Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Wie genau wird die Bootsbeschriftung auf der Ruhr genommen?

geschrieben von Aventinus 
Wie genau wird die Bootsbeschriftung auf der Ruhr genommen?
26. Januar 2013 23:24
Hallo zusammen,

ich habe Heute mein neues Boot (Baikal von Lettmann) bekommen, allerdings ist die Beschriftung noch nicht fertig. Wie genau wird das auf der Ruhr (von Hattingen bis Essen-Kettwig) genommen, wenn man erklären kann, das es ein neues Boot ist und man noch keine Beschriftung hat? Ich würde am liebsten sofort rauf aufs Wasser und nicht noch länger warten müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Thomas
Re: Wie genau wird die Bootsbeschriftung auf der Ruhr genommen?
27. Januar 2013 09:25
Hallo Ave,

Ich fahre auch ohne Namen(noch)... diese Strecken in ähnlicher Form Aber innen beschriften oder eine Anschrift in die "Tagesluke" legen.

Steigst du am Campingplatz ein oder hinter der/die Bootsrutsche...viel spaß ...ist ein ordentliches Stück.

Gruß,Azubi
Re: Wie genau wird die Bootsbeschriftung auf der Ruhr genommen?
27. Januar 2013 12:48
fahr paddeln!
Re: Wie genau wird die Bootsbeschriftung auf der Ruhr genommen?
27. Januar 2013 12:49
Moin Thomas,

bis Du Dein Boot beschriftet hast, versuche mit Dugtape und einfachen Buchstaben AA, TIXI, FIT.. es zu beschriften und als Heimathafen denk Dir etwas aus. PT HALLE, (PolyTechnik) , PV LAHN (PostVerein) smiling smiley und immer freundlich grüßen.

Olaf

Ich finde es schade, dass Lettmann den Namen Baikal nicht etwas abgesetzt von seinem Logo, vorne am Bug unterbringt.

Meine Frau paddelt nun fast 20 Jahre einen Fuego shoreline von North Shore. (Fuego abgesetzt vorne am Bug) Angehalten wurden wir nur 1x vor Wittenberge, weil wir auf der linken Seite paddelten. Na ja, wer fährt schon gerne einen weiten Bogen aus, wenn man abkürzen kann.
Re: Wie genau wird die Bootsbeschriftung auf der Ruhr genommen?
27. Januar 2013 13:26
Hallo Thomas,

da ich auch Ruhranlieger bin und es bezüglich der Kennzeichnungspflicht von Booten auch in den hier ansässigen Vereinen teilweise die abenteuerlichsten Vorstellungen gibt, habe ich mich mit dem Thema mal vor ein oder zwei Jahren näher befasst. Eine bei muskelbetriebenen Kleinfahrzeugen mehr oder weniger eng zu sehende Kennzeichnungspflicht besteht nicht generell, sondern nur auf als solche rechtlich ausgewiesenen Wasserstraßen, zu denen der von Dir genannte Ruhrabschnitt gemäß folgendem Link jedoch nicht zählt: Wasserstraße Ruhr

Ansonsten hilft auch bei solchen Fragestellungen immer googeln:
Landeswasserstraße Ruhr

Ich weiß jetzt nicht, wie lang Dein Boot ist und wie kräftig Du bist, aber in dem verlinkten Beitrag findet man zum Thema Kennzeichnungspflicht/amtliches Kennzeichen von Kleinfahrzeugen:
"Falls Ihr Boot kennzeichnungspichtig ist, (in der Regel über 5,50 m Länge
und/oder ab 2,21KW/3 PS) können Sie es bei der Bezirksregierung Düsseldorf
registrieren lassen. Die Registrierung ist auf allen Landes- und Bundesgewässern
gültig und muss nur einmalig beantragt werden."

VG
Wackelpeter
Re: Wie genau wird die Bootsbeschriftung auf der Ruhr genommen?
27. Januar 2013 14:59
wurde ja Zeit, dass das Thema wieder mal hochkommt! Ist ja schon über ein Jahr her seit dem letzten Mal.

Ich empfehle die Suchfunktion sowohl hier als auch im Faltbootforum.

der Werner

Honi soit qui mal y pense
Re: Wie genau wird die Bootsbeschriftung auf der Ruhr genommen?
27. Januar 2013 15:03
Alles Notwendige steht - wie üblich - im Faltboot-Wiki: www.faltboot.org/wiki/index.php/Kategorie[Doppelpunkt]Schifffahrtsregeln

(Bitte [Doppelpunkt] durch einen Doppelpunkt ersetzen, die Kombination [Doppelpunkt+S] wird leider als Smiley interpretiert: confused smiley )

Mit vorzüglichem Ahoi
Der olle Hansen
Vorsitzender NoFaBS,
Nordisches FaltBoot Syndikat
~~~~~~~~~~ grinning smiley ~~~~~~~~~~
Gefährten + Sympathisanten
herzlich willkommen!

Re: Wie genau wird die Bootsbeschriftung auf der Ruhr genommen?
27. Januar 2013 17:10
Aventinus schrieb:
-------------------------------------------------------
ich habe Heute mein neues Boot (Baikal von Lettmann) bekommen, allerdings ist die Beschriftung noch nicht fertig. Wie genau wird das auf der Ruhr (von Hattingen bis Essen-Kettwig) genommen, wenn man erklären kann, das es ein neues Boot ist und man noch keine Beschriftung hat?


Hallo Thomas,

pingelig wie ich bin, sehe ich, dass deine Frage nicht war, wie dein Boot zu beschriften ist, denn die Beschriftung scheint ja schon in Arbeit zu sein, sondern, wie genau man es mit der Beschriftung auf der Ruhr nimmt, also zielt deine Frage sicher eher darauf ab, wie die Sanktionen aussehen wenn Du mit einem unbeschrifteteten Boot unterwegs bist. Das Boot wird jedenfalls nicht konfisziert. Nach 3 Jahren in unterschiedlichen nicht beschrifteten Boote liegen mir zumindest im Berliner Umland keine Erfahrungswerte vor. Irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich mal von 20,- € "Strafe" gelesen.

Ich hoffe Du hast die "Jungfernfahrt" auf Kais Empfehlung hin einfach unternommen und genossen, wenn nicht, solltest Du dich um diese Uhrzeit noch schnell mit der "Beleuchtungspflicht" auseinandersetzen.

Erst die Frage falsch verstehen, und dann auf die "Suche" zu verweisen, halte ich seitens der Foristen gegenüber einem "Neuling" im Forum für ein wenig unfair. Aber je länger Du hier im Forum liest, desto mehr wirst Du auch den Variantenreichtum der Antworten auf häufig gestellte Fragen schätzen lernen.

Viel Spaß mit dem Boot, im Forum und mit den "Beigeordneten für Beschriftungskunde". winking smiley

Werner schrieb:
-------------------------------------------------------
> wurde ja Zeit, dass das Thema wieder mal hochkommt! Ist ja schon über ein Jahr her seit dem letzten Mal.


Solange nun aber auch wieder nicht. ;-)


Der olle Hansen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alles Notwendige steht - wie üblich - im Faltboot-Wiki: ... > Doppelpunkt


Schon merkwürdig, der Doppelpunkt wird wirklich in keiner denkbaren Versuchsanordnung verkraftet, deshalb hier noch einmal etwas übersichtlicher zu den Kennzeichnungsthemen im auch nicht perfekten Faltbootwiki.

Beschriftung von Faltbooten und anderen Kanus
Kennzeichnungspflicht Binnenschifffahrtsstraßen Hier steht wirklich alles drin!

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Wie genau wird die Bootsbeschriftung auf der Ruhr genommen?
27. Januar 2013 17:57
Dank der vielen und langen Diskussionen u.a. auch hier im Forum, war mir schon klar, das es besser ist, das Boot "vernünftig" zu beschriften. Ich möchte ja auch bald mal auf andere Flüssen und wenn ich das Boot entsprechend beherrsche auch die Nord- und Ostssee unsicher machen.
Deshalb ging es mir, wie Jens richtig erkannt hat, um den Flußabschnitt den ich beschrieben habe und wie genau die Beamten das sehen wenn man keine ausreichende Beschriftung hat. Habe mich da evtl. auch missverständlich ausgedrückt winking smiley Sry.
Mein "Heimatverein" ist der KSC-Kettwig. Hauptsächlich bin ich von Kettwig bis zum Baldeneysee unterwegs, aber in ca. 1 Monat auch auf dem Baldeneysee.
Ich bin Heute Mittag mal ein paar Kilometer gepaddelt. Freunde von mir haben mich für verrückt erklärt, das ich bei Schnee und den niedrigen Temperaturen aufs Wasser gehe. Dank der richtigen Oberbekleidung war mir aber zu keinem Zeitpunkt kalt, jetzt fehlt mir nur noch eine vernünftige Hose, damit ich nicht wie Heutte Mittag einen nassen Hintern bekomme beim aussteigen eye rolling smiley
Macht richtig Laune auch bei diesem Wetter auf dem Wasser unterwegs zu sein.

Schöne Grüße

Thomas
Re: Wie genau wird die Bootsbeschriftung auf der Ruhr genommen?
27. Januar 2013 18:09
Aventinus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deshalb ging es mir, wie Jens richtig erkannt hat,
> um den Flußabschnitt den ich beschrieben habe und
> wie genau die Beamten das sehen wenn man keine
> ausreichende Beschriftung hat. Habe mich da evtl.
> auch missverständlich ausgedrückt winking smiley Sry.

Nochmals im Klartext:
da auf dem angefragten Ruhrabschnitt und weiter flussaufwärts keine Kennzeichnungspflicht besteht, interessieren sich dort ergo auch keine "Beamten" für eine Bootsbeschriftung.

VG
Re: Wie genau wird die Bootsbeschriftung auf der Ruhr genommen?
27. Januar 2013 18:26
Amtlich anerkannte Kennzeichnung und allgemeine Kennzeichnungsregeln bitte auseinanderhalten.

Da der Gesetzgeber sich viel Mühe gegeben hat den Text etwas unverständlich zu gestalten, wurde der Text im Wiki Satz für Satz durchgekaut und bei amtlichen Stellen zusätzlich nachgefragt. Bitte, bitte, bitte diese Leseübung aus dem nicht hoch genug zu schätzenden Faltboot-Wiki einmal durchgehen.Kennzeichnungspflicht Binnenschifffahrtsstraßen Hier steht wirklich alles drin! Ganz in echt, ich schwöre ... großes indigenes Ehrenwort.

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Wie genau wird die Bootsbeschriftung auf der Ruhr genommen?
27. Januar 2013 19:03
Aventinus schrieb:
-------------------------------------------------------
> gepaddelt. Freunde von mir haben mich für
> verrückt erklärt, das ich bei Schnee und den
> niedrigen Temperaturen aufs Wasser gehe.

Hallo Thomas,

aus Sicherheitsgründen würde ich aber zum Paddeln bei diesen Temperaturen dringend einen wasserdichten Anzug empfehlen!

Für einen fehlenden Bootsnamen nimmt die Entenpolizei hier auf den Dahmegewässern in und bei Berlin 10 Euro. Wenn man ganz nett ist, kommt man auch ohne Strafe davon.

Wir kennzeichnen neue Boote provisorisch mit einem in Schutzhülle angebrachten Ausdruck des Bootsnamens, den wir am Bug befestigen.

Gruß

Horst
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.