Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Kajaking von Hamburg nach Gent

geschrieben von LouisJeroen 
Kajaking von Hamburg nach Gent
24. März 2023 07:17
Ich hätte da Mal ne Frage.

Aber kurz Hinterrind Infos:
Ich hab da die Idee von Hamburg bis nach Gent, Belgien zu kajaken. So um die Sommer Zeit Rum.
Ich hab wenig Kajak Erfahrung (längste Tour 5 Tage mecklenburgische Seenplatte).
Ich habe kein Kajak und auch kein plan von Kajak-typen.
Ich hab hier nur eine Idee, die ich mit Hilfe von Leuten die mehr plan als ich haben, auf Umsetzbarkeit prüfen will.

Meine Fragen an erfahrenere Kajaker also:
Was haltet ihr von der Idee ( Umsetzbarkeit,...)
Hat jemand diese oder eine ähnliche Tour schon einmal gemacht ?
Wie lange würde so eine Tour dauern ?
Wo kann man Kajak Touren/strecken planen (gibt es so ne coole App oder)
Was für ein Kajak ist für so eine Tour am besten ?

danke für eure Hilfe
Re: Kajaking von Hamburg nach Gent
24. März 2023 08:51
Moin

Wie willst du denn fahren? Die nördliche Strecke, also durch die Nordsee? Oder die südliche Strecke über Lüneburg, Hannover, Münster?
Je nach Strecke sind das erheblich unterschiedliche Anforderungen an Boot und Paddler.
Auf der deutschen Seite der Grenzen ist der Jübermann-Verlag mit seinen Karten sehr gut zur Planung und Durchführung von Touren geeignet Egal ob du die nördliche oder die südliche Strecke wählst.

Gruß Mütze
Re: Kajaking von Hamburg nach Gent
24. März 2023 08:56
Von der Nordsee würde ich Dir als Ungeübter dringends abraten!


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Kajaking von Hamburg nach Gent
24. März 2023 11:18
Hey Mütze,

Ich schätze Mal das die nördliche Route durch die Nordsee um einiges anspruchsvoller und daher für einen Anfänger wie nicht die beste Wahl werden. Hab zwar gedacht daß es gar keine andere Möglichkeit gibt aber die südliche Route die du erwähnst kling sehr gut.
Wenn du (alle anderen auch) ein paar Tipps bzgl. dieser Route habt wäre ich sehr dankbar..

Grüße Louis
Re: Kajaking von Hamburg nach Gent
24. März 2023 12:52
Moin zusammen,
Der Startpunkt "Hamburg" ist für jede Paddeltour ideal.
Von meinem Grundstück aus, habe ich nur eine Schleuse bis in die weite Welt.
Wenn die Tour nach Gent elbabwärts startet, dann durch den Hadelner Kanal , Weser hoch bis Mittellandkanal (ca 5-8 Wochen) usw.
Elbaufwärts bis vor Lauenburg rechts ab Elbeseitenkanal bis Mittellandkanal, dann richtung Rhein (ca 4-7 Wochen).
Selbst würde mir die "Kanalpaddelei" spätestens nach 1 Woche jede Lust nehmen solche Tour zu machen.
Also ich bin nicht dabei.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Kajaking von Hamburg nach Gent
24. März 2023 14:58
Es gilt auch auf den Kanälen die Berufsschifffahrt zu beachten. Nicht nur, dass sie vom Kajak aus gesehen beeindruckend groß wirken, sie sind auch nicht so manövrierbar und sehen einen nicht unbedingt. Außerdem hinterlassen sie feine Wellen und Verqirlungen von der Schraube. Das ist alles gut zu machen. Man muss es nur wissen und damit zurecht kommen.

Und viel Wind kommt von Westen grinning smiley


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Kajaking von Hamburg nach Gent
25. März 2023 12:21
So wie Tomas es vorgeschlagen hat. Nur würde ich in der Weser den Küstenkanal in die Ems nehmen, dann hoch bis zum Ems-Vechte-Kanal in die Vechte, dann ins Zwarte Meer, Veluvemeer usw. binnen bis nach Gent. Als Ungeübter würde ich mir die Strecke aber nicht antun wollen. Da rate ich dir lieber dazu einen anständigen Bootswagen für das Kajak zu kaufen, die Ausrüstung einladen und zu Fuß nach Gent zu laufen. Da kommst du schneller und stressfreier an.
Re: Kajaking von Hamburg nach Gent
25. März 2023 12:44
Ich denke auf so eine lange Tour bist Du nach einige Zeit automatisch gut trainiert, das kommt von selber. Aber wichtig wäre dass Du vorher zumindest der richtige paddeltechnik lernst um blessuren zu vermeiden. Desweiteren solltest Du ein Boot nehmen was gut zu Dir passt und möglichst leichte Ausrüstung, das macht alles wörtlich leichter.

Und was ist mit bootstransport zum Startpunkt und vom Endpunkt zurück? Wieviel Zeit hast Du und was passiert wenn Du es in die verfügbare Zeit nicht schaffst?

Gr, Jan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.