Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Südnorwegen zwischen Bergen und Sognefjord

geschrieben von Spooner0815 
Südnorwegen zwischen Bergen und Sognefjord
12. Juni 2016 12:00
Hallo Zusammen,
Ich bin auf der Suche nach Informationen für das Gebiet zwischen Bergen und Sognefjord.
Die Idee, von Bergen zum Sognefjord und in den Sognefjord zu paddlen.

Allerdings kann ich die Schwierigkeit zwischen Bergen und Sognefjord nicht einschätzen, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung in diesem Gebiet gemacht, mich Interessiert insbesondere die Gezeiten bzw. die Stärke der Strömungen, Kehrwässer, etc...

Vielen Dank im Voraus

Grüße Stefan
Re: Südnorwegen zwischen Bergen und Sognefjord
12. Juni 2016 14:18
Ich bin vor 10 Jahren zwischen Stavanger und Bergen unterwegs gewesen. Die Tide in dem Bereich ist zu vernachlässigen. Soetwas wie Kehrwasser haben wir nicht im entferntesten gehabt. Auch im Sognefjord waren wir und auch dort haben wir max bezogen auf die Höhendifferenz die Tide bemerkt.

Eine schöne Tour bei tollem Wetter wünsche ich dir.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Südnorwegen zwischen Bergen und Sognefjord
12. Juni 2016 16:11
Die Tiden machen sich, wie Anke schreibt, nicht bemerkbar. Im Großraum Bergen ist noch viel Schiffsverkehr unterwegs und gute Übernachtungslätze sind bei den vielen Ferienhütten nicht ganz einfach zu finden. Das legt sich dann aber bald und du wirst eine herrliche Landschaft erleben.

Viel Spaß bei der Tour.
Re: Südnorwegen zwischen Bergen und Sognefjord
12. Juni 2016 17:36
Basti und ich sind da letztes Jahr entlang gepaddelt.
[koordinaten.tumblr.com]
Müsste Tag 1–3 sein. Da sind auch zwei Übernachtungsplätze, die auf jeden Fall gehen. Der Platz von Tag 2 war ein Jackpot Platz!
Re: Südnorwegen zwischen Bergen und Sognefjord
12. Juni 2016 20:37
Bin vor 4 Jahren auch am Sognefjord gepaddelt und kann Anke und Heinrich nur zustimmen - Tide ist zu vernachlässigen...
Schön viele Schweinswale und Robben gesichtet.
Der Nebenarm Nærøyfjord ist fantastisch - allerdings auch nur wenige Anlandemöglichkeiten. Die Fährstrecke Gudvangen-Kaupanger geht dort lang und ist spektakulär, im Kajak halt noch besser grinning smiley.
Falls ihr nicht nur paddeln wollt, die Ecke bietet massig Attraktionen: Sognefjellstraße, Gletscherwandern oder Eisklettern z.B. am Jostedalsbreen, Jotunheimen usw.
Und solltet ihr auf eurer Reise bei Stavanger vorbeikommen: unbedingt auf den Preikestolen hoch wandern (easy und schnell). Wenn man ganz früh aufbricht ist es dort immer noch schön einsam. Man kann ggf. auch oben zelten - muss man nur unauffällig gestalten. Eike war glaube ich direkt zum Fuß gepaddelt und von dort hoch gegangen - habe ich leider nicht geschafft...
Re: Südnorwegen zwischen Bergen und Sognefjord
13. Juni 2016 22:30
Ja, super, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Da läßt sich die Tour ja schon leichter Planen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.