Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Lukengrösse

geschrieben von brummi 
Re: Lukengrösse
19. Juni 2019 16:04
Keine Angst, dich habe ich schon live paddeln sehe ...smileys with beer

Grüße vom Westzipfel, Thomas
Re: Lukengrösse
19. Juni 2019 16:29
worum ging es nochmal.... ach ja, hier smiling smiley

Zitat
brummi
Kann mir jemand sagen ob es einen bestimmten Grund für kleine Lucken gibt?

Bei mir ist es so das die Boote die ich hab uns sehr mag nunmal kleine Luken haben. Ich hab mich drann gewöhnt und komm zurecht. Aber lieber wäre mir oft eine Luke bei der ich die Füße im Sitzen rausbekomme. (*) Deshalb schiele ich immer ein bisschen auf ein
anderes Boot, aber bisher ist der Leidensdruck nicht so hoch.

Zitat
brummi
Ich kann schon verstehen, dass mancher ein traditionelles Boot haben möchte und da ist die kleine Lucke Tradition.

Ja, bei einem traditionelle Boot finde ich das optisch auch passender. Da ist man sich dessen ja auch bewußt. Ich habe so ein Ding, ich mag es sehr, aber ich würde jetzt nicht behaupten das es besser ist. Es ist halt so, muss man ja nicht mögen.
Aber wer ne BMW R25 fährt macht ja auch keine Scheibenbremse dran, auch wenn das unbestritten sicherer ist.

Ich hab zum Vergleich auch ein Boot mit große Luke, Prijon Größe 2. Das ist schon geil wie gut man da rein und raus kommt.

Gruß
Thomas

(*) Das hat bei mir übrigens nix mit Gelenkigkeit zu tun sondern mit schlichter Mechanik.
Bei mir ist der Abstand von der Hüfte zum Knie nun mal länger als von der Hüfte zum vorderen Lukenrand.
Ohne zusätzliches Gelenk muss ich halt entweder den Oberschenkel brechen oder übers hintere Deck raus, egal wie viel Yoga ich mache winking smiley
Re: Lukengrösse
19. Juni 2019 17:22
Kangoo,

Ist das einer der Halfschen Ur-Godthabs?

Mich verfolgt dieses Boot grade... Es scheint ein Zeichen zu sein...


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Lukengrösse
19. Juni 2019 17:37
Moin Anke,

ja, es ist der 50 breite Half-Godthab Nr. 1 oder 2

Irgendwie haben wir vergessen, das 40 jährige Jubiläum angemessen zu feiern. Erstfahrt war am 26.05.1979.

Gruß
Jens
Re: Lukengrösse
19. Juni 2019 20:56
Nun, es wird doch soooo vieles nachgefeiert. Selbst der Geburtstag der Queen findet später statt smiling bouncing smiley Und welches Kajak kann schon von sich behaupten, 40 Jahre alt zu sein und noch so gut auszusehen? Happy Birthday smileys with beer


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Lukengrösse
19. Juni 2019 22:34
Ich könnte noch auf so vieles reagieren, doch es ist offensichtlich, da mir nun auch noch durch meine immer schon mangelnde Fähigkeit der Rechtschreibung eine Aussage auferlegt wird die ich nie gemacht habe, dass es keine Einsicht geben wird, dass die reinen Großlukenkönner je kleine Luken akzeptieren werden.

Doch es gibt einen Lichtblick in der ganzen Diskussion. Shovelhead hat eine Aussage gemacht, die er ganz auf sich bezogen hat.
Prima, weiter so! Auch du kannst es noch lernen vernünftige Aussagen zu machen.
Re: Lukengrösse
21. Juni 2019 13:39
ich mag große Luken, wo Oberschenkel und Knie komplett frei sind, weil ich da gut mit den Beinen auf die Fussstützen trampeln kann. Außerdem liebe ich die Bewegungsfreiheit gegen einschlafende Beine.
Meist bin ich zu faul, die Spritzdecke aufzuziehen, dann kann ich nach ner Rolle besser das Wasser aus dem Boot schöpfen. Der Unterwassereinstieg geht mit ner großen Like auch besser.
Und von einem hohen Steg in eine große Luke einzusteigen gelingt auch schneller und treffsicherer.

Kleine Luken haben für mich keinen erkennbaren Vorteil.
Aber ich weiß, dass einige Paddler sich mit dem großflächigen Kontakt vom Oberschenkel innen an das Boot bei einer kleinen Luke viel wohler und sicherer fühlen.

Ich glaube, jeder soll sich selber ausprobieren, ob ihm die Lukengrüße wichtig ist und wenn ja, ob er eine kleine oder eine große bevorzugt.
Re: Lukengrösse
21. Juni 2019 14:29
Hey Yossi,

Ich finde schon, dass mich meine Luke grüßen kann wenn ich einsteige smiling bouncing smiley

Ich denke, die vor- und Nachteile sind hier von allen Sichtweisen beleuchtet worden.

Brummt ist eh ausgestiegen...


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Lukengrösse
21. Juni 2019 14:50
Zitat
Yossarian
Aber ich weiß, dass einige Paddler sich mit dem großflächigen Kontakt vom Oberschenkel innen an das Boot bei einer kleinen Luke viel wohler und sicherer fühlen.


So entstehen Wahrheiten ohne Hintergrund. Man sollte seine Aussage wenigetens geprüft haben.
Re: Lukengrösse
21. Juni 2019 16:09
Zitat
Ulf Böckenholt
...So entstehen Wahrheiten ohne Hintergrund. Man sollte seine Aussage wenigetens geprüft haben.

Moin Ulf.

So sehr ich früher deine auf mich sachlich und kompetent wirkenden Beiträge geschätzt habe, so sehr bedauere ich die schon seit einiger Zeit hier zu beobachtende Entwicklung deines Auftretens.

Du bist aus meiner Sicht leider dabei, durch rechthaberisches Gebaren diesen Eindruck zu konterkarieren.
Das ist schade.

Ich wünsche dir die baldige Erkenntnis, dass weder deine Sicht der Dinge noch die von anderen geäusserten Standpunkte als Wahrheiten anzusehen sind.

Es sind Meinungen - nichts weiter.

Gruss ; Klaus
Re: Lukengrösse
21. Juni 2019 18:35
Es geht schlicht um die Weise, wie etwas geäußert wird. (Ich gehe jetzt mal pädagogisch vor) Schreibe ich allgemein, so fühlt sich der ein oder die andere auf den Schlips getreten und bevormundet. Sende ich ICH - Botschaften, so kommt es zu einem sachlichen Meinungsaustausch. Wenn wir uns alle an die ICH-Botschaften halten, ist es hier sicherlich ein kuscheliges Zusammenleben grinning smiley

Vielleicht beenden wir hier einfach den persönlichen Zwist und reden zum nächsten Thema wieder sachlich miteinander.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Lukengrösse
21. Juni 2019 19:39
Hallo Klaus

Also bin ich mit meiner Erfahrung unsachlich und alle, die Aussagen über kleine Luken abgeben ohne solche zu nutzen haben recht.
Ich sehe ein, dass die Masse sich nicht irren kann und Recht behält. Das hat nichts mit Erfahrung oder Fähigkeit zu tun. Nutzer kleiner Luken sind einfach nur Spinner, die uneinsichtig sind in welche Gefahr sie sich bringen. Außerdem brauchen sie ständig Hilfestellung beim Ein- und Aussteigen und das dauert auch noch viel zu lange und sie halten alle auf. Sie müssen ständig Umwege in kauf nehmen, weil sie nach Stegen suchen, die den Ein- oder Ausstieg überhaupt erst möglich machen. Das Geld, das man ständig für neue Neohosen ausgibt, weil sich diese immer über dem Knie an der Luke beim Ein- und Ausstieg kaputtscheuern, sollte man dann lieber in ein neues Boot investieren. In Häfen, in denen es nur hohe Stege und Kaimauern gibt warten sie im Boot sitzend auf die Rückkehr der anderen, die einen Landbummel machen und hoffen darauf, dass sie dafür, dass sie auf die Boote aufpassen, noch ein Eis oder Stückchen Kuchen mitgebracht bekommen.

Das hat nichts mit rechthaberischen Gebaren zu tun, sondern damit, dass die Aussage einfach falsch ist.
Ich habe in meinem Boot mit kleiner Luke keinen großflächigen Kontakt vom Oberschenkel innen an das Boot. Mein Oberschenkel berürt das Boot kaum, vorallem aber nicht am Deck. Warscheinlich ist genau diese Annahme, dass das so ist der Punkt, an dem alles aneinander vorbei läuft. Wenn das nämlich so wäre, dann wäre das Deck vorne so flach, dass ich ganz sicher auch probleme bekomme in ein Boot einzusteigen. Ich habe mich einmal in ein altes Slalomboot gequält, das ein solches flaches Deck hatte, kann das also auch beurteilen. Seekajaks sind vorne aber höher, und das Deck von Booten mit kleinen Luken ist normal höher als die Schenkelstützen in Seekajaks mit großen Luken. Wenn mir jetzt jemand erklären kann, wie ich mit den Oberschenkeln den Bootskontakt herstellen soll ohne die Sitzanlage gravierend zu verändern, dann nehme ich die Aussage zurück.
Ich erreiche die Deckunterseite aber nur mit dem Knie. Um nicht zu verrutschen sind kleine Schaumstoffpolster eingeklebt, sonst hätte ich in dem Boot fast garkeinen Halt, weil das Deck zu hoch und zu glatt ist. Einen alten Valley Nordkapp mit kleiner Luke habe ich einmal gerollt. Dabei habe ich mich fast aus dem Boot rausgezogen, weil mir der Halt fehlte. Der Besitzer hatte allerdings auch deutlich längere Beine als ich und mir fehlte schon eine Fußstütze.
Bei einem Grönländer hatte ich dann aber tatsächlich einmal etwas schwerer rein zu kommen. Mit Stoffhose war der Einstieg total einfach, mit Neoprenhose musste ich dann schon etwas gucken wie ich das mache. Das Boot war neu auf dem Markt und wurde sehr schnell in diesem Punkt geändert, dass die Luke wenige Centimeter verlängert und dadrch auch vorne um ca. 2 cm höher wurde. Das Problem war damit behoben.

Eigentlich frage ich mich, welches Problem besteht darin kleine Luken zu akzeptieren ohne diese nutzen zu müssen? Es ist nachvollziehbar, dass nicht jeder damit zurecht kommt. Aber quatsch darüber zu schreiben ist doch überhaupt nicht nötig, denn selbst die Grönlandkajaks in modernen Materialien werden fast alle auch mit großer Luke angeboten. Warum muß man also kleine Luken schlecht reden?
Außerdem stelle ich immer wieder fest, dass die Aussagen ganz einfach falsch sind. Vor 6 Jahren stand geschrieben: "Einfach mal von einer nur 60 cm hohen Spundwand einsteigen oder an einer solchen aussteigen - dann endet JEDE Diskussion um kleine Cockpits."
Wenn dies so schwer wäre, dann hätte ich schon lange kein solches Boot mehr. Dummerweise sitze ich mit der kleinen Luke bei solcher Situation schneller im Boot als die meisten mit großen Luken, helfe also anderen beim Einsteigen und steige als letzter ein.

Ich fahre ein Boot mit kleiner Luke, erstens, weil ich es kann und zweitens, weil es das Boot nie mit großer Luke gab und ich genau dieses haben wollte. Was soll daran nun schlecht sein? Ich sitze darin bequemer als in vielen anderen Booten. Ich fahre auch Boote mit großen Luken, sehe also keinen Grund diese schlecht zu machen. Auch sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Lukengröße und Sicherheitsgefühl.
Solange es keine Verklemmungsgefahr auf dem Wasser gibt sehe ich auch kein Sicherheitsrisiko, so wie es im Wildwasser früher gewesen ist, dass manche nicht mehr das Boot verlassen konnten, weil der Wasserdruck das Aussteigen behindert oder das Boot einfach umgebogen und flachgedrückt hat. Deshalb sind die Luken groß geworden und die Hohlräume werden von innen gestützt. Wer also mit dem Argument Wildwasserboot und Sicherheit kommt sollte das Cockpit dann auch stützen, um ein Flachdrücken durch Biegung des Bootes zu verhindern. Im Seekajak nicht wirklich relevant.

Sicher könnte ich einfach stillschweigend hinnehmen, dass hier solche falschen Aussagen gemacht werden. Das tuhe ich auch manchmal. In diesem Fall kann ich es aber irgendwie nicht, weil es mich tatsächlich aufregt, dass immer wieder die gleichen nicht zutreffenden Argumente gebracht werden und damit die eigene Bequemlichkeit, Unsicherheit oder Unfähigkeit verschwiegen oder üersehen wird. All diese Aussagen kann jeder gerne auf sich selbst beziehen, nicht aber für allgemein gültig erklären. Selbst wenn ich der letzte wäre, der noch ein Boot mit kleiner Luke fährt, wären diese Aussagen unzutreffend. Ich bin aber längst noch nicht der letzte Paddler mit kleiner Luke, auch wenn es eine Minderheit ist und auch bleiben wird.

Und jetzt erkläre mir bitte, welcher Punkt rechthaberisch ist. In dieser Hinsicht mag ich emotional sein, ich fühle mich aber irgendwie bei disem Thema angegriffen, wenn mir ständig, meist immer wieder von den gleichen Leuten, ewrklärt wird, dass das, was ich mache, so nicht geht. Um das einzusehen mache ich das einfach schon zu lange so.

Guß, Ulf Böckenholt


Ich bitte dies hier zu entschuldigen, aber das mußte raus.
Re: Lukengrösse
21. Juni 2019 20:24
Noch eins als Abschluß:

Ich komme mir hier vor wie die Biene, die, wie es ein Wissenschaftler berechnet hat, nicht fliegen kann. Aber sie tut es trotzdem.
Was macht die Biene also falsch?
Re: Lukengrösse
21. Juni 2019 20:56
Du bevorzugst kleine Luken, du kannst damit gut umgehen, du bist schneller im Boot als die meisten Luschen hier mit ihrer Riesenluke.
Ist doch alles gut. Andere können das nicht und bevorzugen größere Luken. Und für die ist es nunmal sicherer und bequemer. smileys with beer

Zitat
Ulf Böckenholt
Aber heute müssen ja alle problemlos alles machen können ohne durch langes und intensives Training die Grundlagen zu erlernen. Das Ein- und Aussteigen wird nicht mehr als Fähigkeit, nur noch als Notwendigkeit betrachtet, da man erst ein mal im Boot sitzen muß um zu starten.

...etwas später:

Zitat
Ulf Böckenholt
Ständig nur das Ein- und Aussteigen üben macht ja auch keinen Sinn!

confused smiley
Re: Lukengrösse
21. Juni 2019 20:56
@ Ulf, das war die Hummel smileys with beer Da habe ich kürzlich eine Hummelkönigin beobachtet, die es wirklich schwer hatte...

Je länger dieses Thema geht, umso mehr Lust verspüre ICH, wieder in ein Boot mit kleiner Luke zu steigen. Ok, beide meiner Boote haben ein Knierohr, die mir Halt geben. Das erleichtert natürlich nicht das Ein- und Aussteigen. (huh, wie gefährlich)
Auch ich bin Leitern runter und hoch geklettert um ins und aus dem Boot zu kommen. Ich habe damals, war es 2007 oder 8? auf der SKW auf Usedom einen Ein-und Aussteigeworkshop gegeben - in einem Shoreline mit KLEINER Luke. Auch dort bin ich eine Mauer hoch und runter.
Ich steige auch mit der großen Luke immer übers hintere Deck ein und aus. Ich habe noch NIE auf dem Sitz sitzend die Beine links und rechts aus dem Boot hängen lassen. Auf diese Idee käme ich gar nicht. Auch wenn ich mit Ausleger auf dem Wasser ein- oder aussteigen Rutsche ich über das Heck. Hätte ich die Option gehabt, den Cetus LV mit kleiner Luke zu bestellen, ich hätte es sicherlich getan. Ich hätte dann bestimmt wieder ein Knierohr eingeklebt. (Das vorgesehene von P&H passt bei mir nicht, da das Schott auf Maß ist).

Meine Frage an alle, die sich gegen eine kleine Luke aussprechen: wer hat von euch schon mal in einem Seekajak mit kleiner Luke gesessen? Vielleicht noch, welches Boot war das?

Meine Erfahrungen basieren auf 5 Jahre Godthab (NICHT XL), einmal im Langeoog (der war mir zu stur gradeaus laufend... auf der Weser bei Gegenwind ) und 5 Jahre Shoreline. Und das gleich zu Anfang meiner Paddelkarriere.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Lukengrösse
21. Juni 2019 21:30
Zitat
Anke
Meine Frage an alle, die sich gegen eine kleine Luke aussprechen: wer hat von euch schon mal in einem Seekajak mit kleiner Luke gesessen? Vielleicht noch, welches Boot war das?

Ich spreche mich nicht gegen eine kleine Luke aus, bevorzuge aber selber Keyhole-Luken, bei denen ich die Knie anwinkeln kann.
Mein Northshore hat eine kleine Keyhole Luke, zu klein für meine Beine. Ich bin auch schon im Tahe Greenland (nicht "T") gepaddelt, tolles Boot, aber die Luke ist nichts für mich.

Jedem das Seine.
Re: Lukengrösse
21. Juni 2019 21:42
Die Hummel, das dachte ich auch immer, weil es immer wieder gesagt wird. Ist aber genau das gleiche wie in dieser Diskussion!

Ich las irgendwo einmal einen Bericht wie dieser Irrtum der Unmöglichkeit des Fliegens zustande kam. Da wurde auch der Name des Wissenschaftlers genannt, und der hat tatsächlich den Flügelschlag der Biene untersucht und berechnet. Ich weiß nur leider nicht mehr wie der Mann hieß.
Re: Lukengrösse
21. Juni 2019 22:02
Liebe Menschen!
Mir ist völlig bewusst, dass vor ein paar Tagen ein Typ ans Kreuz genagelt worden ist nur weil er gesagt hat: "Seid mal ein bisschen netter zueinander".

Ebenso ist mir völlig bewusst, dass es nicht nur in Comics, sondern auch unter "Paddlern" Superhelden gibt, für die Naturgesetze natürlich NICHT gelten!

Bei dem einen oder anderem Beitrag denke ich mir : Der/Die Verfasser/in sollte sich mal tüchtig einen Appel auf seine/ihre Birne schmettern.....
Bei Newton hat`s wohl was bewirkt.

In diesem Zusammenhang wäre aber vielleicht eine Kokosnuss oder besser Bowling-Kugel effizienter.
Ebenso hoffe ich immer, dass Menschen konstruktive von destruktiver Kritik unterscheiden können!

Nun, da dies mein erster Beitrag ist : Ein bisschen von mir. Erfahrung und Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen.
Ich habe z.B meinen ca. 15 Jahre lang gepaddelten Ur-Godthab vor zig Jahren gegen einen Ur-Nordstern getauscht (Der übrigens gar kein Seekajak ist, weil er ja keine komplette Rundumleine hat????!!!!!). Eben wegen der kleinen Luke. Ich wollte, im fortschreitendem Alter, es einfach ein bisschen bequemer. Auch beim Ein u. Aussteigen.
Du kannst ja bei einer großen Luke genauso Ein/Aussteigen wie bei einer kleinen UND EBEN NICHT UMGEKEHRT.
Ich paddel sehr oft Bretagne. Ich rede jetzt nicht von Strand oder Steg, sondern von Felsen (oder Leuchtturm) - Start bei heftigen Wellen. Zumindest ich bin dann froh zuerst meinen Hintern im Boot zu haben......!!!!! Ganz einfach weil der Schwerpunkt schneller tief ist. Nun , wer nicht froh ist im Boot den Schwerpunkt tief zu haben, gehört entweder zu Stand-Up Paddlern oder zu oben erwähnten Superhelden.
Was spricht dagegen mir es sooooooo einfach wie möglich zu machen?
Und noch was : Wenn hier jemand nach 14 Jahren seinen ersten Beitrag schreibt, ist das nicht am Thema vorbei;;;;;;soziale Kompetenzen gehören auch zum Paddeln, spätestens wenn man in einer Gruppe fährt.
Mir ist der teilweise "Rüde Ton" hier immer noch lieber " als wie wenn " (so sagt "Mann " im Pott) ihr eure Frau und /oder Kinder verprügelt.
So, seid ein bisschen netter zueinander und bis vielleicht in 14 Jahren
Re: Lukengrösse
21. Juni 2019 22:30
.....ein paar Tagen ein Typ ans Kreuz genagelt worden ist nur weil er gesagt hat: "Seid mal ein bisschen netter zueinander"...

Na, dass ist eher so 2000Jahre her. Abgesehen davon, ich hab mir grade einen Ur-Godthab –also noch von Wolfgang Half gebaut–zugelegt, damit ich trotz zunehmdem Alter nicht einroste :-)
Mittlerweile komme ich da ganz gut rein und raus, nur mit der Rolle klappt das noch nicht. Aber ich werde den auch nicht als Seekajak einsetzen, da hab ich meinen alten Habel 3, sondern für die Feierabendrunde und für die nette kleine Dosis Adrenalin.
Mit richtig großen Luken komme ich nicht klar, bei meinen kurzen Beinen.
Grüße
Siegmund
Re: Lukengrösse
21. Juni 2019 22:56
@ Ulf, gibt man ‚Biene fliegen Physik‘ in die Suchmaschine, wird einem u.a. Folgendes vor die Füße gespuckt: [de.m.wikipedia.org]

Danke für die Aufklärung. Frei nach dem Motto: da kannste alt werden wie ne Kuh, und lernt immer noch dazu...

Gruß nach Westfalen


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.