Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Unterschied Kwark 1. und 2. Generation

geschrieben von HavelJunge 
Unterschied Kwark 1. und 2. Generation
03. Oktober 2016 10:39
Hallo,

liebäugele gerade damit, mir Kwark Shirt und Hose zu kaufen. Leider sind die Sachen sehr teuer. Aber die 1. Generation ist ziemlich günstig zur Zeit. Hatte jemand von Euch mal den direkten Vergleich? Lohnt sich der Aufpreis zur 2. Generation der Kwark Sachen - sind immerhin mehr als 100%.

Ich möchte was haben, was ich unter meinen Trockenanzug bzw. meine Reed Chillcheater Paddelsuit ziehen kann. Es soll die Feuchtigkeit von der Haut ziehen, auch nass warm sein und schnell trocknend sein. Ich hatte schon mal ein Reed Top gehabt, aber XL hatte mir zu wenig Bewegungsfreiheit gegeben und XXL war zu weit.

Grüße!
Re: Unterschied Kwark 1. und 2. Generation
03. Oktober 2016 19:28
Ich nutze seit vielen Jahren ein Kwark-Shirt (früher hieß das Aquashell) Hauptsächlich in der Übergangszeit im Frühjahr und Herbst, wenn es für den Trockenanzug zu warm ist. Ich trage das in der Regel über meinem Neo-Longjohn. Ich käme aber nicht auf die Idee das unter meinem Trockenanzug zu tragen, da die Atmungsaktivität von dem Material stark eingeschränkt ist. Unter dem Trocki trage ich daher lieber Sachen die den Schweiß besser transportieren wie z.b. Merinowolle in Kombination mit Fleece.

Schöne Grüße

Michael
Re: Unterschied Kwark 1. und 2. Generation
03. Oktober 2016 20:52
Moin.

Polartec fertigt das Material - Kwark (u.a.) näht daraus Klamotten.

Polartec-Aquashell (blödsinniger, da irreführender Name) = 1. Generation nennt man seit längerer Zeit schon Windbloc (besser passender Name) = 2. Generation.

Zum Drunterziehen war und ist das nicht gedacht.

Dafür eignet sich u.a. Polartec Power Stretch (Fleece). Ist in unterschiedlicher Materialdicke zu haben und trocknet um einiges schneller als z.B. Merino- oder andere Wolle.

Gruss ; Klaus
Re: Unterschied Kwark 1. und 2. Generation
04. Oktober 2016 00:04
Da muss ich mal widersprechen. Ich habe letzten Winter die Kombi Kwark+Trockenanzug entdeckt und finde sie fantastisch. Wolle habe ich nicht probiert (weil sie mich kratzt), hatte sonst immer irgendwelche wärmenden Craft-Shirts drunter. Die Kwark-Teile sorgen in erster Linie für ein angenehmes Tragegefühl und verhindern deutlich ein Auskühlen durch aufgestaute Feuchtigkeit. Die Feuchtigkeit ist natürlich da (die Sachen sind nach dem Ausziehen klitschnass), aber man spürt sie nicht. Insofern machen sie im Trocki die gleiche Arbeit wie ohne Trocki.

Grüße
Matthias
Re: Unterschied Kwark 1. und 2. Generation
04. Oktober 2016 07:30
Meines Wissens ist Gen1/Aquashell das selbe Material wie Gen.2 Polartec Windbloc.
Es gab da nur einen Namenswechsel.
Ist ein recht teurer, angenehm zu tragender Neoprenersatz mit glatter verstärkter Oberfläche.
Soll auch im Wasser die gleiche Isolierung wie 2,5mm Neopren bieten .
Wenn man das für die Hälfte bekommt, dann zugreifen.
Awwer Uffbasse, es gibt von Kwark schon immer günstigeres Fleecezeug zum drunterziehen, heisst heute Thermo Pro Lite(früher Polartec Powerstretch).
Das benutze ich unter dem Trocki und bin sehr zu frieden damit, kuschelig, warm, feuchtigkeitsableitend, aber Wind geht durch und kühlt.
Re: Unterschied Kwark 1. und 2. Generation
04. Oktober 2016 08:51
Moin an alle und vielen Dank für Eure Antworten!

erst Mal gut zu hören, dass es bezüglich des Material keine großen Änderungen/Verbesserungen gibt. 1. Generation Kwark gibt es gerade im Sonderangebot für 50% billiger!

Prima, Matthias, dass Du die Kombi aus Kwark und Trocki schon erfolgreich im Einsatz hast. Nachdem ersten Durchschwitzen kann man es ja schlecht zurückgeben ;-)

Letzten Winter hatte ich immer Fleece unter dem Trocki (den Onesi von Reed Chillcheater). Aber ich transpiriere mehr als durch die Membrane diffundieren kann und am Ende des Tages ist alles klitschnass und stinkt. Ich möchte jetzt was nehmen, was mich auch nass genauso warm hält wie trocken, ich am Ende des Tages durchs Wasser ziehen, auswringen und am nächsten Morgen wieder nass anziehen kann und es schnell wieder warm kriege.

Ich finde es immer recht unangenehm, im Camp die nassen Fleeceklamotten "trocken"-tragen zu müssen, was man bei mehrtägigen Touren ja irgendwann tun muss.

Hatte schon mal die Reed Chillcheater PU-Sache probiert. aber XL ist zu eng und XXL zu weit. Neoprene finde ich nicht so angenehm, wenn man es den ganzen Tag auf der Haut hat. Außerdem sollen ja die Kwark-Sachen die Feuchtigkeit wenigstens von der Haut ziehen.

Gleichzeitig werde ich die Kwark natürlich auch gerne Solo in der Übergangszeit benutzen.
Re: Unterschied Kwark 1. und 2. Generation
04. Oktober 2016 09:43
Ich habe zwei stretch/dehnbare Longsleeves von Kwark; einen recht dünnen (etwas mehr als ein festes T-Shirt) und einen sehr dicken (wie Fleece) Pullover.

Das dünne Longsleeve trage ich oft und gern unterm Trocki (wenn mir der dicke Fleece-Underall noch zu warm ist), das dickere Longsleeve trage ich in der Übergangszeit über einem Nylon-T-Shirt. Beide Produkte sind von ausgezeichneter Qualität.
Re: Unterschied Kwark 1. und 2. Generation
04. Oktober 2016 14:10
Zitat
Vanderalm
Da muss ich mal widersprechen. Ich habe letzten Winter die Kombi Kwark+Trockenanzug entdeckt und finde sie fantastisch.

Es geht nicht um "Kwark unter dem Trockenanzug".
Kwark sagt nix aus über das Material - ist doch nicht so schwer zu begreifen...

Es macht aber weniger Sinn, ein winddichtes Material ( Polartec Aquashell / Windbloc ) unter einem Trockenanzug anzuziehen.

Polartec-Fleece ist dafür ideal - egal, ob von Kwark oder einem anderen Verarbeiter der Polartec-Erzeugnisse.
Re: Unterschied Kwark 1. und 2. Generation
04. Oktober 2016 15:03
Zitat
KlauDa

Es geht nicht um "Kwark unter dem Trockenanzug".
Kwark sagt nix aus über das Material - ist doch nicht so schwer zu begreifen...

Es macht aber weniger Sinn, ein winddichtes Material ( Polartec Aquashell / Windbloc ) unter einem Trockenanzug anzuziehen.

Polartec-Fleece ist dafür ideal - egal, ob von Kwark oder einem anderen Verarbeiter der Polartec-Erzeugnisse.

Für die Meisten hier steht Kwark für Polartec Windbloc, den anderen Kram gibt's ja auch von anderen Anbietern. Ich habe das genau so geschrieben, weil ich finde, dass die Dinger auch im Trocki taugen, anders gesagt: Ich muss mir nicht noch zusätzlich was kaufen sondern kann meine "Übergangsklamotte" auch im Winter einsetzen. Ich gehöre im Übrigen nicht zu den Menschen, die an die Atmungsaktivität von Trockenanzügen glauben, ich gehe also davon aus, dass das Wasser immer irgendwo im Anzug bleibt ;-)
Grüße Matthias
Re: Unterschied Kwark 1. und 2. Generation
04. Oktober 2016 15:12
Zitat
KlauDa
Es geht nicht um "Kwark unter dem Trockenanzug".
Kwark sagt nix aus über das Material - ist doch nicht so schwer zu begreifen...
Es macht aber weniger Sinn, ein winddichtes Material ( Polartec Aquashell / Windbloc ) unter einem Trockenanzug anzuziehen.
Polartec-Fleece ist dafür ideal - egal, ob von Kwark oder einem anderen Verarbeiter der Polartec-Erzeugnisse.

@KlauDa:
bitte schreib das doch mal an Kwark. Die betreiben auf ihrer HP ganz fieses Lügen-Marketing.

Danke für Eurer positives Feedback zu Kwark!

Kennt jemand den Laden Freak-Kayaks? Die verkaufen die 1. Generation Kwark-Sachen zu guten Preisen, wollen aber Vorkasse (ohne käuferschutz haben).
Re: Unterschied Kwark 1. und 2. Generation
04. Oktober 2016 15:22
Zitat
HavelJunge
@KlauDa:
bitte schreib das doch mal an Kwark. Die betreiben auf ihrer HP ganz fieses Lügen-Marketing.

Kann ich so nicht sehen. Unter einem Trockentauchanzug macht das schon Sinn.
Re: Unterschied Kwark 1. und 2. Generation
04. Oktober 2016 15:37
"Ich gehöre im Übrigen nicht zu den Menschen, die an die Atmungsaktivität von Trockenanzügen glauben"

Verstockter Matthias! Du musst einfach nur langsam genug fahren! grinning smiley
Re: Unterschied Kwark 1. und 2. Generation
04. Oktober 2016 15:38
Zitat
KlauDa
Kann ich so nicht sehen. Unter einem Trockentauchanzug macht das schon Sinn.

Also so groß ist der Unterschied zwischen einem Trockentauchanzug und einem Trockenanzug, wie ihn die meisten Seekajakfahrer benutzen, auch wieder nicht. Der einzige Ort, wo der Schweiß theoretisch diffundieren könnte, sind die Arme, da der Oberkörper von der Schwimmweste und der Spritzdecke bedeckt ist und die Beine im Boot drinnen sind, wo sich sehr schnell auch ein derartiges Mikroklima entwickelt, dass ein Austausch unmöglich wird. Damit die Membran funktionieren kann, muss es einen Unterschied in Luftfeuchtigkeit geben.

Gore-tex und Konsorten funktionieren deswegen am besten bei kalter trockener Luft. Nicht gut funktionieren tun die Membran, wenn die äußere Shell nass ist. Auch das kann beim Kajakfahren öfters passieren, dass die Arme nass werden.

Wenn man an Land gegangen ist und die Schwimmweste und die Spritzdecke ausgezogen hat, dann könnte die Membran gut arbeiten. Leider halten sich Kajakfahrer erfahrungsgemäß immer recht nahe am Wasser auf, wo die Luftfeuchtigkeit hoch ist und die Membran wiederum nicht besonders gut arbeitet.

Wenn man dann noch sportlich unterwegs ist und sowieso viel schwitzt, gibt die Membran ganz ihren Geist auf. Ich habe das schon mit vielen sehr hochwertigen Gore-tex- Produkten erlebt. Nach einem Paddeltag sammelt sich in den Füßlingen meines Trockenanzugs je 1 l Wasser.
Re: Unterschied Kwark 1. und 2. Generation
04. Oktober 2016 15:54
"Nach einem Paddeltag sammelt sich in den Füßlingen meines Trockenanzugs je 1 l Wasser."

Kenne das Problem auch schon von ganz normalen Neopren-Paddelschuhen. Ganz ernsthaft: Es wäre mal eine Aufgabe, an die Fersen Auslassventile anzubringen, die nicht drücken.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.