Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

C5 Syndrom an der Halswirbelsäule

geschrieben von Dorado 
C5 Syndrom an der Halswirbelsäule
25. April 2015 17:20
Hallo!
Seit ein paar Wochen habe ich ein Problem an der HWS. Der Spinalkanal wo die Nerven durchlaufen ist eingeengt. Mir Fehlt die Kraft im linken Arm und es Kribbelt ( nicht immer) im Oberarm.
Hat jemand Erfahrung damit???
Ich würde gerne weiter Kajak Fahren ,weiss aber nicht genau ob es gut ist oder eher schadet.

Mfg Stephan
Re: C5 Syndrom an der Halswirbelsäule
25. April 2015 17:53
Dorade,

darunter leide ich schon seit ca. 30 Jahren C4-7 ,kenne die Symptome sehr gut,eingeschlafene Hände /kribbelnde schmerzende Arme sind allgegenwertig zu jeder Tages und Nachtzeit.Dazu noch Bandscheibenvorfälle LWS 3- S1(Berufskrankheit),habe ich .Dadurch ist es oft sehr problematisch nach Stunden paddeln beim Austeigen"hoch zu kommen" die Reflexe der Muskulatur sind dann oft weg bis richtig Blut geflossen ist.Einige Minuten waggelige Beine,dann ist wieder alles ok.
Einfach weiterpaddeln...........und lass dir vom Physio den Nacken massieren und die HWS strecken .
Re: C5 Syndrom an der Halswirbelsäule
25. April 2015 19:25
Hallo Stephan,

Deinen speziellen Fall kenne ich natürlich nicht, deshalb im Zweifel mit dem Arzt abklären!

Prinzipiell kann man aber mit guten Gewissen sagen: "Für den Rücken gibt es nichts besseres als paddeln".
Paddeln am besten in Verbindung mit einer guten Rückengymnastik ist eine unschlagbare Kombination um Rückenbeschwerden zu entgegnen.

Wichtig dabei aufrechtes Sitzen (Haltung immer wieder kontrollieren), nicht an den Rückengurt anlehnen und mit Oberkörperrotation arbeiten.
Vorsicht bei Rückenproblemen aber vor zu hoher Belastung (nicht zu schnell, zu stark, zu lange und Paddel nicht zu groß oder zu lang)

Grüße Bernd
Re: C5 Syndrom an der Halswirbelsäule
25. April 2015 22:15
Hai Loide,

ich habe aus gutem Grund meine Physiotherapeutin und den Orthopäden gefragt und nicht hier, beide sagten mir übereinstimmend: "Viel bewegen, aber aufhören, bevor es schmerzt!"
Käptn-Blubbers Rat ist sicher gut bei LWS -Problemen aber im Nackenbereich wäre ich vorsichtig. Ich weiss nicht wie alt Du bist, wie es um Deine Knochendichte steht, also: Orthopäde, der weiss was!

Gute Besserung, Werner

Honi soit qui mal y pense
Re: C5 Syndrom an der Halswirbelsäule
26. April 2015 09:46
Moin von der Kieler Förde,

Azubi, auch ich kann hier dein Lied mitsingen. Nach zu vielen Stunden im Kajak habe ich genau deine Probleme. Darum meide ich in der letzten Zeit sehr lange Überfahrten, die mehr als vier Stunden dauern. Nach dieser Zeit muss ich dann unbedingt aus meinem Kajak raus und mich für kurze Zeit lang auf den Rücken legen.
Danach einige Bewegungsübungen, dann geht es für die nächsten zwei Stunden gut.
Trotzdem werde ich am Samstag den Werraland- und am Sonntag der Wesermarathon paddeln.
Hier kann ich ja immer an Land um mich kurz zu strecken.
Auch kann ich das bestätigen, dass paddeln und Rückenschule gut zusammen passen.

Ich jedenfalls mache weiter und jetzt geht es auf die Förde von Kiel nach Laboe und zurück gesamt 22 km.


Schönen Sonntag für alle.

NOPA
Re: C5 Syndrom an der Halswirbelsäule
26. April 2015 20:20
Hallo!
Erst schon mal DANKE!
Da es wohl einige Leute gibt die mit ähnlichen Problemen paddeln ,werde ich es testen und dann entscheiden was geht und was nicht.
Ich habe bereits einen Vorfall in der LWS ( derzeit ohne Probleme) und denke Bewegung und Krankengymnastik ist besser als Sofa und dann OP. Diese Woche werde ich mich erst mal daran geben eine Ladehilfe für meinen Bus zu basteln. Das Boot so hoch hiefen ist erst mal nicht.
Gruß aus dem Siegerland
Re: C5 Syndrom an der Halswirbelsäule
26. April 2015 22:21
Hi!


Witzig: Ich habe fast die selben Stellen.

HWS ist problematisch, dann gehe ich auch nicht mehr auf den Crosstrainer.

Bei der LWS ist mir was witziges passiert: Ich hatte mich für einen Wochenend-Rollenkurs bei Peter Nicolai angemeldet und wollte schon absagen, weil's doch arg zwickte. Peter hatte mich doch noch überredet zu kommen, weil er meinte, dass das genau das richtige sein würde für meine LWS. Und ... was war ... nach 3 Tagen war ich für 10 Tage komplett Beschwerdefrei. Ergo: Bei meinen LWS Problemen: Rollen ;-)


Marc
Re: C5 Syndrom an der Halswirbelsäule
27. April 2015 08:00
@ Marc,

Entweder du hattest nichts besonderes im Bereich der LWS und es war nur reiner Zufall,dass es sich das Krankenbild besserte. Ich weiß das Nicolai hier sehr geschätzt wird, aber die Empfehlung mit einem evtl.Bandscheibenschaden zu rollen ist mehr als fragwürdig und grob fahrlässig und unverantwortlich.
Ich weiß wovon ich rede,wer einmal ein 1/2 Jahr nicht richtig laufen konnte(4 Std. vom Schlafzimmer zum Wohnzimmer und das gleiche retour).Der weiß über Jahre was geht oder auch nicht.
Gerade die Drehbewegungen bei einem BV sind Gift !!! und sollten tunlichst vermieden werden.
Re: C5 Syndrom an der Halswirbelsäule
27. April 2015 21:49
Hallo Azubi!


Ich empfehle Dir, meinen Beitrag einmal genauer durchzulesen. Ich hatte geschrieben dass es ***BEI MIR SO WAR***. Dies impliziert KEINESFALLS einen generellen Vorschlag wie man mit einem Bandscheibenvorfall im Allgemeinen umgehen sollte. Drehbewegungen / Übungen standen übrigens bei mir sowohl bei der HWS wie auch bei der LWS auf dem Programm meines Orthopäden, meines Krankengymnasten und meiner Osteopathin.

Und ... ich gaube auch nicht ernsthaft daran, dass Du Dich in Dein Kajak setzt, wenn Du vier Stunden für den Gang auf's Klo gebrauchst, oder? Sprich: Man sollte schon in der Lage sein, sich einigermaßen normal bewegen zu können, wenn man sich ins Boot setzt. Das hatte ich stillschweigend vorausgesetzt, wie dies auch schon Stepahan in seinem ersten Beitrag geschrieben hatte.

OK, Ende bei diesem Thread, kein Bock mehr.


Marc
Re: C5 Syndrom an der Halswirbelsäule
03. Mai 2015 19:05
Hallo!
Ich bin jetzt zwei mal eine Stunde gepaddelt und alles ist gut!!! Das Paddeln scheint nicht zu schaden. Ich mach mal weiter!
Mein Physio Therapeut ist der Meinung das es gut ist solange ich nicht überanstrenge, und aufhöre wenn ich negatives bemerke.

Gruß Stephan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.