Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Zelt für 1 Person + Gepäck

geschrieben von baddeln79 
Zelt für 1 Person + Gepäck
31. Januar 2017 17:30
Hallo Community,

ich brauche mal eure Hilfe / Erfahrungswerte zur Neuanschaffung eines Zeltes.
Story / Hintergrund / Wünsche / Erfahrungen meinerseits:

Als ich mit paddeln anfing hatten meine Eltern damals für mich ein Zelt gekauft,
die Wahl auf ein freetime Bornholm III (Kuppelzelt mit 2,1 x 2,1 Kabine + Apside vorne dran)
Im Nachhinein ein tolles Teil für 150,- DM damals. Hat mich 21 Jahre begleitet.
Mit der Zeit und durch zwei nicht-optimal-Käufe die letzten beiden Jahre (Bret 2 und Compo 3)
jetzt mal die Frage in die Runde:

ich hätte gern ein Zelt für 1 Person + Gepäck (also mehr 2P-Zelt....die Angaben der Hersteller für 1P-
Zelte kann man vergessen). Maße innen: 2,10 x 1,20 Breite wären toll. Höhe gerne 1,10 / 1,20.
Uuuuund, jetzt kommts und was man kaum noch findet: Eingang mit separater Gaze (durch den
Gewichts-Kampf gibt's nur noch die einwandigen Eingangstüren mit Gaze oben und normal unten.
Wenn ich unterwegs bin und Zelt direkt am Wasser steht habe ich immer die Gaze zu (Mückenplage)
und gucke aufs Wasser.
Und "normal" geworden scheint es auch zu sein, immer einen footprint zu brauchen.

So, was habt ihr für Zelte oder könnt empfehlen?
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
31. Januar 2017 18:13
Hallo

"Eingang mit separater Gaze" Ist damit der Eingang ins Zelt oder ins Innenzelt gemeint?

Beim Innenzelt sind normal alle 4 JahreszeitenZelte so ausgestattet, damit bei Kälte der Wärmetausche reduziert werden kann. Bis auf mein Einpersonenzelt sind alle meine Zelte so ausgestattet. Gaze für das Außenzelt hat bei mir nur eins.

Meine Zelte passen allerdings nicht so ganz in deine Größenvorstellung und sind, bis auf eins, aktuell nicht mehr erhältlich. Deshalb spare ich es mir sie dir vorzustellen. Ich kann mir aber nicht Vorstellen dass es nichts mehr mit der Ausstattung gibt. Knapp könnte es bei einigen Marken mit der Länge werden. Mein Zelt in die Richtung ist zumindest kürzer, aber früher hatte ich mal das Mark 2 von VauDe, das könnte auch heute noch vergleichbar sein. Das Mark ist aber seit dem oft überarbeitet worden und ich kenne das aktuelle Zelt nicht.

Gruß, Ulf
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
31. Januar 2017 18:26
Decathlon Quickhiker
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
31. Januar 2017 19:33
Vaude Taurus 2P oder Vaude Arco 2P
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
31. Januar 2017 20:20
Hi,

Mein Keb2 Dome hat einen Eingang mit Gaze und passt auch von den Maßen her. Wenn Dir das Keb Dome zu robust, kannst Du Dir auch das Abisko Dome an. Paddelmani aus dem Forum hat es sich geholt. Der kann Dir sicher auch sagen, ob auch das Abisko Dome Gaze in der AZ-Tür.

Ich mag mein Zelt sehr, aber ein Leichtgemacht ist das Keb Dome 2 sicher nicht. Für eine Person ist sehr geräumig.
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
31. Januar 2017 21:02
Bin seit 18 Jahren mit dem Hilleberg Hallo 2 unterwegs und bin vollkommen zufrieden. Es wiegt ca.2,5 kg und man kann Nylon - und Gazeeingangsklappe getrennt oder zusammen "Zippen". Sturmfest ist es, sehr solide verarbeitet und schnell aufzubauen. Hilleberg- Zelte sind nicht billig, halten aber eine kleine Ewigkeit. [www.globetrotter.de]
Beste Grüße, Bernd
Anonymer Teilnehmer
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
31. Januar 2017 22:10
Mein Sohn ist mit seinem Wechsel Aurora 1 auch ganz zufrieden.
Die Verarbeitung ist gut, ausreichend Platz und geringes Packmaß.
Das Zelt gibt es auch für 2 Personen.

Das Vaude Taurus 2P hatten wir vor dem Aurora bestellt.
Wir habenes wieder zurückgeschickt, weil es innen viel zu kurz ist.
Nur für sehr kleine Leute zu empfehlen.
Die vom Hersteller angegebenen Maße passten bei uns nicht.

Viel Spaß beim Suchen
Ralph
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
01. Februar 2017 07:53
Da gefällt mir das Aurora 2 besser: [www.sued-west.com]
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
01. Februar 2017 08:18
..wenn es preiswert sein soll, kann man auch gut mal ein Auge auf die Trekkingserie von Vango werfen.
[www.vango.co.uk]
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
01. Februar 2017 09:32
Da ich grade auch ein neues Zelt suche, hauptsächlich für Kajaktouren, möchte ich mal die Zeltform in die Diskussion werfen.
Das Hilleberg nallo 2 zum Beispiel finde ich recht gut, allgemein sind ja Tunnel recht praktisch. Aber grade beim Kajaken kommt man doch immer wieder mal in Situationen wo ein Kuppelzelt besser ist weil es nicht immer abgespannt werden muss. (ausser bei starkem Wind) Also schiele ich eher nach einer Kuppel oder Geodeten. Für Campingplätze ist das natürlich meist egal.
Wie beurteilt ihr die Bauform?


Gruß
Thomas
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
01. Februar 2017 09:42
Es spricht nichts dagegen,nur lassen sich bei vielen K-Zelten Innen und Außenzelt nicht gleichzeitig aufbauen.Mir war es bisher immer egal,nur wenn es windelt etwas schwieriger.
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
01. Februar 2017 09:51
Je nachdem, wo man vorzugsweise unterwegs ist. Wenn man viel im Schärengebieten unterwegs ist, dann ist natürlich was selbststehendes vorteilhaft. Wenn der Boden Häring tauglich ist, spricht nichts gegen einen Tunnel. Ein selbstehendes Zelt hat in der Regel mehr Stangen, was es wieder schwerer macht. Ich weiß nicht... aber bei uns stellt sich die Frage auch nicht so wirklich, denn wir haben für (fast) alle Situationen ein passendes Zelt... 2x 1Personen Zelte (Tunnel, seitlich zu öffnen), 3x 2 PersonenZelte (2x freistehend, 1x Tunnel), 2x 5 Personenzelte (1x Tipi, 1x Tunnel) Sind halt irgendwann mal zwei Haushalte zusammengekommen und anschließend wurde was Familientaugliches ausprobiert und gekauft. Das Tipi steht nach wie vor zum Verkauf... Frist aber auch kein Brot im Keller...
Die kleinen Zelte sind schon mind. 10 Jahre alt und halten noch mind. 10 Jahre (das eine selbststehende vielleicht nicht, aber das wird selten genutzt). Von daher, der Trend geht zum zweit-dritt-viertzelt... winking smiley


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
01. Februar 2017 09:56
Zitat
Anke
Von daher, der Trend geht zum zweit-dritt-viertzelt... winking smiley

;-) ist ja nich so das ich so gar kein Zelt hätte. Aber ich brauch nach 20 Jahren mal ein neues fürs Boot.
Ich habe mal bei den vom Filou ins Spiel gebrachten Vango Zelten geschaut, das F10 MTN 2 sieht recht brauchbar aus.

Gruß
Thomas
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
01. Februar 2017 19:13
Ja, das Fjallräven Abisko Dome hat einen Eingang aus Gaze.
Wenn du den offiziellen Preis zahlst, bist du aber bereits in der Hilleberg Liga.
Zu dem Thema gibt es auch noch einen guten Thread: Neues Zelt mit guter Belüftung

Zitat
HavelJunge
das Abisko Dome:. Paddelmani aus dem Forum hat es sich geholt. Der kann Dir sicher auch sagen, ob auch das Abisko Dome Gaze in der AZ-Tür.
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
01. Februar 2017 19:19
Die Form halte ich eher für nebensächlich. Auch auf Felsengrund muss ich in irgendeiner Form auch selbststehende Zelte sichern. An der Küste sollte man immer auch mit Wind rechnen! Ob sich dann ein Tunnel flach legt oder das Kuppelzelt alleine auf Reise geht, ist eigentlich egal. Manchmal braucht man nur etwas Fantasie zum festmachen. Da würde ich stärker auf eine geringe Standfläche achten.

Persönlich bin ich zwar auch eher der Freund von Kuppelzelten, aber das liegt wohl mehr daran, dass ich auf Anspannung gerne verzichte, grade auf Campingplätzen. Jede nicht gespannte Leine ist kein Grund zu stolpern! Trotzdem fände ich das schon erwähnte Nallo 2 (aber in der alten Version) sehr interessant.

Gruß, Ulf
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
01. Februar 2017 21:45
Schau dir mal das Venus 2 extrem von exped an! Habe ich seit 12 Jahren, war mit in Grönland und stand bei Bft. 9 an der Nordsee. Ist immer noch wasserdicht . Nur die Farbe hat stark gelittten...
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
02. Februar 2017 06:17
Ich finde freistehende Zelte schon erst mal solider bei schlechteren Grund. Ein Tunnel fällt ja gleich völlig in sich zusammen, während die Kuppel stehen bleibt. Man braucht dann zum sturmsicher machen nicht so viele Abspannpunkte erfinden. Querschläferzelte haben auch einen schöneren Ausblick, weil man im liegen besser aufs Wasser gucken kann und können höher sein als Tunnel, wo es hier viele Hybride gibt, die das beste aus beiden Selten vereinen.
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
02. Februar 2017 11:02
Wenn ich mal viiiiieeeeel zeit habe, werde ich mir vielleicht mein eigenes Zelt entwerfen und nähen. Ein hochwertiges Innenzelt habe ich schon gemacht. Preislich wirklich lohnen tut es sich allerdings nicht, da die entsprechenden Materialien auch nicht ganz billig sind. Von daher...


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
02. Februar 2017 13:22
Nach 10+ Jahren Dome und 10+ Jahren Tunnel .. (alles gut, alles brauchbar) habe ich jetzt 10+ Jahre Tipi Erfahrung und wollte das mal in die Runde werfen.
(Abgesehen davon, dass ich auch der Meinung bin, dass der Trend zum dritt oder viert-Zelt völlig ok ist ...)

Mein Tipi ist ein GoLite Shangri La - gibts aber zwar nicht mehr, weil GoLite pleite ist, aber Eureka baut das nach.
Bei denen auch in zwei Preis/Qualitätsvarianten:
Eureka - Lone Tree 3
Nigor - WickiUp 3

Ich nehme meist nur das Außenzelt, das wiegt dann 600gr (+Mittelstab 350g), bei Mückenalarm inkl. Innenzelt (+1kg)
Hat Platz für 3 (eng, ohne Gepäck), für einen ists richtig groß.

just my two cents....

Ulrich
Re: Zelt für 1 Person + Gepäck
02. Februar 2017 13:40


Mein Elexier_2, (hier im Vordergrund) hat zwar auch nur im oberen Türbereich ein Netz, dafür aber viele andere Bereiche des Innenzeltes ebenfalls nur Gaze.
Für Ausblick ist also reichlich gesorgt und auch sonst hat es sich bisher sehr gut gemacht.

-> Infos

Markus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.