Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard

geschrieben von pezi 
Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
18. März 2014 14:43
Hallo,

hat oder kennt jemand hier im Forum eines der Kajaks und kann einen Erfahrungsbericht abgeben? Im Netz finde ich nicht viel, sie sind ziemlich neu auf dem Markt.

Mich würden Verarbeitung, Fahrverhalten auch bei mehr Wind und Wellle, im Surf, Geschwindigkeit, Kippeligkeit und was euch sonst noch aufgefallen ist, interessieren. Ich weiß Kippeligkeit ist sehr subjektiv, ich bin da nicht sonderlich empfindlich, komme jedoch nicht vom Rennsport. Ich frage nur, weil jemand mir gegenüber die besondere Kippeligkeit eines Seekajaks von Aquarius erwähnt hat.

Es kann sein, dass ich ein Sea Lion LV für eine längere Ostseetour zur Verfügung gestellt bekomme, habe jedoch keine Gelegenheit es vorher auszuprobieren. Ich wiege 53 kg und bin 167 groß.

Vielen Dank schon mal

Pezi

ModEdit: Aquarius Sea Lion 326 L - Aquarius Sea Lion LV 292 L - Aquarius Sea Leopard 270 L
Re: Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
18. März 2014 14:58
Ich kenne den Sea Lion und den finde ich eigentlich nicht besonders kippelig; allerdings ist die Luke sehr schmal und ich muss meine Hüften da mit festem Willen durchzwingen. Der V-Boden ist recht ausgeprägt (mehr als bei einem Valley Etain etc.), daher liegt das Boot beim Einstieg am Strand immer etwas schräg.
Re: Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
20. März 2014 06:33
Danke für deine Antwort. In der Beschreibung auf der Aquarius Homepage steht etwas von einem leichten V-Boden - wenn der ausgeprägt ist, erklärt das die "Kippeligkeit". Ich bin einmal in einem Point65 XP gesessen (die alte Version von Johan Wirsen), da hat man auch das Gefühl, der will sich auf eine Seite legen, konnte ihn leider nicht in den Wellen probieren, der ist für mich viiiiieeel zu groß und mein Partner konnte sich nicht ins Nordcapp LV zwängen.

Mit Gepäck ohnehin kein Problem. Kannst du sonst noch vom Fahrverhalten berichten, zB Wind und Welle von hinten? Ich hatte im Vorjahr ein Zegul 530, extreme Schwedenform und das bohrte beim Surfen in die vordere Welle. Bei ruhigem Wasser ein schnelles Kajak, aber wenns mal ein bisschen gröber wurde, habe ich mich nicht so wohl gefühlt. Nordcapp LV wäre super für die Tour, steht aber leider nicht zur Verfügung.

Jetzt würde mich halt interessieren was ich vom Sea Lion halten soll. Wenn wir erst mal unterwegs sind, ist es zu spät.

Sonst noch jemand der seine Erfahrung beisteuern kann?

Pezi
Re: Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
20. März 2014 20:58
Pezi, ich bekomme meinen Sea Lion LV im Juni. Dann kannst du gerne vorbei kommen,das Teil begutachten
oder auch mal kurz fahren. ( Müggelsee Berlin )
Warum nur kurz? Na weil ich selber fahren willsmiling smiley
Ich bin schon richtig heiß drauf.
Gerade heute bei dem Wetter mußte ich dauernd an meinen Löwen denken.
Übrigens das ist hier gerade mein erster Auftritt, da ich der neue bin.

Gruß Struppel
Re: Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
20. März 2014 21:18
Müggelsee Berlin ... Übrigens das ist hier gerade mein erster Auftritt, da ich der neue bin.

Hallo Struppel,

dann kommst Du ja gerade rechtzeitig um am 9. April zum letzten "Berliner Seekajak-Stammtisch" der Saison 2013/2014 zu kommen. Sei hier wie dort willkommen! Und 'ne "Private Nachricht" gibt's noch obendrauf.

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
20. März 2014 22:18
Danke Jens für die Willkommensgrüße !
Wegen der Giraffe kann ich aber noch nicht 100 %ig
zusagen.
Könnte aber was werden.

Gruß
Re: Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
21. März 2014 05:54
Hallo Struppel,

Danke für dein Angebot und willkommen im Forum. Leider bist du ein bisschen weit weg. Ich bin die meiste Zeit des Jahres österreichische Flachwasserpaddlerin und habe nur Zwischendurch Gelegenheit in den Wellen zu spielen. Berichte mir, wie es dir mit deinem "Löwen" geht und viel Spaß damit! Ich werde ab Mitte Juli mit den Sea Lion unterwegs sein.

Pezi
Re: Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
21. März 2014 17:43
werde ich machen Pezi.
Bezüglich der Laufeigenschaften+ Verarbeitung mußt Du dir wenig Sorgen machen.
Habe schon mehrere Seekajaks von denen gefahren und die sind
alle gut gelaufen, und sahen zudem noch Knorke aus.
Allerdings immer nur Binnengewässer!
Was hast Du dir für ein Material ausgesucht?
CCCCCCCCCarbon etwa smiling smiley
Re: Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
21. März 2014 21:58
Hallo Pezi,

ich fahre mehrere Aquarius Boote und bin mit denen sehr zu frieden.
u.a. sind das ein 56er SeaEmotion mit V-Boden, der ist absolut kippstabil, den kriege ich nur zum kentern, wenn ich mich mutwillig zur Seite schmeiße.
dann ist da noch der 52 SeaRazor mit ähnlichem V-Boden, in dem darfst du keinen großen Fehler machen, dann liegste drin.

Aber beide wollen sich weder auf die Seite legen, noch sind sie sonderlich nervös in der Welle.

Die Verarbeitung ist bei all meinen Aquariüssen so gut, dass ich seit Jahren immer wieder bei dieser Firma gelandet bin.
Hab sogar mal einen Emotion verkauft, weil ich dachte, ich müsste was Besseres haben, war dann aber so unfroh, dass ich mir einen neuen in CarbonKevlar bestellt habe.
Einzig die Steueranlagen machen einen etwas lieblosen und billigen Eindruck, funktionieren aber für meine Verhältnisse problemlos und unkompliziert.

Ich weiß nicht, ob du vielleicht etwas leicht für den Lion bist, hättest du auch die Möglichkeit, den Emotion in LV zu bekommen?

Na denne, viel Freude auf deiner Meerestour!
Re: Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
23. März 2014 20:44
Danke für eure Rückmeldungen, das hört sich ja schon mal gut an smiling smiley

Das Kajak ist eine Leihgabe für die Tour, ich weiß noch nicht genau was ich kriege - hoffentlich Carbon, das hat ein bisschen weniger Gewicht. Mit dem ganzen Gepäck für ein Monat müsste der Sea Lion LV passen, hab auch schon an den Leopard gedacht, aber da wird der Platz wohl zu wenig. Emotion ist mir zu kurz und breit. Steueranlage brauche ich nicht, fahre mit Skeg.

Na, dann lasse ich mich mal überraschen...
Re: Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
24. März 2014 00:50
Mit ner Leihgabe kannste nat. nicht viel verkehrt machen.
Dieser Leo war auch erst mein Faforit für die Saisong 2014, aber die 4,95
sind mir doch etwas zu wenig gewesen.
Bei deinen zierlichen Abmessungen wäre der aber sicher auch gut gegangen.
Optisch macht das Teil auf den Bildern sogar mehr her als der Löwe.
Carbon hatte ich auch schon einmal vor ca. 10 Jahren von Aquarius, muß aber
sagen das ich mir wohl keinen mehr kaufen werde, da man mit der Aldi Ausführung
entschieden entspannter unterwegs ist.
Dieser Emotion gefällt mir nicht sooo gut wegen der großen Einstiegsluke.
Habe es gerne schön eng, und stehe auf Kalklatten smiling smiley
Melde mich im Juni sobald ich die ersten Runden gedreht habe.
Re: Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
07. August 2014 22:05
Pezi, hoffe das Du hier noch ab und an unterwegs bist.
Mich würde mal interessieren ob das mit dem Seelöwen geklappt hat,und wenn ja, wie er
sich so gemacht hat.
Bei mir wurde es leider nichts im Juni wie angesagt weil ich auf nen Vollidioten als Lieferanten gesetzt
hatte.
Seit ein paar Tagen ist meiner nun aber da und macht sich prima.
Lauf ist Top, Skeg hätte man sogar weg lassen können für Binnenseefahrer.
Schwachpunkt ist nur der Kapitän, da im Moment noch zu wenig Power.
Aber wir arbeiten nun täglich dran.
Bilder habe ich heute auch gemacht, mit dem minimum von 150KB pro Bild hier im Forum komme ich aber
leider nicht klar.


Anhänge:
Öffnen | Download - Forum 1.JPG (123.6 KB)
Öffnen | Download - Forum 2.JPG (117.6 KB)
Re: Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
04. Dezember 2014 11:16
Hallo Zusammen,

wollte mal fragen, ob mittlerweile jemand mit dem Sea Lion LV und dem Sea Leopard Erfahrungen hat sammeln können?

Viele Dank
Kai
Re: Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
11. Dezember 2014 09:38
Hallo Struppel und all die anderen,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ja, das mit dem Lion hat geklappt und ich bin ihn ca. 600 km entlang der schwedischen Küste und hinüber zu den Aland Inseln gepaddelt.

Der erste Eindruck war gut, schönes Design, gute Verarbeitung (Karbon-Kevlar), Lukendeckel dicht, Sitzprobe ok.
Der Zweite war dann für mich nicht ganz so erfreulich. Ohne Zusatzgewicht bin ich zu leicht für den Lion und der fühlt sich dann für mich ziemlich kippelig an, ich war seit einem halben Jahr nicht mehr auf dem Meer und die Brandung an der polnischen Küste war an dem Tag ganz schön heftig. Der Löwe hat mich gleich beim Erstversuch abgeworfen und ich hab dann auch noch die Rolle vermasselt.....
Also wieder rein und dann hat es auch angefangen Spaß zu machen in den Wellen zu spielen.
In Schweden angekommen haben wir das Sitzkissen rausgenommen, Segel montiert und mit 2 Wassersäcken als zusätzliches Gewicht war das Segeln und Surfen bei 20 kn ein Vergnügen.
Für die Tour war das Volumen für mich gerade recht, das Gewicht mit Gepäck im Idealbereich für das Kajak, es verhält sich sehr ausbalanciert, läuft gut (wenn auch nicht ganz so leicht wie d. Zegul 530, das ich im Vorjahr hatte, aber das ist auch ein ganz anderes Design), dafür ist der Lion sehr viel einfacher bei Wellen und Wind von hinten und wenns mal etwas gröber wird zu handhaben. Wendig und trotzdem gut im Geradeauslauf - ich war sehr zufrieden!

Einen genaueren Bericht dazu findet ihr hier: [gnarlydognews.blogspot.co.at]

lg Petra
Re: Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
11. Dezember 2014 18:20
schön Petra das man doch noch was von dir hört, und das wohl auch alles im grünen Bereich war
bei dir und dem See Löwen.
Für den Link zu YouTube gabs nat. den Daumen hoch.
Im Video ist wohl nicht die LV Ausführung zu sehen, aber egal da nicht viel Unterschied.
Wie habt ihr denn da das Segel festgetackert bekommen?
Eigentlich ist mir ja jegliches Tuchwerk am Kajak ein Graus,
aber bei den Kilometern die ihr da gemacht habt sicher eine schöne Erleichterung.
Seewasser habe und werde ich wohl nicht testen mit dem Teil, aber der Wannsee auf dem ich unterwegs bin
hat auch öfter mal Seewasserbedingungen zu bieten.
Ohne Spritzfahrdecke ging es ab Oktober deswegen nicht mehr.
Dieser Typ Spritzschutzdecke die ich mitgekauft hatte war mir neu, und machte sich auch sehr gut.
Nicht ein Tröpfchen Wassereinbruch.
Für nächstes Jahr hatte ich eigentlich geplant eine anderes Kajak von Aquarius abzutesten, habe es
aber verworfen, da es mit dem Löwen wohl eine längere Freundschaft werden wird .
Der andere kommt schon mal optisch nicht mit, und ich weiß auch vom Rest wenig.
Ohne in den höchsten Gang gehen zu müssen ging mir in dieser Saison außer diese
häßlichen Rennkajaks auch keiner an dem Teil vorbeismiling smiley
Ich brauche für 2015 nur noch ein vernünftiges Paddel, das is aber aus meiner Erfahrung
bald schwieriger als das passende Kajak zu kaufen smiling smiley

Gruß

Ps. habe gerade noch ein paar bilder weiter oben drangebammelt
Re: Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
11. Dezember 2014 19:12
Hallo struppel,
wie sind den deine Körpermaße, wenn ich fragen darf?
Ich habe Bedenken da nicht rein zu kommen.
Kennst du die Höhe des Cockpits vorne, eventuell auch zum Vergleich mit dem Leoparden.
Im Netz konnte ich keine Angaben finden.
Re: Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
12. Dezember 2014 01:08
Nutria, wenn Du max.1,80m bist und vor allem aber auch SCHLANK +BEWEGLICH und ohne Handikap, dann paßt das mit dem
Sea Löwen.
Kannste dich drauf verlassen.
Es gibt ja zu meinem ja noch die Alternative als nicht LV Modell.
Der hat wohl noch ein bissel mehr Stauraum was mir aber nicht wichtig ist ,und ist auch etwas schwerer.
Zu dem Leo kann ich nicht viel sagen, außer das er optisch wohl noch was schöner ist wie meiner.
War mir aber zu kurz und viel deswegen aus.
Für zierliche Personen ( besonders Frauen ) aber sicher ein schönes Kajak.
Gruß
Re: Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
12. Dezember 2014 07:23
Hm,
ich liege 10cm drunter, bin aber recht kompakt mit ziemlich dicken Oberschenkeln.
Der Valley Avocet(488/56) war mir zu klein, besser gesagt für meine Beine, die keine gute Position in den Schenkelstützen fanden.
Der Besitzer, über 1,80cm, aber ein Spargel, hat gleich mit dem Kopf geschüttelt, als er mich gesehen hat.
Beim Wilderness Tempest 165(503/55) musste ich die Hüftpolster rausnehmen um mit Mühe reinzukommen, mal drinn war der Bootskontakt fantastisch.

@shovelhead: Du kamst rein und hast dann bequem gesessen?

Es wird wohl kein Weg an einer Probefahrt vorbei führen.
Hat jemand einen Lion/Leopard hier in der Nähe Mannheim/Heidelberg?
Re: Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
12. Dezember 2014 18:46
Nutria,wegen der Größe gibt es also schon einmal keine Probleme, aber als dicker Brummer solltest Du vieleicht doch besser ausprobieren.
Könnte aber was werden beim Löwen.
Was bringste denn so ca. auf die Waage.
Konfektionsgröße wäre vieleicht noch interessanter um sich ein Bild von dir zu machen.
Oder messe mal bitte einen Oberschenkel im stehen ( ca.20cm überm Knie ) von dir, da kann ich mir dann auch schon
was vorstellen wenn ich das Bandmaß bei mir rumlege.
Andere Modelle lasse mal bitte weg, da ja alle unterschiedlich sind, und ein Vergleich deshalb nischt bringt.
Nur wer beide hat könnte dir warscheinlich ni klare Auskunft geben.
Re: Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
12. Dezember 2014 19:14
80kg bei 170cm.

Unmfang:
Oberschenkel 59cm

Hüfte 107cm
Taille/Bauch 107cm
Brust 107cm

Tönnchenmäßig
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.