Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Zwischenruf: Eure eigenen Bilder / Upload versus Link

geschrieben von Kan(g)oo 
Zwischenruf: Eure eigenen Bilder / Upload versus Link
24. Januar 2014 14:26
Mir ist heute aufgefallen, dass ein wichtiger "Bilderlieferant" im Forum ausgefallen ist.
Er hat seine Webseite bzw. Webalben nicht gelöscht, sondern bedauerlicherweise ist sein Server abgestürzt.
Ich befürchte, dass auch bei späterer Reaktivierung des Servers die nur verlinkten Bilder nicht mehr zu erreichen sind und somit einige Kommentare unverständlich sind und bleiben werden (schön ist es natürlich wenn Eure Beiträge bereits ohne das Sahnehäubchen Bild verständlich sind ;-)

Daher meine Bitte, ladet bitte soweit wie möglich in den Beiträgen Eure eigenen Bilder hoch, statt sie nur zu verlinken,
so können sie dem Forum nicht verloren gehen. Vielen Dank!

Gruß
Jens


Eure Bilder können auf zwei Wegen im Text integriert werden.

1. Das Bild ist irgendwo im WWW gelagert (Google, Dropbox, flickr ...). Den Url aus der oberen Leiste des Browsers kopieren, den Textbeitrag über "Bearbeiten" öffnen, mit dem Cursor an die Stelle gehen wo das Bild erscheinen soll, auf das 10te Icon (Berg mit Sonne) klicken, den kopierten Url in das sich öffnende Fenster einfügen und auf "Änderungen speichern" klicken.

Das oben von mir geschilderte Problem für spätere Leser kann sein, dass die Bilder nicht mehr im Web existieren und somit das Bild nicht mehr angezeigt wird, besser und "langlebiger" ist ...

2.

Schritt 1
Ein Bild im Zuge der Texterstellung von Eurer Festplatte hochladen ("Datei anhängen" ), den Post "Senden".

Schritt 2
Anschließend das Feld mit dem Bildupload anklicken (Öffnen oder Download ist egal), den Url kopieren,

Schritt 3
den Post wieder über "Bearbeiten" öffnen und mit dem Cursor an die gewünschte Stelle gehen,
das 10te Icon (Berg u. Sonne, img) anklicken und den Url in das sich öffnende Fenster einfügen, "Änderung speichern".

Eigene Bilder sollten, ob nur per Link in den Text sichtbar eingesetzt oder hochgeladen und in den Text eingebettet, eine maximale Breite von 960 Pixeln nicht überschreiten, alles darüber hinaus ist nicht sichtbar.

Fremde Bilder bitte nur so verlinken, dass sie über den Link erreichbar sind aber nicht im Text sichtbar werden (Urheberrecht)


Für eine bessere Beschreibung der Vorgehensweise bin ich aufgeschlossen und wäre dafür sehr dankbar.

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Zwischenruf: Eure eigenen Bilder / Upload versus Link
09. März 2014 16:21
Ich möchte meine Bitte um direkten Upload Eurer Bilder erneuern. Wenn ausschließlich verlinkte Bilder aus dem Netz verschwinden, fehlt Euren Textbeiträgen die bildliche Basis und somit späteren Lesern jegliche Möglichkeit die Diskussion nachzuvollziehen.

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Zwischenruf: Eure eigenen Bilder / Upload versus Link
10. März 2014 09:41
Hi!


Kann man das externe Verlinken nicht abschalten?
Damit würde sich das "Problem" superschnell gelöst haben.


Marc
Re: Zwischenruf: Eure eigenen Bilder / Upload versus Link
10. März 2014 10:40
externes Velinken belegt weniger Bandbreite, hält den Server sauber und schliesslich möchte ich auch nicht meine Bilder überall auf fremde Server laden ...
Re: Zwischenruf: Eure eigenen Bilder / Upload versus Link
10. März 2014 10:41
Lasst das Verlinken mal bitte an. Wenn nur die Links zu Forumsfotos zu sehen sind, nimmt das optisch viel von Berichten mit Fotos weg. Die Bilder werden viel seltener angesehen. Bei 10 Bildern 10 x klicken? Macht man vielleicht bei den ersten beiden und dann nicht mehr. Das o. g. Problem betraf wohl eine private Homepage, kann mal passieren. Bekannte up-load-Anbieter wie flickr, imagehack usw. funktionieren aber seit Jahren bestens.

shovelhead schrieb:
-------------------------------------------------------
> externes Velinken belegt weniger Bandbreite, hält
> den Server sauber und schliesslich möchte ich
> auch nicht meine Bilder überall auf fremde Server
> laden ...


Da sehe ich auch so.
Re: Zwischenruf: Eure eigenen Bilder / Upload versus Link
10. März 2014 13:04
Hi!


Man kann die Bilder auf dem Server nach dem Upload verkleinern, bspw. auf 150x150 Pixel. Beim Click geht dann eine Lightbox mit dem auf max. 1024x1024 x 250 kB verkleinerten Bild auf. Ich hab's bei allen meiner Foren seit mehreren Jahren so gemacht, mein Server schafft das locker (auch mein alter Strato SX2, der letztes Jahr nach 8 Jahren in Rente gegangen ist). Alle Beiträgen, auch die von vor etlichen Jahren, haben keine Lücken. Weiterhin ist die Urheberrechtsfrage geklärt: Man erklärt beim Upload, dass man Rechteinhaber ist und überläßt dem Forum das Recht, die Bilder anzuzeigen. Alternativ kann man - wenn man kein Bild im Beitrag haben möchte - bspw. auf eine Homepage verlinken.

Das Thumbnail hat auch den Vorteil, dass eben nur wenig Bandbreite "geklaut" wird, gerade beim Surfen mit dem Smartphone interessant. Hier allerdings kann man auch via Tapatalk auf die Foren zugreifen und greift noch weniger Bandbreite ab. Weiterer Vorteil: Die Ansicht wird nicht durch gigantische Bilder zerschossen, man behält bei mehreren Fotos die Übersicht.


Marc
Re: Zwischenruf: Eure eigenen Bilder / Upload versus Link
29. April 2014 11:45
Marc schrieb:
-------------------------------------------------------
>. Weiterer Vorteil: Die Ansicht wird nicht durch gigantische Bilder zerschossen, man behält bei mehreren Fotos die Übersicht.


Ich wurde um folgende Ergänzung gebeten:

"Eigene Bilder sollten, ob nur per Link in den Text sichtbar eingesetzt oder hochgeladen und in den Text eingebettet, eine maximale Breite von 960 Pixeln nicht überschreiten, alles darüber hinaus ist nicht sichtbar."

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.