Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Nasse Mütze

geschrieben von Surfbrettsitzer 
Nasse Mütze
18. November 2023 11:06
hallo,

ich trage beim Paddeln eine Schirmmütze, die nach einer gewissen Zeit vom Spritzwasser recht nass wird - im Sommer erwünscht smiling smiley , bei den aktuellen Temperaturen nicht nett.

Wie behebt ihr die Durchnässung, Wechselmütze, Zaubermütze, el Motor ?

smiling smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_7717--.JPG (75.6 KB)
Re: Nasse Mütze
18. November 2023 11:41
ich vermute mal es geht um paddeln bei Ententeichbedingung, dann:
1. sauberen Paddelstil lernen
2. wenn das nicht hilft -> Paddel wechseln
3. wenn das auch nicht hilft -> Neoprenmütze kaufen
4. oder es wurde die falsche Sportart gewählt

Bei Wildwasser und Brandungspaddeln hilft wohl nur Punkt 3

Ich trage im Sommer im Flachwasser meistens einen Strohhut und der wird nur durch den Schweiß an der Stirn naß.
Re: Nasse Mütze
18. November 2023 14:01
Ich hab einen Südwester für Sauwetter und eine Waxcotton Schirmmütze. Sonst schließe ich mich Kenterprofis Ratschlägen an.
Re: Nasse Mütze
18. November 2023 14:30
Also ich benutze im Winterhalbjahr eine Kappe mit Goretex eingearbeitet. Das hilft ganz gut. Beseitigt natürlich nicht die Ursache. Kenterprofis Ratschläge, um an der Ursache zu arbeiten sind natürlich vorzuziehen.
Insbes Punkt 4: am besten gleich die Sportart wechseln.
Grins!
Gruß Udo
Re: Nasse Mütze
18. November 2023 18:21
Das Problem eines nassen Kopfes habe ich nur bei echt viel (!!!) Wind und Welle von vorne, bei Regen oder einer Kenterung…
Ich habe aber noch nie eine durchnässte Mütze gehabt nur weil ich das Paddel abwechselnd link rechts ins Wasser gesteckt habe. confused smiley
Ich stimme Kenterprofi in allen Punkten zu!


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Nasse Mütze
18. November 2023 20:15
Du brauchst vor dem Cockpit einen Wasserabweiser.
So wie die hier: [www.youtube.com]
;-)
Re: Nasse Mütze
18. November 2023 21:00
Also das ich beim Paddeln kein Spritzwasser abkriegen darf, das hättet ihr mir vor 40 Jahren sagen müssen. Jetzt lerne ich das sicher nicht mehr richtig zu machen. Außer beim gemütlichen rumtrödeln oder mit Grönlandpaddel habe ich normal auch einen nassen Kopf. Schirmmützen trage ich als Brillenträger schon um nicht nur durch Wassertropfen durchschauen zu müssen.

Ich wechsel, wenn es kalt wird, auf wärmere Mützen. Ich habe Fliesgefütterte Schirmmützen für den Winter oder kombiniere eine dünne Schirmmütze mit einer warmen Mütze ohne Schirm. Nach dem Paddeln gibt es aus dem Surfbereich dann einen schön warmen dick gefütterten Mantel mit Kaputze, der weit genug ist sich darunter umzuziehen und eine trockene Mütze.

In den Punkten 1. und 3. stimme ich Kenterprofi daher nicht zu. Punkt 2. kann eine Lösung sein oder zumindest Besserung bringen. Für Punkt 4. wäre die Einsicht offensichtlich zu spät gekommen. Wenn ein Rückzieher vom Paddeln eine Option ist, stellt man nicht solche Fragen.
Re: Nasse Mütze
18. November 2023 21:31
Ich nutze im Winter seit Jahren eine wasserdichte Schirmmütze von Mammut, die auch über die Ohren reicht. Innen hat sie ein dünnes Fleecefutter. Alternativ nutze ich auch noch eine winddichte und wasserabweisende Kappe von VauDe, die eigentlich unter dem Fahrradhelm getragen wird. [www.vaude.com]
Eignet sich aber auch sehr gut zum Paddeln. Neoprenmützen sind zum Flachwasserpaddeln eher nicht geeignet!

Schöne Grüße

Michael
Re: Nasse Mütze
19. November 2023 11:07
Moin zusammen,
hier im hohen Norden Deutschlands lernen wir mit Beginn des aufrechten Ganges nach draußen, daß es zwei Sorten Kopfbedeckung gibt.
Wasserabweisende und Wasseraufnehmende.
Zum Glück haben die "Eskimos" / "Innuit" nicht nur tolle Kajaks sondern auch "Funktionskleidung" erfunden.
Der "Anorak" ist speziell für uns Paddler gemacht, hat sich aber "draußen" überall bestens bewährt.
Die "Kapuze" aus wasserabweisendem Stoff ist das Zauberteil.
Damit sie bei "Nichtbedarf" nicht wie eine Baggerschaufel auf dem Rücken hängt, bevorzuge ich eine, die nicht nur bei meinen Paddeljacken eingerollt im Kragen schlummert oder schnell angebracht werden kann.
Auch ich mag Wasser von oben /hinten nicht gern, wenn es am Kragen so eklig in den Rücken herunterläuft.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Nasse Mütze
19. November 2023 22:35
Ich weiß nicht, irgendetwas scheine ICH falsch zu machen… confused smiley Ich erinnere mich nicht daran, ein ‚nassen Kopf‘ Problem zu haben… ok, meine Käppi wird nicht nass, da ich häufig ohne fahre (außer auf dem Meer, oder bei großer Sonneneinstrahlung). Aber mein Kopf ist auch selten nass, oder bin ich so ignorant und bemerke das gar nicht??? Letzteres will ich nicht ausschließen, glaube aber nicht daran confused smiley


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Nasse Mütze
19. November 2023 23:29
@Anke,
ich glaub Du hast einfach keine Ahnung, wovon hier die Rede ist.
Sowas kommt vor, es passiert.
Beste Grüße Udo
Re: Nasse Mütze
20. November 2023 00:29
ja, merci für die Anregungen und Tipps

Es ist natürlich eine Frage der Dynamik. In den meisten priv Kajakvideos bzw. auf den Fotos bzw. wenn ich Kajakis treffe hängen angewinkelte Arme beim Paddeln vor dem Bauch - da wäre meine Mütze auch staubtrocken. Gebt bei Google-Fotos Kajak ein, man findet nur tief hängende Paddel.

Bilder wegen Urheberrechtsverstoßes gelöscht. - Admin

Höher rotiert, effektiver und schneller gepaddelt spritzt es beispielsweise bei den Olympioniken drei Kopf hoch, also zusätzlich über den Kopf smiling smiley - das ist eine komplett andere Nummer.



So ist meine Mütze in der Dynamik nach einem Sprint nass, eure trocken, aber ein bisschen Sport wollte ich schon machen ... , wie UIf oben sagt: "Außer beim gemütlichen rumtrödeln oder mit Grönlandpaddel habe ich normal auch einen nassen Kopf. "



smiling smiley
Re: Nasse Mütze
20. November 2023 09:23
Also wenn du beim dynamisch-sportlichen Sprint nennenswert Wasser auf den Kopf bekommst, dann solltest du wirklich deine Technik und/oder dein Paddel überdenken. Auf Standbildern ist das ja anscheinend nicht so leicht zu erkennen, aber die Spritzer sollten hinter einem und außerdem seitlich sein:

[www.youtube.com]

Bei Wind kann man schon mal was abbekommen und im Pulk auch, aber außer im K4 auf der 4 kann ich mich nicht entsinnen, im Rennboot je ein Problem mit nassen Mützen gehabt zu haben.
Re: Nasse Mütze
20. November 2023 09:31
Oh, Entschuldigung!
Ich wusste nicht, daß Du zu dem Kajak Leistungskader des DKV gehörst.
Bei meinen früheren Flachwasserrennen habe ich immer im K2+K4 hinten im Boot gesessen (da sitzen die Starken) und wurde auch immer geduscht.
Da wir meistens die schnellsten waren hat mir das nichts ausgemacht weil wir auch ganz schnell wieder vom Wasser runter sind zur Siegerehrung smiling bouncing smiley
Was die meisten priv Kajakvideos betrifft, Achtung meine Meinung:
1. können die meisten nicht richtig paddeln
2. sitzen falsch im Boot, wie ein Schluck Wasser ohne jede Körperspannung, deshalb brauchen sie auch die Rückenlehnen
3. wissen nicht mal wie man richtig ein- und aussteigt
4. und wenn ich schon Tropfringe am Paddel sehe sind wir wieder bei Punkt 1

Also ich fahre meistens mit Schwarzer Wingpaddel Rennkajak, schnelle Seekajaks und habe wie Anke keine Probleme mit nassem Kopf. Ich brauche für meine 9km Feierabendrunde auf dem See mit Wendemanöver 1 Stunde, lasse mich also nicht treiben.
Vielleicht solltest Du, Surfbrettsitzer, mal was zu Deiner Ausrüstung schreiben.
Ich weiß ja nichtmal was Du fährst. Surfbrett im sitzen, SUP, Kajak, Paddel???
Ich hatte mal ein Lettmann Wingpaddel zur Probe, das hat beim einsetzen ziemlich geplatscht.
Da bekam ich auch Wasserspritzer ins Gesicht und wurde deshalb nicht gekauft.
Ein FES Paddel hatte ich auch mal, da fand ich die Führung im Wasser schlecht und der Schaft hat mir nicht zu meinen Händen gepasst.
Mein Schwarzer Wingpaddel fährt sich "butterweich", keine Spritzer beim eintauchen und hebt auch nicht viel Wasser aus.
Und mein Cockpit bleibt auch ohne Spritzdecke und Tropfringe ziemlich trocken.
Du kannst ja wie schon empfohlen eine Paddeljacke mit Kapuze tragen, da bleibt die Mütze und der Rücken trocken.

Irgendwie erinnert mich das an IKEA:
"Frage der Kundin: passt das Bett in mein Auto rein?
Verkäufer: Was für ein Auto haben Sie denn?
Kundin: ein rotes!
Verkäufer: nein, da passt das nicht rein. Unsere Betten passen nur in grüne, blaue und gelbe Autos rein."

Ich werde im Frühjahr (jetzt ist mir zu kalt) ,wenn ich nochmal paddeln gehe, versuchen mich mit Wasser zu bewerfen.
Werde dann berichten.
Re: Nasse Mütze
20. November 2023 09:40
Zitat
shadok
Also wenn du beim dynamisch-sportlichen Sprint nennenswert Wasser auf den Kopf bekommst, dann solltest du wirklich deine Technik und/oder dein Paddel überdenken. Auf Standbildern ist das ja anscheinend nicht so leicht zu erkennen, aber die Spritzer sollten hinter einem und außerdem seitlich sein:

[www.youtube.com]

Bei Wind kann man schon mal was abbekommen und im Pulk auch, aber außer im K4 auf der 4 kann ich mich nicht entsinnen, im Rennboot je ein Problem mit nassen Mützen gehabt zu haben.

warst schneller mit dem K4 Kommentar!

Ich sehe in dem Video lauter Leute die gar nicht richtig paddeln können!sad smiley
Re: Nasse Mütze
20. November 2023 09:52
Max Hoff kann auch nicht paddeln!

Trockene Mütze=schlechter langsamer Paddler

[www.youtube.com]
Re: Nasse Mütze
20. November 2023 10:00
Surfbrettsitzer,

das Seekajakforum ist keine Plattform für Urheberrechtsverstöße, auch nicht für schlecht gemachte!

Nimm es als letzte Warnung meinerseits.

Roland
Re: Nasse Mütze
20. November 2023 10:21
Moin,
ja, ich amüsiere mich hier sehr gut.
Ich kann mich jetzt aber doch noch nicht entscheiden, am Besten gleich die Sportart zu wechseln.
Ich kauf mir jetzt lieber nochmal ne neue Kappe.
Humor!
Beste Grüße Udo
Re: Nasse Mütze
20. November 2023 10:36
Zitat
Stellarfan
Moin,
ja, ich amüsiere mich hier sehr gut.
Ich kann mich jetzt aber doch noch nicht entscheiden, am Besten gleich die Sportart zu wechseln.
Ich kauf mir jetzt lieber nochmal ne neue Kappe.
Humor!
Beste Grüße Udo

das ist hier nicht lustig!
Das ist ein ernstes Thema wenn man beim paddeln naß wird!
Wahrscheinlich hat niemand den Wasserscheuen gesagt, daß paddeln mit Wasser verbunden ist.
Also, bitte ernst bleiben.
Re: Nasse Mütze
20. November 2023 10:58
Moin zusammen,
selbst bin ich ja wegen meiner "Wasserscheuheit" Paddler geworden.
Schwimmen war mir mir zu nass.
Schöne Grüße,
Tomas.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.