Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Beschriftung vom Seekajak

geschrieben von Waverider 
Re: Beschriftung vom Seekajak
04. März 2016 17:16
Zitat
SchmitNi
Okay, das ist ja spannend...aber das heißt nun, dass man diese Beschriftung (ich nenne es mal so tongue sticking out smiley) im Prinzip haben muss wenn man auf "öffentlichen" Gewässern fährt!? Weil diese Ausnahme von durch Muskelkraft betriebenen Sportbooten ist ja anscheinend nicht klar bzw. falsch!?
Wo braucht man das nun und wo nicht?

Die Kennzeichnungspflicht gilt nur im Anwendungsbereich der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung und auf den Bundeswasserstraßen Rhein, Mosel und Donau.

Bundeswasserstrassenkarte:
[www.wsv.de]

oder hier:
[www.wsv.de]
Re: Beschriftung vom Seekajak
04. März 2016 17:25
Ausserdem im Spreewald ( da wurde ich schon deshalb kontrolliert ) und auf der Talsperre Kriebstein . Vermutlich auch noch auf einigen anderen Gewässern , die keine Bundeswasserstrassen sind. Ob es dafür eine Übersicht gibt , weiß ich aber auch nicht .

MfG, herr fuchs
Bundes- und Landeswasserstraßen
04. März 2016 23:49
Hallo Waverider,


die deutschen (Binnen)Wasserstraßen gliedern sich in vom Bund verwaltete und von den Ländern verwaltete.

Auf den Bundeswasserstraßen mußt Du die Kennzeichnung tragen.

Die Länder können für ihre Landeswasserstraßen eigene Bestimmungen festlegen. Zumindest auf den Landeswasserstraßen Brandenburgs gilt die Kennzeichnungspflicht auch. Da der Spreewald zu den brandenburgischen Landeswasserstraßen gehört, freut sich die dortige Polizei zu Himmelfahrt und Pfingsten über die Aufbesserung der klammen Kasse.

Mecklenburg-Vorpommern hat gar keine eigenen Landeswasserstraßen, dort gilt generell die Binnenschifffahrtsstraßenordnung. Also Namen ans Boot.

Bei anderen Bundesländern weiß ich die Regelungen nicht, schau selbst im Internet nach. Sie dürften aber oft aufs Gleiche hinauslaufen.


Gernot
Re: Beschriftung vom Seekajak
05. März 2016 00:54
Ich sehe eigentlich nur wenige Möglichkeiten im Umgang mit dieser Behördenwillkür.

- Fest montierte Kennzeichenhalter zur einfachen Demontage des Bootsnamen zwecks maximaler Wahrung der Intimsphäre des Bootes wo immer es zulässig ist.

- Die smartere Variante mit innenseitig montierter Stahlplatte zur nur temporären Aufnahme beschriftungsfähiger Magnetfolie ohne Störung der Bootsästhetik.

- Die angepasste, spießige Version, den Bootsnamen einfach als Klebebuchstaben permanent auf dem Rumpf aus PE oder einem GFK-Korpus zu belassen.


Edelmütiger ist es natürlich, dem behördlichen Druck nicht nachzugeben, Widerstand zu leisten und koste es was es wolle, leichten Herzens für das vermeintliche Vergehen zu zahlen. Aber schön, dass wir mal wieder drüber gesprochen haben ;-)

Gruß
Jens
Re: Beschriftung vom Seekajak
05. März 2016 10:10
Hi!

Zitat
Kan(g)oo
Ich sehe eigentlich nur wenige Möglichkeiten im Umgang mit dieser Behördenwillkür.
Einige amerikanischen Behörden entziehen sich der Kennzeichnungspflicht:
[www.youtube.com]

Allerdings traut sich wohl auch keiner, die anzuhalten ...

BTW: Wenn man eine Handfunke sein eigen nennt, *MUSS* ein Bootsname dran, damit Handfunke dem Boot zugeordnet werden kann. Praktischer Nebeneffekt: Setzt man eine digitale Distress-Meldung ab, sieht die Zentrale gleich, dass es sich um ein eher kleines Boot und nicht ein KüMo handelt.


Marc
Re: Beschriftung vom Seekajak
05. März 2016 10:21
Was für ein Gedöns ! Name drauf und gut ist,das erspart jede Diskussion und Ärger.
Ich bin an meinen 2 Kajak`s von 10 cm Schrifthöhe auf 8 cm gegangen,fällt nicht sonderlich auf,sieht aber etwas besser aus.
Re: Beschriftung vom Seekajak
05. März 2016 10:36
Mann, Mann, Mann, Azubi, Du machst es dir ja einfach ...
...meine Beschriftung ist nur 6 cm hoch und immer noch unbeanstandet gut lesbar. Es zählt halt der gute Wille ;-)

@ Marc, ein "USS Plünnenkreuzer" oder zumindest 'ne einfache Nummerierung hätt' ich schon erwartet.
Re: Beschriftung vom Seekajak
05. März 2016 11:28
@ Jens

Meine Schrift ist kursiv und wirkt dadurch grösser.

Ja,ich mache mir es einfach winking smiley
Re: Beschriftung vom Seekajak
05. März 2016 12:56
... der Adressaufkleber im Boot, am besten mit Handynummer macht durchaus Sinn.
Treibt da doch mal ein Boot herum, lässt sich ziemlich schnell ermitteln, ob man evt. dann nach dem Paddler suchen muss....

Ich habe auch keine Beschriftung, wenn die WaPo kommt, paddel ich immer in flacheres Uferwasser und winke den Herren freundlich zu
Re: Beschriftung vom Seekajak
05. März 2016 15:32
Zitat
Yossarian
[...], wenn die WaPo kommt, paddel ich immer in flacheres Uferwasser und winke den Herren freundlich zu

Die haben durchaus die Möglichkeit und Berechtigung, dich per Bordlautsprecher ans Boot zu zitieren. Diese Aufforderung zu ignorieren, macht einen eher schlechten Eindruck ...
Auch ein Schlauchboot mit Außenborder ist schnell ausgebracht.
Und dann sind die Herrschaften schon mal in einer "gereizten" Grundstimmung ...

Mit vorzüglichem Ahoi
Der olle Hansen
Vorsitzender NoFaBS,
Nordisches FaltBoot Syndikat
~~~~~~~~~~ grinning smiley ~~~~~~~~~~
Gefährten + Sympathisanten
herzlich willkommen!
Re: Beschriftung vom Seekajak
05. März 2016 16:38
Wo Ihr alle grade so gut im Thema seid: Aus welchem Material macht Ihr denn die Buchstaben und wie bringt Ihr die dann ans Kajak?
Re: Beschriftung vom Seekajak
05. März 2016 16:46
Beschriftungsfolie ... gibt es in verschiedenen Stärken und Qualitäten bei fast jedem Laden, der T-Shirts individuell bedrucken lässt oder halt bei den Werbetechnikern. Das benötigte Gerät nennt sich Schneideplotter.

Übertragen wird mittels einer Übertragungsfolie. Bei gekauften Beschriftungen ist die schon drauf. Bootsnamen und Vereinskennung in passender Größe und in zweifacher Ausführung kosten zwischen 20 und 60 Euro. Bei den Schriftarten ist weitgehende Wahlfreiheit drin. Wer die Schrift selber erstellen möchte, der kann dies z.b. mit Inkscape als .svg tun. Wichtig ist, dass man VOR Besuch des Werbeladens den Knopf "Text in Pfad umwandeln" mal gedrückt hat. Selbstverständlich kann man dabei auch noch diverse Bildchen mitschneiden lassen: zb. den Wikingerdrachen oder so.

Es ist die gleiche Technik, die auch bei Fahrzeugbeschriftungen: Heizungsinstallateur Müller und Co Kg, etc. genutzt wird und sieht auch genauso aus.
Re: Beschriftung vom Seekajak
05. März 2016 17:16
Zitat
HavelJunge
Wo Ihr alle grade so gut im Thema seid: Aus welchem Material macht Ihr denn die Buchstaben und wie bringt Ihr die dann ans Kajak?
Meine sind aus PVC von clickandprint. Hier kannste mir beim Kleben über die Schulter blicken.

@Jens: Ich hoffe das Battleship kann so eine Breitseite geben. Nur vermisse ich den Kapitän inner Mitte ;-)


Marc
Re: Beschriftung vom Seekajak
05. März 2016 17:46
Zitat
Marc
Zitat
HavelJunge
Wo Ihr alle grade so gut im Thema seid: Aus welchem Material macht Ihr denn die Buchstaben und wie bringt Ihr die dann ans Kajak?
Meine sind aus PVC von clickandprint. Hier kannste mir beim Kleben über die Schulter blicken.

@Jens: Ich hoffe das Battleship kann so eine Breitseite geben. Nur vermisse ich den Kapitän inner Mitte ;-)


Marc

Ich hoffe mal,dass du auch den(Co) Sinussatz beherrscht..sonst macht Cosinus keinen Sinn smoking smileywinking smiley
Re: Beschriftung vom Seekajak
05. März 2016 17:59
Hallo HavelJunge,

die Montage wie bei Marc, nur wahrscheinlich in deiner Nähe:

Zitat
Kan(g)oo

..., habe im Kopierladen meines Vertrauens, nicht allzu weit von deinem Boot, eine jpg - Datei abgegeben und den fertig vorgeschnittenen Schriftzug als "Fensterfolie" erhalten, Boot mit Alkohol reinigen, aufrubbeln, Trägerfolie abziehen - hält (zumindest auf Fensterscheiben und Bootslack). Auf diese Art lassen sich auch kleinteilige, individuelle Schriftzüge exakt aufbringen. Einfach mal fragen oder gleich testen. Bei den Kosten ..... 2 Stk á 20 x 8 cm = 7,- € lohnt sich ein Versuch. Siehe auch unter "HTP-Boote beschriften"

Quelle: PE-Boot mit Klebebuchstaben beschriften

@ Marc, nach der Breitseite ist halt die flache Stütze auszuführen.

Gruß
Jens
Re: Beschriftung vom Seekajak
12. März 2016 05:19
Vielen Dank für die Tips! Dann werde ich das mal in Auftrag geben. Bei den wenigen Trak Kayaks in Deutschland würde ich vielleicht noch mit den Namen Seeker durchkommen, aber der ist leider aich nir einmal auf den Bug angebracht.
Re: Beschriftung vom Seekajak
29. Oktober 2016 10:44
Nach einigen Monaten habe ich mir die Zeit genommen und bei Clickandprint.de eine Folie in Auftrag gegeben. Ich wollte allerdings nicht nur die Lettern des Namens auf Folie gedruckt haben, sondern die Lettern auf weiße Folie, um den Namen des Herstellers zu überkleben.

Leider hat der Aufkleber nicht auf der Bootshaut geklebt. Vor dem ins Wasser lassen sah alles gut aus, aber schon nach ein paar Metern habe ich mich über die hartnäckigen Blätter am Bug gewundert, die ich auch mit dem Paddeln partout nicht weggekriegt habe. An beiden Seiten hatte sich der Aufkleber gelöst und für eine unschöne Bugwelle gesorgt. Na ja, jetzt habe ich die Aufkleber erst Mal in der Decktasche, um der WaPo eine Geschichte erzählen zu können...

Werde jetzt wohl die Herstellerbezeichnung entfernen (geht durch Rubbeln) und mit einer Schablone den Namen aufsprühen. Hat jemand Erfahrung mit einem guten Lack für diesen Zweck?
Anonymer Teilnehmer
Re: Beschriftung vom Seekajak
30. Oktober 2016 12:51
Matte Stoßstangenfarbe für Plastikstoßstangen - gibts normalerweise in schwarz, weiß und grau. Noch bessser ist nur Edding.
Re: Beschriftung vom Seekajak
30. Oktober 2016 19:10
Ich paddle nun schon seit 30 Jahren und mich hat noch keine WaPo wegen fehlendem Namen am Boot kritisiert ... vielleicht hat denen ja evtl. der Hersteller- bzw. Modellname gereicht. Oder die mäkeln nur, wenn ihnen vor lauter Langeweile nichts besseres einfällt.
Re: Beschriftung vom Seekajak
30. Oktober 2016 22:00
@Haubentaucher: Vielen Dank für den Tipp. Werde ich nächstes WE gleich mal ausprobieren.

@Wali: Bist Du in Brandenburg unterwegs? Hier habe ich schon von einigen gehört, dass sie angehalten und "bestraft" wurden. Ende September war ich von Templin nach Fürstenberg unterwegs und auf der Havel war die WaPo und hat kontrolliert. War ziemlich nervig, aber mich haben sie zum Glück nicht angehalten. Auf der rechten Seite habe ich ja was stehen. Dass es vom Hersteller kommt, ist ihnen wohl nicht aufgefallen. Trak Seekers gibt es nicht so oft...

Da ich viel in Brandenburg unterwegs bin, hab ich keinen Bock auf Diskussionen mit der WaPo und gebe meinem Boot lieber einen Namen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.