Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

SoF der Fa. Hobbo.Net (Polen)

geschrieben von Maasjan 
SoF der Fa. Hobbo.Net (Polen)
14. Juni 2012 10:31
Moin zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit diesem Boot, das wohl sowohl als Plan, Bausatz oder komplett gebautes Boot zu erhalten ist. Wie verhält es sich z.B. mit der Elastizität des Rumpfes? Fahreigenschaften, Volumen etc.?

[www.hobbo.net]

Gruß
Helmut
Anonymer Teilnehmer
Re: SoF der Fa. Hobbo.Net (Polen)
14. Juni 2012 11:22
Hallo Helmut,
Wurden überhaupt mehr als 1-2 davon gebaut? Wie sollen da Erfahrungswerte vorliegen???
Was die handwerkliche Qualität angeht (also was auf den Bildern zu sehen ist, Form, Nähte, Falten usw.) schaffen das 90% aller Selbstbauer (in Eigenregie und in Baukursen) auf den ersten Versuch besser.
(Als die "Musterstücke" der Firma Hobbo). Und das ohne Bausatz.

Als Grundlage für das ganze Konzept musste übrigens wieder das "Expo 67"-Kajak herhalten...
*edit*...laut Text von "Hobbo".
Jens, das "Expo 67" Kajak ist 538 x 47,4... Das polnische ist 500 x 56 - Neben der Konstruktion sind die Linien sind im Vergleich mit dem "Expo 67" auch noch weiter vereinfacht bzw. stark verändert.

Also ein Vergleich mit dem "Expo"-Kajak funktioniert leider nicht...


Beste Grüße: Moritz
Re: SoF der Fa. Hobbo.Net (Polen)
14. Juni 2012 11:26
Na ja - dafür sieht zumindest die Blonde, die da am Süllrand bastelt besser aus als 90% der Selbstbauer.....
Re: SoF der Fa. Hobbo.Net (Polen)
14. Juni 2012 11:40
Maasjan schrieb:
-------------------------------------------------------
hat jemand Erfahrungen mit diesem Boot, das wohl sowohl als Plan, Bausatz oder komplett gebautes Boot zu erhalten ist.
Wie verhält es sich z.B. mit der Elastizität des Rumpfes? Fahreigenschaften, Volumen etc.?


Moin Helmut,

habe Dir den Kontakt gemailt, über den ich überhaupt von der Firma erfahren habe.
Mit einem S&G Boot der Firma war er so zufrieden, dass er das SoF (Bausatz?) auch bestellt hat.
Über die Eigenschaften müßten die Spezialisten etwas sagen können, wenn es sich tatsächlich um ein so bekanntes Boot handelt.

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: SoF der Fa. Hobbo.Net (Polen)
14. Juni 2012 20:57
ist irgendwie eine eigenartige Mixtur, so ohne richtig gebogene Spanten. Mir gefällt´s nicht, ist aber Geschmacksache...
Gruß
Karl-Heinz
Re: SoF der Fa. Hobbo.Net (Polen)
19. Juni 2012 00:08
Hallo Leute, ich bin der Besitzer der Boote von Hobbo.Net, von denen die Rede ist.

Das Holzboot ist das "Nuka" auf der Hobbo-Seite. Es wird in verschiedenen Längen angeboten. Ich habe das kürzeste genommen, da ich es für Binnengewässer nutze. Meist auf dem Tegeler See in Berlin, wo mein Verein ist. Das Boot ist aus dreilagigem Bootsbausperrholz gebaut, innen mit einer Lage Glasfaser und als "Außenanstrich" wurde glasklares Gelcoat aufgesprüht. Der Kiel wurde auf meinen Wusch mit einem Kielstreifen versehen. Die Luken haben als Dichtungsmaterial Moosgummi. Bei Rollversuchen kamen schon einige Tropfen durch. Rundumleine und Decksnetze, die angeboten werden, wollte ich nicht wegen der Optik. Ich habe vor ca. 4 Jahren 900E bezahlt, mußte es aber selbst in Danzig abholen. Das Boot ist recht kippstabil und gutmütig und auch schnell, aber kein Renner. Ein schnelles Wanderboot. Ich habe auch schon Anfänger damit paddeln lassen, was keine gute Idee war, wenn man nicht kanten kann....

Das SoF gibt es als modularen Bausatz. Man kauft nur den Riß der Holzleisten, oder nur die Holzleisten und immer so weiter bis zum kompletten Material.
Ich kaufte das Material komplett außer der Farbe zum wasserdicht machen für, wenn ich mich recht erinnere, 300E. Es kamen zwei große Kartons. Die Holzleisten, besser Latten, sind aus eben diesem dreilagigen Bootsbausperrholz und sehr filigran. Eine Anleitung war nicht dabei. Mein Anruf beim Bootsbauer wurde mit "Have fun, its part of the game" beantwortet. So habe ich einen Tag geknuspert, bis ich annahm, daß es so richtig sein könnte. Die Latten werden T-förmig aufeinandergebracht und mit Kabelbindern fixiert. Ich brauchte so 200 Stück. dann habe ich den Rahmen mehrmals satt mit Epoxidharz eingekleistert, damit es schön in alle Zwischenräume läuft. Das Epoxidharz vom Bootsbauer war nicht so toll, der Rahmen brauchte eine Woche zum Trocknen. In das Gestell habe ich Spitztüten eingesetzt, da später kein Herankommen mehr wäre. Den mitgeschickten Stoff habe ich angefeuchtet und mit Zahnseide von Schlecker vernäht. Das Zeug ist unglaublich reißfest. Als Farbe hatte er Balkonfußbodenfarbe aus PU empfohlen, genauer "Deitermann BB20". Ich kaufte "Deitermann BB10" in lichtgrau, sprich weiß, da ist nur die Konsistenz anders. Gefärbt habe ich die Farbe mit Farbpigmenten aus dem Baumarkt. Der Bau hat an Arbeitszeit eineWoche gedauert - ich bin kein Heimwerkergenie und habe immer wieder herauskriegen müssen, wie es weitergeht. ABER SPASS HATS GEMACHT!
Wie fährt sich das Boot? Auf der Seekajakwoche in Wismar hatte ich die Gelegenheit, eines von Hakolas SOFs zu paddeln. Fast genauso! Hakolas Boote sind noch flacher im Vorschiff und man passt noch "saugender" in die Sitzluke. Also meines ist etwas bequemer und genauso kippelig.

Der Bootsbauer ist auch Seekajaker. Ein sehr symphatischer Typ. In seinem Paddelverein in Danzig hatte ich eines seiner Kundenboote probegepaddelt. Zuhause liegt im Freien sommers wie winters sein eigenes SOF, in dem er auch auf dem Bild seiner Internetseite zu sehen ist. Er hat es mit Flüssigneopren wasserfest bekommen (was es alles gibt!). Das habe ich ausprobiert, als ich das Holzboot abholte und war begeistert. er werkelt alleine in seiner Werkstatt und ist glücklich so. Deshalb ist seine Internetseite nur auf polnisch. Wäre sie auf englisch, so würde er mit Arbeit überhäuft und müßte jemanden einstellen. Da hat er keine Lust drauf. Er spricht perfekt englisch, da er einige Jahre in den USA gelebt hat.
Er macht und kann alles. Als ich mein Boot abholte, baute er gerade an einem wunderschönen Kanu mit Kevlargewebe.

So, das war's, Fotos stelle ich später ein!
Re: SoF der Fa. Hobbo.Net (Polen)
19. Juni 2012 01:47
Moin Gerald,

ein Herzlich Willkommen und vielen Dank für deinen wirklich knackigen Baubericht.

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: SoF der Fa. Hobbo.Net (Polen)
19. Juni 2012 13:23
Noch ein paar Fragen:

"glasklares Gelcoat aufgesprüht"

Gibt es so etwas? Ich dachte bisher, Gelcoat härtet nur unter Sauerstoffabschluß? Oder war es einfach 2-Komponentenlack?
Wie wird "Gelcoat" verarbeitet/aufgebracht, was ist zu beachten?

"Das Epoxydharz vom Bootsbauer war nicht so toll, der Rahmen brauchte eine Woche zum Trocknen"

Ich habe einmal das Epoxy/Härter-Gemisch nicht ausreichend gerührt, so wurde das Zeug nicht hart, eigentlich dürfte es dann aber nie hart werden bzw. müßte zumindest partiell klebrig bleiben. Anders als bei Polyesterharz, bei dem der Härter eigentlich nur einen "Impuls zur Vernetzung" auslöst.

Gibt es andere Erfahrungen oder fundierten Wissensschatz?

Gruß
Jens

Edit:
Habe zu Gelcoat zwischenzeitlich unter Valley Nordkapp - Frage an Restauratoren gute Antworten (wieder- winking smiley) gefunden.

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.