Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Wie heißen Eure Boote?

geschrieben von Guppy 
Wie heißen Eure Boote?
06. April 2012 17:55
Es ist immer so sauschwierig, Bootsnamen zu schaffen, wenn - ganz überraschend und unerwartet - ein neuer Kahn vor der Haustür liegt. Die WSP hat uns doch heute tatsächlich angehalten - mit KELLE auf dem Wasser rumgefuchtelt! Es folgte eine Belehrung und die Kameraden waren wirklich nett. Wir brauchen Namen am Boot. Aber welchen????

Wie nennt Ihr Eure Boote?

Meine heißen BWV 230 und FIGJAM.
Re: Wie heißen Eure Boote?
06. April 2012 18:03
Vätergenesungswerk
Re: Wie heißen Eure Boote?
06. April 2012 21:22
Kein Name, nur eine, in der Art schablonenbeschrifteteter Sperrholzkisten, auf Back- und Steuerbord gespiegelte "lesbare Grafik" ...



Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Anhänge:
Öffnen | Download - OTTO 480.jpg (55.1 KB)
Re: Wie heißen Eure Boote?
06. April 2012 21:41
Yossarian
und
Roter Pole
Re: Wie heißen Eure Boote?
06. April 2012 22:33
Gibt es eine Vorschrift über die Länge eines Namens für ein Boot?
Gruß Toliconfused smiley
Re: Wie heißen Eure Boote?
06. April 2012 23:13
nicht schon wieder die endlos Diskussion über die Vorschriften, bitte!

Honi soit qui mal y pense
Re: Wie heißen Eure Boote?
06. April 2012 23:15
> Gibt es eine Vorschrift über die Länge eines
> Namens für ein Boot?


Nach §117b Abs. 3 SeeSchStrVo maximal 12 Zeichen. Erlaubt sind die Zeichen A-Z plus deutschsprachige Umlaute, sowie die Ziffern 0-9. Keine Sonderzeichen oder "alte gallische Schimpfwörter". Faustregel: der Name muss nach Funkalphabet buchstabierbar sein.

Gruß
Das fünfte Element (= der Name meines Bootes)
Re: Wie heißen Eure Boote?
06. April 2012 23:57
DasFünfteElement schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Gibt es eine Vorschrift über die Länge eines
> > Namens für ein Boot?
>
>
> Nach §117b Abs. 3 SeeSchStrVo maximal 12 Zeichen.
> Erlaubt sind die Zeichen A-Z plus deutschsprachige
> Umlaute, sowie die Ziffern 0-9. Keine
> Sonderzeichen oder "alte gallische
> Schimpfwörter". Faustregel: der Name muss nach
> Funkalphabet buchstabierbar sein.
>
> Gruß
> Das fünfte Element (= der Name meines Bootes)


Hallo,
Frage: Was ist eine SeeSchStrVo? Ich kannte bisher nur die SeeSchStrO, und die hat nur 62 Paragrafen.
Grüße
Siegmund
Re: Wie heißen Eure Boote?
07. April 2012 00:03
Walküre - Seekajak Sperrholz
Troll - Holzkanadier
Joint - Seekajak Sperrholz
Rädäbäng - Outrigger Prototyp einer
Idunna - Outrigger Hawaianisch 2er
Pfifauter - Faltboot RZ

die anderen sind aus Plastik und haben keinen Namen

Gruss Paul
Re: Wie heißen Eure Boote?
07. April 2012 01:04
mein Boot (ein Trapper Albatros) heißt "Mona", das meiner Frau (ein Trapper Albacore) heißt "Lisa". Früher hat mich die riesige Einstiegsluke des Lettmann Grand Tour Touring aufgenommen - es hieß "Lola"
5 Tage zu spät ...
07. April 2012 03:52
Zitat
DasFünfteElement
Nach §117b Abs. 3 SeeSchStrVo maximal 12 Zeichen. Erlaubt sind die Zeichen A-Z plus deutschsprachige Umlaute, sowie die Ziffern 0-9. Keine Sonderzeichen oder "alte gallische Schimpfwörter". Faustregel: der Name muss nach Funkalphabet buchstabierbar sein.

Gruß
Das fünfte Element (= der Name meines Bootes)

Recht kühne Behauptung 5 Tage nach dem 1. April ... und dann noch den angeblich eigenen Bootsnamen mit 18 Zeichen (inkl. Leerzeichen) benennen, wo doch angeblich nur 12 zulässig sind ...

Siegmund weiß als Anrainer einer SeeSchStr natürlich bescheid. winking smiley

Der SeeSchStrO ist das äußere Dekor eines Fahrzeugs aber recht egal.
Nur die BinSchStrO sagt etwas zur Kennzeichnung:

Zitat
BinSchStrO

§ 2.02 Kennzeichen der Kleinfahrzeuge

Sofern Kleinfahrzeuge nicht auf Grund besonderer Bestimmungen ein amtliches oder amtlich anerkanntes Kennzeichen führen, sind sie, mit Ausnahme der Segelsurfbretter, wie folgt dauerhaft zu kennzeichnen:

1. mit ihrem Namen oder ihrer Devise.
Der Name ist auf beiden Außenseiten des Kleinfahrzeugs in gut lesbaren mindestens 10 cm hohen lateinischen
Schriftzeichen anzubringen, in Ermangelung eines Namens für das Kleinfahrzeug ist der Name der Organisation, der es
angehört, oder deren gebräuchliche Abkürzung, erforderlichenfalls mit einer Nummer dahinter, anzugeben. Die
Schriftzeichen müssen in heller Farbe auf dunklem Grund oder in dunkler Farbe auf hellem Grund angebracht sein.

a. mit dem Namen und der Anschrift des Eigentümers.
Der Name und die Anschrift des Eigentümers sind an der Innen- oder Außenseite des Kleinfahrzeugs anzubringen.

Der schöne Name
"HELD DER SOWJETUNION KOSMONAUT JURI ALEXEJEWITSCH GAGARIN"

am Bug und wenn es denn der Wahrheit entspricht
"FREIE UND HANSESTADT HAMBURG"

als Heimathafen am Heck sind also zulässig.
Vorraussetzung ist natürlich hinreichend Bootsfläche und eine entsprechende Kapitaldecke, um sich die beidseitige Beschriftung mit hübschen Klebebuchstaben leisten zu können. grinning smiley


Zur eigentlichen Frage zurück:
Soll nur vorrübergehend dem Gesetz Genüge getan werden, eignet sich der Name "EVA" sehr gut, der schnell und günstig mittels einer Rolle textilen Klebebandes angebracht werden kann.
Soll es etwas auf Dauer werden, wäre es schön, einen Bezug zum Bootsnamen zu finden (ein Name (eines Idols, eines besonderen Menschen), ein (Traum-)Ziel, ein Ort, ein Tier ...) Ein Spaziergang durch einen Yachthafen kann Anregungen liefern.

Mit vorzüglichem Ahoi
Der olle Hansen
Vorsitzender NoFaBS,
Nordisches FaltBoot Syndikat
~~~~~~~~~~ grinning smiley ~~~~~~~~~~
Gefährten + Sympathisanten
herzlich willkommen!

Re: 5 Tage zu spät ...
07. April 2012 04:15
> ... und dann noch den angeblich eigenen Bootsnamen
> mit 18 Zeichen (inkl. Leerzeichen) benennen, wo
> doch angeblich nur 12 zulässig sind ...


Nun, genau deshalb habe ich mein Boot auch im "außer-EU-Ausland" (Schweiz) zugelassen; da nimmt man es mit den Namensregeln nicht so genau. Kostet zwar etwas mehr (SFr. 149, da über 12 Zeichen - sonst SFr. 99). Dafür steuerlich aber durchaus interessant.

Man muss übrigens dafür nicht eigens in die Schweiz reisen; Fax an die Eidgenössische Zulassungsstelle für Binnenwasserfahrzeuge in Bern reicht aus; wenn die Gebühr überwiesen ist, kommt die Zulassung auf dem Postwege.

Bekannte haben es übrigens im weiteren europäischen Ausland (Serbien) probiert. Das gab aber tierischen Stress wegen der deutschen Umlaute im gewünschten Namen. Also: Schweiz ist hier sehr unkompliziert, wenn auch - wie gesagt - etwas teuer.

Gruß
DaFüEle
Re: Wie heißen Eure Boote?
07. April 2012 07:44
Hei!


Mein blauer Triton Ladoga 1 heißt BlueOne, mein blauer Triton Vouksa 2 heißt BlueTwo, mein weißer Nautiraid Narak WhiteOne. Sehr kreativ. Ich musste schnell mit einen Namen aussuchen, damit das noch mit der Bestellung des Namens klappt, daher das. Die Namen der Tritons sind 10,5cm hoch und bestehen aus min. 7 Buchstaben (damit's keinen Streß gibt), der vom Narak nur 7cm, damit er nicht vollends unter Wasser liegt. Mein Heimathafen ist natürlich Melle, da zumindest der Narak gerade bei mir im Wohnzimmer steht, damit ich die tolle SeaSock / Spritzdecken-Kombi zusammen mit dem hoffentlich bald kommenden Trocki testen kann ...

Ist ja schon komisch mit den Faltbooten: Welcher Heimathafen ist mein Lager???


Marc
Re: Wie heißen Eure Boote?
07. April 2012 07:58
Nachtrag:

Eigentlich finde den ich den Namen

HELD DER SOWJETUNION KOSMONAUT JURI ALEXEJEWITSCH GAGARIN - MELLE

Klasse. Und ... weiterer Vorteil: Beim Narak müsste ich noch nicht einmal auf der Rückseite weiterschreiben! Der Aufkleber würde bei 10cm hohen Buchstaben nur 5,30m lang sein!


Marc
Re: 5 Tage zu spät ...
07. April 2012 09:34
Der olle Hansen schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Ein Spaziergang durch einen Yachthafen kann Anregungen
> liefern.

Naja - wer den Namen der eigenen besseren Hälfte nicht nehmen will, könnte aber Probleme bekommen, wenn plötzlich am Bug der Name einer anderen Frau prangt. >grinning smiley<
Denn viel mehr als die Namen der (Ehe)Frauen, Mütter oder Töchter scheinen Yachteigner nicht auf ihre Kähne malen zu können.

Unsere Boote heissen:
Kolibri III - Maus
Kinderkajak - (die beschwipste) Ente
Seekajak - Ben (bitte Beeeen aussprechen). Das dänische Wort für Gräte
T9 - Arbeitstitel Elefant, wenn ich einen Namen dranbappen muss, dann wirds "Ø" - das dänische Wort für Insel

Ich wünsch den Waschmeistern viel Spass dabei, ein 10 cm hohes Ø zu lesen, wenn ich das am Heck anbringe und mehr als 50% des Buchstabens unter Wasser liegen bei dem Tiefgang, den mein Gewicht erzeugt. smoking smiley
Polizeiliche Verwarnung wegen Ø
07. April 2012 09:43
Holger wurde bereits für sein Ø von der Polizei verwarnt!

Grund: LATEINISCHE Buchstaben sind gefordert.

Das Ø ist kein lateinischer Buchstabe - und es gibt Sheriffs, die das genau nehmen.




Teemitfünf schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich wünsch den Waschmeistern viel Spass dabei,
> ein 10 cm hohes Ø zu lesen, wenn ich das am Heck
> anbringe und mehr als 50% des Buchstabens unter
> Wasser liegen bei dem Tiefgang, den mein Gewicht
> erzeugt. smoking smiley
Re: Wie heißen Eure Boote?
07. April 2012 10:47
Also wenn ich einem Boot einen Namen gebe, dann sollte der Name auch zum Boot passen. Mein erstes Kajak habe ich "Otter" genannt, weil ich meinte, dass ein schlankes flottes Boot auch einen Namen verdient, der das zum Ausdruck bringt. Dann kam ein "Tölpel", weil das Boot sehr gut in Wellen zu fahren, aber bei Flachwasser eigentlich die totale Niete war. Genau so, wie ein Tölpel ein hervorragender Flieger ist, aber auf dem Land sehr unbeholfen.
Mein Zweier "Hase & Igel" hat eigentlich erst nach ca. 15 Jahren, seit der Erweiterung zum Dreier, eine echte Berechtigung auf den Namen. "Sika Säkissä" hat seine ganz eigene Geschichte und die Schuld an den finnischen Namen trägt ein Schwede. "Baldrenalin" dagegen hat meine Frau verschuldet und hängt mit den Hersteller zusammen. Und mein Langeoog heißt nicht "Seenadel", weil er lang und schlank ist, sondern weil er genau so steif und unbeweglich erscheint wie das Tier, dessen Namen er trägt.
Und warum mein "Beach Girl" seinen Namen bekommen hat müßt ihr nun selber überlegen.
Re: Wie heißen Eure Boote?
07. April 2012 11:17
Zitat
Guppy
Holger wurde bereits für sein Ø von der Polizei verwarnt!

Hat man so kleinliche Beamte im Revier, empfehle ich die Flucht nach vorn mit "HELD DER SOWJETUNION KOSMONAUT JURI ALEXEJEWITSCH GAGARIN" oder ähnlich schönene Namen.

Die Gesetzesformulierung "Die Schriftzeichen müssen in heller Farbe auf dunklem Grund oder in dunkler Farbe auf hellem Grund angebracht sein." lässt vielfarbige Gestaltung zu. Es gibt auch keine Einschränkungen der Schriftart und des Schriftschnittes. Die Größenangabe ist eine Mindestgröße. Das können sich schöne Effekte beim Lesen ergeben, z.B.:

HelD DeR SOWJeTUNION KOSMONAUT JURI ALEXEJewitSCH GAGARIN

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. ;-)




Zitat
DasFünfteElement
Nun, genau deshalb habe ich mein Boot auch im "außer-EU-Ausland" (Schweiz) zugelassen; da nimmt man es mit den Namensregeln nicht so genau. Kostet zwar etwas mehr (SFr. 149, da über 12 Zeichen - sonst SFr. 99). Dafür steuerlich aber durchaus interessant.

Es gibt keinen Grund, ein Kajak gebührenpflichtig registrieren zu lassen, denn die Binnenschifffahrt-Kennzeichnungsverordnung befreit nur mit Muskelkraft betriebene Boote bis 20 m und Segelboote bis 5,50 m davon:

Zitat
Binnenschifffahrt-Kennzeichnungsverordnung
Für welche Fahrzeuge gilt die Kennzeichnungspflicht?
Unabhängig vom Verwendungszweck für alle Wasserfahrzeuge mit weniger als 20 m Länge,
ausgenommen
- „Kleinstfahrzeuge" (nur mit Muskelkraft betriebene Fahrzeuge, Beiboote),
- Segelboote ohne Motor mit einer Länge bis zu 5,50 m,

Die Spende von SFr. 149 an die Schweizer Behörden hättest du angenehmer verwenden können.

Mit vorzüglichem Ahoi
Der olle Hansen
Vorsitzender NoFaBS,
Nordisches FaltBoot Syndikat
~~~~~~~~~~ grinning smiley ~~~~~~~~~~
Gefährten + Sympathisanten
herzlich willkommen!
Re: Wie heißen Eure Boote?
07. April 2012 11:41
Zitat Teemitfünf(was wohl) Naja - wer den Namen der eigenen besseren Hälfte nicht nehmen will, könnte aber Probleme bekommen, wenn plötzlich am Bug der Name einer anderen Frau prangt. thumbs up smiley


Ist doch einfach zu lösen: Den jeweils nicht mehr aktuellen Namen durchstreichen und den Neuen dahinter....kann man wiederholen bis man einmal rum um`s Boot ist......

Tolieye rolling smiley
Re: Wie heißen Eure Boote?
07. April 2012 12:20
Nun det get mit de Badewann miner Frü seit söbentein Johr og ohne sülben ufbackt Bootsnamn - enfach annekteren!

Hersteller : Shoreline North Shore Bootstyp Fuego

Bootsname am Bug shoreline
fuego

Bootsmitte Heimathafen NORTHSHORE


Dat geit kloar bi de Grönen, un de Lüt sin tofreden!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.