Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Undichte runde Luke/Auto-Gummidichtung beim Fuego: Kleber od. andere Lösung gesucht

geschrieben von seeigel 
Undichte runde Luke/Auto-Gummidichtung beim Fuego: Kleber od. andere Lösung gesucht
29. Juni 2019 23:52
Hallo zusammen,

mein vorderer Stauluken-Verschluß hält nicht mehr ganz dicht, bei meinem alten Fuego (Bj.1996).
Es handelt sich um eine aufgesteckte Autodichtung, darüber der GFK-Deckel mit Gurt.
Ich suche nach einem Kleber od. einer Möglichkeit die beiden Dichtungsenden wieder zusammen zu bekommen.
Also zum geschlossenen runden Ring, nicht um die Autodichtung mit dem GFK-Boot zu verkleben.
Ich vermute dort die Stelle für das Eindringen von etwas Wasser.
Der Gummi der Dichtung sieht noch nicht porös aus.
Ob sie sich im Laufe der Jahre etwas flacher gedrückt hat, wäre auch denkbar.

Wer hat ein solches Problem schon mal gelöst ?
Vielleicht doch die Autodichtung ersetzen ?

Danke im voraus.
Re: Undichte runde Luke/Auto-Gummidichtung beim Fuego: Kleber od. andere Lösung gesucht
30. Juni 2019 01:21
Moin,

egal ob du die alte oder eine neue Dichtung benutzt, sollte die wohl im Stoßbereich miteinander verklebt sein.

So zumindest wurde es mir von einem der Lettmänner beschrieben als ich mich dort nach deren Karosserie-Hohlprofil erkundigte. Als Kleber wurde SikaFlex genannt.

Gruß
Jens
Re: Undichte runde Luke/Auto-Gummidichtung beim Fuego: Kleber od. andere Lösung gesucht
30. Juni 2019 12:01
Wenn Du genau wissen möchtest, wo das Boot undicht ist, fülle Wasser in die Luke, drehe es auf den Kopf und schaue, wo das Wasser raus tropft.
Ich meine mich zu erinnern, daß ich bei meiner Luke am Godthab auch einmal die Dichtung ausgetauscht habe. Das ist allerdings > 15 Jahre her und ich weiß nicht mehr genau, wie ich vorgegangen bin.
Sonst, wenn Du nicht weiterkommst, stelle doch mal Fotos ein.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Undichte runde Luke/Auto-Gummidichtung beim Fuego: Kleber od. andere Lösung gesucht
01. Juli 2019 14:25
Moin zusammen,
als Fan von "Sikaflex PU- Klebern" kann ich trotzdem nicht dazu raten.
Die dünnen Gummiprofile halten mit "Sekundenklebern" wesentlich besser zusammen.
Dazu MUSS die Schnittfläche sauber frisch geschnitten sein !
Dann hält es recht lange.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Undichte runde Luke/Auto-Gummidichtung beim Fuego: Kleber od. andere Lösung gesucht
01. Juli 2019 15:26
Auto Dichtung kann halt alles sein, müsste man sehen wie der Gummi im Profil aussieht, sonst kann man halt nix sagen. Also Foto vom Querschnitt.
Re: Undichte runde Luke/Auto-Gummidichtung beim Fuego: Kleber od. andere Lösung gesucht
02. Juli 2019 11:35
Moin zusammen,
natürlich ist es schwierig bis unmöglich, heraus zu finden aus welchem Werkstoff ein Profil gefertigt worden ist.
Oft sind sogar mehrere zusammengefügt, incl. Metallklammern.
Da hilft dann Testen.
Thermoplaste lassen sich mit einem Lötkolben / heisse Klinge verschmelzen.
Für Gummi gibt es spezielle Kleber.
Selbst habe ich mit den "Sekundenklebern" gute Erfahrungen gemacht.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Undichte runde Luke/Auto-Gummidichtung beim Fuego: Kleber od. andere Lösung gesucht
01. August 2019 21:58
Es gibt sogar spezielle Sekundenkleber genau dafür, z.B. Loctite 406. Da ich Loctite für überteuert halte würde ich eventuell eine alternative Suchen. Ich habe den 406 noch von einem Bekannten, der ihn vor ein paar Jahren zusammen mit einer Gummimanschette für sein Auto gekauft hat.
Ja, man kann angefangenen Sekundenenkleber einige Jahre lagern, wenn der Schrank furztrocken ist. Das geht auch mit PU-Dichtmassen wie Sikaflex, was ich ebenfalls überteuert finde.
Mein Schrank dafür ist aus Blech mit Dichtung und es liegt ein gutes kg Silicagel drin. Letzteres geht ab und an in den Backofen zum trocknen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.