Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Grönlandpaddel Breite

geschrieben von Ulf Böckenholt 
Grönlandpaddel Breite
30. August 2020 13:45
Gekaufte Grönlandpaddel haben Breiten von 8,2cm bis 9cm, in Sonderfällen auch über 10cm. Bei Cabonpaddeln lässt sich das auch nicht ändern, bei Holzpaddeln von 200 bis 400 Euro will man das sicherlich auch nicht. Mein selbstgebautes Paddel hat eine Breite von 7,5cm und ich halte das für mich bei der Länge von 225cm für absolut ausreichend.
Ich bin jetzt günstig an ein gebrauchtes Holzpaddel aus Red Ceder (Tuja plicata) gekommen. Die Ausmaße waren mir deutlich zu groß. Nicht nur, dass mir 9cm Breite deutlich zu viel sind, auch die Dicke der Blätter war für meinen Geschmack zu groß. Also habe ich ersteinmal das Schleifgerät genommen und von den 1047g 207g runtergeschliffen. Das Paddel hat jetzt noch 8cm breite Blätter und ist 230cm lang.

Gestern habe ich beide Grönlandpaddel zum vergleichen mitgenommen und habe unterwegs auf 20km mehrfach gewechselt. Ich konnte keinen Vorteil bei dem größeren Blättern feststellen. Im GPS-Track ist kein auffälliger Geschwindigkeitsunterschied erkennbar, außer dass der Gegenwind auf dem Rückweg (bei beiden Paddeln) gebremst hat. Vom Gefühl her hatte ich mit dem alten Paaddel eine geringfügig höhere Frequenz, ist aber nur das Gefühl, wurde nicht gemessen.

Der Vorteil von Grönlandpaddeln liegt für mich in der Schonung von Gelenken und Muskulatur. Diese Schonung erreiche ich durch den geringeren Widerstand im Wasser, den ich durch die Paddelfrequenz ausgleiche, und einer gewissen Elastizität des Paddels. Aus dem Grund sehe ich es als Vorteil an, dass ein Grönlandpaddel kleinere Flächen hat und Holz nicht so steif ist wie Carbon. Ich habe auch schon Blacklight und Inuksuk ausprobiert und sie waren mir zu steif und zu groß. Da kann ich auch gleich Euro- oder kleine Rennpaddel fahen.

Ich frage mich wie ihr das seht. An die selbstbauer die Frage: Wie breit macht ihr die Blätter eurer Paddel? Wenn ich mal Paddel für andere Baue können die Blätter auch noch schmaler werden als 7,5cm. Das neue Paddel werde ich jetzt erst einmal so nutzen wie es jetzt ist, doch schließe ich es nicht aus, dass es auch noch einmal kleiner wird.

Euch allen viel Spass beim Paddeln, egal mit welchem Blatt.

Ulf
Re: Grönlandpaddel Breite
30. August 2020 15:22
Also Berger Boote schreibt dazu an dieser Stelle:

"Die Breite des Paddelblatts bemisst sich an der Größe deiner Hand. Das Blatt sollte bequem in das C hineinpassen, das du Daumen und Zeigefinger formst. Das Maß liegt in der Regel bei ca. 7-8 cm."

Gruß,
Schute
Re: Grönlandpaddel Breite
30. August 2020 15:26
Ich meine, man sollte das Grönlandpaddel an den Enden noch sicher halten können. Das wären sowohl bei einem Geschenkten wie auch bei meinem Eigenbau 8 cm Breite.

Gruß
Jens
Re: Grönlandpaddel Breite
30. August 2020 15:30
-Das Maß liegt in der Regel bei ca. 7-8 cm.

Und kaufen kann man in der Regel nur 8-10 cm. Nach der Regel die Schute nennt habe ich mein Paddel gebabaut.
Re: Grönlandpaddel Breite
31. August 2020 07:37
Hab meines mit 3" gebaut, das habe ich mal wo gelesen - glaube auf qajaqusa.org - und es hat sich bewährt. Um mehr Paddelfläche zu errreichen würde ich nicht verbreitern sondern erst später verjüngen - so ähnlich wie beim Kalleq
Re: Grönlandpaddel Breite
04. September 2020 08:21
Maligiaq padilla fährt mit 7,5 cm meinte ich, also gute Maßstab finde ich.
Re: Grönlandpaddel Breite
06. September 2020 10:20
Nach der gestrigen Fahrt bin ich am Überlegen das Paddel noch etwas zu verkleinern. 8cm sind schon ganz schön viel für ein Grönlandpaddel. Ich verstehe die Hersteller und Käufer immer weniger, die mehr Breite haben.

Als Brandungspaddel ein breiteres und kürzeres Paddel Nutzen ist sicher logisch, aber das brauchen sicherlich die wenigsten und dann auch nicht ständig. Und dafür habe ich auch eigentlich nicht das passende Boot und könnte dann auch mein WW-Paddel nutzen.
Re: Grönlandpaddel Breite
06. September 2020 11:14
Zitat
Ulf Böckenholt
Ich verstehe die Hersteller und Käufer immer weniger, die mehr Breite haben.

Für meine Handgrösse sind 8,5cm sehr angenehm. Für meinen Bruder eher 9cm. Für einen Paddelfreund der 30cm kürzer ist sind die viel zu groß. Das ist wie bei den Booten oder Hosen oder Jacken..... findest du nicht?

Gruß Thomas, der auch nix von Einheitsschuhgrössen hält ;-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.