Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Nelo Surfski 540 + 550

geschrieben von MvE 
Nelo Surfski 540 + 550
25. April 2020 20:51
Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit den brandneuen Nelo 540 Surfski und die neue Version des 550 zu paddeln. Wollte hier nur einmal meinen ersten Eindruck wiedergeben, falls sich jemand von euch für die Boote interessiert. Ein richtiger Test ist es allerdings nicht, da ich Ententeichbedingungen hatte und ich nur eine kurze Runde gedreht habe. Als der Nelo 550 vor ein paar Jahren auf den Markt kam, konnte ich den auch kurz testen, aber der hat mir nicht so gefallen, da er in der L-Variante zu weit für mich war, so das ich keinen guten Halt im Boot hatte und die ML-Ausführung war mir wiederum zu eng bei Bundweite 33. Außerdem hatte ich den Eindruck, das er für mich im bewegten Wasser zu kipplig sein würde.
Umso erstaunter war ich jetzt um wieviel stabiler sich der neue 550 anfühlte! Erreicht wurde das wohl durch eine tiefere Sitz und Fußposition. Er passt mir jetzt auch in der L-Variante von der Breite her perfekt.Leider hatte ich mein GPS vergessen, so das ich nicht sagen kann ob er im Vergleich zu meinen Stellar SR und SEI Surfski schneller oder langsamer ist. Etwas skeptisch bin ich, ob sich das recht flache Unterschiff im Sitzbereich nicht nachteilig auf die Endstabilität im bewegtem Wasser auswirkt ?
Der neue 540 ist nochmal um einiges kippstabiler und dürte somit auch für Surfskieinsteiger sehr interessant sein.


Grüße

Michael
Re: Nelo Surfski 540 + 550
24. Mai 2022 19:54
Interessant, Danke für Deine Eindrücke!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.