Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Vancouver Island

geschrieben von crystall 
Vancouver Island
05. Juni 2016 23:21
Liebe Leute,
hat jemand Erfahrungen, Tipps, Empfehlungen o.ä. zu geführten mehrtägigen Seekajaktouren um Vancouver Island, British Columbia?

Würde mich über Hinweise freuen,

Andreas
Re: Vancouver Island
06. Juni 2016 01:02
Moin Andreas,
versuch es mal mit Telegraph Cove.

Olaf
Re: Vancouver Island
06. Juni 2016 09:58
TELEGRAPH COVE - der Hammer!

Zeltplatz oberhalb vom kleinen niedlichen Hafen, im Hafen ein Orca-Museum, Paddeln mit Orcas in kristallklarem Wasser, div. Schwarz- und Grizzleybären von Land oder auch vom Boot aus zu sehen...

DAS BESTE PADDELERLEBNIS meines bisherigen Paddlerdaseins!

Grüße aus dem auch sehr schönen "Leipziger Neuseenland",
Andi
Re: Vancouver Island
06. Juni 2016 13:11
Eine andere Möglichkeit wäre dann noch Tofino an der Westküste von Vancouver Island.

Leider kenne ich mich mit den Leistungsangeboten in beiden Gebieten nicht aus.
Befahren hatte ich nur die Coastmountains östlich von Telegraph Cove , ab Malcom Island (nördlich von Port Mc. Neill)
quer durch die Inlets und Channel bis Einfahrt zum Drury Inlet und dann westlich wieder zurück bis Höhe Telegraph Cove . War super ohne Guide und Rattenschwanz.

Sollte ich mal wieder jünger werden, zieht es mich nach Tofino und weiter dann zu den Indianeerss.

Olaf
Re: Vancouver Island
06. Juni 2016 15:09
Moin moin zusammen,
hier informiere ich gleich mal mit.
Vancouver ist auf meinen Reisezielen auch noch nicht abgehakt.
Tomas.
Re: Vancouver Island
06. Juni 2016 20:44
Min!
Schaue Dir einmal die Fjorde und Sunde auf der Westseite an. Ab dem Ort Golden fährt dort ein Versorgungsschiff für die Camps der Waldarbeiter. Das nimmt Paddler mit und setzt sie am gewünschten Punkt mit Hilfe einer Palette komplett (Paddler im Boot) aus. Rückfahrt auch von jedem Punkt der Schiffsroute aus. Tolle Landschaft. Aber Achtung!!! Außerhalb der Fjorde ist es die ungeschützte Westseite.
Interessantes und einsames Gebiet auch der nördliche Provincialpark "Cape Scott" Die Gegend ist allerdings einiges rauer. Besonders hohe Brandung. Start und Landung jedoch in Flußläufen und hinter schützenden Inseln möglich.

Gruß Jürgen.
Re: Vancouver Island
06. Juni 2016 21:17
Hallo Andreas,


eine kleine Infosammlung mit Literaturliste steht im Faltbootwiki. Ein paar Link- und Literaturtips sind es immerhin.

Viele Grüße

Gernot
Re: Vancouver Island
06. Juni 2016 23:39
Herzlichen Dank, Leute, das hilft schon richtig gut weiter. Vielen Dank auch an Gernot, der Hinweis mit dem Faltbootwiki ist klasse. Nun hab ich dort auch gefunden, was hier 2011 schon besprochen wurde ;-) Und vieles mehr.

Eure Beiträge machen Lust, dorthin zu fahren.

Weiter Tipps sind mir willkommen!

LG
Re: Vancouver Island
07. Juni 2016 16:58
Ich kann noch ein paar Fotos dazu steuern: Vancouver
Die Tipps für die Einsatzstellen in Vancouver City und Telegraf Cove haben wir auch aus dem Faltbootwiki.
Da kannste nix falsch machen.
Re: Vancouver Island
09. Juni 2016 08:46
Wir waren sowohl in Telegraph Cove als auch Tofino. Beides ist großartig und man kann jeweils auch geführte Touren buchen. Mit ein wenig Erfahrung und Tipps vom Verleiher klappt es aber auch gut auf eigene Faust. Es gibt jeweils ziemlich gute Karten, wo Möglichkeiten zum Zelten eingezeichnet sind. Sehr empfohlen wurden uns auch die Broken Islands - dort waren wir nicht.

[groenlandpaddel.info]
[groenlandpaddel.info]

Viele Grüße, Mario
Re: Vancouver Island
11. Juni 2016 14:31
Eine nette Seite um sich auf die Windverhältnisse vor Ort einstimmen zu können.

[windhistory.com]
Re: Vancouver Island
13. Juni 2016 09:45
Hallo,
hab gerade einen Artikel im Card Complete Magazin gelesen. Wenn du mir deine email Adresse sendest dann schick ich ihn dir. Ist leider zu groß, sonst hätte ich in angehängt. Sind einige Insidertips angeführt.
lg aus der Steiermark / Österreich
Re: Vancouver Island
12. Juli 2016 01:05
Falls du kannst, lies mal das Buch von Marie Coffey & Dag Goering - Visions of the Wild

http://www.harbourpublishing.com/title/VisionsoftheWild )

Man kann sie auch anmailen: ihre HP ist: http://www.hiddenplaces.net/
Hatte vor vielen Jahren mal mit Dag Kontakt wegen Paddelzielen in der Türkei (er wöllte von mir Infos) er spricht auch Deutsch.... also man muss nicht perfekt in englisch kommunizieren.

Wolfgang
Re: Vancouver Island
15. Juli 2016 12:20
Moin Andreas!

Auch östlich von Vancouver Island gibt es beeindruckende Landschaften.


Olaf
Anhänge:
Öffnen | Download - 9kIMG_6181.JPG (67.1 KB)
Öffnen | Download - 9kIMG_6182.JPG (79.2 KB)
Öffnen | Download - 9kIMG_6184.JPG (91.6 KB)
Re: Vancouver Island
15. Juli 2016 12:25
und noch ein paar Fotos ua. aus den Lagoons.
Bei Flut stand das Wasser immer direkt vor dem Zelt - also Hintern auf der Isomatte im Zelt und die Füße im großen Teich.
Findest Du keine Vegetation auf den Felsen oder sieht das Gras etwas runder aus, kannst Du davon ausgehen, dass bei Flut
Du den Zeltplatz wechseln musst.
Olaf
Anhänge:
Öffnen | Download - 9kIMG_6183.JPG (84.9 KB)
Öffnen | Download - 9kIMG_6187.JPG (68.6 KB)
Öffnen | Download - 9kIMG_6188.JPG (52.7 KB)
Re: Vancouver Island
15. Juli 2016 15:28
Hallo,
.....wenn man schon mal in der nähe ist .

https://en.wikipedia.org/wiki/Skookumchuck_Narrows
Re: Vancouver Island
19. Juli 2016 11:56
Ein Freund und Paddelkollege, Thomas Wricke, betreibt u.a. ein Internetforum für Paddeln weltweit (www.paddelträume.de).
Einen Teil der Touren in Kanada führt er auch selbst.
Über ihn kannst du alles komplett buchen; da er auch mehrere Reisebüros betreibt.
Re: Vancouver Island
28. Oktober 2016 21:33
So Freunde, eine kurze Rückmeldung:
Wir waren Ende September einige Tage in Tofino. Ein wunderschönes Fleckchen. Es war ziemlich gut, nicht im Sommer da gewesen zu sein, sondern zum Ende der Saison. Die Stadt ist ansonsten wohl überlaufen.


Bei tofinoseakayaking.com konnten wir auf Nachfrage keine Kayaks mieten, dort machte man nur geführte Touren, obwohl im Internet andere Informationen zu lesen waren. Aber man hat uns sehr freundlich informiert.

Anders bei paddlewestkayaking.com. Die Leute dort bieten in Tofino und in Ucluelet ebenfalls geführte Touren an, aber sie verleihen auch Boote, wenn man entsprechende Erfahrung und Sicherheitstechnik glaubhaft machen kann. Sehr freundliche Leute, sie haben ein kleines Häuschen direkt am Anfang von Tofino bei Jamies Whaling Station, nicht zu übersehen. Wir haben dort u.a. eine geführte Tagestour gebucht, sieben Stunden nach Vargas Island im Clayoquot Sound. Der Guide war superfit, freundlich. Ab 2 Personen bis max. 6 Personen machen die dort die längeren Touren, wir waren mit ihm zu dritt, das hat uns umgerechnet inklusive Boote und Ausrüstung 70 Euro pro Person gekostet. Wir hatten SeawardKayaks, Typ Tyee, GFK in super Zustand, schöne Boote. Und ein andermal CurrentDesign Storm GT, auch ok, PE.
Die Gewässer dort sind umwerfend schön, allerdings voller sich schnell ändernder und starker Strömungen, je nach Tidenstand, dazu der Pazifikschwell von 2-3 Metern Wellenhöhe. Aber das ist im geschützten Bereich der Küste nicht schlimm. Der Guide kannte sich in der Gegend sehr gut aus, hat bedacht geführt, die Tide machen lassen, das war gut so. Auch die anderen Guides , die wir da kennen gelernt haben, waren klasse.
Alles in allem allemal eine Reise wert...
In Ucluelet gab es auch einen Vermieter von Seekajaks, den wir aber nicht angetroffen haben.

Da wir dort nur eine Woche Zeit hatten, sind wir in der Gegend von Tofino geblieben und nicht nach Telegraph Cove gefahren. Nächstes Mal...
Man kann da auch sehr schön nicht paddeln, der PacificRim-Nationalpark mit seiner endlosen Küste hat uns sehr gefallen. Der beste Campingplatz unserer Meinung nach ist nicht der im Park, der immer empfohlen wird und selbst im September immer ausgebucht war, sondern BellaPacifica bei Tofino, direkt an einer Sandbucht.

Ich würde da sofort wieder hin fahren...

Danke für alle Eure Tipps und Hinweise!
Anonymer Teilnehmer
Re: Vancouver Island
18. Februar 2017 17:55
Ich geb hier jetzt auch noch meinen Senf dazu.
Die ersten Jahre waren wir auch in Telegraph Cove allerdings
ab 1993 wurde der Tourimus immer schlimmer.
Wir sind dann nach Port Mc Neill ausgewichen und währen in TC
der Teufel los was hatten wir den Campingplatz mit 2 Can Dauercampern
und 1 Holländischen Pärchen für uns allein.
Der Besitzer sehr nett er hat uns seinen Pick Up für den
National Park gegeben da er unseren Winstar für ungeeignet empfand
Die Küste ist immer geschützt vor Wind und Wellen und man
kann schön in Landabdeckung paddeln. Viele Orcas und
Seelöwen etc. PP .
Viele Bären und WKseeadler auch auf der Campsite.
Aber ungefährlich wenn wenig los ist.
Nur 90 Stellplätze direkt am Sound
Kann ich nur empfehlen.
Paddeln: Nicht runter in die Robson Baith
da spinnt der Wal Tourismus, oben und gegenüber hat man
sein Ruhe. Haben da auch einen Deutschen
Umweltschützer in der Pampas getroffen Heinrich der Aussteiger.
Die Gegend eignet sich auch für Touren mit Kind. Keine Hunde mitnehmen!
Ist nur ein Tipp hab nichts mit denen zutun und bekomme auch nichts dafür:
1 Alder Bay Rd, Port McNeill, BC V0N 2R0, Kanada
alderbayresort.com
+1 888-956-4117
Dann mal
Howdi
Frank
Re: Vancouver Island
23. März 2023 17:17
Hi zusammen,

6+ Jahre und eine Pandemie später wollte ich Fragen ob jemand aktuelle Infos zu diesem Thema hat.
z.B. ob es die Campingplätze noch gibt, oder neue oder Pleiten und Zugangsbeschränkungen usw.

Bin mit 2 Kleinkindern und Frau unterwegs, die ich nicht aufs Wasser lassen will. Letztere vielleicht doch, wenn sie erstmal dort ist ;-). Die sollen aber wenn möglich vom Ufer aus Orcas etc. beobachten können.
Ich würde gerne an einer handvoll Tagen oder ein paar Stunden am Tag die Orcas suchen. Also brauche ich zumindest ein ordentliches Leihboot.

Ein Guide wäre nur interessant, wenn er mir übers Paddeln hinaus einen Mehrwert bieten könnte, also lokales Hintergrundwissen. Animateure und Aufpasser brauch ich eher nicht. Dier würden mich vermutlich eh nicht gegen die 2. größten Jäger des Planeten verteidigen können ;-).

Schöne Grüße, Uwe
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.