Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

6. Riemser Brückenfahrt 2012

geschrieben von Yossarian 
6. Riemser Brückenfahrt 2012
03. November 2012 22:44
Es ist Samstag, der 03.11. Eigentlich nichts besonderes, aber das erste WE im November ist schon fast traditionell das WE der Riemser Brückenfahrt seit 2007. Nur in diesem Jahr hat sich kein Organisator gefunden.
Aber Traditionen brauchen keinen Planer, die leben von sich selbst.

Im Internet checke ich das Wetter - Wind soll 15 km/h werden, also eine fluffige Stärke 3.
Ich checke das Wetter auf der Terasse - uuuuh, es ist kalt, leichter Regen, Herbst - wer hat hier was von Traditionen gesagt!!!???

Blöderweise habe ich ins SKF geschrieben, dass ich paddeln gehe, Mist - Eigentor!

Also ziehe ich mir doppelt SommerNeopren und eine Paddeljacke an und fahre zum Bootshaus. Das Autothermometer hatte lausige 5° angezeigt, aber wenigstens regnet es nicht mehr.
Soll ich das Touringboot oder das Seekajak nehmen? Ach, wenn doch noch jemand kommt, ist es viel gemütlicher, vom stabilen Seekajak aus zu plaudern.....
Widerwillig trage ich Boot und Paddel vom Bootshaus zum Wasser.
Nicht begeistert stehe ich vor meinem Aquarius und denke, dass ich gleich zum Einsteigen mit den Füßen ins kalte Wasser muss.



Aber Kneifen ist nun nicht mehr, also rein - erst ins Wasser, dann ins Boot. Seit dem 1000SeenMara vor einem Monat habe ich nicht mehr im Kajak gesessen - ein gutes Gefühl stellt sich ein mit dem Diolen / Kevlar unterm Hintern. Mein altes Holzpaddel liegt gut in der Hand und in wenigen Minuten bin ich an der Badestelle, gleich an der Brücke.



Hier ist der eigentliche Treffpunkt für die Riemser Brückenfahrt.
Ich warte bis kurz nach 10.00 Uhr



Leider ist niemand mehr gekommen. So kann ich für die 6. Brückenfahrt einen neuen TeilnehmerRekord verzeichnen, denn sonst waren immer viel mehr Boote am Start.
So mache ich mich auf, umrunde eine Schwanenfamilie - böse Vogeleltern zwingen ihre Kinder, stundenlang ihre Füße ins kalte Wasser zu halten - und habe gleich die Brücke vor mir.



Vor und hinter der Brücke kabbelt sich das Wasser, genau darunter ist es spiegelglatt, na mal sehen, wie es auf der anderen Seite aussieht. Aber erst mal fahre ich unter der Brücke durch, drehe mich noch mal um und mache ein Bild von der BauJahresZahl.



Weiter geht es an den alten Fundamenten der ehemaligen Brücke vorbei.



Diese stammen wohl noch aus der Hitlerzeit und trugen die ursprüngliche erste Brücke zur Insel. Später wurde dann ein Damm aufgeschüttet und die Insel so künstlich zur Halbinsel gemacht. Wo die Hitlerbrücke abgeblieben ist, weiß ich leider nicht. Im Jahr 2007 wurde dann ein Durchbruch durch den Damm gemacht und wieder eine Brücke drauf gebaut.

Als ich um die kleine Landzunge komme, pfeift mir ein richtiger Wind um die Nase! Das ist keine fluffige 3 !!! Oh ha, zum Glück sitze ich nicht im Touringboot!!!!! Es ist so windig, dass sich auf den Wellen die Oberfläche noch einmal kräuselt.
Ich halte mich dicht unter Land und kann, wie schon so oft, die sturmfesten alten Kiefern am Ufer bewundern.



Hier habe ich schon als kleiner Bub gebadet und aus der dicken Borke der Bäume kleine Schiffchen mit meinem Taschenmesser geschnitzt.
Beim Fotografieren treibt mich der Wind zurück und das Navi zeigt mir 7 km/h rückwärts an.
Das ist aber nicht Windstärke Minus7, oder?
*Kopf kratz*

Also, wieder ran an das Paddel und bis zum Hafen Gristow gepaddelt. Hier kann man übrigens oberlecker Fisch essen!



Von hinten schmettert einer mit nem JetSki an mir vorbei, wegen des Windes im Ohr habe ich ihn nicht gehört, seine Welle haut mich fast um.
So ein Arsch, wenn es irgendwann mal wieder warm ist, werde ich mir den greifen, dann kann er Welle machen und ich übe mit dem Touringboot!

Im Sommer sind im Hafen so ziemlich alle Plätze von kleineren Booten belegt, jetzt liegen nur noch wenige Angelschiffchen vor Anker. Trotzdem sieht es mit der Kirche im Hintergrund sehr verträumt aus - ich genieße diesen Anblick einige Minuten.

Gleich vom Hafen aus kann ich ein Stück durch einen Schilfkanal paddeln.



Hier ist das Wasser ruhig, vom Wind ist kaum was zu merken.
Die Wolkendecke reißt auf und die Sonne bricht sich Bahn.
Ist das schön!!! Ich bin verträumt, werde aber von irgendwelchen meckernden Wasservögeln aus meiner Andacht gerissen.
Kulturbanausen, was die den Schnabel wohl aufreißen. Wenn die wüssten, das es bei mir morgen Mittag WeihnachtsProbeEntenBraten gibt.....
Aber - okay okay, ich verschwinde ja schon!

Als ich aus dem Schilfkanal komme, gibt es wieder satten Wind ins Gesicht.



Natürlich habe ich wieder keine Spritzdecke drauf und das Wasser schwabbelt schon mal über den Süllrand.
Aber die Spritzer sind nur kurz etwas kalt am Oberschenkel, dann hat es sich aufgewärmt und alles ist prima.

Ich paddle unverzagt weiter in die Gristower Wieck hinein. Hier baut sich die Welle so langsam auf.



Klasse, oder!!??
Ich verstaue die Kamera und setze mich auf eine Welle. Schade, in der Wieck sind sie nicht sooo schnell, aber mit nur gelegentlichen Paddelschlägen sause ich mit 9,5 bis 10 km/h in Richtung Greifswalder Bodden. GlücksHormonSchwemme - Jippiieee

Es fällt mir schwer, mich von der Welle zu lösen, aber ich mache einen kleine BackbordSchwenker und ein Bild vom Hafen RiemserOrt zu machen.
Ich wage nicht, in der Welle zu fotografieren, also fahre ich etwas in die Bucht.



Hier liegen noch einige größere WochenEndBoote, schon auf Gerüsten oder Trailern, an Land. Die werden nun wohl auch bald winterfest gemacht und ins Lager gebracht.
Etwas traurig denke ich, dass es für mich mit der Paddelei auch bald vorbei sein könnte. Aber Frau Merkel hat uns ja eine KlimaErwärmung versprochen, vielleicht kann ich diesen Winter ja durchweg aufs Wasser.....

Jetzt aber erst noch mal raus ins tiefe Wasser und ne Welle geschnappt. Da geht doch noch was, joi joi joi.
Es macht solchen Spaß, ich verpasse fast das Ende der Wieck. Schaffe gerade noch, hinter der Insel nach backbord zu sliden.
Hier habe ich einen guten Blick auf das Institut.



Da steht immer noch ein großer Baukran.
Junge Junge, was da alles gebaut wird!!!

Nördlich der Insel sind nur wenig Wind und kleine Wellen.
Gemütlich rutsche ich über die Sandbänke, beobachte Schwäne, badende Hunde, Herbstspaziergänger und Angler - es ist Herbstidylle pur. Die Sonne brennt derweil auf meine Paddeljacke - nein, wirklich herbstlich ist es im Moment überhaupt nicht.
Eher spätsommerlich. So paddel ich noch mal in den Kalkwitzer Bogen.



Hier ist das Wasser fast spiegelglatt und voller Wasservögel, die sich in der Sonne die Federn wärmen. Es müssen tausende sein. Langsam umrunde ich sie im weiten Bogen. Leider kann ich sie aus der Ferne nicht gut fotografieren, aber wenn ich dichter ran fahre, löse ich eine Panik aus.

Schade, es wird Zeit die Brückenfahrt zu beenden. Glücklich, morgens nicht gekniffen zu haben, paddel ich zurück zum Bootshaus.
Es ist auch gar nicht schlimm, dort, mit den Füssen im Wasser stehend, das Boot noch etwas abzuspülen.

Aber winterfest mache ich es noch nicht.

Ich lege das Kajak noch mal am Strand ab ...



... und bin mir sicher, das war noch lange nicht meine letzte Tour in diesem Jahr!
... und in 2013 gibt es wieder eine Brückenfahrt, traditionell am ersten WE im November!!!


Anhänge:
Öffnen | Download - Thumb 05 Bruecke2.jpg (6.7 KB)
Öffnen | Download - Thumb 06 AlteBrueckenfundamente.jpg (9.7 KB)
Öffnen | Download - Thumb 07 Sturmkiefern.jpg (8.3 KB)
Re: 6. Riemser Brückenfahrt 2012
03. November 2012 23:02
thumbs upsmoking smiley Von vorne bis hinten und in allen Details ein Bericht so richtig nach meinem Geschmack!

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Anhänge:
Öffnen | Download - Thumb 08 HafenGristow.jpg (5.2 KB)
Öffnen | Download - Thumb 09 Schilfkanal.jpg (7.8 KB)
Öffnen | Download - Thumb 10 Herbst.jpg (7.9 KB)
Re: 6. Riemser Brückenfahrt 2012
04. November 2012 00:37
Beneidenswert schönes Paddelrevier und sehr kurzweiliger Bericht - als ob man dabei gewesen wäre thumbs up

VG
Wackelpeter
Re: 6. Riemser Brückenfahrt 2012
04. November 2012 09:31
Wunderbar geschrieben, und mit sehr schönen Aufnahmen unterlegt!

Ich wünsche Dir noch vieler solcher toller Fahrten - egal ob allein oder zu Mehreren.


VG
Franky
Re: 6. Riemser Brückenfahrt 2012
04. November 2012 09:39
Echt........wie Wackelpeter schon schrieb........als wäre man mitgefahren .. smiling smiley

Ein toller Tagesbericht,wenn leider auch nur eine Alleinfahrt daraus wurde.

eye rolling smiley manche User sind um ihre Paddelreviere nur zu beneiden thumbs up

Grüße

Azubi
Re: 6. Riemser Brückenfahrt 2012
04. November 2012 11:02
schließe mich da sehr gern an.

Tolles Revier - hatten wir ja schon- vielleicht ergibt sich mal eine gemeinsame Tour - oder auch für mehr Interessenten.

Rüdiger


der gleich auch auf's Wasser will trotz leichter Erkältung, aber leider nur ein bescheidener ehemaliger Tagebausee.
Re: 6. Riemser Brückenfahrt 2012
05. November 2012 11:09
Hallo Yossarian,
Mensch wie schön ist das denn. Ich denke du hast dafür gesorgt das es im nächsten Jahr wieder mehr Paddler zur Brückenfahrt werden.
Das Revier....aber das wurde ja schon geschrieben.
Dein Bericht, als wäre ich dabei....aber das hatten wir ja auch schon.
Jetzt habe ich richtig Lust zum paddeln bekommen.

Viele Grüße aus Emmerich am Rhein
Jörg
Re: 6. Riemser Brückenfahrt 2012
05. Februar 2013 14:50
Ein sehr schöner Bericht! Ich habe praktisch meine gesamte Kindheit und Jugend auf dieser Insel verbracht, bevor es mich nach Thüringen verschlagen hat. Ein Hinweis sei mir daher an dieser Stelle gestattet: bei den fotografierten Fundamenten handelt es sich nicht um eine ehemalige "Hitlerbrücke" sondern um die Verankerung der bis 1972 benutzten "zweispurigen" Seilbahn. Bei Eisgang z.B. war die Insel nicht mehr per Fährboot erreichbar, sondern nur noch mit der Personenseilbahn. Auf der anderen "Spur" fuhr lediglich eine Seilbahn für Lastentransporte und für die Versuchstiere (i.d.R. Rinder). Also bei Eisgang und Sturm = Schulfrei!

Eine Frage habe ich aber auch noch an Dich: da ich in diesem Jahr mal einen Abstecher in meine alte Heimat machen möchte, interessiert mich, ob die neu geschaffene Brücke beim Riemser Damm durchfahrbar ist und vor allem -wie tief ist es dort?-.
Viele Grüße aus Jena
Niels
Re: 6. Riemser Brückenfahrt 2012
05. Februar 2013 17:12
Hallo Niels,

herzlich willkommen im Seekajakforum!

Gruss Hans-Hagen

werschnellerlebtistfrüherfertig
Re: 6. Riemser Brückenfahrt 2012
05. Februar 2013 17:58
Hallo Niels,
ooh jeh, da habe ich vielleicht etwas Quark über die Fundamente geschrieben???!!
Aber diese Version habe ich schon von mehreren Riemsern und auch Mitarbeitern des Instituts gehört....

Seilbahn finde ich ja noch viel spannender!!!

Deine Fragen, also mit dem Kajak ist es natürlich gar kein Problem, die Brücke zu unterqueren. Auch verschiedenste motorisierte Angelboot sind da ständig unterwegs.
Wie die Wassertiefe ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber bei größeren Booten wird es auch mit der Höhe schwierig, so viel Platz nach oben ist da auch nicht.

Viele Grüße aus der Heimat
Yossarian
Anhänge:
Öffnen | Download - Thumb 11 Welle.jpg (9 KB)
Öffnen | Download - Thumb 12 HafenRiemserort.jpg (8.8 KB)
Öffnen | Download - Thumb 13 Institut.jpg (6.1 KB)
Re: 6. Riemser Brückenfahrt 2012
09. Februar 2013 00:26
Hallo Yossarian,

ein toller Bericht, als wäre man dabei smiling smiley ich denke , dass wir nächstes Jahr auch wieder dabei sind, auch wenn es keine offizielle Brückenfahrt gibt. Dann sind wir schon zu dritt smiling smiley ich freu mich drauf

Bis dann

Susanne
Re: 6. Riemser Brückenfahrt 2012
09. Februar 2013 07:45
... dann können wir in aller Ruhe schwatzen bis die Ohren klingeln eye rolling smiley

Und ich mache den alten Benzin-Prallplattenkocher startklar, dann können wir uns auch einen Eintopf mit Würstchen aus der Dose und nen Glühwein warm machen!
Anhänge:
Öffnen | Download - Thumb 14 KalkwitzerBogen.jpg (7.2 KB)
Öffnen | Download - Thumb 15 OstseeFeeling.jpg (10.6 KB)
Öffnen | Download - Thumb 16 Tourplan.jpg (9.3 KB)
Re: 6. Riemser Brückenfahrt 2012
07. Juli 2013 21:44
Klasse Niko, für deinen Bericht hätte man die Rubrik "Touren- und Reviervorstellungen" schon viel früher einrichten müssen!

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: 6. Riemser Brückenfahrt 2012
17. Oktober 2013 20:57
Hallo Yossarian,

wie sieht es aus; gibts eine Brückenfahrt 2013????

Gruß Laubfrosch
Re: 6. Riemser Brückenfahrt 2012
17. Oktober 2013 21:27
Moin,
am 26.10.2013 ist bei Kayak4you ein großer Kajakmarkt!

Vielleicht könnte man dieses Event gleich mit einer Brückenfahrt verbinden.....

Gruss, Maik
Re: 6. Riemser Brückenfahrt 2012
18. Oktober 2013 19:02
Hi Laubfrosch, hi Seayak,

da freue ich mich aber wirklich, dass Ihr nach MeckPomm zum paddeln kommen wollt.

Darum habe ich heute mal gleich mit dem Peter von Kayak4You telefoniert. Er kann es leider nicht schaffen, die Brückenfahrt zu organisieren, hat ne Menge mit seiner BootsAustellung zu tun.
Das ist ja auch nicht weiter schlimm, wir können ja die Tradition eigenverantwortlich und unorganisiert leben lassen, oder?

Der angestammte Termin für die Brückenfahrt ist eigentlich das erste NovemberWochenende. Jedoch finde ich Maiks Idee, Paddelei und BootsAusstellung zu verbinden, ziemlich gut.

Darum schreibe ich jetzt einfach mal:
Am 26.10.2013 um 10.00 Uhr bin ich an der Badestelle (direkt links an der Brücke zur Insel Riems) und paddel je nach Wind und Wetter in unserem traumhaften Revier umher, in jedem Fall mindestens einmal unter der Brücke durch.
Wer alles mit paddeln mag, kommt einfach mit dazu, wir können dann vor Ort auch die genaue Tour abstimmen. Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten, den Schwierigkeitsgrad und die Länge der Tour zu gestalten.

Außerdem bringe ich einen Benzinkocher plus Sprit, Töpfe und ne DosenSuppe mit.

Die ganze Fahrt ist KEINE organisierte Veranstaltung, ich übernehme keine Verantwortung oder dergleichen!!!!
Jeder ist selbst für seine Sicherheit, Material, Verpflegung usw zuständig!!!!

Trotzdem freue ich mich über jeden Mitpaddler, egal ob Familie, Rennzicke, Profi oder Anfänger oder welcher Ambition auch immer und bin auch gerne bereit, ganz hinten mitzupaddeln und Einsteigern Rückendeckung zu geben.

Und jeder, der im Vorfeld etwas Unterstützung braucht, sei es Zimmersuche, Anreiseplan, RevierInfo.... oder wer etwas besprechen will bzgl. Würstchen, Glühwein, Boote oder Paddel ..... ist willkommen, mir eine PN zu schicken!!!

Ach ja, ich habe 4 ganz verschiedene Paddel, die werde ich mitbringen und jeder kann diese in Ruhe mal ausprobieren. Außerdem würde ich bei Bedarf auch meinen AquariusExplorerZweier Seekajak zur Verfügung stellen, oder auch, falls jemand mit mir zusammen in dem Ding fahren will, meinen Seekajak Einer, AquariusSeaEmotion.

Na denne, bin ja mal gespannt, wer alles mit dabei ist, bei der

7. RIEMSER BRÜCKENFAHRT 2013
Samstag, 26.10.2013 um 10.00 Uhr
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.