Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Geeignetes Kajak fur leichten Wellengang

geschrieben von elc 
Geeignetes Kajak fur leichten Wellengang
20. März 2023 18:51
Hi zusammen,

Bin ziemlich unentschlossen was den Kauf des nächsten Kajaks angeht.
Bisher habe ich ein „Lego-Kajak“ das Natseq.
War auf dem Meer hier und da schon etwas holprig.

Mit welcher Form kommt man denn generell, mit dem geringsten Kraftaufwand am besten durch sagen wir gute Knie hohe nicht weiße Wellen?
Sowas wie das Lettmann Biskaya?
Freue mich auch über Beispiele.
Bin 1,82 und wiege knappe 70 kg.

Danke
Re: Geeignetes Kajak fur leichten Wellengang
20. März 2023 20:01
Moin zusammen,
selbst fahre ich ja lieber auf welligem als auf plattem Wasser.
Am liebsten auch noch mit Wind von hinten.
Es gibt sicher kein Kajak mit dem so etwas nicht funktionirt.
Manchmal ist nur die paddelnde Person das Problem, wenn es nicht klappt.
Dafür habe ich einige Kajaks, von kurz bis lang, mit denen mir das "Wellenspiel" Spaß macht.
Ohne " eigene Probefahrt" unter gewünschten Bedingungen wird es bestimmt nichts.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Geeignetes Kajak fur leichten Wellengang
20. März 2023 20:18
Danke für deine Antwort.
Das das irgendwie klappt denke ich mir schon.
Die Frage ging eher in die Richtung Kraftaufwand.
ZB flach VS eher ausgeprägter kielsprung, bei moderatem Wellengang.
Re: Geeignetes Kajak fur leichten Wellengang
20. März 2023 20:30
Weiss nicht, ob dir das weiterhilft, aber mein Cape Falcon F1 faehrt sich recht gut, wenn's auf dem Chiemsee mal ein bissl rauer zugeht. Neulich mit 50km/h Windgeschwindigkeit war's eher wegen dem Wind als wegen den Wellen anstrengend. Auf Salzwasser war ich damit bis dato auch sehr zufrieden.
Macht keine Zicken und faehrt dahin wo es soll.
Re: Geeignetes Kajak fur leichten Wellengang
21. März 2023 07:41
Hallo elc
Denke, jedes Seekajak kommt mehr oder weniger gut mit Wellen zurecht.
Für eine Kajak-Vorempfehlung bräuchte es schon einige Informationen mehr von dir.
Soll es eher ein günstiges PE-Boot sein oder darf es auch ein teures Laminatboot sein?
Machst du längere Touren und auch Mehrtagestouren mit Gepäck?
Bist du sportlich?
Bist du mehr ein Freizeitpaddler oder willst du dich auch technisch im Bereich weiterentwickeln (z.B. rollen).
Am Ende hilft natürlich nur selbst viel ausprobieren.
Re: Geeignetes Kajak fur leichten Wellengang
21. März 2023 10:20
Hi paddelmani,

danke für deine Antwort.

Es darf auch gerne ein Laminatboot sein (hatte auch schon ABS im Sinn aber "irgendwie" sagt da mein Herz nein)
Mit diesem Boot möchte ich Mehrtagestouren zb in den Schärengärten machen (oder auch mal am Mittelmeer)
Betreibe nicht viel Sport, falle aber nicht von einem Skateboard runter winking smiley

Hätte gerne ein Kajak mit dem ich mich auch weiterentwickeln kann, genau. Rollen will ich schon lernen.

PS: Ich würde ein Skeg definitiv der Steueranlange bevorzugen.
Re: Geeignetes Kajak fur leichten Wellengang
21. März 2023 15:08
Das, was Du vorhast, kannst Du mit sehr vielen Kajaks machen.
Skeg statt Ruder ist eine gute Wahl.
Rollen kann man so gut wie alle Kajaks. Schwierig zu rollen waren für mich nur kurze sehr breite WW-Kajaks.

Worauf ich achten würde:
Grösse der Einstiegsluke: Schlüssellochform scheint mir ideal, da klappt auch der Wiedereinstieg nach Kenterung besser als beispielsweise bei einer Miniluke, wo es bei Wellengang ohne Kameradenhilfe schon mal schwieriger werden kann
Grösse der Stauraumluken: Wenn Du in den Schären campen möchtest, ist es von Vorteil, Material wie Zelt und Schlafsack problemlos durchs Luk zu bekommen, letzteren idealerweise in einem wasserdichten Rollsack ohne den öffnen zu müssen um ihn zu "verschlanken". Idem betreffend den zerlegbaren Bootswagen.

Schön sein soll das Kajak. Du solltest Dich schon an seiner Form und seiner Farbe erfreuen können. Dann verzeihst Du ihm auch kleinere Nachteile.
Re: Geeignetes Kajak fur leichten Wellengang
21. März 2023 18:30
Moin zusammen,
besonders gern fahre ich mit meinem "tm-Seelöwe" durch und mit Wellen von vorn und hinten, weil er durch die schlanke V-Spantform so weich ins Wasser taucht und schon bei leichtem Wellendruck herrlich lossurft.
Dass er mich (192 cm 95 kg ) und viel Gepäck klaglos befördert freut mich auch immer wieder.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Geeignetes Kajak fur leichten Wellengang
21. März 2023 20:32
Zitat
elc

.../...
Mit welcher Form kommt man denn generell, mit dem geringsten Kraftaufwand am besten durch sagen wir gute Knie hohe nicht weiße Wellen?
Sowas wie das Lettmann Biskaya?
.../...

Moin

so generell kommt man mit fast jeden geschlossenen Boot durch nicht weise Wellen. Wenn es dann noch schnell sein soll, dann muss es sehr schmal sein, so um die 40 - 44 cm breit, 550 bis 650 cm lang sein, einen Rundspannt haben und ein möglichst gerades, gestrecktes Unterschiff mit langer Wasserlinie haben. Du musst so ein Boot nur dann auch paddeln können, dann wird das schon. Generell sind solche Boote aber nie schneller als der Paddler der drinnen sitzt. Wenn du überkopf da drinnen sitzt, dann werden sie sogar recht schnell sehr langsam. Auch wenn sie sehr schmal und lang sind.
Da überkopf paddeln doof ist muss wohl ein Kompromiss zwischen Schnelligkeit und Sicherheit her. Das Boot wird also etwas breiter, so 50 - 60 cm breit, bekommt etwas V-spannt oder U-spannt, Kielsprung erscheint sinnvoll und etwas kürzer und wendiger wird es dann wohl auch, so ca. 480 bis 580cm lang.

Du musst dich also entscheiden ob du ein Sausicheres Seekajak, oder ein Sauschnelles Seekajk haben willst oder wo da bei dir der Kompromiss ist. Zu Bedenken ist auch, dass Widerstand und Geschwindigkeit nicht linear zusammenhängen.

Das Biskaya ist zweifelsfrei ein gutes Boot. Aber, wenn Schnelligkeit dein Hauptaugenmerk ist, dann ist das Biskaya für mich nicht das Boot erster Wahl. Die Frage: "Skeg oder Steuer" würde ich auf Später verschieben. Du wirst hier im Forum damit auch eher Grabenkämpfe unter Dogmatikern auslösen als Sachantworten zu bekommen.

Schaff dir eine "Zu-Testen-Liste" an und darauf sollten sein:
VKV Seagull Elite,
"Gröde"
Grizzly Prion
Star 570 und natürlich auch
Vivian Avalon
und weitere Boote die dir hier vorgeschlagen werden.

Gruß Mütze
Re: Geeignetes Kajak fur leichten Wellengang
22. März 2023 09:02
Top! Danke Dir!

Auch allen anderen sei natürlich gedankt!

Zitat
Muetze


.../...
Mit welcher Form kommt man denn generell, mit dem geringsten Kraftaufwand am besten durch sagen wir gute Knie hohe nicht weiße Wellen?
Sowas wie das Lettmann Biskaya?
.../...

Moin

so generell kommt man mit fast jeden geschlossenen Boot durch nicht weise Wellen. Wenn es dann noch schnell sein soll, dann muss es sehr schmal sein, so um die 40 - 44 cm breit, 550 bis 650 cm lang sein, einen Rundspannt haben und ein möglichst gerades, gestrecktes Unterschiff mit langer Wasserlinie haben. Du musst so ein Boot nur dann auch paddeln können, dann wird das schon. Generell sind solche Boote aber nie schneller als der Paddler der drinnen sitzt. Wenn du überkopf da drinnen sitzt, dann werden sie sogar recht schnell sehr langsam. Auch wenn sie sehr schmal und lang sind.
Da überkopf paddeln doof ist muss wohl ein Kompromiss zwischen Schnelligkeit und Sicherheit her. Das Boot wird also etwas breiter, so 50 - 60 cm breit, bekommt etwas V-spannt oder U-spannt, Kielsprung erscheint sinnvoll und etwas kürzer und wendiger wird es dann wohl auch, so ca. 480 bis 580cm lang.

Du musst dich also entscheiden ob du ein Sausicheres Seekajak, oder ein Sauschnelles Seekajk haben willst oder wo da bei dir der Kompromiss ist. Zu Bedenken ist auch, dass Widerstand und Geschwindigkeit nicht linear zusammenhängen.

Das Biskaya ist zweifelsfrei ein gutes Boot. Aber, wenn Schnelligkeit dein Hauptaugenmerk ist, dann ist das Biskaya für mich nicht das Boot erster Wahl. Die Frage: "Skeg oder Steuer" würde ich auf Später verschieben. Du wirst hier im Forum damit auch eher Grabenkämpfe unter Dogmatikern auslösen als Sachantworten zu bekommen.

Schaff dir eine "Zu-Testen-Liste" an und darauf sollten sein:
VKV Seagull Elite,
"Gröde"
Grizzly Prion
Star 570 und natürlich auch
Vivian Avalon
und weitere Boote die dir hier vorgeschlagen werden.

Gruß Mütze
Re: Geeignetes Kajak fur leichten Wellengang
22. März 2023 12:46
Moin zusammen,
wenn man so etliches probiert hat, stelle ich für mich fest, daß die Kajaks mit total flachem Boden sehr pantschen und jedesmal die Fahrt stoppen beim Eintauchen. Auf glattem Wasser fällt so etwas nicht auf, da laufen sie flott.
Schöne Grüße,
Tomas.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.