Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Kartenmaterial Venedig

geschrieben von Küstenkind 
Kartenmaterial Venedig
18. November 2021 16:39
Hallo,
und gleich noch eine Frage an die Weltenbummler hinterher.
Ich bin auf der Suche nach einer deutschen/englischen Seekarte/Wasserwanderkarte für die Lagune rund um Venedig. Kann da jemand etwas empfehlen? Gerne würde mich auch sonst interessieren, welche Verlage Karten in kanutauglichem Format vom Ausland anbieten. Im Inland hatte ich bisher immer die Jübermann-Karten. Ich hoffe, dass der Austausch hierzu erlaubt ist und nicht als Werbung verstanden wird.

Vielen Dank

Küstenkind
Re: Kartenmaterial Venedig
20. November 2021 20:24
Wenn ich mich recht an meinen letzten Besuch in der Gegend vor mehr als zehn Jahren erinnere, lagen die "Carta nautico turistica Laguna Veneta" und "Carta nautico turistica Cáorle" oder zumindest recht ähnlich aussehende Wasserwanderkarten damals kostenlos in einem Tourismus-Büro rum. Jetzt findet man sie per Suchfunktion und muss wohl einen Obulus berappen. Dort steht auch der Hinweis "Lingue: Italiano, Inglese, Francese e Tedesco".

Die Karten reichten aus, um sich in den Kanälen im Hinterland der Küste nicht zu verfahren. Die aktuellen Sperrungen in der Stadt Venedig gab es damals noch nicht, aber dazu können vllt. Andere beitragen.

In der Gegend gibt es übrigens merkliche Tiden. Diese wurden damals nur für Venedig selbst ausgegeben, und die Ortsansässigen wussten, dass die Welle 15 Minuten später in Cáorle eintrifft. Den Rest musste man sich zusammenreimen.

Gruß

Uwe
Re: Kartenmaterial Venedig
20. November 2021 20:55
Nachdem ich die Karten nun doch wieder gefunden habe, muss ich mich korrigieren: die Karten nur in deutscher Sprache hatten den Titel "Schiffskarten terre di venezia" (sic!) und wurden 2006 in vier Teilkarten über ein EU-Projekt erstellt. Darüber findet die Suche im Netz zumindest bei mir nichts mehr. Vllt. liegen aber noch ein paar davon in städtischen Tourismus-Büros.

Der Maßstab 1:50000 stimmt aber mit den vorher genannten Karten überein.

Gruß

Uwe
Re: Kartenmaterial Venedig
21. November 2021 06:57
Hallo Uwe,

danke für deine Hilfe, dadurch habe ich jetzt auch tatsächlich einen deutschen Händler für die Karte gefunden. Sie hießt dort: Lagunenkarte 06 - Laguna Veneta 1:50.000. So kann ich mich schon im Vorfeld mit den Gegebenheiten vertraut machen.

Die Tide in Venedig konnte ich schon am eigenen Leibe erfahren. 2016, allerdings zu Fuß. Innerhalb von ca 30 min stand auf dem Piazza San Marco das Wasser über 30cm hoch.

Jetzt heißt es hoffen, dass die Covid-Zahlen wieder sinken und die Vogalonga stattfinden kann.

Liebe Grüße

Küstenkind
Re: Kartenmaterial Venedig
23. November 2021 09:20
Uns hat dieses Set vor einigen Jahren gute Dienste geleistet.

Beste Grüße, Mario
Anhänge:
Öffnen | Download - 20211123_091526.jpg (138.9 KB)
Re: Kartenmaterial Venedig
24. November 2021 23:49
Moin,

ich kann mir nicht verkneifen, auf OsmAnd Plus hinzuweisen, eine NavigationsApp für Android- (und auch iOS-) Telefone.
Darin kann man weltweit zu Land und Wasser navigieren, ohne permanente Internetverbindung und mit a) Standortanzeige und b) auch mit einer Routenführung (Navigationsführung) zu Wasser. Hat uns auf den MVP Seenplatte manches Suchen nach Durchfahrten erspart.
Nachteile: die Benutzerführung ist, naja, nicht immer intuitiv und die Daten waren nicht überall super detailliert, da sie anfangs von Enthusiasten mit mobilen GPS-Empfängern ermittelt wurden. Mittlerweile gibt es aber gerade in Europa mehr und mehr Gebiete, wo die staatlich erhobenen Daten mit einfließen (eg Katasterämter), da klappts.

Und Venedig? Siehe Screenshot, Karte "Venetien" wurde dazu geladen. Die Route ist irgendwas zur Demo, halt mit 2mal auf der Karte tippen festgelegt.

Mir gefällt's
Greetz, André
Anhänge:
Öffnen | Download - Venedig_OsmAnd+_klein.jpg (137.7 KB)
Re: Kartenmaterial Venedig
27. November 2021 13:19
Um online zu planen, kiann man auch gut den Online Chart Viewer von Navionics verwenden:
https://webapp.navionics.com/

gruss,
volker
Re: Kartenmaterial Venedig
27. November 2021 20:07
Man kann sicher OSMAND aus dem Google Playstore herunterladen und als "Plus" durch Zahlen einiger einiger Euronen für beliebig viele Karten freischalten.
Aber es geht auch anders.
Die erste Möglichkeit ist, aus einer etwas versteckten Seite Offline-Karten mit dem PC oder einem Dateimanager auf dem Smartphone herunterzuladen und in die entsprechenden OSMAND-Directorys im Android-Verzeichnis zu laden - hab ich früher getan.
Dann fiel mir mal folgender Satz irgendwo im Netz auf:
"Die kostenlose App-Version aus dem alternativen Android-Store F-Droid dagegen entspricht der Bezahlversion aus dem Play-Store"
Mit dem Laden von OSMAND aus dem F-Droid-Store bekommt man also alles umsonst - will man den OSMAND Leuten was gutes tun, Spendet man direkt über die OSMAND Homepage und wirft nicht Google noch mehr Geld in den Rachen. Ach ja, natürlich ist in der F-Droid-Version auch "Nautical Charts — OsmAnd" enthalten.
Man kann sich im Browser auch Openseamap ansehen. Ist allerdings etwas verschwenderisch mit Platz für für Infoboxen etc. Leider fehlt immer noch eine vernünftige Wassertiefen-Information bei OSM,

Wolfgang
Anhänge:
Öffnen | Download - OSMAND-Venedig.jpg (100.7 KB)
Öffnen | Download - OpenSeaMap (Small).jpg (99.3 KB)
Re: Kartenmaterial Venedig
29. November 2021 19:33
Moin,

Ich nutze die kostenlose App "Locus Map" aus dem Google Playstore. Hier kann man die Karten des Open Sea Map Projektes durch simples anklicken eines Kästchens einbinden. Falls man Offline-Karten benötigt, ist es möglich sich diese auch für selbst festlegbare Teilbereiche vor der Tour auf sein Smartphone/Tablet herunter zu laden.

Mit besten Grüßen,
Daniel
Re: Kartenmaterial Venedig
30. November 2021 16:57
Hallo Dani,
das Paket Locus Pro mit OpenSeaMap ist schon nicht schlecht. Aber ich hätte Anst, es auf dem Kayak in der Lagune zu verwenden. Ausserdem darfst Du keine nassen Finger haben, sonst funktioniert der Touchscreen nicht richtig.
Gruß Jakob
Re: Kartenmaterial Venedig
30. November 2021 18:48
Moin Jakob,

das sind zwei Probleme, die ich persönlich in der Praxis noch nicht hatte. Aber jeder ist da natürlich individuell veranlagt, bzw. hat eine andere Technik.
Ansonsten kann man sich natürlich auch Screenshots der Karten aus der App erstellen, diese ausdrucken und einlaminieren und auf dem Deck spazieren fahren. winking smiley

Beste Grüße,
Daniel
Re: Kartenmaterial Venedig
30. November 2021 23:51
Wir waren immer auf dem Camping Miramare als Ausgangspunkt bei Punte Sabioni.
Dort im Campingeigenen Laden konnte man die normale Seekarte von Venedig kaufen.
Gruss Paul
Re: Kartenmaterial Venedig
01. Dezember 2021 13:44
Hallo,

ich nehme Locus Pro mit Openseamap auf jeder Fahrt mit. Der gewünschte Kartenausschnitt ist vorbereitend ruckzuck gespeichert, funktioniert also auch offline. Das Handy ist in wasserdichter Verpackung und logischerweise gegen Verlust gesichert, die Bedienung funktioniert mit nassen Fingern super. Nur Neohandschuhe akzeptiert das Display nicht. Das ist bei derzeitigem Wetter etwas ärgerlich. Und der Akku muss natürlich mitspielen, was aber bei einem halbwegs modernen Handy kein Problem darstellt

Dafür belohnt mich die App mit Trackaufzeichnung und so manch anderem Gimmick.
Re: Kartenmaterial Venedig
24. Januar 2022 10:54
Hallo,
ich wecke den Beitrag noch mal aus dem Schlaf.
Hier kamen einige Empfehlungen für OpenSeaMap. Ich gehöre allerdings ebenfalls zu den Leuten, die neben dem Handy gerne auch ein Stück Papier (oder besser ein Stück Papier in Plastikverpackung) in den Händen halten, anstatt sich nur auf das Handy zu verlassen.

Hier stellt sich für mich allerdings noch das Problem, wie ich die Daten aus OSM am besten aufs Papier bekomme.

Für OpenStreetMap gibt es so einige Dienste, die mir ein großformatiges PDF für meinen gewünschten Ausschnitt anbieten. Auch mit verschiedenen Styles und solchen Spielerein, die für uns eher unwichtig sind. Aber leider fehlt dort, zumindest bei den mir bekannten Diensten, der OpenSeaMap Layer. Kennt jemand einen passenden Dienst?
Gibt es noch einen anderen praktikableren Weg außer einzelne Screenshots der Karte auf der Webseite?

Am liebsten wäre es mir einfach von bis Kordinaten und das Zoom-Level einzugeben und ich bekomme ein zusammenhängendes PDF, was ich dann mit der PDF-Anwendung meiner Wahl entsprechend in Teile zum Drucken zerlege.
Re: Kartenmaterial Venedig
24. Januar 2022 11:28
[www.virtualstore.de]
Diese habe ich immer benutzt und fürs Po-Delta noch zusätzlich Google Maps/Earth Satelitenbilder ausgedruckt
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.