Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Lettmann Streamliner o. Ä.

geschrieben von Joerg 
Anonymer Teilnehmer
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
12. Januar 2016 17:03
Den Streamliner gibt es in einer einfacheren Materialklasse, in der es den Spirit inzwischen nicht mehr gibt. Dadurch wirkt der Streamliner auf den ersten Blick preiswerter. In vergleichbarer Materialklasse kostet er zwei- bis dreihundert Euro mehr. Er wird öfter mal gebraucht angeboten, weil die Besitzer was besseres kaufen wollen. Angeblich (Foren) zieht er recht früh eine Welle, an der er sich festfrisst.

Das Pendant zum Streamliner wäre eher der Neumann Escape, der nebenbeibemerkt prima durch Schiffs- und Motorbootwellen geht. Auch dann, wenn man deswegen schon mit Spritzdecke fahren muss. Kabbelwellen von der Seite sind nicht so unterhaltsam und werden von schmaleren Booten bei ordentlich Druck auf'm Kessel oft besser weggesteckt. Vorn und im gesamten Einstichbereich etwas breiter, minimal langsamer, dafür etwas stabiler soll der Coastfighter sein. alle sind jedenfalls freundliche Kaltwasserboote, wenn man von der ersten Saison darin mal absieht.

Die auf den ersten Blick relativ ähnlichen Kape-Boote sind mal auf einer us-amerikanischen Seite der Nelo Viper und dem Razor (= Escape) gegenübergestellt worden und haben dort wegen dem geringeren Kielsprung nicht so gut abgeschnitten. Auch wenn gelegentlich das Gegenteil behauptet wird, laufen Boote ohne Kielsprung nicht so gut, wie ähnliche mit moderatem Kielsprung. Der Grund, warum die Viper Kielsprung hat und warum die Viper von Nelo ist.
Kape war angeblich auch kippeliger als die Viper. Eine schlechte Kombination. – Würde ich eher nach was gebrauchtem Ausschau halten ... z.B. einem Streamliner ...

Im Spirit, einem insgesamt sehr freundlichen Boot, wie auch im Ocean-X hatte ich ebenfalls gesessen, fand den Beinraum in beiden angenehm groß, die Stabilität in beiden, vor allem im Ocean-X extrem gutmütig und habe mich nach sehr langem hin- und her letztlich für den Escape entschieden, weil er sich von seinem Nutzungsprofil besser in die Lücke zwischen meinen anderen Booten fügt.
Ganz vielleicht kommt mal ein Accelero oder, als Budgetlösung, ein älterer Mindestbreiten-Lettmann oder ein Rangernachbau dazu, denn will man im Escape mal schnell fahren, muss man trotzdem reißen wie ein Ochse. Alte (!) Lettmänner und Ranger beschleunigen im Vergleich zum Accelero wie ein Güterzug, sind aber nicht merklich stabiler. Könnte man zwar mehr zu schreiben, es aber auch lassen, weil die Frage ja eine etwas andere war.

VG
Chris
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
12. Januar 2016 21:55
Hallo,

ich fahren den Streamliner S seit ca. fünf Jahren und bin im fünfstelligen Kilometerbereich angekommen. Häufig auf dem Rhein, aber auch auf Seen und kleineren Flüssen, 2 x den Bodenseemarathon mitgefahren.
Das Boot ist flott und sehr kippstabil. Habe auch schon die eine oder andere Gepäckfahrt unternommen, das Gepäckabteil ist natürlich überschaubar, aber es geht. Das Boot gibt es in zwei Materialvarianten, lt. Lettmann mit 17 KG bzw. 23 KG. Heute stehen diese beiden Varianten auf deren Onlineshop mit 1.819 Euro bzw. mit 2.649 Euro. Dazu kommt, glaube ich, noch ein Zuschlag für die Tagesluke, so man die braucht, ich habe die und wollte sie nicht missen. In einem Punkt muss ich meinen "Vorschreibern" Recht geben, das Schiffchen ist zu schwer (besitze die 17 KG-Variante). Auf dem Wasser fällt es nicht so auf, aber auf dem Land, ... ich habe schon leichtere Boote in der Hand gehabt. Komme allerdings vom Rennkajakfahren und bin letzte Zeit auch ab und zu wieder in einem solchen gesessen.Das ist natürlich, nicht nur des Gewichts wegen, eine andere Liga. Tja, diese Dinge habe ich seinerzeit auch abgewogen, ist nicht leicht.

Gruß

Jörg
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
12. Januar 2016 23:35
"Das Schiffchen ist zu schwer":

In der edlen leichten Variante ist aber auch immer noch recht robust und vom Fahrverhalten wunderbar in den meisten Fällen.

Zum Gesamtgewicht: die Bootsbauer, auch Lettmann, geben das Gwicht immer netto an, d.h. die einlaminierte Tagesluke und vor allem auch das Steuer kommen noch drauf.
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
12. Januar 2016 23:52
Bei Marathons freue ich mich in meinem Escape immer, falls ich mal noch einen Streamliner vor mir sehe - die Dinger machen eine schöne Welle, auf der man sich kurz ausruhen und dann vorbeiziehen kann - sind also meiner Erfahrung nach allgemein die "Opfer". grinning smiley
Ein angehängtes Steuer ist strömungstechnisch auch nicht gerade das non-plus-ultra = verlangsamt.
Da er von Haubentaucher so gute kritik bekommt, werde ich mir bei Gelegenheit mal den Accelero näher anschauen....
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
13. Januar 2016 11:53
Zitat

Die Kape und Nelos sehen schon sehr schnittig aus. Allerdings möchte ich nichts zu kippeliges.
Bei uns fahren im Sommer sehr viele Yachten und Ausflugsdampfer die teilweise schon ordentliche Wellen verteilen..

Das Thema kippelig wird jeder etwas anders sehen. Die Viper48 fand ich am Anfang auch irre wackelig und ich bin auch erstmal baden gegangen. Aber nachdem ich erstmal meine Technik angepasst hatte (was wirklich unglaublichen Muskelkater mit sich brachte), konnte ich das gar nicht mehr nachvollziehen. Rundspant heißt erstmal wackelig, fährt aber nach der Eingewöhnung viel sicherer und unbeeindruckt durch jede Welle. Die Viper48 ist übrigens inzwischen mein Winterboot, mit dem ich auch bei Minusgraden unterwegs bin.

Zitat

Das Kape Spirit 51 oder K1 Viper 48 würden mir schon ganz gut gefallen (vor allem vom Preis), aber was macht die bequemer als ein Streamliner bzw. Neumann Spirit?
Ich kann da nur für die Nelos sprechen, wo die Einstellmöglichkeiten für Stemmbrett und Sitz hervorragend sind. Das schöne bei diesem Boot ist der hohe Sitz, wodurch mir endlich keine Füße mehr einschlafen. Wenn ich das richtig verstanden habe, fährst Du bisher nicht mit Stemmbrett/Pinne, das bedeutet natürlich erstmal eine zusätzliche Umgewöhnung. Ging mir genauso, habe erst vor 2 Jahren mit dem Paddeln angefangen und bin seit 1,5 Jahren auf die V48 umgestiegen – würde nie wieder zurück wollen.

Grüße
Matthias
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
18. Januar 2016 15:52
Also danke für die Tipps.
Ich hab am Wochenende mal einen Neumann Spirit ausprobiert - schon ganz cool, aber ich würde nicht die aufgerufenen 2400€ dafür ausgeben...

Evtl. wirds noch was mit einer Swift Probefahrt, spätestens beim Bodensee Marathon.

Sollte jemand noch einen Lettmann Streamliner in Bayern haben wäre ich froh drüber den auch mal zu testen, obwohl der jetzt eigentlich schon aus der Wahl draußen ist..

Bis dahin teste ich mal einen älteren Abfahrtsrenner den ich vor kurzem geschenkt bekommen habe.
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
18. Januar 2016 16:56
Guten Abend,
teste den Streamliner, am besten den S und in der leichten Bauweise! Wenn du bisher den Remix fährst und ein flottes Boot für das ganze Jahr suchst, kann ich mir vorstellen, dass der ganz gut passen würde. Und du findest oft gut erhaltene gebrauchte, die du im Zweifel auch nach ein, zwei Jahren wieder leicht verkauft bekommst.

Ich finde nach wie vor, dass der Streamliner ein großartiges Schiffchen ist. Für mich ist er hier auf dem Sund seit Jahren das Winter- (wenn ich nicht mehr Surfski fahren mag) und Gepäckboot, weil er so schön sicher liegt und sich trotzdem (verglichen mit anderen Seekajaks) halbwegs spritzig fährt und auch in der Welle Spaß macht. Klar, verglichen mit einem Touringboot ist er ein schweres, lahmes Dickschiff. Aber dafür eben sehr sicher und mit Platz (Komplettes Wochenendzeltgepäck bekomme ich locker rein). Ich hatte eine Zeitlang einen Kape Spirit 51, weil ich dachte, der könnte im Winter den Streamliner ersetzen - das habe ich trotz diverser Umbauten nach einer Saison aufgegeben. Zumindest für mich ist der zu kibbelig und läuft zu nass, sobald ein bisschen Welle ist.

Den Neumann Spirit habe ich getestet und fand ihn nicht überzeugend. Ich finde, er läuft zäher an, als der Streamliner. Außerdem fand ich die Luke viel zu eng, aber das ist natürlich Geschmacks- und Gewohnheitssache. Der Swift hingegen ist ein sehr schickes Teil, wenn ich eine Chance hätte, einen gebrauchten zu kriegen, ich würde wahrscheinlich schwach. Aber irgendwie will niemand ihn wieder hergeben :-)

Viel Erfolg beim Suchen
mirko
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
28. Januar 2016 18:49
@wackelpeter
Hallo!
Hank Mcgregor ist zum vierten Mal Marathonweltmeister geworden.... mit einem angehängten Steuer.... So schlecht kann das nicht sein... ;-)

War übrigens ein super spannendes Rennen...

lg aus B,c
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
29. Januar 2016 01:02
@ Christian

eye rolling smiley Bei dem Berg River Marathon werden die Boote über Baumstämme gerobbt, Wehre gescheuert und durch extreme Flachwasserpassagen geprügelt. eye rolling smiley Also kein Flachwasserrennen... und bei dem Rennen fahren alle Boote zwangsläufig mit Anhängesteuer. Von daher kann ich Deinem Argument nicht folgen.
Probier einfach mal ein Unterflursteuer im Vergleich zu einem Anhängesteuer aus. Letzteres ist strömungstechnisch einfach nur Käse, da es in die Heckverwirbelungen des vorlaufenden Kajak eintaucht und daher Vortriebsenergie frisst.

VG
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
29. Januar 2016 11:18
Solche Paddler wie Hank Mcgregor fahren mit oder ohne Klappsteuer und egal in welchen Boot immer vorneweg.

Grüße Bernd
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
29. Januar 2016 16:53
:-)
Ja Bernd, da stimme ich dir zu.... wobei der Andy den Hank auf Flüssen oft schlägt...
Zur Marathon WM, die war in Ungarn auf Flachwasser... Nix von Baumstämmen... der Hank als einziger mit Klappsteuer... er wird wohl einen Vorteil gesehen habben... Sein diesjähriges Boot hat ja sonst ein Unterflursteuer...
Egal, easy, peace,
lg aus B, c

[www.youtube.com]

Hier das ganze Rennen ab 7h11min.... dauert etwa 2 stunden...
Viel Spass!
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
30. Januar 2016 13:47
Zitat
Christian
der Hank als einziger mit Klappsteuer... er wird wohl einen Vorteil gesehen habben... Sein diesjähriges Boot hat ja sonst ein Unterflursteuer...

Ich tippe mal, dass sein reguläres Boot mit Unterflursteuer aus irgendeinem Grund für das Flachwasserrennen nicht zur Verfügung stand (das falsche Boot gegriffen, defekt oder sonst was) und er somit sein anderes Boot mit dem Anhängesteuer genommen hat und den physikalischen Nachteil mit mehr Krafteinsatz kompensieren konnte. Er kommentierte das Rennen in einem Interview indem er soetwas andeutete.
Bernd schreibt ja: "Solche Paddler wie Hank Mcgregor fahren mit oder ohne Klappsteuer und egal in welchen Boot immer vorneweg."
Daraus abzuleiten, dass Anhängesteuer die gleichen oder bessere Strömungseigenschaften wie Unterflursteuer haben, ... eye rolling smiley

VG
Wackelpeter
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
30. Januar 2016 17:01
Hahaha, du gibst nicht auf...
Hör gut hin beim Interwiew...
Guck dir das ganze Rennen genau an, dann verstehst du seine Ausage besser...
Sonst, er gewann ja auch im Vorjahr mit Klappsteuer...
Es gibt schon Gründe für ein Klappsteuer...
Aber was solls, jedem seine Überzeugung. Easy, peace,
glg aus B,c
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
30. Januar 2016 17:03
Jedenfalls tolles Video, sehr schön auch das Aus- und Einsteigen.

PS Gründe für ein Klappsteuer wären eventuell die Passagen um sich die Flosse nicht abzukloppen, auch fahren die teilweise echt dicht am Ufer im extrem flachen Wasser um die Ideallinie zu finden. (würde sagen ein Grenzfall, welches Steuer ist da eigentlich egal)
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
30. Januar 2016 17:43
Bernd,
sehe ich genau so...
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
27. Februar 2016 22:02
Nochmal danke für die ganzen Ratschläge.
Hab gestern mein Kajak geholt und heute gleich mal eine Probefahrt gemacht - war die richtige Entscheidung thumbs up




Edit: So, jetzt ist es auf dem Forumsserver und sichtbar. thumbs up
Anhänge:
Öffnen | Download - comp_Swift.jpg (57.1 KB)
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
27. Februar 2016 22:56
Zitat
Donaupaddler

Hallo Donaupaddler,

das Bild ist nicht sichtbar. Du hast das ausschließlich verlinkte Bild nicht für uns freigegeben.

Zitat
dropbox
Error 403
It seems you don't belong here! You should probably sign in. Check out our Help Center and forums for help, or head back to home.

Bitte versuche es doch lieber mit einem "Upload", siehe Eure eigenen Bilder / Upload versus Link

Gruß
Jens

Edit: Danke für den Upload thumbs up
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
28. Februar 2016 12:14
"war die richtige Entscheidung ..."

Glückwunsch, und viel und lange Freude mit dem Swift! Schöne Farbe übrigens.
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
29. Februar 2016 21:08
geiles Schiff!! Glückwunsch thumbs up
Damit 1000Seen Marathon?
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
01. März 2016 09:20
danke!
Der 1000-Seen Marathon ist mir ein bisschen zu weit weg, aber beim Bodenseemarathon werd ich damit teilnehmen winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.