Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Teilbares 2er Seekajak

geschrieben von patsch nass 
Teilbares 2er Seekajak
02. Januar 2017 15:43
Hallo Liebe Seekajakfreunde!
Vorerst mal eine gutes neues Jahr.
Ich hätte mal eine Frage ob jemand Erfahrung mit einem teilbaren 2er Kajak hat? So z.b. Point65N - Vorteil hier wäre das man es auch als einer zusammenbauen kann - oder gibt es noch andere Marken? Sind die teilbaren nur für Seen oder auch für Küste brauchbar?
Ich würde gerne mit meiner Frau paddeln gehen, da Sie aber nicht soviel paddelt wie ich und daher nicht so lange durchhält stellt sich die Frage ob wir ein teilbares 2er oder ein fixes 2er Kaufen sollen (kann man ein 2er auch vernünftig solo paddeln?) oder für Sie ein einer Kajak? Ich selber hab seit 2Jahren ein Tahe Marine Coast Spirit, mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin.
Beide haben wir Wildwassererfahrung.

Besten Dank für die Infos.
Patsch Nass
Re: Teilbares 2er Seekajak
02. Januar 2017 20:52
Hallo Patsch Nass,

wenn du die Stichworte: Point 65 Mercury in die Suchfunktion eingibst findest du zu dem Thema einige Beiträge von 2015 u.a. auch von mir.
Ich kriege es irgendwie nicht verlinkt. Weiß nicht, ob sich die Konstruktion von dem Mercury mittlerweile geändert hat ?
Lettmann hat auch einen neuen teilbaren 2er im Sortiment (Starlight ?) den man auch als 1er nutzen kann. Sehr solide gemacht, aber eine gänzlich andere Preisklasse als Point 65. Einen 2er solo zu paddeln ist in der Regel nicht so toll, da die Trimmung nicht stimmt.

Schöne Grüße

Michael
Re: Teilbares 2er Seekajak
02. Januar 2017 21:19
Naja, mit sowas kann ein Unalaska von Kajaksport (Firma heißt jetzt anders) oder ein Aleut II von Valley nun nicht mithalten. Dafür sind die aber Seetauglich - sofern man die Verschlüsse ordnungsgemäß schließt und bei heftiger zu erwarteten Bedingungen auch mit einem Splint o.ä. sichert (zumindest beim Unalaska).


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Teilbares 2er Seekajak
02. Januar 2017 22:31
Zitat
MvE
wenn du die Stichworte: Point 65 Mercury in die Suchfunktion eingibst findest du zu dem Thema einige Beiträge von 2015 u.a. auch von mir.
Ich kriege es irgendwie nicht verlinkt.

Gemeint ist der Thread: Kennt jemand Point 65 Mercury? mit dem Kommentar von Michael
und hier noch der Star Light GT2 Touring Plus von Lettmann
Re: Teilbares 2er Seekajak
03. Januar 2017 06:49
Moin!


Ich meine, dass Peter Nicolai noch ein NDK Triton mit Teilung zum Probefahren *hatte*, ein mit 6,73 m Länge eindrucksvolles, sehr seegängiges Boot. Was man so alles mit dem Teil machen kann, ist auf der DVD "This is the sea 3" dokumentiert.


Marc
Anonymer Teilnehmer
Re: Teilbares 2er Seekajak
03. Januar 2017 13:18
"kann man ein 2er auch vernünftig solo paddeln?"
Absolut! Ich hatte einen Langlukenzweier, eine Bavaria Wasa, bei der ich die Sitzposition quasi frei wählen konnte und Gepäck wie in einen Wanderkanadier einladen konnte. Mit geringer Beladung hatte das Boot eine schmalere Wasserlinie und fuhr in einer Wandergruppe gut und mühelos mit. Mit weit über 100 kg, teilweise an die 150 kg Gepäck und mir, alleine gepadddelt allerdings ein behäbiger Klotz. Bei anderen Langlukenzweiern dieser Art wird das ähnlich sein.
"Amazonas" und "Missouri" oder der "Team" von Hart bzw. Metzleler sind nicht ähnlich, sondern breiter und kürzer. Dadurch praktischer im Handling an Land und noch sicherer, aber weniger geeignet um alleine Distanzen zurückzlegen.

Bei einigen der Geteilten mit Mittelstück hätte ich in Bezug aufs Alleinepaddeln Bedenken wegen der doch stattlichen Breite. Ein Verhältnis von Länge zur Breite unter 9 fährt sich nicht mehr gut. 6 bis 7 entspricht einem Wanderkanadier.

Wie in dem von Jens verlinkten Thread angetönt, ist Kraftschluss besser als Formschluss. Ein Paddelkamerad fährt einen uralten P&H 1er , der an seiner geschraubten Verbindung immer noch fest und dicht ist.

VG
Chris
Re: Teilbares 2er Seekajak
03. Januar 2017 14:49
Moin moin zusammen,
vor sehr langer Zeit habe ich ja auch meinen "tm Express" (500 x 56 cm) geteilt gebaut.
Dazu gab es Mittelteile 100 und 120 cm lang, mit denen man dann daraus den "Seestar" zusammen bauen konnte.
Die Boote gibt es noch gebraucht auf dem Markt (wenn man einen findet).
Die ungeteilte Version "Seestern" würde wesentlich mehr geordert.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Teilbares 2er Seekajak
03. Januar 2017 17:13
Zitat
pm
Moin moin zusammen,
vor sehr langer Zeit habe ich ja auch meinen "tm Express" (500 x 56 cm) geteilt gebaut.
Dazu gab es Mittelteile 100 und 120 cm lang, mit denen man dann daraus den "Seestar" zusammen bauen konnte.
Die Boote gibt es noch gebraucht auf dem Markt (wenn man einen findet).
Die ungeteilte Version "Seestern" würde wesentlich mehr geordert.
Schöne Grüße,
Tomas.

Wir haben bei uns im Verein auch einen teilbaren TM Seestern, den wir gebraucht gekauft haben. Durch die Teilung ist er schon spürbar schwerer als die Normalausführung, aber dafür ist es sehr solide gemacht ! Für ein Wanderboot ist er sehr schnell ! Um damit auf Küstengewässern zu fahren, braucht es schon ein wenig Erfahrung.

Schöne Grüße

Michael
Re: Teilbares 2er Seekajak
03. Januar 2017 17:22
Moin,
ein teilbares Seekjak ist spezielle für eine Teilung konzipirt - d.h. in der Teilung entsprechend verstärkt. Ergo ...geteilte Seekajaks unabhängig ob Einer oder Zweier haben mehr Gewicht, was als Wanderzweier nicht von großer Bedeutung ist, im Gegenteil, sie können such Mal einen Knuff oder eine harte Landung schaadlos überstehen.
Das mutieren vom Einer zum Zweier bedeutet , dass man zwei Trennstellen hat, also noch höheres Gewicht. Ich hatte vor langer Zeit einen Appel-Eski mit Zwischenstück - nicht Ganzes und nIchts Halbes und war froh, dass ein Paddler ganz wild auf dieses Boot war.

Wir haben einen Alleut II teibar mit einer Länge von 6.70m. Er wird mit fünf Schrauben zusammengesetzt, ganz traditionell. Er nimmt dir auch eine harte Landung nicht krumm (Brandung mit steilem Spülsaum) Der Aleut II ist ein Boot mit Stauraum für lange Fahrten und vorallem auch relaxem Sitzen. Der Klassiker unter den Seezweiern.

Unser Zweier steht zum Verkauf, da meine Frau aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr paddeln kann.
Komplett mit Klapp-Machetensteuer, 2x Pumpen, einem Kompass, Spritz- und Luckendecken, Bootswagen ggf. 2x, so dass beide Teile unabhängig versetzt werden können. 2x Schullcke-Paddel + Reservepaddel und ggf. noch mehr. VB 2200,-
Bei Interesse sende mir eine Mail. Siehe Mitgliederliste SaU
Urs Steiner
Re: Teilbares 2er Seekajak
07. Februar 2017 11:39
Danke für die vielen Tips und Infos.
Ich und meine Frau werden mal eines Testen, jetzt wird für meine Frau mal ein einer gekauft.
Patsch Nass
Re: Teilbares 2er Seekajak
07. Februar 2017 17:50
Achte beim Kauf eines Einer aber unbedingt darauf, dass er nicht zu viel Volumen hat, denn dann bringt das Paddeln auf großem Gewässer schnell keinen Spaß mehr.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Teilbares 2er Seekajak
07. Februar 2017 23:20
Moin moin,
eine große Auswahl gibt es nicht ! Wenn er Glück hat, findet er überhaupt etwas.
Schöne Grüße,
Tomas.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.