Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

SUPF eye rolling smiley

geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
SUPF eye rolling smiley
05. Mai 2016 08:42
Nach den vielen Versuchen in den letzten 30 Jahren, nach dem foilenden Tretboot, dem holländischen Foiler-Wochenende, Foilern in Serienproduktion, jetzt ein SUPF.

SU-Foiler

Beeindruckend finde ich, dass es inzwischen bei äußerst übersichtlichen Geschwindigkeiten klappt, dass der Paddler nicht Dauervolllgas geben muss, wie das Duracellhäschen und natürlich die Körperbeherrschung.
Interessant finde ich, dass die Höhendiffferenz, die bisher das Paddeln fast unmöglich gemacht hat, etwas geschrumpft ist.

Chris
Re: SUPF eye rolling smiley
05. Mai 2016 10:09
Ja, allerdings fand der Ritt ja vor Hawaii statt mit etwas anderem Wellenbild als wir es hier so kennen. Bin mir nicht sicher, ob das auf unseren Meeren auch so funktionieren würde. Geil sieht es in jedem Fall aus.
Re: SUPF eye rolling smiley
05. Mai 2016 10:48
Das funkt hier auch, so hoch sind die Wellen im Vid. ja nu nich. Um so erstaunlicher, diese vergleichsweise geringe Energie nutzen zu können, allerdings muß man schon "etwas" Boardgefühl mitbringen.
Mit einem umgebauten Surfski müßte es ja eigentlich noch besser abgehen...
Man beachte auch die umfassende Sicherheitsausrüstung, die wohl sicher irgendwo integriert sein muß. winking smiley
Re: SUPF eye rolling smiley
05. Mai 2016 11:15
Zitat:
Man beachte auch die umfassende Sicherheitsausrüstung, die wohl sicher irgendwo integriert sein muß.

Tja, vielleicht hatte er ein Restube an............

hot smiley
Schnellweghier :-)
Re: SUPF eye rolling smiley
05. Mai 2016 13:03
Moin

[www.youtube.com]
[www.youtube.com]

faszinierend. Wenn die ICF diese Klasse einführen würde denke ich gäb es einen gewaltigen technologischen Schub.

Gruss, Tillmann
SurfskiFoil
08. Oktober 2017 11:36
Moin,
die Idee vom Foil-Surfski wurde jetzt von [www.revokayaks.com] entwickelt und patentiert: [www.facebook.com]
Bin gespannt ob und wie das funktioniert
Aloha
Re: SurfskiFoil
09. Oktober 2017 13:45
Mein Computer sagt nein zu Facebook, meintet ihr den hier?

Grüße, Bernd
Re: SurfskiFoil
09. Oktober 2017 14:45
Sieht hübsch aus. Aber so eine "kleine" Welle hat ja auch ordentlich "Unterströmung"?
Re: SurfskiFoil
10. Oktober 2017 10:52
Ich bin erstaunt, dass man da einPatent erteilt. Foilende Kajaks hat es immer wieder gegeben. Der SUPer macht das in Bedingungen, in die ich mich nicht mit meinem SUP-Board trauen würde. Das sieht aus wie 5 Bft und 60 bis 80 cm Wellen. Allein da raus zu kommen ist ... sportlich.
Re: SurfskiFoil
10. Oktober 2017 11:51
Die angedachte Funktionsweise dieses Foil-Skis ist jetzt halt noch nicht klar. Geht man davon aus, dass der Ski idealerweise nur auf dem einen Foil fahren soll, wird es anspruchsvoll. Boyan Zlatarev hat vor ein paar Wochen mal seine Erfahrungen mit Kajak-Foils in Wellen berichtet. Das Hauptproblem für den sitzenden Kajaker ist, die notwendigen Gewichtsverlagerungen hinzubekommen, um nicht ständig auf die Nase zu fallen. Wer auf einem SUP steht, hat es da viel 'leichter', weil die Beinarbeit schnellere Gewichtsverlagerungen erlaubt ... allerdings braucht's für eine solche SUP dann eine exzellente Balance, was das Ganze auch nicht gerade zu einem Breitensport macht.

Ob der variable Anstellwinkel, den die da angeblich verbaut haben, reicht, um die Notwendigkeit longitudinalen Trimms zu reduzieren, muss man mal schauen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das einfach wird, denn nun muss man ja mit den Füßen sozusagen gleichzeitig das Seiten- und Höhenruder bedienen ... das wird motorisch komplex, die Hände würden sich da leichter tun, aber die müssen ja für den Vortrieb sorgen. Insofern wäre die Überlegung, ob man nicht die Funktionen tauschen sollte, also unten in Pedale strampeln und mit den Händen steuern. Haben ja auch schon einige umgesetzt, wenn man mal ein bisschen auf Youtube recherchiert.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.