Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Godthab-Testberichte sind online

geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
Godthab-Testberichte sind online
06. Februar 2003 22:40
Aus aktuellem Anlaß ("neues Boot gekauft") habe ich zwei im Internet reichlich verstreut liegende Testberichte zum Godthab und Godthab XL auf meine Internetseite
[www.kindertrommel.de]
gestellt. Einer der Artikel ist aus dem Niederländischen übersetzt. Wer noch mehr Infos hat -immer her damit.

-Joachim-
Anonymer Teilnehmer
Re: Godthab-Testberichte sind online
07. Februar 2003 06:20
Hallo Joachim,

ich kann mich dem Testbericht auf Deiner Seite nur anschließen. Ich selbst fahre den Godthab XL seit 2 Jahren und bin immer wieder hell auf begeistert von diesem Boot. :-) :spos:

Liebe Grüße
Sandra
Anonymer Teilnehmer
Godthab-Zeitung
07. Februar 2003 10:48
In einem der Testberichte -von 1994- steht, daß damals jeder Godthab-Kunde von Lettmann eine Zeitschrift mitbekam, die
"ATUAGAGDLIUTIT Grönlandposten".
Hier sollen auch Erfahrungsberichte und Verbesserungen dringestanden haben. Weiß jemand was davon?

Grüße
Joachim
Anonymer Teilnehmer
Re: Godthab-Zeitung
07. Februar 2003 11:05
Nö, von dem Dings weiß ich nichts, aber mir fiel eben auf, daß der 94er Käufer über den Urpsrung dieses speziellen Bootes nicht Bescheid wußte. Wobei, ich bin mir auch nicht ganz sicher. Aber wenn mich mein Gedächtnis nicht total sitzen läßt, ist der Lettmann-Godthab ursprünglich ein Wolfgang Half-Godthab, bzw. basiert auf diesem. Wolfgang ist ja bekannt für seine Grönland-basierten Eigenbauten, oder?
Also wohl nix von Lettmann inspiriert. Der Godthab sticht auch extrem aus allen sonstigen Lettmann-Booten heraus.

Das mit der Zeitung wäre dennoch interessant. Evtl. auch mal bei der SaU anfragen, damals gab es wohl noch sowas wie Kontakt zu diesen Bereichen.... Evtl. auch direkt bei Wolfgang Half, Adresse siehe SaU-Seite.
Anonymer Teilnehmer
Re: Godthab-Zeitung
07. Februar 2003 21:42
Hallo Freunde,
Ja. es gab eine "Godthab-Zeitung". Verfasser war ich und es wurde so im Druck von einem Mitglied ausgeführt und von Lettman finanziell getragen. Zeitung ist übertrieben, denn es waren machmal 1 oder 2 Seiten mit Informationen über das Kajak, über das Produkt von Lettman über Erfahrungen usw. Aber - die große Resonanz kam nicht in Gang weil die Händler, die einen Godthab verkauften, die Adressen nicht weitergegeben haben. So wurden immer 150 -200 Blätter gedruckt und von mir versandt aber wie schon gesagt, der Handel spielte nicht mit. Zweck dieses Blattes war es einmal Erfahrungen auszutauschen und zum anderen sollten damit Fahreindrücke vermittelt werden. Natürlich auch Infos an Kl. Lettmann So wurde ja einmal ein Testbericht im SK veröffentlich von einem Fahrer der bis dahin noch nie ein solch sensibles Boot gefahren hatte. Sein Urteil war vernichtend, so letztlich auch seine Qualifikation überhaupt ein solches Boot beurteilen zu können. So sind aus meiner Sicht ja vielfach Seekajaks gebaut worden und auch auf dem Markt, die mit den eigentlichen wunderbaren Eigenschaften des Eskimokajaks nicht mehr zu tun haben. Nur optisch wirken sie noch wie ein E-Kajak. Aber - auch das ist letztlich ein Problem mit dem jeder selber fertig werden muss. Jeder im Boot mit E- Kajak bis Banane, mit oder ohne Steuer ist mir jeder herzlich willkommen. Eventuell kann ich die Blätter einmal zusammensuchen und wer Interesse hat, sende ich diese Blätter gerne zu. Aber bitte mit einem Anschreiben.
Zum Ursprung des Bootes ein paar Sätze: 1929 drehte die UFA den Film SOS Eisberg. Ernst Udet spielte neben Leni Riefenstahl in diesem Fil mund nahme auf einem Flug einen todkranken Grönländer mit in die Lüfte. Als dank schenkte der Grönländer dem Udet das Kajak, Es kam nach Berlin und wurde dort vermessen, ich glaube von den Gebr. Rautenfeld. Dann übernahm die Firma Hartel das Boot und baute es als Faltkajak. Wieveil davon gebaut wurden ist mir nicht bekannt. Die Witwe von Otto Hartel ist vor einigen Jahren verstorben. Es bestand ein kleiner Briefwechsel mit Schweizer Freunden die einen Godthab aus meiner Form hatten. "Es sind die einzigen Bötli mit dem wir die Treppenhäusli (WW) hinauf fahren können" 1978 lernte ich durch einen absoluten Zufall während der Marathon in Berlin Arndt von Rautenfeld kennen. Ich fuhr einen alberschen (Franz von Alber) Draukajak. 5,20 x 0,47 der nicht schlecht, aber tatsächlich keine Eski, war. Rautenfeld bat mich ihm nach seinem Gerüst ein Polyboot zu bauen. Auf dem Boden habe ich dann das Fragment von Gerüst zusammen gebaut, in meiner Literatur geblätter, das Boot als Westgrönländer definiert und dann Rautenfeld angerufen. Es kam die Geschichte sh. oben. Dann baute ich in Selbsbauweise einige Boote. Für Rautenfeld baute ich zwei Teilbare. Bei dem einen zerbrach er durch einen Sturz den Süllrand. So konnten wir das Teil im Fahrstuhl in seine Pichelsdorfer Wohnung holen und zwischen teuren Stilmöbelm mit Poly den Kram wieder reparieren. Die Nachbarn wollten die Feuerwehr rufen wegen des Gasgeruchs. Lettman übernahme den Kern und baute den Godthab mit +2 cm und etwas mehr Bauch sowie meiner Lukentechnik, einem größeren Sollrand, den er heute wieder kleiner macht sh. Polar. Die Erstfahrt meines Godthab war am 26.5.1979. die form ist leider verbrannt. Es kamen damals sogar 2 Nachfragen aus Grönland über den DKV
Gruß Wolfgang, ....der aus Dangast.
Anonymer Teilnehmer
Re: Godthab-Zeitung
08. Februar 2003 20:42
Hallo Godthab-Freunde,tach Wolfgang,
auch ich fahre seit einigen Jahren ein Godthab und würde mich freuen, mal Geichgesinte zutreffen.
An Wolfgang: Wir sind uns im letztem Jahr auf der Aller-Hochwasser-Rallye über den Weg gelaufen. Da hast du etwas über eine neu Auflage der Godthab Zeitung erzählt. Wie wär`s?
PS. Ich bin in diesem Jahr wieder in Verden

Gruss Hansi
Anonymer Teilnehmer
Re: Godthab-Zeitung
08. Februar 2003 23:06
Hallo,

auch ich wäre gerne bereit, etwas dazuzutun. Ein Vorschlag wäre, einige der Informationen "online" verfügbar zu machen. Ob und in wieweit darüber läßt sich reden. Ich finde Wolfgangs Geschichte faszinierend.
Joachim
Anonymer Teilnehmer
Re: Aller-Hochwasser-Rallye
09. Februar 2003 14:39
Hallo Hansi,

sicherlich hast du nähere Informationen zu besagter Rallye. Würde mich interessieren.

Gruß Marcus
Anonymer Teilnehmer
Re: Aller-Hochwasser-Rallye
09. Februar 2003 15:29
Das ist ja putzig! Vor kurzem hab ich mich gefragt, wann ich dies Jahr die Aller HWR Info ins Netz setzen soll...
Für einen Bericht darüber blätter mal zu Anfang April 2002 zurück, bzw. gehe über Suchfunktion.

Alle Info vom WSV Verden selber und zur HWR im speziellen, entnehme bitte über [www.wsv-verden.de]
Solange mir die Hände nicht abfaulen, bin ich jedes Jahr dort zu finden und für gewöhnlich auf der langen Strecke.
Bis dahin
Jochen - begeisterter Aller HWR Fahrer seit 1996
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.