Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Bootslift Kari-Tek High Lift roof racks

geschrieben von KlauDa 
Bootslift Kari-Tek High Lift roof racks
24. Oktober 2013 19:50
Moin.

Ich transportiere meine Kähne auf dem ca 3 m hohen WoMo-Dach. LINK

Das Auf- und Abladen habe ich zwar ganz gut im Griff, würde mir aber sowohl einen verringerten Zeitaufwand ( ca 15 Min / Boot im Alleingang fürs Hochwuchten) als auch eine grössere Stabilität und damit höhere Sicherheit wünschen, als es die verwendete Telesteps-Leiter momentan bietet.

Frage in die Runde :

1. Hat jemand eigene Erfahrungen mit dem High Lift roof racks von Kari-Tek ?

2. Kennt jemand einen Importeur / Lieferanten / Händler in Deutschland ?

In der Schweiz ist wohl René Schellenberg der Importeur bzw einzige Händler.

Gruss ; Klaus
Re: Bootslift Kari-Tek High Lift roof racks
24. Oktober 2013 23:12
Wirklich sachdienlich kann ich da nicht weiterhelfen. Wenn das WoMo im Video wegfährt, sieht es aber so aus als würde das System seitlich überstehen, was in D nicht erlaubt ist. Das würde ich noch mal checken.
Re: Bootslift Kari-Tek High Lift roof racks
25. Oktober 2013 08:33
mir fällt da im grenznahen Raum ein:

[www.ekajak.com]
Re: Bootslift Kari-Tek High Lift roof racks
25. Oktober 2013 11:31
Moin Klaus,

ich konnte in Cornwall einiges an Erfahrung mit dem KariTec System sammeln. Zusammengefasst finde ich das System ziemlich gut und die zugehörigen Kajakmulden aufgrund der Flexibilität um einiges besser als die starren Stahl oder Alu Mulden die es sonst so gibt. Das Auf- und Abladen von 4 Kajaks hat mit 2 Mann ledliglich 4(!) Minuten gedauert. Sollte ich mal dauerhaft mehr als nur 2 Kajaks mit meinem Caddy transportieren würde ich mir das System sofort kaufen.

Einen Importeur in Deutschland kenne ich leider nicht ...

Gruß aus OS,
Ralf
Re: Bootslift Kari-Tek High Lift roof racks
25. Oktober 2013 13:49
Hi Leute,

Und wie sieht es mit den Systemen von Zölzer und thule aus? Hat damit jemand praktische Erfahrungen, vor allem in Bezug auf Windgeräusche/Mehrverbrauch, Verriegelung des Systems, Fixierung der Boote am klappbaren Träger, etc...

Danke und bottoms up!

Joe
Re: Bootslift Kari-Tek High Lift roof racks
25. Oktober 2013 15:40
Josef Burkhardt schrieb:

Hi Leute,

Und wie sieht es mit den Systemen von Zölzer und thule aus? Hat damit jemand praktische Erfahrungen,vor allem 
in Bezug auf Windgeräusche/Mehrverbrauch, Verriegelung des Systems, Fixierung der Boote am klappbaren 
Träger, etc...

Danke und bottoms up!

Joe

Ich denke, ich habe eine eindeutige Überschrift gewählt und präzise Fragen formuliert.
Ich tat dies, weil die mir durchaus bekannten, vermeintlichen Alternativen für mein Vorhaben nicht geeignet sind.

Ich halte es für schlechten Stil, sich hier in dieser Weise einzuklinken.

Ansonsten schon mal Dank für Eure Antworten.
Re: Bootslift Kari-Tek High Lift roof racks
25. Oktober 2013 20:04
Hallo KlausDa,

Peter von Kayak4you hat das System von KariTek (bzw. hatte er es noch vor zwei Jahren),
habe es damal bei Ihm angeschaut, und fand es eigendlich ganz gut,
selber nutze ich nur die J-cradles und bin damit hoch zufrieden,
aber mehr und genauere Infos kann Dir sicher Peter geben, vielleicht kannst Du es auch über Ihn beziehen.
Ruf Ihn einfach mal an.

Servus Roland
Re: Bootslift Kari-Tek High Lift roof racks
25. Oktober 2013 20:49
Wahrscheinlich sehe ich Peter morgen früh zur Brückenfahrt.....
Anonymer Teilnehmer
Re: Bootslift Kari-Tek High Lift roof racks
26. Oktober 2013 00:09
joey23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wirklich sachdienlich kann ich da nicht weiterhelfen. Wenn das WoMo im Video wegfährt, sieht es aber so aus als würde das System seitlich überstehen, was in D nicht erlaubt ist. Das würde ich noch mal checken.

Dachträger dürfen in D ab 2 m Höhe seitlich überstehen. Die Ladung darf immer seitlich überstehen (max. 2,55m Gesamtbreite).

Gruss
Michael
Re: Bootslift Kari-Tek High Lift roof racks
26. Oktober 2013 01:06
§22 Ladung

(1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.

(2) Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht breiter als 2,55 m und nicht höher als 4 m sein. ...

(3) Die Ladung darf bis zu einer Höhe von 2,50 m nicht nach vorn über das Fahrzeug,...hinausragen. Im Übrigen darf der Ladungsüberstand nach vorn bis zu 50 cm über das Fahrzeug, ... betragen.

(4) Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,50 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m; die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung zurückgelegten Wegstrecken werden nicht berücksichtigt. Fahrzeug ... samt Ladung darf nicht länger als 20,75 m sein. Ragt das äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs nach hinten hinaus, so ist es kenntlich zu machen ....

(5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungsoder Schlussleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Absatz 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,50 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen.
Re: Bootslift Kari-Tek High Lift roof racks
26. Oktober 2013 10:49
Zitat

Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen.

Danke für die Infos! Es ist also mal wieder komplizert winking smiley

Ich würde jetzt denken: Matratze oder Sofa seitlich ist ok, Kajakhalter eher nicht? Ist aber sicher Ermessenssache der Polizei ...
Re: Bootslift Kari-Tek High Lift roof racks
26. Oktober 2013 12:06
KlauDa schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Josef Burkhardt schrieb:
>
> Hi Leute,
>
> Und wie sieht es mit den Systemen von Zölzer und thule aus? Hat damit jemand praktische Erfahrungen,vor allem in Bezug auf Windgeräusche/Mehrverbrauch, Verriegelung des Systems, Fixierung der Boote am klappbaren Träger, etc...
>
> Danke und bottoms up!
>
> Joe
>
>
> Ich denke, ich habe eine eindeutige Überschrift gewählt und präzise Fragen formuliert. Ich tat dies, weil die mir durchaus bekannten, vermeintlichen Alternativen für mein Vorhaben nicht geeignet sind.
>
> Ich halte es für schlechten Stil, sich hier in dieser Weise einzuklinken.
>
> Ansonsten schon mal Dank für Eure Antworten.

Entspann Dich doch mal und pflaum den Joe nicht so an.
Es handelt sich doch um ein artverwandten Thema und so haben nicht nur 2 oder 3 Leute etwas von dem Thread.

Oder, um mit Klaus Ludwig zu sprechen :
"Du bist hier nicht bei wünsch Dir was, sondern bei so isses...."

Das Leben ist nun mal kein Ponyhof
Lutz
Re: Bootslift Kari-Tek High Lift roof racks
28. Oktober 2013 11:03
Moin.

Ich bedanke mich für die themenbezogenen Antworten. Ich werde die möglichen Lieferquellen kontaktieren.

Seitlicher Überstand des Trägers sollte bei meinem Aufbau unkritisch sein.

Gruss ; Klaus
Re: Bootslift Kari-Tek High Lift roof racks
05. November 2013 18:16
Moin,
ich kann leider auch keine persönlichen Erfahrungen geben.
Allerdings haben wir vor 2 Jahren in Schottland einen Waliser spinning smiley sticking its tongue out mit einem Fiat Ducato Hochdach getroffen. Der hat fürchterlich geschimpft über das System, weil es hakelt & klemmt. Er wollte zurück zu Leiter und klassichen Querträgern.
Im September haben wir in Oslo im Hafen ein schweizer Pärchen getroffen die das System auf eine Toyota Hiace ? , jedenfalls ähnliche Größe, montiert hatten.
Wir haben eine Demonstration bekommen , wie das System funktioniert. Wir sind absolut begeistert. Simpel, extrem leicht zubedienen, schnell, bequem...
Die beiden bestätigten das die Monatge etwas kniffelig war, allerdings hat sich sehr schnell herausgestellt, das das A & O eine perfekte Justierung /Ausrichtung ist, was bei den Beiden wohl ein paar Stunden gedauert hat. Aber dann und seitdem ist es perfekt.Und so haben wir es auch empfunden. Wir erwägen das System bei Zeiten anzuschaffen, wir fanden es absolut überzeugend.
Grüße,
Stefan
Re: Bootslift Kari-Tek High Lift roof racks
09. November 2013 00:49
Hallo Stefan.

Ich habe die Befürchtung, dass sich der Ladevorgang mit zunehmender Höhe schwieriger gestalten wird, da die Gefahr des Verkantens zunimmt.
Vom normalen Pkw bis zum VW-Bus wird es noch ganz gut funktionieren - bei meinem 3 m hohen WoMo könnte es für eine Person schon ziemlich frickelig werden...
Ich werde jedenfalls versuchen, mir das Teil mal irgendwo anzuschauen und nach Möglichkeit auch auszuprobieren.

Gruss ; Klaus
Re: Bootslift Kari-Tek High Lift roof racks
15. August 2016 11:52
Hallo,

wir wollen uns einen High-Lift von Karitek für unseren Ducato zulegen, deshalb krame ich den Thread mal hervor.

Hat einer von Euch mittlerweile Erfahrungen mit dem Teil sammeln können? Mich interessiert vor allem, wie sich der Lift im Dauereinsatz macht und wie kompliziert die Montage tatsächlich ist.

Danke und viele Grüße
Waka
Re: Bootslift Kari-Tek High Lift roof racks
15. August 2016 22:27
@ Waka

Ich habe kein WoMo ,aber ein Kari-Tek für PKW und möchte nichts anderes mehr haben.Vorher hatte ich schon die gute Slidebar von Thule.
Beim anheben kann es schon mal zum leichten verkanten kommen bis das Gleichgewicht hergestellt ist,dann fluscht die Einrichtung mit dem/den Kajaks ,wie eine Eins.
Re: Bootslift Kari-Tek High Lift roof racks
16. August 2016 19:16
Hallo Leute,

ich habe das Kari Tec auf meinem Viano Marco Polo, weil ich oft allein unterwegs bin. Ich bin seit zwei Jahren rundum zufrieden. Allerdings werde ich jetzt das Auto wechseln und ein Globecar Wohnmobil bekommen, das deutlich höher ist (2,58m). Natürlich werde ich das Ding auf das neue Fahrzeug bauen und hoffe, dass es mit Hilfe einer Leiter funkrioniert. Richtig ist, dass man es sehr genau bei der Montage ausrichten muss. Denn sonst kann man verzweifeln. Aber das ist machbar, ansonsten kann ich das Kari Tec ohne Einschränkung empfehlen. Gekauft habe ich es übrigens im Versand bei e-kajak in Polen und es hat alles geklappt - eine seriöse Firma.

Gruß Peter
Re: Bootslift Kari-Tek High Lift roof racks
17. August 2016 12:50
Super, vielen Dank schon mal für die Infos. Mit e-kajak hatte ich auch schon Kontakt, die waren sehr nett, verkaufen allerdings nur den Lift für kleinere Autos. Die Bestellung für den High-Lift läuft wohl nur über Kari-Tek direkt.
Re: Bootslift Kari-Tek High Lift roof racks
17. August 2016 14:44
@ Waka

Du hast eine PN
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.