Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Tahe Greenland: Fuß-Rasten-Schienen...

geschrieben von Jonas 
Tahe Greenland: Fuß-Rasten-Schienen...
18. Oktober 2013 16:34
Hi Mädels,

hab heute versucht bei meinem Greenland (kleinstes Cockpit 48cm) zum ersten mal die Schienen, auf denen die Fußrasten sitzen, festzuziehen. Eh erstaunlich, daß die nach 2 Jahren jetzt erst locker waren...

Bei meinem zweit-Greenland mit 55cm Cockpit war das schon grauslig: umgekehrt aufbocken, einen Arm rein, den anderen zurück und dann irgendwie reinwurschteln... ging grad so...

Aber mit dem kleinen Cockpit: no way...

Mußte dann meine Frau "reinschicken"...

Wie ist das gedacht? Gibt's da Werkzeug? Montieren das nur kleine Inder oder Japaner? Es sind ja so "Schraub-Knaufe". Sieht also aus, als wäre das zum Anziehen per Hand gedacht...

Jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? (Nein Stefan, ich weiß: ein 1m-cockpit hat neben vermeintlicher Sicherheitsvorteile auch den Vorteil, daß man mit Anzug und Krawatte und ohne sich dreckig zu machen, die Schienen festziehen kann...)

Gruß

Jonas
Re: Tahe Greenland: Fuß-Rasten-Schienen...
18. Oktober 2013 16:59
"Musste meine Frau reinschicken ..." - na also, wo ist das Problem??

Die angesprochene Ausstattung wurde wahrscheinlich VOR dem Zusammenfügen der Rumpfhälften montiert. Hinterher was dran zu ändern ist dann auch bei Keyhole-Cockpits oft eine schulterausrenkende Qual. Ich hatte mir schon ernsthaft überlegt, für solche Zwecke eine stabile Inspektionsluke ins Vordeck zu montieren. Falls mal der Haussegen schief hängt.
Re: Tahe Greenland: Fuß-Rasten-Schienen...
18. Oktober 2013 17:13
o.k., das ist eine echte Erklärung. Macht Sinn... löst aber das Problem nur teilweise: stell Dir vor, meine Frau verrenkt sich... dann hängt die Schulter UND der Haussegen schief... blöd...

Die Kinder passen noch ganz gut rein, denke ich. Die kann ich auch an den Füßen wieder rausziehen ;o) aber deren Kraft reicht wiederum nicht, die Knaufe richtig anzuziehen...

Aber die beiden Hälften auseinanderzunehmen...??? Bleibt irgendwie bei meiner Frau hängen...

Jemand ne bessere Idee?

Jonas
Re: Tahe Greenland: Fuß-Rasten-Schienen...
18. Oktober 2013 17:29
Da müssen halt mehrere Familienmitglieder gemeinsam Hand anlegen, ist halt wie mit dem Gepäck, mann sollte die Familienplanung von Anfang an auf das Boot ausrichten...

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Tahe Greenland: Fuß-Rasten-Schienen...
18. Oktober 2013 18:01
cool, alle fett in Eis-Bär Klamotten und der Zwerg nackt... man muß Prioritäten setzen ;o)

Jonas
Re: Tahe Greenland: Fuß-Rasten-Schienen...
19. Oktober 2013 09:45
Vielen Dank für den link zum Ausschnitt aus "Nanuk, der Eskimo", Jens. Da muß ich doch mal wieder einen Video-Abend machen.

Immer wieder merke ich, daß das Seekajak-Forum eine tolle Fundgrube ist, bei der es sich lohnt, wirklich jeden Beitrag und Satz zu lesen....

Zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts beitragen, außer das ich mich auch oft geärgert oder gewundert habe.
Leider habe ich keine Kinder zuhause, die ich für Montage- oder Reinigungs-Arbeiten in meine Boote schicken könnte.
Das ist wahrscheinlich der Grund, weswegen ich hauptsächlich Faltboote fahre.
Da nehme ich das Gerüst einfach aus der Haut (OK, so einfach ist das bei Falt-Eskis zugegebenermaßen manchmal auch nicht...).

Viele Grüße,
Kalle

____________________________________________________________________
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen
Off Topic: Die Inuit im Film
19. Oktober 2013 10:46
OT: Die Inuit im Film zusammengestellt von KlausBernd Vollmar

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.