Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Lettmann Streamliner o. Ä.

geschrieben von Joerg 
Lettmann Streamliner o. Ä.
05. April 2010 12:25
Hallo beisammen!

Eigentlich sticht mir ein Lettmann Streamliner ins Auge. Nach der Lektüre diverser Foren bin ich aber unschlüssig, was für mich am sinnvollsten ist. Könnt Ihr mir weiter helfen?

Bin 56 Jahre alt, noch relativ „sportlich“, wiege 78 kg bei einer Körpergröße von 1,80 cm. Habe in jungen Jahren Kanurennsport betrieben, und suche derzeit eine Ausdauersportart, die mir auch Spaß macht. Joggen soll ich nicht mehr wegen beginnender Hüftarthrose, schwimmen mag ich nicht und Radfahren reist mich auch nicht vom Hocker. Wasser übt auf mich immer noch die größte Faszination aus. So kam ich, nachdem mein Sohn aus dem Haus und meine Frau verstorben ist, wieder aufs Paddeln.

Lebe in der Nähe von Karlsruhe, also Süddeutschland, und kann hier auf dem Rhein, auch am Abend, paddeln. Auf kleineren Nebenflüssen und Seen am Wochenende ohne lange Fahrtzeiten. Reizen würde mich auch ein Kanumarathon.
Stelle mir überwiegend vor, abends und/oder am Wochenende eine Trainingsrunde auf dem Rhein zu drehen und am WE, langem WE oder Urlaub auch einmal eine mehrtägige Tour zu machen.
In einem reinen Wanderboot wollte ich nicht herumfahren, was Sportliches sollte es schon sein.

Überziehe ich mit dem Streamliner, und/oder gibt es für meine Zwecke ein besseres/geeigneteres Boot?

Frage am Rande: Wo findet man so was gebraucht?

Gruß

Jörg
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
05. April 2010 13:30
Joerg schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Frage am Rande: Wo findet man so was gebraucht?
>
> Gruß
>
> Jörg

Moin !

Es scheint mir immer so eine Glückssache, wo man spezielle Boote gebraucht gerade erhält. Es sind ja immer Einzelstücke.
Mit Start der Saison gibt es bei manchen Händlern Gebrauchtboot - Veranstaltungen.
Nach meiner Erfahrung kann es sich auch lohnen, Händler direkt anzusprechen, ob sie spezielle Boote im Angebot haben. Selbst wenn ein Händler eine Website hat, ist nicht gesagt, daß die aktuell ist und alle Angebote aufzeigt. Man muß auch nicht überall jeden auf Websites aufgerufenen Preis real im Laden berappen.

Den Streamliner kenne ich nicht und verwechle ihn immer mit dem mir ebenfalls unbekannten Speedliner. Einen Speedliner gibt´s gebraucht bei Wasser & Wind .

Wenn Du weißt, was Du haben willst, setze doch mal hier im Forum eine Suchanzeige in den Flohmarkt.

Auf der Pinnwand der SaU gibt´s auch gerade einen Streamliner. Das dortige Angebot ist vom 23.02.2010.

Viel Erfolg

Gruß
Bernd
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
05. April 2010 14:46
Hai Jörg,

kennst Du Ulis Paddelladen in Schwetzingen? Der hat Verbindungen, vielleicht kann er Dir raten.

der Werner

Honi soit qui mal y pense
Anonymer Teilnehmer
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
05. April 2010 16:03
Hallo Jörg,

nö, mit dem Streamliner "überziehst" Du bestimmt nicht. Genau für Sportler wie Du Dich selbst schilderst, ist er konzipiert.

ich denke für Deinen Zweck, Anpruch und Deinen Maßen ist der Streamliner eine sehr gute Wahl.
Der "Speedliner"ist es sicherlich nicht! Denn dieser ist schwer und an Land unhandlich, auch in der Leichtversion, hat viel zu viel Volumen für Deine Gewichtsklasse, Einbauten, die man für eine Feierabendrunde oder Marathon nicht benötigt. Sicher er ist schnell, aber die Spritzigkeit, der Leichtlauf und die Wendigkeit des Streamliners fehlen ihm gänzlich!
Eventuell käme in Deiner Gwichtsklasse noch der neue "Streamliner S" in Frage.
Leute, die direkt von einem heutigen Rennboot auf den normalen Streamliner umstiegen, bemängelten, dass das Vorschiff, da wo das Paddel eingesetzt wird, recht breit ist und bei rennmäßiger, extrem steiler Paddelführung Einschläge auf dem Vorschiff vorprogrammiert sind. Beim "Streamliner S" hat man das Vorschiff an der Stelle etwas entschärft. Wenn möglich probiere beide!
Übrigens, bei div. Jedermann-Marathons könnte man die Streamliner schon in einer eigenen Bewertungsklasse führen, so zahlreich sind sie mittlerweile.
Wenn möglich nimm die "LCS" Ausführung. Beim Streamliner macht sie wirklich Sinn. (Gewichtsreduktion).

Falls es dann doch auf lange Sicht nicht das richtige Boot sein sollte, gebrauchte Streamliner verkaufen sich wie "geschnitten Brot", wie man so sagt.

Gruß Maik
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
05. April 2010 22:06
Eigentlich ein OT aber wieso nicht selbstbauen und den Sommer mit testen und ausprobieren verbringen?

Sowas hier? http://www.johanssonkajak.com/

Oder die hier? http://www.thomassondesign.com/choosing/my_kayaks/njord.aspx

Naja wie gesagt ein OT.

Gruss,

Axel Thobaben
( [www.holzbootsbau.ch])
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
05. April 2010 23:58
Wie Mikele schon sagte, der Streamliner scheint genau das Richtige für Dich zu sein.

Klaus Lettmann (der Senior) fährt trotz der ihm zur Verfügung stehenden Auswahl selbst den Streamliner. Andererseits ist der Streamliner nicht nur für ältere Herrschaften geeignet. Immerhin ist er bei den Wettkämpfen wie z.B. dem Hiddensee-Marathon auch immer vorne dabei.

Bevor ich mir den Streamliner neu gekauft habe, hatte ich eine ganze Weile in den Gebrauchtbooteforen gesucht. Wenn mal einer angeboten wurde, war er auch schon gleich verkauft. Witzig war, als ich mit Klaus Lettmann über den Preis sprach und er zu überhaupt keinem Preisnachlass zu bewegen war. Er sagte mir, dass er den Gebrauchtbootemarkt selbst ganz gut einschätzen kann und deswegen auch nicht vom Neupreis abgehen müsse. Recht hat er.

Ich bereue den Kauf nicht. Für mich ist der Streamliner das geeignete Boot für die schnelle Abendrunde und auch für das lange Wochenende.

l' O
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
06. April 2010 11:14
Hallo Jörg,

ich fahre den Streamliner nun schon seit seinem Erscheinen. Ich bin voll und ganz zufrieden. Inzwischen hab ich mir aber die leichtere Version zugelegt. Ist eben erheblich leichter, und für's Ego auch besser ;-)

Mein Sohn hatte ihn auch zwei Jahre. Er ist aber zu leicht und ist daher aufs Rennboot umgestiegen.

Mein Tip für Dich, nimm einen in der "S" Ausführung. Der sieht nicht nur eleganter aus, er hat auch nicht so viel Volumen. Das sollte für das was Du vorhast locker reichen.

Gruß
Achmed aus Stralsund
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
06. April 2010 12:32
Eins sollte zum Streamliner noch gesagt werden.
Die Luke ist riesengroß. Hab selber mal einen Streamliner besessen und die Luke ist größer als manch Luke vom Zweierkajak.
Ich hab mich da ein wenig verloren gefühlt. Bin 1,78m und 77kg.

Mittlerweile fahre ich einen Nelo Inuk. Sitztechnisch das genaue Gegenteil. Aber mir gefällt es sehr und langsamer ist er auch nicht ;-)

Allerdings weiß man auch nicht wie beweglich du mit 56 bist, von daher wäre eine große Luke auch von Vorteil.
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
08. April 2010 17:20
Hallo,

ich bedanke mich an dieser Stelle für die Tipps und Hinweise. Was mich auch noch umtreibt ist, dass mir nicht klar ist, wie stabil/empfindlich der Streamliner ist (Einsatzmöglichkeiten). Kann man mit dem auch mal über eine Kiesbank, Barre o. Ä. rutschen, leichte Grundberührung haben? Habe hier in Süddeutschland eine Menge Bäche und Flüsse (Moder, Regen, Lahn, Altmühl usw.), die halt manchmal doch etwas enger und unruhiger sind oder geringen Wasserstand aufweisen. Ist der Streamliner dafür zu unhandlich und/oder empfindlich?

Gruß aus Karlsbad

Jörg
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
08. April 2010 21:47
Moin Jörg,
für Kiesbänke und enge flache Bäche ist der Streamliner zu unhandlich (es sei denn Du trägst) zu empfindlich und zum über Kies rutschen zudem zu wackelig. Für solche Bäche geht es besser, wenn Du ein Boot mit mehr Kielsprung nimmst und dann auch unempfindliches PE.
Der ist halt von Rennbooten abgeleitet und brauch echt Tiefwasser. Mich reizt er aber auch (für aufn Starnberger See), gibt doch mal einen KOmmentar ab, wenn Du ihn mal gefahren bist

Gruß

Wolfgang
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
08. April 2010 21:55
Na auf der Isar hab ich den Streamliner auch schon gesehen. Kiesbänke gibt es da wohl genug. Is nicht schad drum.

Regen und Altmühl kann man damit auch problemlos fahren.

Schau Dir auch mal die skandinavische Turkajak Klasse an, oder den Spirit von Neumann (mein Favorit, bin selber 1,80 und 73kg, Hausrevier ist Isar und Starnberger See), Loisach, Klipper, Express von TM könnten auch interessant sein.

Wenn Du vom Rennsport kommst, denk auch mal drüber nach Dir einen alten K1 zu holen und auf Umklappsteuer umzubauen. Damit dem kannst Du bis auf die Touren alles machen und kommst mit unter 100,-€ zu einem Boot.

Es gibt viel Boote mit dnen man flott unterwegs sein kann, insbesondere wenn sie eh so viele Kompromisse erfordern, wie Dein Profil (Großfluß, Seen, Kleinfluß, Abendrunde, Mehrtagestour).



Der Streamliner vom Rennboot abgeleitet ... das ich nicht Lache.



Rolf
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
08. April 2010 22:13
Joerg schrieb:
-------------------------------------------------------
>Was mich auch noch umtreibt ist,
> dass mir nicht klar ist, wie stabil/empfindlich
> der Streamliner ist (Einsatzmöglichkeiten). Kann
> man mit dem auch mal über eine Kiesbank, Barre o.
> Ä. rutschen, leichte Grundberührung haben? Habe
> hier in Süddeutschland eine Menge Bäche und
> Flüsse (Moder, Regen, Lahn, Altmühl usw.), die
> halt manchmal doch etwas enger und unruhiger sind
> oder geringen Wasserstand aufweisen. Ist der
> Streamliner dafür zu unhandlich und/oder
> empfindlich?

Hallo Joerg,

ich fahre so ein Teil (in Carbon) auf Gewässern bei Berlin und würde meinen, dass so ein Boot zu empfindlich ist, um damit über Grund zu rutschen. Außerdem ist der Streamliner mehr auf Geschwindigkeit und nicht so sehr auf Wendigkeit ausgelegt, was ihn mehr für größere Gewässer geignet macht.

Gruß

Horst
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
08. April 2010 22:47
@Rolf
laut Klaus Lettmann persönlich hat er als Basis für den Streamliner eine alte Rennbootform genommen, irgendwas aus den 80ern oder so. Ich find den für die Isar jedenfalls nicht so gut, da hab ich meinen alten Skerry RMX

wann bist Du denn mal wieder am Starnberger See? wär ja mal schön, zusammen paddeln zu gehen, beim jahresanpaddeln war ich ja nu leider krank...

gruß

Wolfgang
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
19. April 2010 17:13
Hallo,

war neulich auch auf der Globeboot und habe die Streamliner, Speedmachine und Co. alle durchprobiert. Kurz und subjektiv gesagt, saß ich im "S" mit Abstand am Besten, fühlte mich richtig wohl.

Bin drauf und dran mir den "S" zu kaufen. Weiß nur nicht wo. Hier in der unmittelbaren Nähe von Karlsruhe gibt es keinen Lettmann-Händler.

Gruß

Jörg
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
12. Januar 2016 07:15
Hallo Zusammen,

ich betreibe hier mal etwas Totengräberei, falls das nicht erwünscht ist eröffne ich auch gerne einen neuen Thread mit dem gleichen Thema.

kurze Vorstellung:
Ich lese hier schon über 1 Jahr mit und hab schon einiges aus diesem Forum gelernt.
Momentan fahre ich als einziges Boot ein Liquid Logic Remix XP und leih mir div. Seekajaks mal aus wenn ich in entsprechende Gewässer komme.
Mein Revier ist die Donau bei Regensburg, wo ich mehrmals die Woche meine ca. 77kg auf 174cm bewege.

Mein Anliegen:
Ich fahr super gerne mit dem Remix, aber auf der langsamen Donau kommt man halt echt schleppend voran,
daher muss ein schnelles Boot für Feierabendrunden bis ca. 25km her. Sonst wird mir die immer gleiche Strecke zu langweilig.

Der Streamliner wird hier im Forum und in der Lettmann Beschreibung genau für solche Sachen gelobt.
Aber auch der Spirit von Neumann ist ein heißer Kandidat was ich hier so lese. (Den werde ich demnächst in München probefahren).

Die Preisdifferenz zwischen Streamliner (1850€) und Spirit (2300€) macht für mich schon ordentlich was aus (da wäre dann beim Streamliner gleich noch ein Paddel drin, mein 200cm Werner Sherpa wird mir bei den Booten keinen Spaß machen).

Gäbe es jemanden der aus meiner Ecke kommt und einen Streamliner zur Probefahrt hat?
Wenn beide Boote gefallen, gäbe es einen Grund (Verarbeitung, Sitzsystem, Zubehör..) die 450€ mehr in den Spirit zu investieren?
Gibt es evtl. mittlerweile noch Boote die in mein Suchprofil passen?
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
12. Januar 2016 08:24
Moin,

Bei mir könntest Du einen Neumann Spirit testen.

Schönen Gruß,
Rudi
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
12. Januar 2016 11:05
Ich persönlich finde den Streamliner schon irre schwer mit seinen 20 Kg. In Fahrt macht das Gewicht nicht so viel aus aber beim beschleunigen und rumtragen wird es nervig.
Der Spirit ist m.E. relativ flach und "erkauft" sich damit eine gewisse Stabilität zurück, was sich in Wellen und Kabbelwasser aber eher negativ auswirkt. Beide Boote finde ich zu unkomfortabel auf lange Distanzen.

Für 25Km-Runden würde ich eher im richtigen Rennboot- oder Tourbootbereich suchen, einfach weil der Sitzkomfort erheblich besser ist und die Luken deutlich größer sind. Dazu fallen mir diverse Kape-Boote ein und natürlich auch die Vipers von Nelo, ob man mit einem Nelo Classic auf der Donau noch gut paddeln könnte, weiß ich nicht, wäre aber auch ein anspruchsvolles Ding. Von Deinen Körpermaßen her würdest Du Dich in meiner Viper48 sehr wohl fühlen. Die Kape-Boote sind aber preislich attraktiver als die Nelos, haben allerdings einen nicht so guten Wiederverkaufswert…

Gruß
Matthias
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
12. Januar 2016 12:44
Beim Streamliner ist das tatsächlich auch mein Hauptgedanke.. alle anderen wiegen ca. 12 - 15kg, das ist schon ein Unterschied.

Die Kape und Nelos sehen schon sehr schnittig aus. Allerdings möchte ich nichts zu kippeliges.
Bei uns fahren im Sommer sehr viele Yachten und Ausflugsdampfer die teilweise schon ordentliche Wellen verteilen..

Das Kape Spirit 51 oder K1 Viper 48 würden mir schon ganz gut gefallen (vor allem vom Preis), aber was macht die bequemer als ein Streamliner bzw. Neumann Spirit?
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
12. Januar 2016 13:35
Wie immer: Boot vorher testen....
KAPE. Der Händler ist in Fürth, ich habe dort ein Rennboot für meinen Sohn gekauft, sehr zufrieden mit der Qualität nach 2 Jahren Dauereinsatz. Dort gibt es von Kape sog. Fitnesskajaks in verschiedenen Breiten, z.B. 55 cm, 51cm, 46 cm. Teste doch einfach, was für dich machbar ist. Du willst es ja nicht so kipplig, aber 55 cm ist schon ein Dampfer, 51 cm auch machbar. Denn je schmäler, umso flotter... Sind alle 5,10 m lang und wirklich zu bezahlen. Herr Kaiser hat sicher auch Testboote.
Wenn dein Fitnessrevier die Donau ist und du vom Steg weg ins tiefe Wasser fährst, sollte die einfachste Materialklasse ausreichen. Beim Rennsport mit ständigem An-/Ablegen und regelmäßigen Bootstransporten würde ich ein höhere Materialklasse empfehlen.
Ich fahre einen Plastex Marathon Master und bin über 12 kg sehr froh, Umtragestellen problemlos.
Und du solltest dir darüber im klaren sein, dass im Seekajak oder Liquid (Cross over) die Sitzposition/Technik ganz anders ist als in der Rennboottechnik ohne Schenkelstützen, Pinsteuer, Stemmbrett.
Re: Lettmann Streamliner o. Ä.
12. Januar 2016 14:41
Jap, testen werde ich auf jeden Fall.

Danke für den Tipp mit Kape, bin Samstag eh in Nürnberg..

Gut dass du das nochmal klar machst mit der Sitzposition/Technik.
Da ähneln der Neumann und der Streamliner meiner gewohnten Technik schon eher.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.