Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Dachbox zusammen mit zwei Eski auf dem T4/T5 ?

geschrieben von Olm 
Dachbox zusammen mit zwei Eski auf dem T4/T5 ?
20. Mai 2016 12:55
Moin!

Wer fährt einen T4 mit zwei Kajaks und einer schmalen Dachbox.
Reicht der Platz auf den Thuleträgern?
Welche Box wäre da geeignet?
Bestimmt die Box die Abstände der Querträger von Thule oder ist das alles variabel?

LG Olaf
Re: Dachbox zusammen mit zwei Eski auf dem T4/T5 ?
20. Mai 2016 14:26
Hallo Olaf,

ich habe einen Nissan NV200 Evalia, der kleiner ist als ein T4, mit einer Dachbox und zwei Kajaks gefahren. Ich hatte Holme in 1,40 m Länge und die Kajaks habe ich mit Senkrechtstützen transportiert.
Ich musste allerdings einen dritten Holm montieren, da die Dachbox (ATU Jetlag 320 ca. 230 cm lang) nicht auf die für den Bootstransport vorgesehenen Holme passte. In den Boden der Box sind Löcher gebohrt, die für die Montage vorgesehen sind. Es gibt zwar einen gewissen Spielraum, aber der reichte bei mir nicht aus, um die Box auf den vorhandenen zwei Holmen zu montieren. Daher würde ich sagen bestimmt die Box den Abstand der Holme.

Viele Grüße
David
Re: Dachbox zusammen mit zwei Eski auf dem T4/T5 ?
20. Mai 2016 18:03
Ahoi Olm,

schon mal überlegt die Kajaks als Dachbox zu nutzen? Für Paddler sind Dachboxen meist Geld und Platzverschwendung. Wie David schon geschrieben hat sind auch die Holme für Dachboxen zu nah beieinander. Da würde ich eher ein weiteres Kajak mitnehmen und voll packen, wenn der Platz in den ohnehin mitgenommenen nicht reicht.

schönen Gruß

Thomas
Re: Dachbox zusammen mit zwei Eski auf dem T4/T5 ?
20. Mai 2016 22:09
Moin David!

Daher würde ich sagen bestimmt die Box den Abstand der Holme.

Bei mir wären es dann auch vier Querträger. Zwei für die Kajaks, ein Träger für die Laderolle und ein weiterer Träger dann angepasst an die Dachbox. Skiboxen sind zwar länger, aber bei mir haben die Querträger einen Abstand von 172 cm.

Einen weiteren Träger, nur für die Box ist inakzeptabel.

Wenn ich nichts finden sollte, kommen die Klamotten wie Trockenanzüge, Fliese und Paddeljacken in die zwei Kajaks.
In etwa so, wie von Thomas vorgeschlagen.

LG und Danke für die Anregungen

Olaf
Re: Dachbox zusammen mit zwei Eski auf dem T4/T5 ?
21. Mai 2016 01:39
Moin Olaf,

wenn Du nur einen begrenzten Platz zwischen den Booten hast und die Abstände deiner drei Holme festgelegt (bzw. festgeklebt ;-) sind, dann miss doch den freien Raum in der Breite, such dir eine passende Box aus, verschraube zur Not 'ne Multiplexplatte mit den drei Holmen als Unterkonstruktion für die Box und verschraube sie an beliebiger Stelle.
Oder Du gehst das Abenteuer ein und baust dir eine individuelle Kiste aus wasserdicht beschichteten Betoplan- bzw. Siebdruckplatten, ist nur meist aufwendiger als man glauben möchte.

Gruß
Jens
Re: Dachbox zusammen mit zwei Eski auf dem T4/T5 ?
21. Mai 2016 18:48
Moin,

Neben der räumlichen Herausforderung erscheint mir auch die (dynamische) Dachlast bedenkenswert, Ich meine- ohne Gewähr- irgendwas von 50 kg pro Holm zu erinnern, 2 Boote + Box könnten ggf eng werden und dann ist ein dritter Holm vielleicht auch in der Richtung einen Gedanken wert,

Nur so als Idee,

Gruss, Tillmann
Re: Dachbox zusammen mit zwei Eski auf dem T4/T5 ?
22. Mai 2016 15:01
Moin Tilmann,
solche Gedanken beschäftigen mich schon länger, ua. auch , dass die Querträger von Thule auch schon anfangen zu "blühen", also unter dem Kunstoffmantel , da wo die Schellen sitzen, Rost anzusetzen.
Im Augenblick noch nicht problematisch, aber in zwei Jahren sollte ich mich mal von den Thule-Trägern trennen.
Grundsätzlich habe ich keine Vorbehalte gegen weitere Quertäger. Nur passen sie nicht zur Montage eines Vorzeltes mit Magnetschiene im Bereich der seitlichen Schiebetür.thumbs down

Der Beitrag von Jens führt da weiter.

Für die Fähre in Norwegen darf die Box nicht höher als 47 cm sein. Die Grenze liegt bei 2,4 m.
Die Breite der Box wäre optimal um die 50 cm.
Jens hatte mich auf Autoteilemann verwiesen. Da hatte ich mich vor einigen Tagen auch schon mal umgesehen und die Angebote erst mal verworfen, weil entweder zu breit, falsches System, Abstand der Löcher passte nicht oder bleiben wir bei Thule , war alles etwas zu teuer.
Jens ist für mich der optimale Sucher von Angeboten im Internet. Wenn er also nichts weiter findet, kann ich schon mal die Sucherei einstellen und muss mir etwas anderes einfallen lassen.
Also hier schon mal meinen herzlichen Dank an Jens.

Werde mich mal in der nächsten Woche mit Multiplexplatten und Stahlkonstruktionen beschäftigen.

Gruß Olaf
Re: Dachbox zusammen mit zwei Eski auf dem T4/T5 ?
22. Mai 2016 22:09
statt Multiplexplatte wird ja oft eine Aluleiter als Verlängerung empfohlen
Re: Dachbox zusammen mit zwei Eski auf dem T4/T5 ?
23. Mai 2016 07:44
Hi Olaf!


Ich weiß, ich weiß, Du hast an Deinem T4 eine Heckklappe, ich nicht ... aber: Es gibt Fahrradträger für T4, die man wegklappen kann. Und darauf kann man eine Heckbox stellen. Meine ist nur durch zwei Schrauben befestigt und ich kann die sehr schnell abnehmen:



Das Teil ist ideal für die gesamten nassen Klamotten, die donner ich einfach in die Heckbox. Beim Endurofahren hatte ich mein Werkzeug und Sprit drinnen, beim (Falt-)Kanadierfahren passt dort der ganze Kanadier rein.

Für die Fähre nach Norwegen kommt das Teil in den Innenraum, dann ist das WoMo nur 5,95 lang.

Richtig, ich meine mich dran erinnern zu können, dass es Systeme für die Anhängerkupplung gibt, die man zur Öffnung der Heckklappe abklappen kann.


Marc
Re: Dachbox zusammen mit zwei Eski auf dem T4/T5 ?
23. Mai 2016 10:47
Danke Marc, hatte ich mir auch schon angesehen.

Die Heckklappe vom T4 liegt tiefer als ich eine Box von der Anhängerkupplung absenken könnte. Hinter der Heckklappe liegt unsere
Schieblade mit dem Proviant, Kochern usw.
So eine Heckbox wäre keine Alternative, da wir mitunter auf der Anhängerkupplung auch Fahrräder transportieren.

Eine Dachbox LBH etwa 200 x < 50 und < 47 cm wäre akzeptabel für das Gerödel, das nur stört, wenn wir die hintere Sitzbank als Liege umklappen.

Eine Aluleiter wie Topo vorschlägt, trägt leider auf und so viele Boxen unter 47 cm Höhe gibt es nicht auch dem Markt.

Scheinbar gehöre ich nicht zur Zielgruppe( VW T4, 2 Kajaks, schmale Dachbox und max. Höhe von 2,40 m auf einer Fähre)

Mal sehen was die Baumärkte an Alternativen aus Aluminium nebst Winkeln so anbieten.

Herzlichen Dank in die Runde

Olaf
Re: Dachbox zusammen mit zwei Eski auf dem T4/T5 ?
23. Mai 2016 11:49
Auf den T4/T5 passen m. W. Thule-Holme mit 150 cm Breite aus Stahl oder Alu.
Die zulässige Dachlast des Fahrzeugs dürfte bei 100 kg liegen.
Zwei Boote mit je ca. 25 kg plus Träger plus Kajakmulden/Senkrechtstützen plus Zölzerrolle nehmen davon vermutlich gut 65 kg.
Eine Dachbox aus Kunststoff mit den favorisierten Abmessungen inkl. Befestigungsmaterial wird sicher um die 15 kg wiegen, so dass bestenfalls 20 kg für Ladung verbleiben dürften. Schon deshalb würde ich den Bau einer Holzkiste verwerfen, sie dürfte erheblich schwerer werden.

Wenn die Gesamthöhe 2,40 m nicht überschreiten darf, wird nur der liegende Transport der Boote in Frage kommen (kielunten oder -oben).
Dann bekämst Du aber mit den Thule-Stahlträgern ganz sicher nicht zwei Boote neben eine 50 cm breite Box.
Bei denen verhindern die Trägerfüße bzw. die holmumgreifenden Befestigungen der Mulden, dass Du diese weit genug nach außen bringen könntest um Platz für 2 x Breite Kajak plus 2 Zentimeter Luft zu gewinnen - selbst wenn Du die Box seitlich über das Trägerende überstehen lassen könntest.
Beim Aluholm könnte es eventuell klappen, denn die Kajakmulden können in der Einschubnut bis zum Rand des Profils verschoben werden, so dass das äußere Boot etwas über den Träger seitlich hinausragen würde.
Und noch etwas: Wenn die Box zur Seite aufzuklappen sein sollte (was bei einer Box L = ca. 2 m kaum anders sein wird), bräuchtest Du noch einmal etwa die Höhe des Deckels als Abstandsmaß.
Ich denke, Dein Vorhaben ist nicht realisierbar.
Re: Dachbox zusammen mit zwei Eski auf dem T4/T5 ?
23. Mai 2016 12:05
Hi!

Zitat
Olm
Eine Dachbox LBH etwa 200 x < 50 und < 47 cm wäre akzeptabel für das Gerödel, das nur stört, wenn wir die hintere Sitzbank als Liege umklappen.
Es gibt Industrieboxen in diesen Größen, ich wollte mir mal welche für die Faltboote anschaffen. Aaaaaber: Die sind als Einzelstücke schon recht teuer, mehrere hundert Euronen sind da fällig. Auch sind die nicht aerodynamisch optimiert, die sind rechteckig mit abgerundeten Ecken. Vom Gewicht er könnten die geeignet sein.

Wenn an solch einer Lösung Interesse besteht, bitte PN an mich, dann suche ich die Teile noch einmal raus.


Marc
Re: Dachbox zusammen mit zwei Eski auf dem T4/T5 ?
23. Mai 2016 19:01
soso, Keine Aluleiter ... OK nächster Versuch!

Eine (Selbstbau)kiste (mit Isomatte/Schaumstoff drunter) direkt aufs Busdach zwischen die Träger gestellt. An den Trägern wird die Kiste dann auch fixiert. Der T4 hat glaube ich ein gerades Dach nicht so ein windkanalgebogenes Dach. Die dann mögliche Dachlast mußt du selber raten. Vielleicht ist die Kiste dann auch gut geeignet um das Vorzelt daran fest zu machen.

Viele WohnMobil Besitzer schrauben Kisten auch einfach direkt auf dem Dach fest. Ob du denkst das ordentlich dicht zu bekommen und sehen kannst wo die Holme verlaufen wäre dann natürlich die Frage.
Re: Dachbox zusammen mit zwei Eski auf dem T4/T5 ?
25. Mai 2016 11:50
Moin!

Kaufte gestern eine JetBag- Dachbox über eBay.
Mit 56cm Breite passt sie zwischen die Boote.
Hochgeklappt wird sie von hinten. Ist von Vorteil gegenüber den seilich zu beladenen Boxen, die im aufgeklappten Zustand einige Zentimeter breiter sind.
Reich allemal für die nächsten Urlaubsreisen.

Fotos folgen in ein paar Tagen, wenn alles optimiert und ausprobiert ist.

LG Olaf
Re: Dachbox zusammen mit zwei Eski auf dem T4/T5 ?
01. Juli 2016 19:27
Moin!

So sieht unser T4 beladen mit allem Gerödel vor dem Fähranleger aus.



Auf der Rückfahrt hatten wir auch PKW mit 4 Seekajaks oben drauf auf der Gegenfahrbahn gesehen.

Ich spanne die Boote grundsätzlich vorne und hinten ab.
Überholt hatte uns mal einer, da lag das Boot fast diagonal auf den Trägern.
Anblinken half nichts, der wollte mit seiner PE - Schüssel unbedingt abheben.
Als wir dann mal in Schweden einen Rastplatz ausuchten, fuhr an uns ein Kleinwagen mit schräg nach oben abgelegten Kajaks vorbei und das bei Windboen um die 6- bis 7 Bft.

Olaf
Anhänge:
Öffnen | Download - 9kIMG_5130.JPG (82.9 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.