Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Betreten des Weserforts Langlütjen II

geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
Betreten des Weserforts Langlütjen II
24. Juli 2006 16:59
Im Januar 2006 hat die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Nebenstelle Oldenburg, die beiden Weserforts Langlütjen I + II an Privatleute im Rahmen einer Versteigerung verkauft. Während Langlütjen I (L1) in der Vergangenheit häufig von Spaziergängern über den Damm vom Festland besucht wurde, war Langlütjen II (L2) nur per Boot oder Wattwanderung zu erreichen. Das Betreten beider Forts war schon früher verboten. Die neue Eigentümerin von L1 verbietet aus ökologischen Gründen Fremden den Zutritt weiterhin komplett, zumal L1 in der Schutzzone I des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer liegt.

Der neue Eigentümer von L2, der Bremer Kaufmann Jens-Torsten Bausch, verfolgt da eine etwas andere Strategie. Er will in den nächsten 2 Jahren das Deckwerk im Norden der Insel wieder herstellen, damit die Insel nicht weiter von der Kraft der Wellen beschädigt und zerstört wird. Teile des Forts will er außerdem restaurieren. Zudem sucht Herr Bausch nach einer Nutzungsmöglichkeit für die Insel, die in Einklang mit den Auflagen aus Nationalpark und Denkmalschutz steht, um zumindest einen Teil der Investitionssumme wieder zu verdienen. So haben vor Kurzem Theateraufführungen des Ensembels „Das letzte Kleinod“ unter spektakulären Bedingungen stattgefunden. L2 befindet sich in der Schutzzone II.

Langlütjen II war über viele Jahrzehnte ein beliebtes Ziel von Wassersportlern und Wattwanderern. Das Betreten der Insel ist in diesen Jahren von den Behörden geduldet worden, nach dem Motto „... wo kein Kläger, da kein Richter...“ Das ist nun vorbei. Bei einem zufälligen Treffen vor einigen Tagen teilte mir Herr Bausch mit, dass er es Besuchern nicht erlaube, die Insel zu betreten, solange er dort keine permanente Aufsicht habe. Das habe zum einen versicherungsrechtliche Gründe, zum anderen habe er festgestellt, dass insbesondere Paddler viel Müll und Dreck auf der Insel hinterlassen hätten und er nicht gewillt sei, diesen permanent wegzuräumen.

Ich habe darauf hingewiesen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sich organisierte Kanuten so verhalten.

Ich habe Herrn Bausch gegenüber erklärt, dass wir Kanuten im Laufe der letzten 20 Jahre sehr viele Ziele und Rastplätze an der deutschen Nordseeküste allgemein und in der Wesermündung insbesondere verloren haben durch Nationalpark-Gesetzgebung und „technischen Fortschritt“ bei der Automatisierung der Leuchtfeuer. Insofern ist L2 einer von wenigen Plätzen bisher übrig geblieben und nun auch verloren. Ich habe ihm angeboten, in Kontakt zu bleiben und ggf. über eine Kooperation mit unserem Verein oder dem Kanu-Verband weiter zu sprechen. Herr Bausch erklärte, dass er nach Fertigstellung der vorgesehenen Bauarbeiten und Sicherungsmaßnahmen darauf zurückkommen wolle.

Mein Appell geht an alle Kanuten, die dieses Revier befahren, sich entsprechend zu verhalten, damit diese letzte Chance nicht auch noch endgültig verloren geht.

Kanu-Verein Unterweser e.V.
1. Vorsitzender
Manfred Hilbers
www.kvu-bremerhaven.de
Re: Betreten des Weserforts Langlütjen II
27. Juni 2016 11:56
Hallo Manfred, hallo Paddelfreunde,
ich bin bei Turakanusport in Bremen wollte schon mal nach Langlütjen 2 paddeln. Ich bin natürlich gerne bereit mit Euch hin zu paddeln, oder Tipps von Euch zu bekommen wie die Vorgaben zur Zeit sind. Das würde mich sehr interessieren.
Eine Wattwanderung tut es als Ersatz auch.
Kipp kipp Hurra,
Brandy
Re: Betreten des Weserforts Langlütjen II
27. Juni 2016 20:38
Moin Manfred,

Zitat: "Mein Appell geht an alle Kanuten, die dieses Revier befahren, sich entsprechend zu verhalten, damit diese letzte Chance nicht auch noch endgültig verloren geht."

Es scheint traurigerweise ein grösseres, überregionales Problem zu sein.
Der Kleine Jasmunder Bodden wird wohl komplett für den Wassersport gesperrt (es gibt dort einen Kanu-Verein und mehrere private Motorboote; touristisch ist dieser Teil nicht erschlossen).
Die Begründung ist, wie mit Deinem Beitrag identisch: "Vermüllung durch Paddler".
Vor Kurzem informierte mich ein Rostocker Sportsfreund, dass ebenso eine Sperrung des Grossen Jasmunder Bodden für den Wassersport vorgesehen ist. Eine diesbezügliche Begründung ist mir (noch) nicht bekannt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass organisierte Kanuten für derartige Umweltverschmutzungen verantwortlich sein sollen. Ich bin nicht organisiert, aber ambitioniert und selbst ich bewege mich mit Respekt vor Flora und Fauna durch die Reviere.
Ich kann abschliessend nur bedauernd sagen: es wird eng für uns.

Gruss

Jo
Re: Betreten des Weserforts Langlütjen II
28. Juni 2016 07:15
Moin!


Kleiner Hinweis am Rande: Der erste Beitrag ist vor 10 Jahren geschrieben worden. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass sich zwischenzeitlich die Situation geändert hat?


Marc
Re: Betreten des Weserforts Langlütjen II
28. Juni 2016 09:03
Dort zu paddeln ist kein Problem,
so lang Wasser da ist. Die Insel zu betreten oder da zu übernachten, wäre nur mit Genehmigung des Besitzers möglich. Es sind dort aber keine Büsche/Bäume mehr wie früher, was eine Übernachtung nicht mehr so attraktiv machen würde.
Eine Wattwanderung vom Festland dorthin ist wohl auch schwer, da sehr viel Schlickwatt dazwischen liegt.
Aloha
Re: Betreten des Weserforts Langlütjen II
02. Juli 2016 11:28
Hallo,
es gibt geführte Wattwanderungen von Blexen - Tettens aus nach Langlütjen 2. Die Organisation macht das Nordenhamer Touristenbüro.
Gruß Brandy.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.