. Du bist dran.
Wenn Du jetzt um meine Frage vollständig zu beantworten noch den Firth of Clyde dazu geschrieben hättest würde es glatt noch ein Bienchen ins Muttiheft geben. winking smiley

[de.wikipedia.org]
Re: Bilder raten. Wer macht mit? Teil II
04. Januar 2015 12:22
Für 'ne Insel hat's leider zwischen den Jahren zeitlich nicht gereicht, aber Nordwestdeutschland hat auch sonst nette Ecken. Meine letzte Rundtour führte u.a. hier entlang:



Diese Aufnahme wurde von der Brücke aufgenommen:



Die beiden kreuzenden Wasserläufe haben unterschiedliche Höhe, der eine verläuft als Düker unter dem anderen. Weitere Bilder folgen.
Anhänge:
Öffnen | Download - nwd1.jpg (147.7 KB)
Öffnen | Download - nwd2.jpg (139.9 KB)
Re: Bilder raten. Wer macht mit? Teil II
05. Januar 2015 19:00
Moin Watt, könnte mir so eine Querung an Eider und Sorge/ Alte Sorge vorstellen.

Wo verläuft die Grenze zwischen Nordwestdeutschland und Nordwest/Mittelsüddeutschland ?

Olaf
Re: Bilder raten. Wer macht mit? Teil II
05. Januar 2015 19:03
Ich grenze es es mal auf Ostfriesland ein... drinking smiley
Re: Bilder raten. Wer macht mit? Teil II
05. Januar 2015 21:23
EmsJadekanal <-> Emder Tief?


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Bilder raten. Wer macht mit? Teil II
05. Januar 2015 21:27
Ich habe überhaupt keine Ahnung und rate:

Sieltief bei Grooteland?
oder Borssumer Tief?
Re: Bilder raten. Wer macht mit? Teil II
05. Januar 2015 23:58
3 x nein
Aber morgen gibt's mehr dazu.
Re: Bilder raten. Wer macht mit? Teil II
06. Januar 2015 10:04
Der zu überquerende Kanal unten im Bild war ein größeres wasserbauliches Projekt im 19. Jahrhundert. Es ging wie immer darum, das Wasser irgendwie zum Siel hin loszuwerden. Damit das saure (moorige) Geestwasser nicht die fruchtbare Marsch versauert, wurden die ableitenden Kanäle mit einem Damm versehen (im Bild zu erkennen).
Heute endet der Kanal praktisch hier. Der Verlauf ist zwar noch zu erkennen, der Kanal ist jedoch zugewachsen. Der von mir befahrene Kanal, der diesen Restkanal unterquert, hat jetzt die Entwässerung übernommen.


Anhänge:
Öffnen | Download - nwd3.jpg (139.2 KB)
Re: Bilder raten. Wer macht mit? Teil II
06. Januar 2015 21:55
Um nicht jeden Bach in Ostfriesland absuchen zu müssen frage ich nach Landkreisen... LK Aurich?


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Bilder raten. Wer macht mit? Teil II
06. Januar 2015 22:12
Hm, da der "Kanal" aber anscheinend nie als schiffbares Gewässer geplant war - so sieht das zumnindest aus -, heißt er wohl auch nicht "...kanal", oder? Ich mein, das es nicht der ESK sein kann, war klar, bei der Breite. Ich dachte dann erst über die anderen kleinen Kanäle nach, aber die müssten ja auch ein wenig breiter sein, damit das mit dem Schiffen von einst hätte klappen können. Drum isses wirklich nicht so ganz einfach und naheliegend und ich habe auf der Karte versagt.
Scheint auch weiter im Hinterland zu liegen, wie die Bäume im Hintergrund andeuten. Was noch ginge wäre eine gute Topo und nach Hochspannungsleitungen suchen. smoking smiley DAS wäre wohl immerhin mal was Neues.
Re: Bilder raten. Wer macht mit? Teil II
06. Januar 2015 23:19
Zitat
Der Jochen (G)
Hm, da der "Kanal" aber anscheinend nie als schiffbares Gewässer geplant war - so sieht das zumnindest aus -, heißt er wohl auch nicht "...kanal", oder?

Der unterquerende Wasserlauf heißt hier noch ...leide, etwas später ...tief. Der obere heißt jetzt Tief, früher Kanal, aber ist jetzt hier zu Ende. confused smiley
Fährt man wie ich auf dem unterquerenden Teil weiter, gelangt man (ohne Aussteigen) nach etlichen Kilometern zu diesem recht neuen Bauwerk:



Das Gewässer hat hier dann aber schon wieder einen neuen Namen. smiling smiley
Als Hilfe: [www.natur-erleben.niedersachsen.de]
(nicht der Kartenausschnitt, sondern die Karte hilft)
Anhänge:
Öffnen | Download - nwd4.jpg (148.3 KB)
Re: Bilder raten. Wer macht mit? Teil II
06. Januar 2015 23:23
Bagbander Tief und Sauteler Kanal?
link ?
Re: Bilder raten. Wer macht mit? Teil II
06. Januar 2015 23:27
Nee, ist noch nicht auf der Webseite.
Re: Bilder raten. Wer macht mit? Teil II
06. Januar 2015 23:30
dann mach mal hinne! winking smiley
Re: Bilder raten. Wer macht mit? Teil II
07. Januar 2015 10:24
Erst wird das hier zu Ende gebracht. grinning smiley
Das Foto von der anderen Seite des Schöpfwerks zeigt einen merkwürdigen, KUNSTvollen Pfahl.
Das ganze war eine Rundtour (abgesehen von einer kurzen Landpassage ).
1870 ist ein weiterer Hinweis.


Anhänge:
Öffnen | Download - nwd5.jpg (137.8 KB)
Re: Bilder raten. Wer macht mit? Teil II
07. Januar 2015 14:20
Ist das Schöpfwerk - das ist doch ein Schöpfwerk? - denn so neu, daß es auf dieser Übersichtsseite noch nicht drauf ist?

Edit und Oops! Oder es ist in einem anderem als dem verlinkten Verband. Muss ich wohl weiter schauen. Wie heißt denn der angrenzende Verband? Edit: Offenbar Oldersum.
Re: Bilder raten. Wer macht mit? Teil II
07. Januar 2015 16:19
Der Verband hat sogar eine eigene Webseite: [www.deich-sielacht.de]
Aber ob dieeee hilft?
Gesucht ist auch nicht das Schöpfwerk, sondern die "Kreuzung" weiter oben. 3 km vor dieser musste ich hier durch:



Seht ihr jetzt Licht am Ende des Tunnels? grinning smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - nwd6.jpg (32.5 KB)
Re: Bilder raten. Wer macht mit? Teil II
07. Januar 2015 19:32
Moin,
ist das die Kreuzung der Falsterleide/Falstertief mit der Burgschloot?

Gruß
Sven
Re: Bilder raten. Wer macht mit? Teil II
07. Januar 2015 20:12
Zitat
wassermann
ist das die Kreuzung der Falsterleide/Falstertief mit der Burgschloot?

....aus dem dann das Benser Tief wird, 1870 als Wittmund-Esenser Kanal gebaut. thumbs up
Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.

Meer erfahren - fair kommunizieren.