Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Welches System für Deckenaufhängung Kajak

geschrieben von Kayo 
Welches System für Deckenaufhängung Kajak
07. September 2020 12:53
Ich darf über meinem Autogaragenstellplatz das Kajak an die Decke hängen. (Dank an den Vermieter).
Die Decke ist aber recht hoch - 4 Meter.
Es kommte in System mit Flaschenaufzug und breiten Gurten in Frage. Die im Netz angebotenen Produkte sehen für mich alle völlig identisch aus. Nur Namen und Preise sind unterschiedlich.
50 KG Tragkraft sollte das System haben. Die Seile muß ich ohnehin wg der Deckenhöhe austauschen.
Man sollte das Kajak möglichst weit bis unter die Decke bekommen, so das der Abstand zur Decke gering bleibt.

Wer hat Erfahrungen mit solchen Systemen und ggf eine Empfehlung aussprechen?
Re: Welches System für Deckenaufhängung Kajak
07. September 2020 13:29
Hi Kayo,
mein Nachbar hat sich ein komplettes System gekauft. Echt Schrott, musste einige Teile austauschen weil ungeeignet oder bei Montage kaputt gegangen.
Ich würde mir geeignetes Material im Baumarkt kaufen, durchaus für etwas mehr Gewicht, bei der Höhe willst Du ja vielleicht auch mal 2 Kajaks aufhängensmiling smiley
Wenn Du keine rechte Vorstellung hast wie die Konstruktion beschaffen sein soll und was Du an Material brauchst frag hier im Forum. Hier im Forum sind ausgefuchste Handwerker und Techniker die guten Rat geben können.

Schau auf das S....., dann b........................ deine Welt.
Re: Welches System für Deckenaufhängung Kajak
07. September 2020 16:04
Moin zusammen,
mit zwei Rollen an der Decke und eine Doppelrolle an der Wand, dazu mit genügend langen Schnüren, lässt sich ein Kajak an den Trageschlaufen zur Decke ziehen.
Die zwei Schnüre werden parall gezogen und auf einer Klampe belegt.
Zur Erleichterung lässt sich noch ein "Flaschenzug " einsetzen.
Materialaufwand max 50 €.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Welches System für Deckenaufhängung Kajak
07. September 2020 17:58
Der Möglichkeiten gibt es viele. Nun kommt es darauf an, welche Eigenschaften dir besonders am Herzen liegen.
* Kosten
* Handling
* Direktes Bootabsetzen auf dem Autodach
* Leichtgängigkeit
* Geschwindigkeit
* mehrere Boote auf einer Lagerung
Nach einem unsanften Abgang eines meiner Aufgegangen ist bei mir eine zweite Sicherung wichtig und installiert.
Meine Lösung für inzwischen 5 Einer besteht jeweils aus Fahrradlift, breiten Gurtbändern, Karabiner, manuell und mit Akkuschrauber betätigter, rücklaufgesicherter Seilwinde, Klampe und jeweils 2 Sicherungsketten. Aufs Auto bekomme ich sie nicht direkt, weil die Hängerichtung 90° versetzt ist.

Die Deckenbefestigung in einer Garage sollte auch tragfähig genug sein, sonst nützt die beste Konstruktion nicht smiling smiley

Beste Grüße,
Carsten
Re: Welches System für Deckenaufhängung Kajak
07. September 2020 19:42
Zitat
pm
... zwei Rollen an der Decke und eine Doppelrolle an der Wand ...
Frage zum Verständnis:
Die Lösung mit Doppelrolle, damit man seitlich vom Kajak arbeiten/ziehen/... kann?
Re: Welches System für Deckenaufhängung Kajak
07. September 2020 19:56
Zitat
Caesar
... ist bei mir eine zweite Sicherung wichtig und installiert.... rücklaufgesicherter Seilwinde

Dachte auch eine Seilwinde (rücklaufgesichert) ist eine gute Idee.
Für so ein ähnliches "Bastelvorhaben" hatte ich damals einen alten Auto-Gurt (geschenkt) vom Schrottplatz verbaut. :-)
Re: Welches System für Deckenaufhängung Kajak
07. September 2020 20:43
Bei Amazon findet man einen Fahrradlift (P4P Lift), der bis über 50 Kg abkönnen soll. Ein Käufer hat das Gerät mit zwei zusätzlichen Rollen "aufgewertet", so dass das zu hebende Gewicht sich verringert.
Ein längeres Seil muß ich ohnehin kaufen, da die Garage eher 5 als 4 Meter hoch ist.

In meinen Fall kan das Auto direkt unter dem Lift stehen. Ein absenken direkt auf das Autodach oder direkt parallel zum Auto ist möglich. Eigentlich eine recht ideale Situation.
Es wird auch bei einem Kajak bleiben. Bin froh, dass der Vermieter mitspielt.
Re: Welches System für Deckenaufhängung Kajak
07. September 2020 21:10
Moin zusammen,
wenn ich zwei Seile zur Decke ziehe, brauche ich seilich eine Umlenkung, wo und wie auch immer.
Eventuell reicht auch nur eine Rolle, wenn für beide der Platz reicht.
Schöne Grüße,
Tomas, der genug Deckenhöhe hat, um Kajaks senkrecht zu Lagern.
Anonymer Teilnehmer
Re: Welches System für Deckenaufhängung Kajak
08. September 2020 22:19
Hallo Karo,
Ich habe meine Boote doppelt gesichert. Einmal werden die Toggel eingehakt sind aber nur als Absturzsicherung falls die Gurtbänder, die im vorderem und hinterem drittel das Boot halten abreißen würden.
Allein an den Toggeln aufhängen ist bei PE Booten nicht unbedingt zu empfehlen. Das Boot könnte sich dadurch verformen.
An deiner Stelle würde ich die Boote an den beiden Toggeln mittels Flaschenzug unter die Decke ziehen und dann den Flaschenzug sichern.
Zusätzlich würde ich noch zwei Gurtbänder anbringen die das Boot dann wirklich oben halten und den Flaschenzug entlasten.
Bei 4 m Höhe ist das mit den Gurten natürlich nicht so einfach, meine sind nur 2,50 m hoch das geht mit einer kleinen Leiter prima.

Zum Einhängen der Toggel kann ich die hier empfehlen in 6mm, die funktionieren auch als Seilumlenkung für den Flaschenzug:
Karabiner asymmetrisch
VG
Ralph
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.