Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Zelt für 1 Person + Gepäck

geschrieben von baddeln79 
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
02. Februar 2017 17:09
Ersteinmal vielen Dank für die bisher tollen Erfahrungswerte und Vorschläge.
Mit dem doppelten Eingang (Gaze / Sichtschutz) ist wirklich das Innenzelt gemeint und da
die Hersteller nur noch auf Gewichtsreduktion aus sind gibt's da große Einschränkungen auch
was Haltbarkeit angeht. Klar, mit den 4,5kg meines alten Zeltes würde ich mich heute weigern,
das mit an den Rücksack zu befestigen aber ich komme auch mit bis 3 / 3,5 kg klar. Im Boot
ist das ja fast zu vernachlässigen.
Witziger Weise haben sich hier 2 Zelte wiedergefunden:

Venus 2 von exped (merci Hakola)....das könnte es wirklich sein. dry-in-Eingang den man nachts auch
offen lassen kann und nichts reinregnet, top-Qualität und gut vom Gewicht her (im Boot ist 1 kg mehr
nicht der Rede wert). Gefällt mir gut.
--> Frage hierzu....gab es von Vaude nicht mal so ein Querschläferzelt was ähnlich aussah?

Elexier_2 (danke Markus).... ein sehr leichtes Zelt, perfekt für die kleine Tour. Allerdings mit geringer
Wassersäule und sehr dünnem Boden. Für die 2-Tagestour oder für den Rucksack ideal wahrscheinlich.

Es wird natürlich nie das perfekte Zelt geben .... das auch noch erschwinglich ist aber man kann ja etwas träumen.

Und Anke....bei der Zelt-Neuentwicklung werden wir dir zur Seite stehen. Ich bin auf jeden Fall dabei :-)
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
02. Februar 2017 21:17
Moin!

Zitat
baddeln79
--> Frage hierzu....gab es von Vaude nicht mal so ein Querschläferzelt was ähnlich aussah?
Jepp, die Invenio sind das. Wollte ich aber nicht schreiben, da hier "meine" Vaude's nicht so vertreten waren. Auch habe ich die bis dato nur zu Mopedtouren genutzt und da kam es nicht so auf's Gewicht an ... mein Anfängerzelt ist das (5-Personen-Zelt) Vaude Division Dome. Da kann man's auch schon mal bei strömenden Regen aushalten. Für's sehr schnelle auf- und abbauen mit kleinem Packmaß haben wir das Vaude Mark XT 4P. Das ist in 3-5 min auf- und abgebaut ... ich liebe die Mark-Konstruktionen (ich hatte schon Mark 2, 2L und das alte 4er ...). Was mir am XT 4P gefällt ist die große Apside und der viele Platz im innern. Aber für Dich sind meine beiden Zelte zu groß.

Marc
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
02. Februar 2017 22:36
Moin,

da wir preislich etwas weiter oben ja eh schon in der 'Hilleberg Liga' angekommen waren, werfe ich mal meine Universallösung in den Raum - das Hilleberg Tarra:

210 x 120cm Innenraum mit steilen Wänden, extrem flexibel zu belüften (beide Eingänge vollflächig Gaze + Zeltstoff, Dachlüfter (Gaze + Zeltstoff), in 5min alleine aufgebaut - auch im Sturm.
Im Prinzip ein geodätischer Tunnel - die offizielle Beschreibung 'Kuppelzelt' trifft es nicht wirklich. Das Hauptzelt steht auch ohne Häringe, die Apsiden müssen abgespannt werden.

Grüße,
Jörg.
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
03. Februar 2017 07:07
Das MSR Elixir bzw. die Hubba Hubba Serie hatte ich auch schon mal im Visier. Sehr schöne und leichte Zelte, aber für "am Wasser" zu winddurchlässig.

Venus von exped. Der Hersteller schreibt bei Pflegehinweise, dass man das Zelt tagsüber am besten zusammenlegen soll wegen der UV Empfindlichkeit des Materials. Jetzt weiss ich nicht, ob das für alle Leichtzelte gilt und die anderen Hersteller, dass einfach nicht schreiben. Aber das war für mich ein Grund nicht in der Richtung weiterzuschauen.

Auf [www.outdoorseiten.net] findest Du noch viel Infos zu Zelten.
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
03. Februar 2017 12:01
Jörg.....vorrangig soll die Neuanschaffung als 1-Mann-Zelt + Gepäck sein. Hilleberg soll / ist natürlich
top Qualität. Aber auch s...a...u teuer.

Mani.....super Tip wegen UV-Beständigkeit. Auch wieder so ein Nachteil wenn man sich die Entwicklung anschaut.
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
03. Februar 2017 16:04
Moin,

wenn die Länge eine Rolle spielt: Helsport Ringstind. Liegefläche 240cm, da passe ich auch mit über 190cm rein ohne mit dem Schlafsack gleich an die Zeltwand zu stoßen. Leider teuer...

Tillmann
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
03. Februar 2017 22:07
Ich werf mal noch das Nordisk Halland in den Ring. Preiswert bei guter Qualität. Packmass passt auch. Nur die Innenhöhe lässt etwas zu wünschen übrig. Tunnel halt.

Viele Grüße
Steve
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
04. Februar 2017 01:02
Gilt im Prinzip bei allen, eher bei Polyester/PU als bei Nylon\Si.
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
05. Februar 2017 08:19
Moin

Nachdem mein geliebtes Metzeler Einwandzelt mit 7 kg einfach nicht mehr zeitgemäß war, wurde es ein Tunnel. Das wiederum hats bei Sturm zerlegt, weil ein liebenswerter Zeitgenosse grade dann über zu viele Abspannleinen getüffelt ist winking smiley .
Ein einwandiges Vango peace tipi folgte. Schick und schnell aufgebaut, super stabil, aber Insekten / Sichtschutz - Gaze fehlanzeige.

Heute kommt Robens Fortress 3 (Semigeodät) als Standlager- Zelt,

Wehncke Colorado (Geodät)
zu zweit gut aufzubauen, viel Platz

Ligero (sued-west.com) selbststehend,ähnlich wie Vaude Taurus
allein super schnell aufgebaut, Regen und windstabil
zum Einsatz.
Der Ligero hat schon eine 14 tägige Backpacker - Kanu- Kombi mit zwei Personen in Masuren überstanden.

Gruß von der Stör
Fitis
Anonymer Teilnehmer
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
05. Februar 2017 13:37
An die Tipis, hatte ich auch gedacht. Die ganzen Bögen, Schlaufen und Haken von Geodäten, Kuppeln und Tunneln können mich nicht mehr begeistern. Das Tipi-Gestänge kann man je nach Fahrbiet zuhause lassen, denn einige haben eine Schlaufe, mit der man sie am nächsten Ast aufhängen kann. Sonst tut es ein Stück Holz, ein Wanderstock, eine teilbare Stakstange, ... ein Carbonpaddel vielleicht weniger.
Anders als bei einem Tarp kann man trotzdem zumachen, hat seine Sachen etwas vor den Blicken anderer geschützt. Ganz draußen hat man eine blickdichte Schicht gegenüber Wildschweinen und Füchsen, die vielleicht nachts mal neugierig vorbeigucken. Insekten oder Spinnen sind seltenst ein Problem. Wenn man auf Numemr sicher gehen will, ist nachts etwas Watte in den Ohren nützlich, denn dort kann man weder ausspucken noch schneutzen. Abends zur Not etwas Autan auf Nase, Wangen ... und ggf. Backen. Den Rest bedeckt Kleidung und Haarwuchs.

Das "Shangri La 5" von Golite, das nicht mehr vertrieben wird, gehört zu denen, für die es auch ein Innenzelt mit Gaze gibt. Allerdings findet man inzwischen haufenweise Vergleichtypen. Außerdem fand ich es übel teuer.
Ein Nachteil bei den Innenzelten für Leichtzelte ist, dass man meistens einen zweiten Planenboden als Unterlage für den ersten braucht. Wenn sich doch mal eine Pfütze bildet, kommt das Wasser schneller rein als wieder raus. Passiert das nachts, hat man mit Zitronen gehandelt.
Deswegen habe ich lieber ein Stück Pe-Plane als Zeltteppich, drunter etwas Laub oder Sand, darüber eine Rettungsdecke zur Isolation. Mit der Gewichtsknauserei habe ich angefangen, weil ich auch mal Wandern und Radfahren gehe und dann lieber etwas Komfort gegen Beweglichkeit tausche. Wen es interessiert und wen die auch für meine Verhältnisse fast ausführlichen Überlegungen auf englisch nicht abschrecken, findet hier ein paar Anregungen.

Chris
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
05. Februar 2017 18:19
Zitat
baddeln79
Elexier_2 (danke Markus).... ein sehr leichtes Zelt, perfekt für die kleine Tour. Allerdings mit geringer
Wassersäule und sehr dünnem Boden. Für die 2-Tagestour oder für den Rucksack ideal wahrscheinlich.

Da ich ja beruflich ständig mit dem Thema zu tun habe, möchte ich mal einwerfen, das eine besonders hohe Wassersäule nicht unbedingt bedeutet, das ein Zelt dadurch wasserdichter ist. Die amerikanischen Hersteller geben meistens eine sehr geringe Wassersäule an, die gerade der DIN-Norm entspricht. Die MSR-Zelte (z.b. Elixir-Serie) sind nach meiner Erfahrung trotzdem alle richtig wasserdicht, auch bei heftigstem Regen ! Entscheidend ist nicht die Höhe der Wassersäule, sondern wie lange eine wasserdichte Beschichtung hält ! Ich habe in den vergangenen Jahren einige Markenzelte gesehen, die auf dem Papier die tollsten Wassersäulenwerte hatten, bei denen sich dann aber nach ein paar Jahren die wasserdichte Beschichtung abgelöst hat ! Die Wassersäulenwerte sind für mich als Fachmann die unwichtigsten Werte beim Zeltvergleich !
Wie bei allen Leichtgewichtszelten ist der Boden beim Elixir relativ dünn, aber dafür ist eine Zeltunterlage gleich beim Zelt dabei.
Wirklich dünne Zeltböden finden sich vor allem bei den Ultraleichtzelten wie z.b. von Big Agnes etc. aber anders lassen Zeltgewichte von zum Teil unter 1 kg auch garnicht realisieren.

Schöne Grüße

Michael
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
06. Februar 2017 06:01
Moin,

ich habe das Robens Starlight. Eine Variante mit guter Qualität zum geringen Preis.
Der Aufbau ist sehr schnell (nur 1 Stangenbogen). Viele sehr gute Details.

[www.robens.de]

Gruß
Manfred
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
06. Februar 2017 15:50
Leider hat baddeln79 nicht mitgeteilt, wo er paddeln möchte.
Ich war früher viel im Himalaya auf Expeditionen unterwegs, da kann ein TOP-Zelt lebensrettend sein oder wenn Südamerika umpaddelt werden soll. Die teuren Zelte aus dieser Zeit haben nach 20 Jahren nun auch alle den Geist aufgegeben (Klebstoff an den Nähten aufgelöst).

Für 2-3 Gepäckfahrten/Jahr in unseren Breiten reicht das von shovelhead o.a. Zelt von Decathlon Quick Hiker für 1 Person völlig aus; ich habe das Vorgängermodell. 2 kg, kleines Packmaß, kostet 150 Euro. Achtung: Das wird als 2-Personen-Zelt verkauft, dafür ist es nicht geeignet !! Auch der Service bei Decathlon ist gut: Stange verbogen - kostenlos ausgetauscht.
Das Innenzelt ist dicht und ich habe noch nie mit Mücken zu tun.
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
06. Februar 2017 20:43
Das Robens Fortress soll ein Semitgeodät sein?

Die geodätische Zeltform besteht, wenn die Gestängeanzahl geringerer ist als ihre Kreuzungspunkte. Das Fortress hat 4 Stangen und 7 Kreuzungspunkte. Für mich eindeutig ein Geodät!
Im übrigen ist das Fortress mal ein tolles Zelt gewesen, bis Robens beschlossen hat, dass man das Gestänge von Alu auf Glasfaser umstellen kann und gleich noch 2 Lüfter weglässt. Nun ist es billig, schade.

Aber eigentlich gehört das garnicht hier hin, es ist kein 2 Personen-Zelt. Da passen tatsächlich 3 Personen rein.
Anonymer Teilnehmer
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
07. Februar 2017 11:12
Noch ein paar eigene Erfahrungen:

Je steiler die Wand, umso trockener, denn zur Not laufen die Tropfen innen entlang nach unten, bis sie dort runtertropfen.
Außenliegende Gestängetaschen an fast flachen Dachpartien sind aber selten dicht, wenn der Wind Regen dagegendrückt, der da dann ausgerechnet im Nahtbereich stehen bleibt. Aber was solls, so oft ist das ja nicht.

Ob das mit 60 cm Breite pro Person breitesten Stelle nun ein Dreipersonenzelt ist oder mit 90 cm pro Person ein besseres Zweipersonenzelt, hängt bestimmt davon ab, wie lieb man sich hat oder ob man vielleicht etwas Abstand zur Zeltwand haben möchte. Die beiden 1,10 großen Kinder, die hierdrin liegen, sind allerdings Schummelware, denn man geht ja davon aus, dass das Zelt an Erwachsene verkauft werden soll. Streng genommen könnte man annehmen, dass die liegenden Männlein so groß wie das bemaßte, stehende sein sollen.

Um aufrecht zu sitzen braucht ein Durchschnittseuropäer 95 cm. Der Bereich, in dem man sitzen kann, sollte für meinen Geschmack nicht zu klein sein und ein Paar Zentimeter Reserve zum Dach lassen. Wenn es morgens mal regnet, hat man sonst mit seinen Haaren das Kondenswasser abgewischt, bis man sich im Sitzen die Schuhe angezogen hat. Wenn man noch etwas steif ist, hat man nasse Knie, bis man aus dem Zelt auf die Wiese gekrabbelt ist. Minimalismus hin oder her, primitiv macht keinen Spaß.

Das Fortress bietet zwar viel Platz in der Apsis, aber wozu? Ein multifunktionaler Innenraum ohne feste Unterteilungen ist viel platzsparender. Das lässt sich 1:1 in Zentimeter Packmaß und Gewicht umrechnen.
Man nutzt entweder die Apsis ganz oder den Innenzeltbereich – quasi nie alles gleichzeitig.

Bei Groß oder klein würde ich die Zeltheringe, die man mindestens braucht und die, die man braucht, wenns weht, nicht ganz aus den Augen verlieren, denn was solides wiegt oder kostet viel. Stahlheringe wiegen zwischen 50 und über 100 Gramm. Titan wiegt ein Zehntel und kostet das 50fache - auch nicht optimal. Alu taugt nicht viel, wiegt wenig, ist aber billig, wenn man es als Stangenware im Baumarkt kauft. 6mm Stab (2€/m) für weiche Erdböden, halbiertes 30mm Rohr (5€/m) für Sand. Sind sie im Eimer, schmeißt man sie weg. Auch gut ist abgespaltenes Hartholz (Buche/Eiche) von einem Scheit, das ähnlich leicht wie Alu und widerstansfähig ist. Leider bricht es auch mal und man kann es nicht gerade klopfen.
Für harte Böden ist man damit angeschmiert. Billige Besteckmesser in Kantinenqualität wiegen etwa 40 Gramm, lassen sich gut in etwas härtere Böden donnern und bieten auf weichem Boden immer noch Halt. Vorher oben ein Loch reinbohren. (Maschine langsam laufen lassen und ÖL an den Bohrer!)
wenn ich dann vergleiche, was ich für 20 € bei den orangen Jungs kriege ...

Chris
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
08. Februar 2017 21:42
Für meine Solotouren nehme ich immer mein "Abisko-Lightweight-2" von FjällRäven (s. Anhang). Das hat zwar keine Gaze am Außenzelteingang und auch nur einen Eingang, dafür aber ausreichend Platz und man fühlt sich drinnen nicht verloren. Von Extremtextil habe ich mir noch Zeltbahn aus dem gleichen Material, wie das Außenzelt es hat, geholt und mir ein "kleines" Vorzelt für nasse Zeiten genäht - so frühstückt es sich netter. Dieses Vorzelt ist aber auf dem Foto gerade nicht montiert. Das Lightweight bekommt man immer noch zu kaufen, glaube ich. Der Nachfolger, das AkkaShape ist nicht so toll, finde ich.

Anmerkung: die Datumsangabe auf dem Foto ist nicht korrekt. 2009 gab es das Abisko noch nicht. Das Foto müsste von 2015 o. 16 sein.
Anhänge:
Öffnen | Download - DSCI0096-1.jpg (145.5 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.