Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Gepäck-, und Seetauglichkeit von Skin on Frame Booten?

geschrieben von wiedemeier 
Gepäck-, und Seetauglichkeit von Skin on Frame Booten?
12. Oktober 2016 11:09
mir (s.U.) gefällt die Optik und die Art der Skin on Frame Kajaks schon sehr gut. Und ich würde mir gerne mal ein Boot selber bauen.
Zum Beispiel das Skua von Berger-Boote könnte ich mir gut vorstellen. Das ist (IMHO) hübsch und wohl recht gut zu bauen.

Normalerweise unternehme ich Tagestouren, dafür könnte ich mir das auch gut vorstellen.
Aber wie sieht es da mit Gepäck für ein, zwei Tage aus? Ein kleines Zelt, Schlafsack, etwas Nahrung und Wasser. Keine zwei Wochen Expedition, nur ein paar Tage. Gibt es da Erfahrungen ob so etwas geht und wie? Luken hat das ja nicht. Und so richtig viel festen Stauraum ja auch nicht. Oder unterschätze ich das?

Was mich auch interessiert ist die Küstentauglichkeit dieser Boote. Immerhin sind die ja nicht geschottet. Ist das bei ehrlicher Betrachtung doch eher was für den Edersee oder das Steinhuder Meer als für Küstennahes Ostseepaddeln? Von Cuxhaven nach Helgoland würde ich damit nicht fahren wollen, aber ein bisschen Schlei oder Lübecker Bucht wäre bestimmt schon reizvoll.

vielen Dank für eure Einschätzungen und Erfahrungen

Thomas

zur Person der Handlung:
ich bin hier noch nicht groß schreibend tätig gewesen, deshalb ganz kurz zu mir.
Ich habe vor etwa 35 Jahren angefangen zu paddeln. Auf Flüssen und Seen hier im Binnenland. Eine längere Phase des eher kaum paddelns.
Fit gehalten durch Radrennen und so. In den letzten Jahren wieder zum Paddeln gefunden, wieder erst mal binnen. Seekajak Lehrgänge und kleine geführte Touren mit einem alten, aber tollen Valey. Mit etwa 190cm / 90kg bin ich nicht der ausgesprochene Kleinstbootfahrer. Begeisterter See-, und Fluss Schwimmer.
Re: Gepäck-, und Seetauglichkeit von Skin on Frame Booten?
12. Oktober 2016 11:33
Ob du dich mit einem Kajak ohne moderne Sicherheitsmerkmale aufs Meer hinaus wagst, kannst nur du selber entscheiden (aber die Eskimos taten es ja auch).

Ich hab mich auch schon für das Skua interessiert (würde es aber eher auf der Donau einsetzen), aber ich denke in punkto Zuladung wirst du schnell an seine Grenzen kommen, zumal du ohne Abschottungen am Meer doch zumindest Auftriebskörper verwenden solltest.
Auf der HP sind 95 kg Fahrergewicht angegeben und der Punkt Gesamtzuladung fehlt.

Ein schönes Boot für Tagestouren, aber Gepäcktouren stell ich mir schwierig vor.
Re: Gepäck-, und Seetauglichkeit von Skin on Frame Booten?
12. Oktober 2016 12:10
Zitat
mx-orange
Ob du dich mit einem Kajak ohne moderne Sicherheitsmerkmale aufs Meer hinaus wagst, kannst nur du selber entscheiden (aber die Eskimos taten es ja auch)..

Und seit sie das nicht mehr für Überleben tun müssen, lassen sie es auch hübsch bleiben. Die sind ja schliesslich nicht bekloppt!
Re: Gepäck-, und Seetauglichkeit von Skin on Frame Booten?
12. Oktober 2016 12:11
Hallo,

ich habe mir 2011 einen SoF-Grönländer gebaut (bei Thomas Grögler).
Dieses Boot war schon öfter in Salzwasser (Symposium in Llanca, Seekajakwoche, usw, usw.).
Also küstentauglich sind diese Boote allemal. Wenn auch nicht komplett nach SaU-Standard >grinning smiley<
Also bekloppt ist definitiv niemand, der/die solche Boote auf See benutzt !!
Mir jedenfalls macht es viel Spass mit diesem Boot zu paddeln. Und die Rolle geht fast von alleine.
Zur Abschottung benutze ich eine Seesocke und im Heck einen grossen Zölzersack, in den alles für Tagestouren hinein kommt.
Beim Bau habe ich auf den Boden Leisten gebunden sowie eine Schnur eingezogen, um Packsäcke leicht in den Bug und
ins Heck reinziehen zu können. Benutzt habe ich diese Vorrichtung bisher kein einziges Mal. Man muss halt ziemlich kleine Päckchen packen und sich gepäckmässig reduzieren.
Aber: bei den Grönländern waren die Kajaks Jagdboote. Also genaugenommen auch nur für Tagestouren !
Da ich noch ein Festboot habe (Pilgrim), nehme ich eben lieber dieses f. Mehrtagestouren. Mit dem Grönländer hatte ich bisher nur Tagestouren

Peter
Re: Gepäck-, und Seetauglichkeit von Skin on Frame Booten?
12. Oktober 2016 16:27
Zitat
shovelhead
Zitat
mx-orange
Ob du dich mit einem Kajak ohne moderne Sicherheitsmerkmale aufs Meer hinaus wagst, kannst nur du selber entscheiden (aber die Eskimos taten es ja auch)..

Und seit sie das nicht mehr für Überleben tun müssen, lassen sie es auch hübsch bleiben. Die sind ja schliesslich nicht bekloppt!

Naja, seit die Prärieindianer nicht mehr hinter Büffeln herreiten müssen, stürzen sich manche von denen stattdessen mit ihren Pferden steile Hänge um die Wette runter. Sogenannte Suicide Races. Definitiv bekloppt!

[www.youtube.com]
Re: Gepäck-, und Seetauglichkeit von Skin on Frame Booten?
12. Oktober 2016 17:04
Zitat
shovelhead
.......

Und seit sie das nicht mehr für Überleben tun müssen, lassen sie es auch hübsch bleiben. Die sind ja schliesslich nicht bekloppt!

Naja, wer ´n bissel ernstaft an dem Thema interessiert ist, kriegt mit, dass es auch in Grönland Menschen gibt, die alte Kulturtechniken am Leben erhalten, bzw. in die Moderne zu transferieren. Es gibt grönländische Kajakbauer und Kajak-Könner.
Aber was einer nicht wirklich kennt, hält Mancher der Einfachheit halber mal für bekloppt.
Re: Gepäck-, und Seetauglichkeit von Skin on Frame Booten?
12. Oktober 2016 18:37
Moin moin zusammen,
heute fahren die Eskimos mit Motorbooten auf`s Meer, so lange es noch flüssig ist.
Auf Eis dann möglichst auch mit Motorschlitten.
Einige versuchen die Tradition des Kajaks und der Überlebenstechniken am Leben zu halten, aber nur noch als Hobby, genau wie wir.
Ich habe nach wie vor den höchste Respekt vor der Lebensleistung der Eskimos. Unter deren Bedingungen zu Überleben war wirklich Meisterhaft.
Die Frage, ob mit Skin on Frame Kajaks auf See gepaddelt werden kann, wird davon Abhängen, ob das Boot ordentlich gebaut worden ist.
Wie hoch die Belastung mit Ladung sein darf, kann auch schnell in Ufernähe geprüft werden.
Wie schon geschrieben, empfehle ich auch eine Kajaksocke für die Seetour.
Schöne Grüße,
Tomas.
Anonymer Teilnehmer
Re: Gepäck-, und Seetauglichkeit von Skin on Frame Booten?
12. Oktober 2016 20:18
Zitat
peterd
Es gibt grönländische Kajakbauer und Kajak-Könner.
Aber was einer nicht wirklich kennt, hält Mancher der Einfachheit halber mal für bekloppt.

Das Kajak von Peter hatte ich mal gesehen und habe mir spotan gesagt: sowas kriegst Du irgendwann auch mal - irgendwann wenigstens. Der Selbstbau hat schließlich auch den Vorteil, dass es größenmäßig passt.

Chris
Re: Gepäck-, und Seetauglichkeit von Skin on Frame Booten?
14. Oktober 2016 08:19
vielen Dank auf jeden Fall schon mal für eure Antworten und Einsichten zu SoF Kajaks und den Lebensumständen der Inuit.
Ich denke wenn ich jetzt mal einen schönen Bauplatz freigeräumt bekomme ist es O.K. so was zu bauen, wenn ich es dann auch
für ganz küstennahes paddeln oder Binnentagestouren benutze.

Gruß
Thomas
Re: Gepäck-, und Seetauglichkeit von Skin on Frame Booten?
14. Oktober 2016 09:40
Hallo Thomas,

vielleicht ist das ja eine Anregung, zum Gucken und Ideen holen:
Kajakbauertreffen 2017
Der Organisator H.D. ist ausschliesslich mit SoF´s auf See unterwegs.

Gruss
Peter
Re: Gepäck-, und Seetauglichkeit von Skin on Frame Booten?
14. Oktober 2016 10:11
Hallo zusammen!
Die Inuits betreiben den Kajaksport durchaus ernsthaft mit Kajaks in der alten Bauweise. Hier ein Bild von einem Inuit, der gerade von einer Tour zwischen dem Eis zurück kam.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20120627_0023Grönland J_1.jpg (145.3 KB)
Re: Gepäck-, und Seetauglichkeit von Skin on Frame Booten?
14. Oktober 2016 11:34
Moin moin,
wie man sieht, nur zum Spaß.
Er hat zum "Essenholen" nichts dabei.
Tomas.
Re: Gepäck-, und Seetauglichkeit von Skin on Frame Booten?
14. Oktober 2016 14:54
Das Bild zeigt zwei Männer, einer davon sitzt in einem SoF Kayak, die bei mildem, sonnigem Wetter und absoluten Ententeich-Bedingungen am Ufer quatschen. Beide tragen moderne Kunstfaser/Plastik-Kleidung. Mehr sehe ich da nicht. Keine Jagd, kein Eis. Nirgendwo.
Re: Gepäck-, und Seetauglichkeit von Skin on Frame Booten?
14. Oktober 2016 19:23
Der im Kajak war vorher schon zwischen dem Eis unterwegs, das nur wenige 100 Meter entfernt ist und nebenan fast die Hafeneinfahrt von Ilulissat versperrt. Dabei haben sie es allerdings mit Sicherheitsausrüstung nicht so.
Etwas weiter südlich in der Siedlung Qasigiannguit gibt es eine Familie in der Vater und Sohn aus Tradition noch vom Kajak aus Robben jagen und im Winter mit Hundeschlitten und Zelt auf Jagd gehen. Sie sind allerdings die Ausnahme.

Gruß Jürgen
Anhänge:
Öffnen | Download - 20120627_807Grönland 2012 U.jpg (137.8 KB)
Re: Gepäck-, und Seetauglichkeit von Skin on Frame Booten?
16. Oktober 2016 18:33
Immer wieder interessant hier mal reinzuschauen. Meistens kommen die "guten Ratschläge" dann von Leuten, die weder ein SoF gebaut, noch je gefahren haben, oder irre ich da Shovelhead?
Natürlich ist ein ordentliches Seekajak sicherer und bequemer. Aber es gibt durchaus sogar geeignete Gepäcktourer im SoF Bereich. Rudi Coojimans hat viele gebaut, Baidarkas mit mehreren Gepäckluken zum durchschieben des Gepäcks. Natürlich nicht geschottet, aber sogar mit Steueranlage.
Aber Harleys sind ja auch eher nicht zum Motorradfahren gebaut. Diese Gurken sind schwer, lahm und haben ein miserables Fahrwerk. Und trotzdem werden sie gekauft und die Käufer sind deshalb auch nicht bekloppt. So wie die SoF Fans.smileys with beer
Gruß
Karlheinz
Re: Gepäck-, und Seetauglichkeit von Skin on Frame Booten?
16. Oktober 2016 20:51
vergleiche doch diese Stahlsofas nicht mit SoF- das ist doch eher was leichtes, flinkes statt was für unbewegliche dicke Leute...
Re: Gepäck-, und Seetauglichkeit von Skin on Frame Booten?
17. Oktober 2016 09:13
Die Eingangsfrage ging um die Tauglichkeit von SoF Booten für Küstentouren mit Gepäck.

Dafür wurden die Boote weder gebaut noch von den Eskimos benutzt. Es sind Jagdboote für ganz und gar glattes Wasser, optimiert auf ein lautloses herangleiten (ebenso unnötig wie unmöglich bei Seegang).

Die beiden Disziplinen scheinen mir recht wenig Schnittmenge zu haben, und die bekannten SoF-Baupläne sehen keine Zuladung in den Bootspitzen vor. Um mit einem solchen Boot Gepäcktouren in Küstengewässern zu unternehmen, wird man ein deutlich kräftigeres und schwereres Spantwerk/Skelett bauen müssen.


@ Jürgen S

Die beiden gezeigten Photos enthalten keine EXIF; Farbe, Weissabgleich, Licht und Einfallswinkel lassen mich aber denken, dass sie nicht vom gleichen Standpunkt aus in die gleiche Richtung blickend und/oder zur selben Zeit gemacht wurden.

Bei der Zeit kann man sich in den Polarregionen leicht vertun: die Höhe der Sonne über dem Horizont ändert sich nur wenig, und damit entfällt die - uns gewohnte - Referenz für die Tageszeit. Dennoch gibt es im Tagesverlauf bei sichtbarem Himmel (teil- oder unbewölkt) stets starke Farbverschiebungen - und das sehen wir hier. Das aufgenommene Treibeis zog nicht in dem Moment hinter dem Kajakfahrer vorbei.

Tatsächlich zeigt das Bild aber typische Jagdbedingungen: Ententeich mit kleinen und kleinsten Eiswürfeln, auf die sich die Tiere nicht so weit zurückziehen können, dass sie für die Lanze zu weit weg wären. Der im anderen Photo gezeigte Kajakfahrer hat aber ganz klar keine Jagdwaffen dabei und trägt einen Plastik-Tiulik...
Re: Gepäck-, und Seetauglichkeit von Skin on Frame Booten?
17. Oktober 2016 10:30
Danke Leute, die Diskussion bringt mir echt viel Verständniss für die Sache mit den SOF Booten.
So wie ich das sehe ist in der Tat so ein Boot nicht optimal für die lange Tour bei viel Welle weil einfach nicht dafür gedacht.
Aber scheinbar geht doch einiges, ich habe mal etliche Videos mit SOF Booten geschaut, eventuell ist es genau das was ich
grade suche ;-) Für richtig ausgedehnte Touren auf dem Meer ist derzeit nach dem was ich bisher gefahren und gesehen habe ein
Explorer HV mein Traumboot. Oder wenn es wenig kosten und nicht kaputt gehen darf ein Kodiak.
Aber die Grönländer gefallen mir immer noch, vielleicht sogar immer besser.
Und mal von Grömitz zum Timmendorfer Strand oder rund Poel bei gutem Wetter sollte doch damit auch gehen, oder?
BTW.: Zuladung mal aussen vor, sind die in Wellen echt so schlecht?


Grüße
Thomas
Re: Gepäck-, und Seetauglichkeit von Skin on Frame Booten?
17. Oktober 2016 10:41
Zitat
peterd
vielleicht ist das ja eine Anregung, zum Gucken und Ideen holen:
Kajakbauertreffen 2017

Ja, das klingt gut!
Vielleicht kann man im April auch wieder beim DKV Heim paddeln, gestern ging es nur bis knapp über die Kahle Hardt, dann war hessisches Wattenmeer bei Ebbe

Gruß
Thomas.
Re: Gepäck-, und Seetauglichkeit von Skin on Frame Booten?
17. Oktober 2016 12:43
Das Grönland-Kajak ist nur ein Spezialfall eines Skin-on-Frame-Bootes. Im gesamten arktischen und subarktischen Raum wurden SoF-Boote unterschiedlichster Formen entwickelt, die zum Teil je nach Einsatzweck natürlich auch gepäck- und langstreckentauglich waren, so z.B. das Iqyax (Baidarka) der Unangan, eine der seetüchtigsten Konstruktionen indigener Völker überhaupt.
Auch die offenen Boote der Grönländer (Umiak) konnten Einiges an Besatzung aund Ladung aufnehmen.

Skin-on Frame-Konstruktionen sind bewiesenermaßen gepäcktauglich.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.