Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

PE Boot mit Klebebuchstaben beschriften

geschrieben von tom 
PE Boot mit Klebebuchstaben beschriften
04. November 2012 08:39
Wir hatten das Thema schonmal:
[www.seekajakforum.de]
Ich möchte aber nicht ritzen, sondern Klebebuchstaben im Internet kaufen.
Wer hat Erfahrungen mit gekauften Klebebuchstaben, die halten?
Könnte auch mit einem Heissluftföhn nachhelfen - ist doch schon etwas kalt im Bootshaus.
thanx
tom
Re: PE Boot mit Klebebuchstaben beschriften
04. November 2012 09:07
tom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich möchte aber nicht ritzen, sondern Klebebuchstaben im Internet kaufen.


Moin Tom,

ritzen ist auch nicht nötig, habe im Kopierladen meines Vertrauens, nicht allzu weit von deinem Boot, eine jpg - Datei abgegeben und den fertig vorgeschnittenen Schriftzug als "Fensterfolie" erhalten, Boot mit Alkohol reinigen, aufrubbeln, Trägerfolie abziehen - hält (zumindest auf Fensterscheiben und Bootslack). Auf diese Art lassen sich auch kleinteilige, individuelle Schriftzüge exakt aufbringen. Einfach mal fragen oder gleich testen. Bei den Kosten ..... 2 Stk á 20 x 8 cm = 7,- € lohnt sich ein Versuch. Ich habe noch einen Streifen von dem Material, kann es dir zum Testen auf PE am 14. mitbringen. Ist ja sicher nicht eilig? Siehe auch unter "HTP-Boote beschriften"

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: PE Boot mit Klebebuchstaben beschriften
04. November 2012 09:45
Ich fahre auf allen Booten Buchstaben von [www.folien-arbeiter.de] - die kommen in zwei Tagen, sind hervorragend verarbeitet und halten ewig und zwei Tage.
Re: PE Boot mit Klebebuchstaben beschriften
04. November 2012 09:49
Hi!


Ich habe die von www.clickandprint.de auf meine vier Faltboote draufgehauen. Die halten zwar erst seit zwei Jahren, dafür aber auf Faltbooten.
Die Schrift selbst kannst Du via Editor eingeben, Preis wird sofort errechnet. Die Buchstaben kommen auf einer Trägerfolie, die man einfach auf das Boot übertragen kann.


Marc
Re: PE Boot mit Klebebuchstaben beschriften
04. November 2012 10:36
Danke für die schnellen Antworten!
Ich muss aber leider ein PE Boot (Valley Skerray, älteres BJ) beschriften und ich weiss aus
eigener Erfahrung, dass die meisten Klebebuchstaben nur so ca. eine Saison halten.
Wer kann also genau zu PE berichten?
thanx
tom
Re: PE Boot mit Klebebuchstaben beschriften
04. November 2012 13:02
Da das Material relativ dick ist, könnten Mutige sich mit Werkzeug bewaffnen und das Boot so in dieser Art beschriften. smiling smiley

Aber mal Spaß beiseite, der Erfolg wird von der Bootsoberfläche abhängen. Als ich noch Tupper fuhr, hatte ich Prijon-Boote, die sind so rauh und "knubbelig", da habe ich erst gar nicht versucht, etwas aufzukleben. Prijon selbst ist es ja gelungen, seine Werbung aufzukleben, aber das sah eher wie lackiert aus. Eventuell ist es auch eine sehr dünne Folie, die direkt nach der Herstellung auf den noch warmen Rumpf aufgebracht wurde. Der Herstellername und alles, was dauerhaft halten soll, ist inzwischen ja als Plakette in eine eingelassene Fläche genietet oder geklebt
.
Für's Wildwasser habe ich mir mal ein Lettmannboot geliehen, die Oberfläche war viel glatter, da hätte ich es mit Klebebuchstaben versucht.

Also am besten den Hersteller frage, was er empfiehlt.

Bei den professionellen Beschriftern werden neben den Billigfolien auf solche mit stärkerem Kleber angeboten. Für mein Faltboot hat mir dieser Dienstleister zu einer Folie mit stärkerem Kleber geraten. Trotzdem bei jedem Auf- und Abbau die Bootshaut im Bereich der Beschriftungen geknickt wird, hält die Folie seit 2008. Aber für die nächste Saison muß sie erneuert werden. (Alle 4-5 Jahre neu beschriften finde ich ok, ich hatte mich auf 2 JAhre eingestellt.) Dann werde ich auf die angebotene dritte Qualität mit noch stärkerem Kleber zurückgreifen. Einzige Einschränkung bei den Spezialfolien: Die Farbauswahl ist eingeschränkt.

Beim Kleben dann den Bereich gründlichtst reinigen (entfetten)!
Wärme hilft, eventuell mit einem Fön. Aber Vorsicht, die Folien vertragen nicht viel Hitze!

Mit vorzüglichem Ahoi
Der olle Hansen
Vorsitzender NoFaBS,
Nordisches FaltBoot Syndikat
~~~~~~~~~~ grinning smiley ~~~~~~~~~~
Gefährten + Sympathisanten
herzlich willkommen!
Re: PE Boot mit Klebebuchstaben beschriften
04. November 2012 15:06
Ich hatte das auch mal mit den Klebebuchstabeneinen mit einen PE Boot versucht .

Das hielt nicht lange, sobald Du irgendwie da ran kommst schiebst die Buchstaben weg.

Mein Bruder hat das mit Farbe gemacht das hielt viel besser.

Vielleicht eine Schablone machen und raufsprühen geht schnell und kostet nicht viel.


Rüdiger


------------------------------------------------------------------------------------

im kajak unterwegs, auf dem Wasser zuhause

im kajak unterwegs, auf dem wasser zuhause
Re: PE Boot mit Klebebuchstaben beschriften
04. November 2012 17:55
tom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die schnellen Antworten!
> Ich muss aber leider ein PE Boot (Valley Skerray,
> älteres BJ) beschriften und ich weiss aus
> eigener Erfahrung, dass die meisten
> Klebebuchstaben nur so ca. eine Saison halten.
> Wer kann also genau zu PE berichten?
> thanx
> tom

Hallo Tom,

meinen Valley Skerray hatte ich mit ausgeschnittenen Buchstaben aus Plotterfolie beklebt, die hielt über 10 Jahre. Platz für Schriftzug gut entfetten, Buchstaben auf vorgewärmte Fläche kleben und gut anreiben. Die Plotterfolien sind bei fast allen Läden gleich, sie geben Garantie auf 5-7 Jahre.
Auf meinen Valley Aquanaut klebte ich die Namen in gleicher Weise, die hielten allerdings nur knapp 1- 2 Jahre. Ich weiß allerdings auch nicht warum, vielleicht ist der Grund die etwas anders strukturierte Oberfläche des 3lagigen PE.

Viel Erfolg beim kleben,

Gerhard
Re: PE Boot mit Klebebuchstaben beschriften
04. November 2012 18:06
Hai Loide,

ich habe bei meinem Valley Aquanaut den Namen mit vorgefertigten Folien aufgeklebt, einfach mit einem Föhn das PE vorgewärmt und die Folie mittels Gummilippe blasenfrei aufgetragen. Genauso machte ich es mit den namensgebenden Vögeln (sterna h.) hält seit Jahren bombenfest.

Ok, ich habe nicht die Vögel sondern Fotos davon aufgetragen.

der Werner

Honi soit qui mal y pense
Re: PE Boot mit Klebebuchstaben beschriften
04. November 2012 20:17
Hallo Tom,

bei unseren beiden neueren Valley Avocet Vereinsbooten halten die Buchstaben nicht gut, trotz richtig heiss machen. Wir sind jetzt dazu übergegangen eine Schablone anzufertigen und mit Edding auszumalen. (Also, das Klebebuchstabennegativ). Das hält je nach Benutzungsintensität ca. 3-4 Jahre (so bei Susannes Avocet) und kann zur Not auch nochmal nachgemalt werden, wenn die Buchstaben langsam verblassen.

Gruss von Daniel
Re: PE Boot mit Klebebuchstaben beschriften
05. November 2012 22:58
An einem warmen Sommertag (>25 Grad C) lag das aufgewärmte Prijon-Boot draußen, wurde sehr gründlich gereinigt und anschließend mit einer selbstgeschnittenen Standard-Baumarktklebefolie beschriftet. Inzwischen hält die eher zu dünn geschnittene Schrift auf dem rauen Prijon-Untergrund mehr als 6 Jahre. Ich würde es nochmal machen.

Wenn die Schrift auch nur 2 Jahre gehalten hätte, wäre ich ebenfalls schon zufrieden gewesen. So ist das wohl mit den Provisorien.

Das Selbstausschneiden war ganz schön fummelig. Andererseits entsteht damit dann auch ein Unikat.

l' O
Anonymer Teilnehmer
Re: PE Boot mit Klebebuchstaben beschriften
06. November 2012 18:21
Re: PE Boot mit Klebebuchstaben beschriften
06. November 2012 18:31
Hi Karsten,
hört sich gut an, bitte melde Dich sobald Du mehr weisst.
thanx
thomas
Re: PE Boot mit Klebebuchstaben beschriften
09. November 2012 15:13
Wie ist es denn eigentlich mit Lack, wenn die Buchstaben nicht gut halten?
Anonymer Teilnehmer
Re: PE Boot mit Klebebuchstaben beschriften
16. November 2012 18:32
Re: PE Boot mit Klebebuchstaben beschriften
17. November 2012 21:13
Hallo Karsten,

Kannst Du mir die Infos bitte ebenfalls schicken - mein Aquanaut verliert hin und wieder ein "e".

Viele Grüße, Mario
Re: PE Boot mit Klebebuchstaben beschriften
18. November 2012 10:32
Moin Moin,

ich habe einen 2010er Nordkapp PE und habe ihn erfolgreich beschriften können! ;-) Hat bei meinen Lettman und Prijon Tupperschüsseln vorher nicht geklappt.
Ich bin zum Folierer um die Ecke gefahren und der hat mir die Buchstaben auf eine Folie für LKW-Planen geplottet, die bis heute schon einmal halten.

Sportlich Grüße
Hendrik

Meine Ausrüstung: Zegul Arrow Play MV und Werner Cyprus
Mein Verein: Schleswiger Kanu-Club "Haithabu" e.V.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.