Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

DGzRS

geschrieben von ondada 
Re: DGzRS
23. April 2021 16:31
Da ich auf unterschiedlicher Hardware mit verschiedenen Betriebssystemen und verschiedenen Browsern unterwegs bin, bringt es wenig, hier mit Beispielen zu kommen.

Grundsätzlich vermeide ich jedenfalls das Verschwenden von Platz und achte auf bestmögliche Lesbarkeit.
Eine Leerfläche, wie hier gezeigt, wäre für mich nicht akzeptabel.
Re: DGzRS
23. April 2021 19:03
Bevor ihr euch alle große Gedanken macht - hat jemand mal den Admin gefragt?
Ganz so einfach ist das nicht - die Forensoftware hat das standardmäßig nicht drauf.

Man müsste das Template anpassen, und das jedes Mal wenn es ein Update gibt.
Zudem werden mittlerweile überwiegend Smartphones und Tablets benutzt - dort
gibt es keinen Rand.
Da außerdem die Forensoftware nicht wirklich responsive ist, würde so eine Anzeige
automatisch auf kleineren Endgeräten die Forenbeiträge verkleinern.

Aber mal sehen was Roland sagt.
Re: DGzRS
23. April 2021 20:30
Hallo Watt,

Danke für den "technischen" Input!

Eine Einbindung auf der Startseite könnte eventuell weniger kompliziert sein?

Vielleicht wäre auch eine Umfirmierung von
„Workshops“ zu seekajakrelevanten Themen auf
Seekajakrelevanten Themen, und es dort zu verlinken eine Option.

Alles nur krude Gedanken...bevor Roland spricht.
Werbung für die DGzRS
23. April 2021 21:38
Moin zusammen,

hier werden zwei Probleme angesprochen: Responsives Design und nichtkommerzielle Werbung.

Zum ersten Punkt:
Mir ist bewusst, dass das Forum auf recht großen Bildschirmen etwas verloren aussieht. Ich arbeite beruflich an 27-Zoll-Monitoren. Da möchte ich mir das Forum nicht auf voller Breite bei 100% Ausgangs-Schriftgröße vorstellen. Die Zeilen werden endlos lang und erfordern ein hohes Maß an Konzentration beim Lesen. Andererseits funktioniert das Forum einigermaßen auf Smartphones und Tablets, soweit ich das mit meinen Geräten erlebt habe. Deshalb glaube ich, dass mit dem jetzigen Format das Gros der Forumsnutzer etwas anfangen kann. Wer also nun mit sehr großen Monitoren hantiert, kann ja die Darstellung so skalieren, dass kein Rand übrigbleibt. Nur wächst dann die Forumsdarstellung nicht nur in der Breite, sonder auch in der Höhe.
Ich würde da nichts ändern wollen.

Zur Werbung:
Inzwischen hat man sich ja beim Besuch diverser Seiten an begleitende Werbeangebote gewöhnt. Ob Spiegel online oder die Kanubox, die Einigen ja doll am Herzen zu liegen scheint, um zum Kern der Information vorzudringen, muss man Werbung, wofür auch immer, ertragen.
Die DGzRS ist natürlich aller Ehren wert, aber auch andere Organisationen haben Aufmerksamkeit verdient. Angesichts der permanenten Reizüberflutung durch das Internet schätze ich Seiten, die ohne Begleitangebote auskommen.
Wer für die DGzRS spenden möchte, findet sicher einen Weg, ohne durch das Forum, das ja auch spendenfinanziert ist, dazu geführt werden.

Also bliwwt allens bi'n Ollen, as man so seggt.


Gruß
Roland
Re: Werbung für die DGzRS
24. April 2021 00:21
Moin Roland,

Frei nach dem Motto: 'Sie lesen nun schon eine halbe Stunde hier im SKF. Haben Sie irgendwelche bleibenden Schäden?' 'Nein, Nein, Nein!' grinning smiley

Ich bin voll Deiner Meinung. Mein Display ist auch breiter als die Darstellung. Ich habe es bis eben jetzt gar nicht wahrgenommen, dass so viel blaues Meer nebenan 'schwimmt'. Ich finde die Lesebreite sehr angenehm und zur Werbung - für wen auch immer - habe ich mich geäußert.

Gelegentlich freue ich mich auch wieder, den Fortbestand des Forums durch ein paar Taler unterstützen zu dürfen.

Weiter so. Ich genieße noch die letzten nicht mehr 5 Jahre mit Dir als ähhhh confused smiley smiling bouncing smiley


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Werbung für die DGzRS
24. April 2021 10:30
Trotzdem gewöhnungsbedürftig das Forum. Keine Cookie Einstellungen, nix zum Akzeptieren, keine Werbung zum weg-X-en, sonstige Pop Ups oder Angelegenheitem/Meinungsumfragen in eigener Sache. Noch nicht mal ein klizekleines Neuladen aufgrund technischer Probleme. Da sollste noch klarkommen.
Re: Werbung für die DGzRS
24. April 2021 10:56
Hallo Roland,


"Angesichts der permanenten Reizüberflutung durch das Internet schätze ich Seiten, die ohne Begleitangebote auskommen."

Das ist (wie auch das wohltuende Fehlen von Cookies) ein wichtiger Grund für mich, das Seekajakforum regelmäßig zu lesen.


Gernot
Re: Werbung für die DGzRS
24. April 2021 11:06
Zitat
splash
Trotzdem gewöhnungsbedürftig das Forum. Keine Cookie Einstellungen, nix zum Akzeptieren, keine Werbung zum weg-X-en, sonstige Pop Ups oder Angelegenheitem/Meinungsumfragen in eigener Sache. Noch nicht mal ein klizekleines Neuladen aufgrund technischer Probleme. Da sollste noch klarkommen.

Streng genommen müsste tatsächlich eine Cookie-Warnung erscheinen. Aber Abmahner verirren sich wohl eher selten hierhin.
Ansonsten bin ich auch froh, das alles ganz simpel gehalten ist. Natürlich bietet andere Forensoftware mehr Komfort, Bilder hochladen ist einfacher, aber ich würde nichts ändern wollen.
Re: Werbung für die DGzRS
28. April 2021 22:47
Moin,

Da ich das Forum sowohl auf dem Smartphone (5,5") als auch auf Tablets (8,8" und 11") lese oder auf dem Laptop (15") finde ich es sehr angenehm, das da an der Seite kein Störer ständig aufpoppt.
Unendlich danke ich Roland, dass er das Ganze so gestaltet hat wie es ist. Mich nervt all dieses ständige Herumgepoppe von Fenstern und Bannern. Meinen 27"-Monitor hab ich verleihen, da ich das Trumm zu immobil finde, mit einem guten Laptop arbeitet es sich besser, und überall. Und ein gutes Tablet mit Keyboard-Bookcover ist einfach genial. Besonders freut man sich, wenn man nicht mit Werbung - egal von wem - belästig wird.
Überhaupt:
Wenn jemand zu viel Freifläche auf seinem Monitor hat: schmeiß den 16:9er weg, Trend geht zurück zu 3:4. Das ist ergonomischer.
Oder dreh den Monitor um 90°, Briefe und Bücher schreibt man ja auch nicht im Landscape Mode sondern im Portrait Mode. Und seit den Smartphones werden auch Videos hochkant gedreht äh "gefilmt". Das passt dann schon.

Roland
Never change a winning system!
Danke

Wolfgang
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.