Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Valley Nordkapp - Frage an Restauratoren

geschrieben von AThobaben 
Valley Nordkapp - Frage an Restauratoren
12. April 2011 15:54
Hallo Zusammen,
ich habe (endlich) meinen Nordkapp abholen können und mir sind bei dem guten Stück die Nahtstellen zwischen Deck und Rumpf ins Auge gesprungen.
Offensichtlich schmiert(e) Valley irgend etwas schwarzes drauf, dass vielleicht mal ein wenig elastisch war. Jetzt ist es nur noch spröde und lässt sich leicht abpulen. Dabei bricht es scharfkantig. Das "schreit" nach Abhilfe.
Da der Nordkapp bei mir im Lauf der Zeit wohl den "Beauty-Salon" bekommen wird, stellen sich zwei Fragen für die Restauratoren:

1) Wie ersetze ich am besten diese Schwarze Linie zwischen Deck und Rumpf? Die Frage bezieht sich auf das Material des Ersatzes und mögliche Hersteller/Bezugsquellen.

2) Das Gelcoat zeigt etliche Gebrauchspuren und Aufkleber. Unter den Klebern ist es deutlich "attraktiver" als am Rest. Wie überarbeitet man am besten eingefärbtes Gelcoat? Schleifen mit 240er, 300er, 400er und vielleicht 600er und dann Polieren? Wenn ja - womit polieren (welche Paste)?

Da ich ja mehr aus der Holz-Ecke komme, wende ich mich sozusagen an die Restauratoren-Gemeinde der Composit-Boote.

Bin gespannt und werde meine Erfahrungen natürlich wie gewohnt teilen.

Besten Dank!

Axel Thobaben
( [www.holzbootsbau.ch])
Re: Valley Nordkapp - Frage an Restauratoren
12. April 2011 16:01
Hallo Axel,

zu Deinem Punkt 1 könntest Du Dich an Lettmann wenden, dort kann man diese Masse (welches Harz auch immer) beziehen - hatte selbst dort mal wegen einer Kielverstärkung angefragt und die Sprache kam auf besagte Seitennahtverstärkung, wird einfach aufgepinselt.
Zum 2. Punkt kann man Dir dort bestimmt auch weiterhelfen.

Viel Erfolg!
Re: Valley Nordkapp - Frage an Restauratoren
12. April 2011 17:38
Moin,
guck doch mal z.B. bei Stephan Stiefenhöfer (www.coldriver.de). Das Nahtband gibt es in Kevlar und Glas. Ich vermute, die Abfahrtsboot-Spezialisten können im Reparaturbereich ohnehin besser helfen, auch wenn häufig irgendwann nicht mehr so viel Wert auf die Optik gelegt wird.
Re: Valley Nordkapp - Frage an Restauratoren
13. April 2011 08:06
Moin,

bei vielen Booten an denen ich gebastelt habe war der "schwarze Streifen" einfach aus Gelcoat, sehr unterschiedlicher Qualität. D.h. mehr oder minder spröde.
Ich würde den alten Streifen herunternehmen (habe gute Erfahrung mit zB einem Hirnholzhobel gemacht) und GfK oder Aramid Gewebe neu auflaminieren. Entweder das Harz schon einfärben oder hinterher mit Topcoat beschichten. Gelcoat erfordert meiner Erfahrung nach das Abbinden unter Luftabschluss.

Wenn es einfach nur wieder "hübsch" sein soll: aus dem Yachtbedarf nach "Wasserpass" Klebeband suchen...

Viel Spass,
Peter
Re: Valley Nordkapp - Frage an Restauratoren
13. April 2011 09:54
>1) Wie ersetze ich am besten diese Schwarze Linie zwischen Deck und Rumpf?

Ich habe schwarz gefarbte Epoxy Harz + GfK Band benutzt.
Re: Valley Nordkapp - Frage an Restauratoren
18. April 2011 12:16
Axel, der Deck Seam ist leicht zu ersetzen.

Dazu brauchst Du: 2,5cm Malerabdeckband (5x zwei seiten mal bootlaenge = 5x6mx2=60m) Geflochtes GFK-band 15m x 2cm. 150ml *Polyesterharz. 150ml Flow-coat mit Farbe nach wahl (gleich Gelcoat mit ~2% **Wachs in Styrene aufgeloest).

* Polyesterharz fuer Polyester-GFK-boote, Epoxid fuer Poly oder Epoxy-boote.

** Der Wachsanteil bildet eine oberflaecliche Schutzschicht, dass der Gelcoat ohne Luftkontakt aushaertet und nicht kleberig bleibt.

So wird es gemacht:

1) alter streifen VORSICHTIG abschlagen (alter Holzmeisel hilft) und nachschleifen OHNE den danebenliegenden Unter/oberschiff anzukratzen/beschaedigen. Mit Aceton entstauben.

2) mit 2,5cm Abdeckband abdecken, - dass dient zur Abstand und Liniefuhrung.

3) auf Ober/unterschiff jeweils im 5mm Abstand des Fuehrungsband, eine weiter Abdeckband anbringen. Darauf einen weiteren Abdeckband, mit 1mm Abstand des Fuehrungsbandes. Danach das mittelere Fuehrungsband entfernen.

4) Boot auf die Seite liegen. GFK-Band entlang der Kante anbringen, evtl. mit kleinen Abdeckbandstuecken befestigen. Mit katalisiertem Harz und eine Pinsel durchnaessen dass das GFK-Band durchsichtig wird, und ohne Luftblassen, in gerade Linie den Saum zwischen Unter/oberschiff abdeckt.

5) Kurz danach den ersten Abdeckband auf Unter/oberschiff entfernen BEVOR das Harz aushaertet.

6). Nach dem Aushaerten leicht nachschleifen und "Nadeln" und "Kanten" entfernen. Mit Aceton Entstauben.

7). Flowcoat katalysieren und gleichmaesig und ohne Pinselstreifen eine 2-3mm starke Schicht auftragen. Auf Unter/oberschiff den aueseren Abdeckband SOFORT vorsichtig entfernen und Kleckser mit Aceton sauberwischen. Aushaerten lassen.

Boot nach 24 stunden wenden und das gleiche auf die Backbordseite wiederholen.

Gruss

Steve
Re: Valley Nordkapp - Frage an Restauratoren
18. April 2011 12:34
Hi Steve
das ist doch mal eine Anleitung... .
Zusammen mit dem Inhalt einer PM genau dass, was ich erhofft hatte.
Klingt, als ob Du und der Schreiber der PM zig Boote restauriert haben.

:-)

DANKE!

Gruss,
Axel
Re: Valley Nordkapp - Frage an Restauratoren
19. April 2011 02:39
Nicht das dollste Beispielfoto, aber hier siehst Du das End-ergebnis bei mein Dreiteiler (Auschnitt oben und unten) der Flowcoat hat eine Matte oberflaeche in Vergleich zum Gelcoat (wegen des Waches). Das naechse mal mache ich Fotos von den Arbeitsstufen.

Gruss, steve

Re: Valley Nordkapp - Frage an Restauratoren
19. April 2011 09:06
Hi Steve
kannst Du mir mal eine Hersteller/Artikel nennen?
Ich bekomme leider "nur" 1kg Gebinde Top-Coat mit Wachsanteil. Dazu muss ich dann selber Pigmente mischen.
Verarbeitung ist kein Problem - eher die Menge... .

Gruss,
Axel
Re: Valley Nordkapp - Frage an Restauratoren
19. April 2011 13:33
Hallo Axel,

Also man kann Otto-normal Gelcoat nehmen und den Wachs-in-styrene loesung (~2% also tropfenweise) dazumischen. Den Pigment muss mann normalerweise auch selbst bei-mischen. Ich gehe davon aus dass Du schon fuer andere Zwecke gelcoat hast. Unter 1kg ist wahrscheinlich nichts zu kriegen, aber luftdichthaelt das Zeug ewig. Mein Wachs hat mir mein GFK-lieferant in Irland (auch ein Yachtbauer) 100ml vom Fass gezapft und "geschenkt". Bezugsquellen in BDR/CH kenne ich leider nicht - Jemanden??? Google???

Gruss

Steve
Re: Valley Nordkapp - Frage an Restauratoren
19. April 2011 16:24
Hoi Steve
OK - ich habe eine Quelle und der 1kg Preis bringt mich nicht um.

Gelcoats kenne ich "nur" aus der Verwendung in der Form... . Daher auch die Frage nach dem Zeug - Habe nicht mit Gelcoat gerechnet... .

Thanks und Gruss auf die Insel...
Axel
Re: Valley Nordkapp - Frage an Restauratoren
19. April 2011 19:43
Hallo Axel,

zur weiteren infos (aber auf Englisch)

Nordkapp restauration: [www.ukriversguidebook.co.uk]

Kielstreifen = seitenstreifen erneuerung:

[www.seakayakermag.com]

[www.atlantickayaktours.com]

Gruss, Steve
Re: Valley Nordkapp - Frage an Restauratoren
26. April 2011 13:58
Hi Steve
Eine Frage an Dich.
Kann ich auf einem Polyester Boot auch Epoxy-Gelcoat/Topcoat verwenden?
Ich meine Ja?! Anders herum geht es nicht aber Epoxy auf Polyester geht oder?

Ich verbaue ausschliesslicht Epoxy und würde mir nur ungern einen 1kg Topf Polyester ins Haus holen. Den "Verbrauche" ich nie.

Greets,
Axel
Re: Valley Nordkapp - Frage an Restauratoren
27. April 2011 00:37
Axel, in meine Erfahrung klebt Expoxid auf alles. Nur umgekehrt geht es nicht (also Polyester auf ein Epoxid Boot). Da bist du mit dein Epoxid richtig dran. Es wird sowieso ein Physikalischer und kein Chemischer Bund sein. Dein Nordkapp ist schon laengst ausgehaertet!!! Den alten Gelcoat (der zu Bedecken ist) gut anrauen. Dass hilft bei der haftung!

Gruss, Steve
Re: Valley Nordkapp - Frage an Restauratoren
27. April 2011 15:46
Thanks!
By the way - die Seriennummer meines "neuen" Nordkapp ist 7577 - Also Boot 75 aus dem Jahrgang 1977, wenn ich richtig Informiert wurde.

Interessanter Weise "riecht" das Boot immer noch in den Luken nach Polyesterharz.

Hat jemand zufällig noch diesen schönen alten Nordkapp-Aufkleber zu "verkleben"? Die Herrschaften bei Valley melden sich (leider) nicht auf Mails.

Gruss,
Axel
Re: Valley Nordkapp - Frage an Restauratoren
27. April 2011 18:55
Geh zum ukriversguidebook.co.uk und schick im Seekajakforum 'ne PM an PeterOrton <orton 1966> - Geschaerftsfuhrer von Valley.

[www.ukriversguidebook.co.uk]
Re: Valley Nordkapp - Frage an Restauratoren
27. April 2011 20:15
AThobaben schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann ich auf einem Polyester Boot auch Epoxy-Gelcoat/Topcoat verwenden?
> Ich meine Ja?! Anders herum geht es nicht aber Epoxy auf Polyester geht oder?


Moin Axel,

habe an meinem Klepper Tramp Polyesterboot grobe Risse ausgebessert, Bug und Heck neu aufgebaut,
alles mit Epoxy auf rauhem Grund. Hält bombig.
Die absplitternde "Scheuerleiste" habe ich vollständig mit Stecheisen und dreikantigem Lackkratzer entfernt, dort habe ich mit Epoxy etwas nachgespachtelt und werde bei Gelegenheit Deck und Rumpf in einer Farbe (1K oder 2K ?) lackieren, keine Scheuerleiste mehr.

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Valley Nordkapp - Frage an Restauratoren
28. April 2011 11:43
Hi Steve
gut zu wissen.

Gruss,
Axel
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.