Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Kroatien Tipps

geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
Kroatien Tipps
17. Oktober 2015 09:59
Hallo zusammen!
Ich habe kurzfristig 2Wochen frei bekommen und möchte morgen losfahren zum Paddeln, weiß aber nicht ob nach Schweden (da kenne ich mich aus) oder Kroatien( kenne ich mich nicht aus).
Auf der Kroatienkarte sieht die Küste zwischen Rijeka und Zadar durch die vorgelagerten Inseln so aus als wäre sie für nen Flachwasserkapitän wie mich geeignet.
Hat da wer von Euch "Erfahrungen" gemacht und kann mir ne schöne Gegend empfehlen?

Gruß und schönes Wochenende, Armin!
Re: Kroatien Tipps
17. Oktober 2015 13:11
Hallo,

ich war in der Vergangenheit einige Male dort, wobei mir Zadar selbst nicht so gut gefiel wie der Rest. Ein guter Ausgangspunkt ist
die Halbinsel Murter und wenn Du nicht so weit fahren möchtest Istrien Pula, Rovijni usw.


Rüdiger
Re: Kroatien Tipps
17. Oktober 2015 13:40
ideen:
[www.nomadearth.com]
[www.tautenhahn.de]

*************************************************
create experiences
*************************************************
Re: Kroatien Tipps
17. Oktober 2015 15:46
Hallo Armin!
Wir sind vor 2 Jahren von Rijeka bis Zadar gepaddelt. (Cres westl, Permuda, Ist, Molat, Zadar). Eine Traumtour. Der Haken: Von Zadar kommt man nur sehr schlecht mit dem Bus nach Rijeka zurück. Sinnvoller ist es, einen Rundkurs zu planen. Wir haben oft "wild" gezeltet, das war kein Problem. Eine Traumlandschaft.
Eine andere Rundtour, die sich jetzt ...und bei deiner Zeitvorgabe anbietet: Triest-Rijeka also um Istrien. Es gibt eine sehr gute, schnelle Busverbindung von Rijeka nach Triest.
Ich wünsche Euch eien schönen Urlaub
Frank
Re: Kroatien Tipps
17. Oktober 2015 16:24
Es richtig, dass man von Zadar nur schlecht mit dem Bus zurückkommt.

Ich empfehle mit dem Schiff zurückzufahren: entweder mit Umsteigen über die Inseln, geht in etwa wie die Anreise oder direkt:

1.
zum Beispiel mit dem "Transporter" von Zadar bis Mali Lošinj und da dann umsteigen nach Rijeka (Achtung: Katamarane nehmen nur Personen mit Handgepäck)

2.
Mit der großen Fähre nonstop Zadar-Rijeka.

Schau nach dem jeweils aktuellen Fährplan unter www.jadrolinija.hr - im Moment ist dünnerer Nebensaison-Verkehr. Aber das Fähr-Netz in der Inselwelt ist sehr gut.

Ciao
Lumpi
Re: Kroatien Tipps
17. Oktober 2015 17:35
Re: Kroatien Tipps
17. Oktober 2015 18:16
Moin Arnim,
fahre mit der Fähre ab Zadar nach Pasman und stelle den Wagen auf dem FKK Zeltplatz ab.
Ugljan im Norden der Insel bei ner Kneipe geht auch. Wichtig immer erst mal um Erlaubnis bitten.
Nach Norden geht es iim großen Bogen um Ist, Molat und DugiOtok( Außen nur wenige Zeltplätze , innen no problemo)
Nach Süden ab Tkon über Zizanj kommst Du in die Kornaten , Höhe Smokvika. Kuba Vela kein Zeltplatz.
Dann geht es weiter über Zirje wieder zur Küste bei Primosten und dann kommst Du über viele Inseln bis nach Trogir oder Split.
Zurück über Mali Drvenik , Sibenik nach Ugljan oder Pasman Tkon.

Wenn Du mich im Forum suchst, findest Du viele Touren und und Zeltplätze.
Da ich ein böser Bube bin, hätte ich Dir gerne viele GPS - Daten mit Einträgen der Ruten und Zeltplätze geliefert.
So kurzfristig geht es aber nicht. Ab Rijeka sind wir auch mal mit der Fähre bis Hvar; Stari Grad gefahren und dann über Hvar,
St. Klement , Solta; Trogir wieder in Richtung Norden.
Dugi Otok wird auch von der Jadroline angefahren udn dann zurück mit der Fähre nach Rijeka.

Die Jahreszeit ist etwas ungünstig. Mitte Oktober werden die Gehsteige hochgeklappt und für den eigenen Bedarf an Futter muss man etwas weitere Wege gehen.

Wünsche Dir viel Spaß

Olaf
Anonymer Teilnehmer
Re: Kroatien Tipps
18. Oktober 2015 08:53
Hallo zusammen.

Vielen Dank für die guten Tipps.

Nun weiß ich gar nicht mehr wohin;-).

Ich werde heute noch Zuhause bleiben und in Ruhe meine 7 Sachen packen.
Ich geh nach Schweden,so kurzfristig nach Kroatien wenn da die Saison zu Ende ist und für mich alles neu trau ich mich nicht.

Im Frühjahr wenn die Gehsteige wieder runter geklappt werden schau ich mich da unten mal um,hab da mehr Zeit zum Planen.

Ich werde langsam alt und Abenteuer scheu:-)!

LG Armin
Re: Kroatien Tipps
18. Oktober 2015 13:00
Alt und Abenteuer scheuen??
find ich net, bin 63 und hab bis jetzt Bergsteigen, Skitouren und Hochseesegeln überlebt. und jetzt kommt halt seit ein paar Jahren Küstentouren mit dem Kayak dran. jetzt vermehrt mit dem Faltboot unter dem Motto back2theroots

*************************************************
create experiences
*************************************************
Anonymer Teilnehmer
Re: Kroatien Tipps
19. Oktober 2015 07:28
Moinmoin tschin!
Ich bin kein Kind von Traurigkeit aber körperlich und geistig momentan nicht topfit möchte ich mir einen Alleingang in mir unbekanntem Gebiet vermeiden.

Für ne Tour in Schweden bei dem Wetter reicht der Darm im Arsdrinking smileydrinking smiley
gerade noch.

Und nu geht's los.

LG Armin
Anonymer Teilnehmer
Re: Kroatien Tipps
07. Oktober 2017 19:41
Hallo ins Forum.
Hab den "alten Fred" die Tage nochmal durchgekaut, mich gestern dann in die alte Karre gehockt und bin losgezogen Richtung Zadar.Sitze nu am Strand ca 100km vor Zadar futter ne Tüte Chips und helfe den Leuten hier die Gehsteige hoch zu klappen.


Danke Euch nochmal für die Tipps.
Anhänge:
Öffnen | Download - KIMG0485-1305x979-652x489.jpg (98.2 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.