Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Surfski aus PE: Die idealen Einsteigerboote?

geschrieben von mamaru 
Re: Surfski aus PE: Die idealen Einsteigerboote?
06. Februar 2017 13:29
Moin.

Dieser thread ist aus meiner Sicht zerschossen. Den Grund nannte ich oben. Die Teilung ohne Bereinigung bringt da gar nichts.

Trotz eindeutiger Themenwahl und dem Eröffnungs-Statement des Starters wurden und werden Beiträge gepostet, die dem Thema nach meiner Meinung nicht gerecht werden.

Ich finde es bedauerlich, dass die gute Idee, eine Alternative zum gängigen Kayak für die Beginner zu erörtern, in dieser Weise gedankenlos oder möglicherweise auch rücksichtslos von einigen Zeitgenossen zerstört wird.

Gruss ; Klaus
Re: Surfski aus PE: Die idealen Einsteigerboote?
06. Februar 2017 14:54
@Klaus:
was, bzw. wer hindert Dich daran einen eigenen fred aufzumachen?
Zitat
Kan(g)oo
Zitat
tom
Ich schlage vor zumindest 2 neue freds aufzumachen:
1.- Was ist sicherer: Surfski oder Seekajak
2.- Wo (unter welchen Bedingungen) paddelt man besser mit dem Ski oder dem Seekajak?

Moin Tom,

kann ich nur unterstützen.
Eröffne doch bitte diese Threads, und da Du über entsprechende Ski-Erfahrung verfügst, wenn möglich mit einer kleinen Einleitung zu diesen Themen. Natürlich ist es auch jedem anderen Foristen unbenommen dieses zu tun.

Gruß
Jens
Re: Surfski aus PE: Die idealen Einsteigerboote?
06. Februar 2017 16:05
Gottchen, stellt euch doch nicht so an, nur weil ihr mal ein bisschen mehr lesen müsst! So ist das nun mal mit komplexeren Themen, die auf großes Interesse stoßen. Ich fand eigentlich alle Beiträge in diesem Thread ziemlich nah am Thema, und weiß daher nicht, was diese Kaputtschreiberei des Threads soll.
Anonymer Teilnehmer
Re: Surfski aus PE: Die idealen Einsteigerboote?
07. Februar 2017 13:31
Sehe ich auch so. Lediglich der Tipp, außer PE auch andere Materialien mit einzubeziehen, weicht wirklich ab.

Das, was denn nun ein "Einsteiger" (!) ist, was er kann, wie und wo er fahren sollte, und letztlich welche Selbstrettungsmaßnahmen wichtig sind, spreitzt die Sache etwas. Als Einsteiger fährt man ohnehin defensiv. Warum sollte man jedem das gleiche empfehlen? Ich kenne selbst zwei Extremfälle:

smiling smiley Einer sitzt mit über 40 zum ersten Mal im Kajak, findet das ganz cool und will mal einen Ranger ausprobieren – Hoher Sitz und platsch. Dann, ohne Sitz, sagt er, dass er sich das irgendwie kippliger vorgestellt hätte. In meinem Neumann-Escape fährt er so sicher, als hätte er nie was anderes gemacht. Mit einem Hawx 46 als Erstboot hätte er nach kurzer Zeit keine Probleme.
Vorgeschichte: Slackline, Inlinern, MTB, Klettern privat und als Kamera-Assi, Messebau, ... Wasser nur zum Duschen

confused smiley Ein anderer besteigt zum ersten mal ein 1m breites Wanderkanu, Fuß schon noch in die Mitte, zittert wie Espenlaub, hält sich dann krampfartig am linken Rand fest und schmeißt fast alles um.
Vorgeschichte: 25 Jahre Dickschifferfahrung grinning smiley

Chris
Re: Surfski aus PE: Die idealen Einsteigerboote?
26. Dezember 2018 19:56
Entschuldigung für die Wiederbelebung dieser Leiche, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen. Was gibt es denn an Tandem Surfskis? Ich hab den Nelo 600 sowie Epic V 8 Double Fenn Elite und Stellar Double Elite gefunden. Ein bezahlbares Modell aus PE ist aber nicht dabei, kennt ihr da etwas?
Re: Surfski aus PE: Die idealen Einsteigerboote?
26. Dezember 2018 21:13
Nein, noch nie gesehen.
Vermutlich gibt PE nicht die nötige Stabilität für ein Boot in der Länge. Außerdem, der V7 kommt auf rund 25Kg. Da würde sich ein double bei 40kg einpendeln.
Da wird es langsam unhandlich.

Grüße
Thomas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.