Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Tipps für Kajak Transportwagen

geschrieben von Matze82 
Tipps für Kajak Transportwagen
05. Juli 2019 20:57
Hi,

ich bin ja seit ein Paar Monaten Besitzer eines Prijon Kodiaks.

Zur zeit bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Bootswagen. Ich hab jetzt schon die, ich nenne sie mal Nachbauten von den Eckla Bootswagen für 35 Euro so viel schlechter wie das Original , oder sind die Unterschiede riesig.

Ich weiß nur, das diese " Bollerwagen Räder " sehr gerne schnell Luft verlieren.
Gibt es alternativen, zb. Pannensichere Räder.

Habt ihr vielleicht gerade mit dem Kodiak den Kajak Wagen, der super zum Boot passt und mir einen Tipp geben könntet.

Ich brauch den Wagen nicht für die Bootsrunde zuhause. Es geht um den Transport vom Kajak im Urlaub über 500 Meter zum Meer.

Matze
Re: Tipps für Kajak Transportwagen
05. Juli 2019 21:14
Hallo,
ich habe nen Eckla und nen Nachbau, die schenken sich Qualitativ nicht wirklich was.
Auch habe ich nen Prijon Daytourer.
Letzterer ist natürlich super fix montiert, aber mit den Eckla dauert es auch nicht viel länger. Eben den Gurt drum machen, das dauert nen Moment.
Die wirklich wichtige Frage ist aber aus meiner Sicht: Wie ist der Untergrund?
Das ist für die Rädergröße und Breite ganz erheblich.

Viele Grüße
Andreas
Re: Tipps für Kajak Transportwagen
05. Juli 2019 21:20
Hi,

der längste Teil auf dem Camping ist fester Boden am Schluss Sand.

Mir geht es darum, wenn ich das Kajak im Sand schiebe, nicht das dann das Kajak vom Wagen rutscht oder sich verdreht.

Ebenso sollten die gurte schnell und gut zu bedienen sein, zur Kajak Fixierung.

Ich habe hier auch schon was über Eigenbauten gelesen. Finde aber keine Anleitung dazu. Handwerklich wäre es kein Problem.

Welchen Bootswagen hast du da genau. Mit oder ohne diesen Standfuß

Matze
Re: Tipps für Kajak Transportwagen
05. Juli 2019 21:22
Moin,
wir haben den Prijon Steel L. Der lässt sich sehr platzsparende demontieren. Interessant wenn man das Deck frei haben möchte. Geht mit den üblichen Ecklawägen nicht. Zumindest nicht bei unseren Booten.
Und aus Edelstahl mit pannensicheren Reifen.

Viele Grüße
Karsten
Re: Tipps für Kajak Transportwagen
05. Juli 2019 22:23
Hallo,
Habe den Eckla Atlantik 200 mit Stütze, und das Gleiche als no name.
Ein Bekannter hat den Herkules, finde ich super, das Teil.

Viele Grüße
Andreas
Re: Tipps für Kajak Transportwagen
06. Juli 2019 09:24
Moin,
Ich kehre immer wieder zu meinen alten Eckla Atlantik zurück, sogar ohne Stütze. Nachdem ich das Teil auf pannensichere PU-Räder und Federschnäpper (ich habe immer wieder diese dusseligen Splinte verdaddelt) umgebaut habe geht es nicht schneller und einfacher, Räder ab, zusammenklappen, fertig. Klein und leicht, passt sogar in die vordere Lucke vom Greenland.
Gruß Mittsommar
Re: Tipps für Kajak Transportwagen
06. Juli 2019 20:37
Hi,

ich mach mir am ehesten Gedanken über die Passform, wie das Kajak in , bzw. auf den Wagen passt.

Dachte da jetzt zb. an den Prijon Crossover [www.ekue-sport.de] oder den normalen Bootswagen zum klappen [www.amazon.de]


Matze
Anonymer Teilnehmer
Re: Tipps für Kajak Transportwagen
06. Juli 2019 20:52
Hallo Matze,

Zitat
wenn ich das Kajak im Sand schiebe, nicht das dann das Kajak vom Wagen rutscht oder sich verdreht.

Ich habe Ekla, Prijon und Zöllzer Bootswagen
auf festem Sand funktioniert die alle recht gut, in losem Sand ist das eine echte Quälerei.

Mein Favorit ist der "Oker I Edelstahl", Schaumräder 25 x 7,5 cm.
Da der Bootswagen meines Erachtens zu hoch ist, habe ich einfach die senkrechten Rohre etwas gekürzt ca. 4cm.
Bis jetzt hat er sich immer prima geschlagen.
Die Qualität ist sehr gut, bislang habe ich auch noch keine Abnutzung an den
Rädern oder Achsen feststellen können.
Beim Ekla mußte ich schon die Achse ersetzen weil diese ausgeschliffen war.

Die Räder habe ich hinter meinen Fußrasten mit einem Gummi befestigt, dass ich quer durchs Boot gespannt habe.
Bei Interesse kann ich gerne ein Foto schicken.

Gruß
Ralph
Re: Tipps für Kajak Transportwagen
06. Juli 2019 21:10
Hi
hm, ich brauch jetzt mal erst einen Wagen um zu testen. Oft werde ich ihn nicht brauchen. Es geht nur um die Wege auf dem Campingplatz bis zum Meer.
Diese sind fast immer befestigt. Sprich viel loser Sand etc. werde ich nicht haben.

Der Oker ist schön, aber mir definitiv zu teuer.

Was würdest du jetzt aufgrund deinen Erfahrungen empfehlen, wenn es so bis 80 Euro gehen sollte.

MAtze
Re: Tipps für Kajak Transportwagen
06. Juli 2019 22:19
Was du zu brauchen scheinst, ist ein einfacher Bootswagen mit breiten Rädern. Wenn du das Ding tatsächlich nur für den Campingplatz brauchst, musst du ja nicht aufs Packmaß achten.
Anders ist es, wenn du ihn mit auf Gepäcktouren nehmen möchtest. Dann sollten er und die Räder schon kleiner sein.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.

Re: Tipps für Kajak Transportwagen
06. Juli 2019 22:23
Hi,

@ Anke, so einen in Billig, www.ekue-sport.de] finde ich aber leider nicht.

Hat allgemein jemand einen Tipp wo ich so einen herbekomm, in EBAY Qualität.

smileys with beer

Matze
Anonymer Teilnehmer
Re: Tipps für Kajak Transportwagen
06. Juli 2019 22:32
Hallo Matze,
ich würde immer wieder Edelstahl nehmen. Ist allerdings immer etwas teurer.
Der Prijon Steel L ist sicher eine gute Alternative.
Wenns günstiger sein soll, das Boot leer ist und die Strecken kurz sind vielleicht auch den Prijon Day Tourer.
Der ist sehr handlich und schnell montiert und auch im Boot gut zu verstauen.
Ansonsten sind die Ekla auch nicht schlecht. Einen Platten hatte ich noch nicht.
Die Aluwagen sollte man immer wieder gut entsalzen sonst fangen die an zu blühen.
Vielleicht bekommst du ja auch was gebrauchtes.
LG
Ralph
Re: Tipps für Kajak Transportwagen
06. Juli 2019 23:30
Du willst ein Boot ohne Gepäck über befestigte Wege zum Strand rollern! Das Boot wird mit deiner Tagesausrüstung um die 30 kg Masse haben. Wenn du dann noch feststellst, dass ziehen meist einfacher geht als schieben, kommst du sicherlich auch noch über die Sandfläche bis zum Wasser.

Erfahhrung mit Vollgummireifen am Bootswagen habe ich zwar nicht, aber im Vergleich mit Luft / ohne Luft bei Schiebkarren ließe mich immer zur Luftbereifung greifen, wenn der Untergrund lose ist. Allerdings laufen diese pannansicheren Reifen ohne Luft immer noch besser als ein platter Reifen. Also Luftbereifung sollte man ab und zu auch mal kontrollieren.

Logisch ist es außerdem, dass es einfacher geht wenn der Durchmesser und die Breite der Räder größer sind. Begrenzt wird die größe der Räder dann allerdings, wenn man diese noch in das Boot packen möchte.

Die meisten hier greifen zum Bootswagen, wenn sie ein Kajak mit Gepäck über eine Strecke zwischen Wasser und Zeltplatz oder Auto nicht Tragen wollen oder können. Die Kajaks liegen dabei um die 50 kg, Zweier etwa 15 kg mehr. Ein guter Bootswagen ist also auf eine höhere Belastung ausgelegt als die, die hier am Strand zu erwarten ist.

Bootswagen mit einer Auflage auf zwei Holmen die in Fahrtrichtung stehen funktionieren schlecht, wenn das Boot unten ganz flach ist, so dass sich die Holme unter dem Boot wegdrehen können. Bei leichetem V-Spant oder einer Rundung, so dass die Auflage nicht am tiefsten Punkt des rumpfes liegt, machen diese normal keine Probleme. Bei sehr flachen Rümpfen würde ich eine quer zur Fahrtrichtung ausgerichtete Auflagefläche bevorzugen, die lässt sich etwas besser fixieren.

Um ein leeres Boot zu transportieren würde ich mir keinen Markenwagen holen. Wenn es allerdings auch mal darum geht Gepäck einzuladen machen sich die Unterschiede vorallem bei der Stabilität bemerkbar. Das Zölzer trotz der hohen Preise noch Bootswagen Verkauft ist nicht nur wegen des Prestige des Paddlers, sie halten auch etwas mehr aus.

Mit Ekla habe ich keine Erfahrung, kann also auch kein Urteil darüber abgeben, ob es einen Unterschied macht ob man Ekla oder billiger kauft. Ich habe einmal zu einem gebrauchten Boot einen billigen Bootswagen dazu bekommen, der auf mich zumindest keinen schlechteren Eindruck macht als Ekla. Die Schwachstelle bei Ekla ist aber, wie man öfters hört und oben auch schon angesprochen wurde, der Abrieb der Achse, den der Sand sicherlich verursacht. Ich glaube aber nicht, dass das bei den billigen besser ist, wenn die Achse aus Aluminium besteht.

Die Entscheidung gibt sicherlich oft der Preis vor, deshalb nutze ich seit etwa 25 Jahren einen selbst gebauten Bootswagen aus Holz mit einer Sackkarren-Achse und Sackkaren-Räder aus dem Baumarkt. Die Stahlachse rostet zwar, sie scheuert allerdings nicht durch.

Gruß.Ulf
Anonymer Teilnehmer
Re: Tipps für Kajak Transportwagen
11. Juli 2019 08:48
Hallo,
wir waren dieses Jahr in Andalusien mit unseren Kajaks. Habe mir dafür extra einen Bootswagen Railblaza C-Tug mit Sandrädern für den Strand gekauft. Einen 2ten Railblaza C-Tug mit normalen Rädern geliehen bekommen. Ich kann wirklich nur bestätigen die Sandräder sind absolut Klasse, das Kajak lies sich super einfach auf dem losen Sand ziehen. Die normalen Räder hingegen waren mehr als mühsam und nur unter großer Kraftanstrengung zu ziehen.
Das zerlegen und verstauen war super einfach. Kann den Wagen von Railblaza mit Sandrädern mehr als empfehlen, da diese natürlich auch super auf befestigten Wegen fahren.

Stefan
Re: Tipps für Kajak Transportwagen
11. Juli 2019 18:14
Hi,

ich werde mir jetzt vorerst einen Kajak Wagen aus einer Kinderwagenachse und Luftbereifte Räder dazu bauen.

Mal sehen wie das dann geht. Mir würden so Luftbereifte Ballon Reifen bzw. so Räder vom Rasenmähertraktor gut gefallen.
Die kosten aber 100 euro. Das ist mir momentan zu viel.

Die Konstruktion für den Wagen werde ich vorerst aus Holz machen. Wenn sich das Konzept bewährt, bau ich das ganze aus ALu nach.

Matze
Re: Tipps für Kajak Transportwagen
12. Juli 2019 14:33
Hallo,

ich hab mir vor paar Jahren Transportrollen selber zusammengebastelt. Aus einem alten Bauchmuskeltrainer (Roller) und einem zurechtgebogenen Alu-Blech. Dadurch auch geringes Gewicht. Kostenpunkt: Null Euro wenn man das nötige Bastelzeug zu Hause rumliegen hat.

Der Wagen ist schön klein, so dass ich ihn bequem hinter meinem Sitz reinlegen kann und nirgends deponieren muss.

Das Kajak lässt sich damit sehr gut über grobe Wege ziehen.

Gruß

Ben
Anhänge:
Öffnen | Download - wagen_1.jpg (100.6 KB)
Öffnen | Download - wagen_2.jpg (63.8 KB)
Öffnen | Download - wagen_3.jpg (111 KB)
Re: Tipps für Kajak Transportwagen
12. Juli 2019 23:41
Hi,

mein neuer Transportwagen ist fertig. Ein Paar Optimierungen noch dann ist er perfekt.
Bilder gibt's morgen.

MAtze
Anonymer Teilnehmer
Re: Tipps für Kajak Transportwagen
13. Juli 2019 15:42
Hi Metze,
Glückwunsch, schick doch mal ein Foto.
LG
Ralph
Re: Tipps für Kajak Transportwagen
14. Juli 2019 20:32
Hai Matze,

falls Du mit Deinem Eigenbau nicht zufrieden bist, hier mein Favorit: [der-bootswagen.de]

Ich habe ihn 2010 gekauft, ist etwas teuer aber (fast) Spitze.

Gruss Werner

Honi soit qui mal y pense
Re: Tipps für Kajak Transportwagen
14. Juli 2019 22:00
Hi,

bis jetzt bin ich noch zufrieden >grinning smiley< Hab ihn ja noch nicht richtig getestet.
Muss jetzt mal wegen den Bilder schauen, die sind alle aufm Handy und von da aus sind sie zu groß zum hochladen.

Matze
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.